miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Moderne Regelprobleme
von Nathan Long
01.08.2022


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo zusammen, und willkommen zurück zu Cranial Insertion! Wir beschäftigen uns noch immer mit all den spaßigen und merkwürdigen Karten, die in Modern für Regelfragen sorgen.


Frage: Wie funktioniert Theaterbühne mit Urzas Sage?


Antwort: Ziemlich gut. Du kannst die Bühne benutzen, um die Sage zu kopieren, und zunächst wird nichts weiter passieren. Die Bühne ist eine Kopie von Urzas Sage, aber ohne Sagenmarken. Aber im Laufe der nächsten Züge bekommt sie Sagenmarken und wird die entsprechenden Fähigkeiten der Kapitel-I- und -II-Fähigkeiten erhalten. Sobald du zum Kapitel III kommst, kannst du auf die ausgelöste Fähigkeit reagieren, indem du die Fähigkeit der Bühne aktivierst und ein anderes Land kopierst. Die Bühne hört auf, eine Sage zu sein, und deshalb musst du die Bühne nicht opfern, wenn die Kapitel-III-Fähigkeit verrechnet wird.

Und es wird noch besser. Wenn die Bühne ein anderes Land kopiert, dann behält sie die Fähigkeiten, die sie von den ersten beiden Kapitelfähigkeiten erhalten hat. Der Kopiereffekt der Bühne wird nämlich in einer früheren Schicht angewendet als der Effekt, der dem Land die Fähigkeiten verleiht, also kann die Bühne für farbloses Mana tappen und einen Spielstein produzieren, selbst wenn die Bühne ein anderes Land kopiert.


Frage: Wann wähle ich das Ziel für Kalibrierte Explosion?

Antwort: Du wählst das Ziel, sobald du weißt, wie viel Schaden du zufügen wirst. Das liegt daran, das Kalibrierte Explosion (also der Spruch selbst) gar keine Ziele hat. Wenn der Spruch verrechnet wird und du eine Nichtland-Karte von deiner Bibliothek aufdeckst, dann geht eine ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel, und diese Fähigkeit zielt auf das Ding, das den Schaden erhalten soll. Du hast also volles Wissen über die Höhe des Schadens, wenn du wählst, wo der Schaden hingehen soll.


Frage: Wenn Rasend die letzte Karte in meiner Hand ist und ich sie wirke, ziehe ich dann trotzdem noch Karten?

Antwort: Ja, und das ist wahrscheinlich der beste Zeitpunkt, den Spruch zu wirken! Wenn Rasend verrechnet wird, dann wirfst du eine Karte ab und ziehst zwei Karten. Aber das Kartenziehen ist nicht abhängig davon, ob du eine Karte abgeworfen hast. Wenn du keine Karte in deiner Hand hast, dann wirfst du nichts ab, aber du ziehst trotzdem zwei Karten.


Frage: Ich kontrolliere vier Schatz-Spielsteine, und diese sind sowohl meine einzige Manaquelle als auch meine einzigen Spielsteine im Spiel. Kann ich Schrottwinder wirken?

Antwort: Ja, du kannst den Schrottwinder wirken. Wenn du den Spruch ansagst, dann werden zuerst die Kosten ermittelt, bevor du die Gelegenheit bekommst, Manafähigkeiten zu aktivieren, und schließlich die Kosten bezahlst. Wenn wir die Kosten des Schrottwinders ermitteln, dann kontrollierst du vier Spielsteine, also werden die Kosten um vier reduziert, und du musst drei bezahlen, um den Schrottwinder zu wirken. Nun kannst du drei deiner Schatz-Spielsteine opfern, um das nötige Mana zu generieren, und die Kosten des Spruchs bezahlen.


Frage: Ich schicke ein paar Karten meines Gegners mit Dauthi-Leerenwanderer ins Exil, aber dann stirbt er. Wenn ich einen zweiten Leerenwanderer wirke, kann ich dann mit dem neuen Leerenwanderer Karten spielen, die vom vorigen Leerenwanderer ins Exil geschickt wurden?

Antwort: Ja, das geht! Die Fähigkeit des Leerenwanderers lässt dich irgendeine Karte spielen, die ein Gegner besitzt und die mit einer Leeremarke im Exil liegt. Die Fähigkeit interessiert sich nicht dafür, ob es dieser Leerenwanderer oder ein anderer war, der die Karte ins Exil geschickt hat. Dein nächster Leerenwanderer hat also Zugriff auf alle Karten, die vom früheren Leerenwanderer ins Exil geschickt wurden.


Frage: Kann ich Grist in mein Dermietaxi einprägen, wenn es ins Spiel kommt? Und wenn ja, was passiert, wenn ich dann die Fähigkeit vom Dermietaxi aktiviere?


Antwort: Sicher, du kannst Grist im Dermietaxi einprägen, aber das geht nicht gut für dich aus. Da Grist nicht im Spiel ist, ist die Karte eine Kreaturenkarte, also kann sie im Dermietaxi eingeprägt werden. Aber wenn du die Fähigkeit vom Dermietaxi aktivierst, dann wird es eine Kopie von Grist, also ist es jetzt ein Planeswalker, jedoch mit einem entscheidenden Nachteil – es hat keine Loyalitätsmarken auf sich. Es bekommt auch keine Loyalitätsmarken, da es nicht ins Spiel kommt, wenn es eine Kopie der eingeprägten Kreatur wird. Dermietaxi ist jetzt also ein Planeswalker ohne Loyalitätsmarken und geht in den Friedhof, bevor du eine Loyalitätsfähigkeit von Grist aktivieren kannst.


Frage: Ich kontrolliere Nekrotischer Schlamm und habe Grist in meinem Friedhof. Bekommt mein Schlamm die Loyalitätsfähigkeiten von Grist?

Antwort: Ja, tut er! Da Grist nicht im Spiel ist, ist die Karte eine Kreatur, und da sie eine Kreaturenkarte in deinem Friedhof ist, bekommt der Schlamm alle Fähigkeiten von Grist, folglich auch die Loyalitätsfähigkeiten. Allerdings sind die Einschränkungen von Loyalitätsfähigkeiten in den Regeln der Fähigkeiten selbst eingebaut, nicht in den Regeln für Planeswalker. Also bekommt der Schlamm zwar die Loyalitätsfähigkeiten von Grist, aber du kannst trotzdem nur eine Fähigkeit pro Zug aktivieren, und auch nur in deiner Hauptphase mit leerem Stapel. Und da der Schlamm mit null Loyalitätsmarken startet, dauert es eine Weile, bis du Loyalität aufbaust, aber wenigstens verliert der Schlamm keine Loyalitätsmarken, wenn er Schaden erleidet (da er ja kein Planeswalker ist).


Frage: Ich kontrolliere nur ein einziges Land (eine Insel) und einen Sonnenring. Ich tappe beides für Mana und wirke Meeressceada. Was passiert mit der ausgelösten Fähigkeit des Sceadas?

Antwort: Die ausgelöste Fähigkeit des Sceadas zielt auf zwei Länder, die du kontrollierst. Aber in diesem Fall kontrollierst du nur ein Land – die Insel. Da du keinen kompletten Satz von legalen Zielen für die ausgelöste Fähigkeit bestimmen kannst, wird die Fähigkeit vom Stapel genommen und nicht verrechnet. Also musst du gar kein Land auf deine Hand zurücknehmen, wenn der Sceada ins Spiel kommt.


Das ist alles, was wir für diese Woche haben. Wir sehen uns nächste Woche wieder!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[26.11.2022]Cranial Insertion: Von Herbst zu Winter
[07.10.2022]Cranial Insertion: Rückblende zu Innistrad
[30.09.2022]Cranial Insertion: Ein Upgrade für Moko
[26.08.2022]Cranial Insertion: Ihr seht eine Herberge
[11.07.2022]Cranial Insertion: Ode an den Judgecast


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite