miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Sommerregen
von Nathan Long
19.05.2022


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Mir ist Regen allemal lieber als Schnee, und auch wenn ich nicht im Regen singen werde, sitze ich während eines Schauers doch gerne am Fenster und beantworte eure Regelfragen.


Frage: Ich wirke während meines Zuges zwei Exemplare von Kardur, Doomskar-Krieger. Müssen meine Gegner sich zwei Züge lang gegenseitig angreifen?

Antwort: Nein. Mehrere Kardurs bringen dir nichts, da der Effekt nur bis zum Beginn deines nächsten Zuges andauert. Bis dahin gilt für jede gegnerische Kreatur zweimal die Anforderung anzugreifen und zweimal die Anforderung, einen anderen Spieler anzugreifen; einen praktischen Unterschied zu jeweils einer Anforderung gibt es aber nicht.


Effekte, die einen Spieler ein Segment oder eine Phase übergehen lassen (etwa der Effekt des Steinhorn-Würdenträgers), werden dagegen auf mehrere Züge verteilt, da jedes Segment beziehungsweise jede Phase nur für einen Effekt übergangen werden kann.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Tergrids Laterne. Kann ich Runenverzierter Schein wirken und damit "Tergrids Laterne" benennen, um mich vor der Laterne zu schützen?

Antwort: Jawohl. Wenn du einen Kartennamen bestimmen sollst, kannst du die Vorder- oder die Rückseite einer doppelseitigen Karten bestimmen. Und da die Fähigkeit der Laterne einen Spieler zum Ziel hat, bedeutet Schutz vor der Laterne, dass dein Gegner die Fähigkeit nicht aktivieren kann, um dir das Leben schwerzumachen.

Der Schutz gilt aber nur für die Seite mit dem bestimmten Namen. Falls dein Gegner Tergrid selbst wirken sollte, hast du keinen Schutz vor ihr.


Frage: Ich kontrolliere Spiegelungen von Littjara, für die ich "Bestie" bestimmt habe. Wirken die Spiegelungen, wenn ich Verheißungsvoller Starrix für seine Mutationskosten wirke?

Antwort: Die Spiegelungen kopieren den mutierenden Starrixzauberspruch. Ein via Mutation gewirkter Kreaturenzauber ist weiterhin ein Kreaturenzauber. Erst wenn du ihn verrechnest, mutiert er mit der Kreatur im Spiel zusammen. Der Starrix ist also ein Kreaturenzauber mit dem Kreaturentyp "Bestie" und wird durch die Fähigkeit der Spiegelungen kopiert. Alternative Kosten, die für das Original bezahlt wurden, werden von der Kopie übernommen, daher ist die Kopie ebenfalls ein mutierender Kreaturenzauber, und ihr Ziel ist dasselbe wie beim Original, da der Effekt der Spiegelungen dir nicht erlaubt, neue Ziele für die Kopie zu bestimmen. Du verrechnest zuerst die Kopie und mutierst sie mit dem Ziel zusammen, wodurch die Fähigkeit der Kopie ausgelöst wird. Nachdem du auch diese verrechnet hast, ist der Originalstarrix an der Reihe und mutiert mit dem Ziel zusammen. Dabei werden die Fähigkeiten von Original und Kopie ausgelöst.


Frage: Meine Gegnerin wirkt Schädelangriff und ich wähle aus meinen fünf Handkarten einen Wald und einen Loxodon-Trümmermacher aus, die ich abwerfe. Kommt der Trümmermacher ins Spiel oder landet er auf meinem Friedhof?

Antwort: Der Trümmermacher kommt ins Spiel. Du entscheidest zwar, welche Karten du abwirfst, aber der Grund, weshalb du Handkarten abwirfst, ist der Schädelangriff deiner Gegnerin. Da du den Trümmermacher für den Effekt eines gegnerischen Zauberspruchs abwirfst, wird sein Ersatzeffekt angewandt und der Trümmermacher landet im Spiel anstatt auf dem Friedhof.


Frage: Ich habe ein Emblem von Kaya die Unaufhaltsame, aber keine legendären bleibenden Karten im Spiel. Erlaubt mir das Emblem, eine legendäre Hexerei wie Karns temporale Schneise aus dem Exil zu wirken?


Antwort: Nein. Die Fähigkeit des Emblems erlaubt es dir, eine legendäre Hexerei aus dem Exil zu wirken, aber du musst trotzdem alle Einschränkungen beachten, die für diese Karte gelten. Um eine legendäre Hexerei wirken zu können, musst du eine legendäre Kreatur oder einen Planeswalker kontrollieren. Kontrollierst du nichts davon, hilft dir auch die Fähigkeit des Emblems nicht.


Frage: Mit Verräterische Tat habe ich die Gott-Verewigte Oketra übernommen. Wer entscheidet, ob Oketra in die Bibliothek gelegt wird, wenn ich sie für eine Fähigkeit opfere – mein Gegner oder ich?

Antwort: Du entscheidest. Du hast Oketra kontrolliert, als sie starb, und kontrollierst daher ihre ausgelöste Fähigkeit. Oketra wird auf den Friedhof deines Gegners gelegt, aber du entscheidest, ob sie dort bleibt oder in die Bibliothek deines Gegners gelegt wird.


Frage: Mein Duplikant hat einen gegnerischen Maro ins Exil geschickt, als mein Gegner vier Karten auf der Hand hatte. Ist mein Duplikant 4/4 oder passen sich seine Stärke und seine Widerstandskraft an die aktuelle Handkartenzahl meines Gegners an?

Antwort: Stärke und Widerstandskraft ändern sich. Der Maro hat eine eigenschaftendefinierende Fähigkeit – solche Fähigkeiten funktionieren in allen Spielzonen, selbst im Exil. Wenn sich die Handkartenzahl des Besitzers des Maro ändert, ändern sich auch Stärke und Widerstandskraft des Maro. Der Duplikant prüft ständig die aktuellen Eigenschaften der exilierten Karte und ändert entsprechend seine Stärke und seine Widerstandskraft. Und falls dein Gegner irgendwann keine Handkarten mehr haben sollte, wird dein Duplikant 0/0 und stirbt.


Frage: Meine Gegnerin hat Blitzschlag in ihr Isochron-Szepter eingeprägt. Kann mein Herumpfuschender Magier "Blitzschlag" wählen, um zu verhindern, dass sie mit dem Szepter Kopien des Blitzschlags wirkt?




Antwort: Jawohl. Ursprünglich hat der Magier nur verhindert, dass Karten mit dem bestimmten Namen gewirkt werden. Kopien einer Karte, wie sie das Isochron-Szepter erzeugt, sind keine Karten und wurden daher nicht von der Fähigkeit des Magiers beeinflusst. 2017 wurde der Text des Magiers geändert, sodass nun "Zaubersprüche mit dem bestimmten Namen nicht gewirkt werden können" (und seit letztem Jahr gibt es auch eine gedruckte Version mit diesem Text). Der Effekt des Magiers wirkt nun sowohl bei Zaubersprüchen, die eine Karte sind (etwa ein normaler Blitzschlag), als auch bei Zaubersprüchen, die eine Kopie einer Karte sind (etwa ein vom Szepter kopierter Blitzschlag).


Frage: Ich kontrolliere Thalia, Wächterin von Thraben, und möchte sie opfern, um Sturz in die Hölle zu wirken. Wie viel Mana muss ich für den Sturz bezahlen?

Antwort: Du bezahlst zwei Mana. Die Gesamtkosten eines Zauberspruchs werden festgelegt, bevor du diese Kosten bezahlst. Wenn du also ausrechnest, was du für den Sturz in die Hölle bezahlen musst, ist Thalia noch im Spiel und erhöht die Kosten des Sturzes um eins. Welche Kreatur du anschließend für den Sturz opferst, spielt für die Kosten keine Rolle.


Frage: Ich möchte mit Muldrotha einen Ghulbaum aus meinem Friedhof wirken. Wird der Ghulbaum für seinen Rabatt mitgezählt?

Antwort: Nein. Der erste Schritt beim Wirken eines Zauberspruchs ist es, den Spruch aus seiner aktuellen Zone auf den Stapel zu legen. Einige Schritte später, beim Bestimmen der Kosten, zählt der Ghulbaum die Kreaturenkarten in deinem Friedhof. Zu diesem Zeitpunkt ist er aber nicht mehr in deinem Friedhof und gibt dir keinen Rabatt für sich selbst.


Frage: Ich kontrolliere einen Schatzmopser und mein Gegner kontrolliert Urza, Erster Fürst der Handwerker, sowie dessen Konstruktspielstein. Erhalte ich die Kontrolle über den Spielstein, wenn er für Urzas Fähigkeit getappt wird?

Antwort: Dein Gegner behält die Kontrolle über den Spielstein. Er aktiviert Urzas Fähigkeit (der kein Artefakt ist) und tapp dafür eines seiner Artefakte. Es wird kein Artefakt für Mana getappt, da "ein Artefakt für Mana zu tappen" bedeutet, eine Manafähigkeit des Artefakts zu aktivieren, deren Kosten das Tappsymbol enthalten. Die Manafähigkeit gehört einer Kreatur und sie enthält kein Tappsymbol, daher wird nichts für Mana getappt und dein Schatzmopser wird nicht ausgelöst.


Das waren die Fragen für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[26.11.2022]Cranial Insertion: Von Herbst zu Winter
[07.10.2022]Cranial Insertion: Rückblende zu Innistrad
[30.09.2022]Cranial Insertion: Ein Upgrade für Moko
[26.08.2022]Cranial Insertion: Ihr seht eine Herberge
[01.08.2022]Cranial Insertion: Moderne Regelprobleme


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite