miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Legendäres Reste-Essen
von Carsten Haese
26.06.2021


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion, erneut mit einem Fokus auf Commander. Lasst uns reinhauen!


Frage: Wenn die Fähigkeit von Tymna die Weberin meines Gegners losgeht, gibt es einen Weg wie ich Schiffsrumpfbrecher ins Spiel blitzen kann, um seine gezogenen Karten in Schatz-Spielsteine für mich zu verwandeln?

Antwort: Nicht wirklich. Dein Gegner entscheidet erst, ob er X Lebenspunkte bezahlen möchte, wenn die Fähigkeit anfängt, verrechnet zu werden, und dann wird die Fähigkeit zu Ende verrechnet, ohne dass ein Spieler die Möglichkeit bekommt, etwas zu tun, bis die Verrechnung fertig ist. Du kannst zwar auf Tymnas Fähigkeit reagieren, während sie oben auf dem Stapel ist, aber dann hat dein Gegner keinen Grund, warum er X Lebenspunkte bezahlen sollte, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, außer er will dir tatsächlich helfen, indem er dir viele Schätze gibt.


Frage: Kann ich noch Kaskade durchführen, wenn jemand einen Käfig des Totengräbers kontrolliert?

Antwort: Sicher. Karten, die du über Kaskade wirkst, werden nicht aus der Bibliothek gewirkt. Sie werden aus der Bibliothek ins Exil geschickt und dann aus dem Exil gewirkt, und der Käfig des Totengräbers mischt sich da nicht ein.


Frage: Ich kontrolliere Krark der Daumenlose und wirke einen Spruch mit Sturm. Bekomme ich trotzdem noch die Sturmkopien, wenn ich den Münzwurf verliere? Und wenn ja, muss ich für jede Kopie eine Münze werfen?


Antwort: Ja und nein, in dieser Reihenfolge. Sturm wird durch das Wirken des Spruchs ausgelöst, und den Spruch auf deine Hand zurückzuschicken, macht das Auslöseereignis nicht rückgängig. Wenn du den ursprünglichen Spruch auf deine Hand zurücknimmst, bevor die Sturmfähigkeit verrechnet wird, dann greift die Sturmfähigkeit auf zuletzt bekannte Informationen zurück, um die Kopien zu erzeugen. Die Sturmkopien werden aber direkt auf dem Stapel erzeugt, und nicht gewirkt, also lösen sie Krarks Fähigkeit nicht aus.


Frage: Wie interagiert Krark der Daumenlose mit Zeitliche Erpressung? Wenn ich die ausgelöste Fähigkeit von Zeitliche Erpressung zuerst verrechne und mein Gegner Lebenspunkte bezahlt, um sie zu neutralisieren, kann Krarks Fähigkeit dann Zeitliche Erpressung trotzdem auf meine Hand bringen?

Antwort: Nein. Wenn du den Münzwurf verlierst, dann bringt Krark "diesen Zauberspruch" auf deine Hand, wobei "dieser Zauberspruch" das Ding auf dem Stapel ist, dessen Wirken Krarks Fähigkeit ausgelöst hat. Dieser Zauberspruch existiert aber nicht mehr, und die Karte, die jetzt im Friedhof ist, ist ein anderes Objekt, das keine unmittelbare Verbindung zu dem Zauberspruch hat, der auf dem Stapel war. Also wird nichts auf deine Hand zurückgebracht.


Frage: Mein Gegner spielt Nekromagische Auslese und zerstört, unter anderem, meinen Kommandeur. Wenn ich mich entscheide, meinen Kommandeur in die Kommandozone zu legen, kann mein Gegner ihn dann trotzdem noch mit der Auslese stehlen?

Antwort: Ja, aber in der Art, wie du die Frage stellst, zeigt sich ein Missverständnis über die tatsächliche Reihenfolge, wie die Dinge passieren. Den Kommandeur in die Kommandozone zu legen, wenn er zerstört wurde, wurde vor längerer Zeit als Ersatzeffekt durchgeführt, der den Trip in den Friedhof mit einem Trip ins Exil ersetzt hat. Nach aktuellen Regeln passiert das aber durch eine zustandsbasierte Aktion, die durchgeführt wird, nachdem ein Spruch vollständig verrechnet wurde. Das bedeutet, dass dein Kommandeur durch den Spruch zerstört wird und in den Friedhof geht, und dann wählt dein Gegner, welche der soeben zerstörten Karten er nehmen möchte. Dein Kommandeur ist eine von diesen Karten, und wenn er sich entscheidet, sie zu nehmen, dann ist sie nicht im Friedhof, wenn auf zustandsbasierte Aktionen geprüft wird.


Frage: Wenn ich Nyxblüten-Urwesen kontrolliere, gibt Yurlok von der Brandbande dann auch meinem Gegner dreimal so viel Mana?

Antwort: Jep. Yurloks Fähigkeit ist eine Manafähigkeit und die Aktivierungskosten enthalten das Tapp-Symbol, also tappst du eine bleibende Karte für Mana. Der Effekt vom Urwesen greift ein und lässt die Fähigkeit dreimal so viel Mana produzieren. Dass auch Mana in den Manapool deines Gegners geht, ist dem Urwesen herzlich egal, aber dafür ist es für dich umso lustiger.


Frage: Ich kontrolliere Tormod der Grabschänder und ich helfe Unterwelt-Streitross, sich aus dem Friedhof zu befreien. Wie viele Zombie-Spielsteine erzeugt Tormod?

Antwort: Tormod macht in diesem Fall zwei Spielsteine. Wenn du eine Karte wirkst, dann bewegst du sie zuerst aus der Zone, woher sie kommt, auf den Stapel, dann passieren ein paar Sachen, die wir hier nicht im Detail betrachten müssen, und dann zahlst du irgendwann die Kosten für den Spruch.


Frage: Verhindert Energiefeld, dass ich vom Schandstahl-Koloss Giftmarken bekomme?

Antwort: Sicherlich. Die Giftmarken von Kreaturen mit Infizieren sind das Ergebnis von Schaden, den die Kreatur dir zufügt. Wenn der Schaden mit dem Energiefeld verhindert wird, dann wird der Schaden nicht zugefügt, also bekommst du keine Giftmarken.


Frage: Ich kontrolliere Elesh Norns Annex und Jubilierender Engel oder Yasharn, die unerbittliche Erde. Können meine Gegner Lebenspunkte bezahlen, um mich anzugreifen?

Antwort: Ich fürchte ja. Die Einschränkungen des Engels oder Yasharn beziehen sich nur auf das Wirken von Sprüchen und das Aktivieren von Fähigkeiten. Für Elesh Norns Annex zu bezahlen, mag sich zwar so anfühlen wie das Aktivieren einer Fähigkeit, aber Kosten für einen Angriff zu bezahlen, ist ein völlig anderer Mechanismus, also können deine Gegner dafür Lebenspunkte bezahlen, wenn sie mutig genug sind.


Und das ist alles für heute. Danke fürs Lesen und kommt doch nächste Woche wieder für mehr Magic-Fragen und -Antworten.

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[01.09.2021]Cranial Insertion: Wer da?
[14.07.2021]Cranial Insertion: Eine Weile
[16.05.2021]Cranial Insertion: Zeit fliegt
[12.04.2021]Cranial Insertion: Per Abenteurergruppe durch Zendikar
[11.02.2021]Cranial Insertion: Zurück in die Schule?


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite