miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Zeit fliegt
von Carsten Haese
16.05.2021


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Seid willkommen, liebe Leser, zu einem neuen Artikel von Cranial Insertion! Ach, wie die Zeit vergeht


Frage: Ich habe 15 Lebenspunkte mehr als meine Startlebenspunktezahl, und habe diesen Zug mit Kaalia von der Weite angegriffen und mit ihrer Fähigkeit einen Engel des Schicksals ins Spiel gebracht. Verliert mein Gegner zu Beginn des Endsegments die Partie?


Antwort: Dein Gegner wird froh sein zu hören, dass er nicht verliert. Der Engel des Schicksals wurde getappt und angreifend ins Spiel gebracht, und hat daher nicht angegriffen. Um angegriffen zu haben, muss eine Kreatur zu Beginn des Angreiferdeklarierensegments als Angreifer deklariert worden sein.


Frage: Ich greife mit einem Nacatl-Kriegsrudel an und erzeuge vier Kopien, die alle die Kampfphase überleben. In meiner zweiten Hauptphase erzeuge ich mit Moraug eine zweite Kampfphase. Erzeugen die Kopien des Kriegsrudels weitere Kopien, wenn ich mit ihnen angreife?

Antwort: Ja, sofern du den vier Spielsteinkopien vorher Eile gibst. Die Spielsteine werden getappt und angreifend ins Spiel gebracht und benötigen daher zunächst keine Eile. Wenn du mit ihnen allerdings in einer zusätzlichen Kampfphase angreifen willst, müssen sie ungetappt sein – das erledigt Moraug – und Eile haben. Wenn die Kopien Eile haben, kannst du mit allen fünf Nacatl-Kriegsrudeln angreifen, und jedes erzeugt so viele Kopien, wie der verteidigende Spieler Kreaturen kontrolliert.


Frage: Ich kontrolliere meine Gegnerin mit dem Gedankenversklaver und lasse sie Gewährt wirken. Kann ich mir ihr Sideboard ansehen und eine Karte bestimmen?

Antwort: Nein. Wenn du eine Gegnerin kontrollierst, hast du Zugriff auf alle Informationen, die sie über Objekte in der Partie hat – etwa den Inhalt ihrer Hand und die Identität von verdeckten Kreaturen, die sie kontrolliert. Aber das erstreckt sich nicht auf Karten, die sich außerhalb der Partie befinden. Wenn Gewährt verrechnet wird, ist die einzige legale Entscheidung, die du für deine Gegnerin treffen kannst, keine Karte zu bestimmen.


Frage: Ich kontrolliere Phage die Unberührbare und einen Basarhändler. Kann ich die Partie gewinnen, indem ich meinem Gegner Kontrolle über Phage gebe?


Antwort: Eine interessante Idee, aber sie funktioniert leider nicht. Wenn eine Kreatur den Beherrscher wechselt, verlässt sie dabei nicht das Spiel, um anschließend unter der Kontrolle des neuen Beherrschers zurückzukommen. Sie wechselt einfach von einer Seite der Spielfläche zur anderen. Da Phage nicht unter der Kontrolle deines Gegners ins Spiel kommt, ist er vor ihrer Fähigkeit geschützt.


Frage: Ich kontrolliere einen Almosensammler und meine Gegnerin kontrolliert Teferis zeitlose Einsicht. Was passiert, wenn meine Gegnerin einen Zauberspruch wirkt, der sie eine oder mehrere Karten ziehen lässt?

Antwort: Das kommt darauf an, ob es eine Karte ist oder mehrere.

Angenommen, deine Gegnerin verrechnet In Betracht ziehen. Das Ereignis ist "deine Gegnerin zieht eine Karte", und es wird geprüft, welche Ersatzeffekte darauf angewandt werden können. Zunächst kann nur der Effekt von Teferis zeitloser Einsicht angewandt werden. Dies geschieht und das Ereignis wird "deine Gegnerin zieht zwei Karten". Nun wird erneut geprüft, ob es anwendbare Ersatzeffekte gibt. Der Effekt des Almosensammlers kann jetzt angewandt werden, und das neue Ereignis ist "du ziehst eine Karte und deine Gegnerin zieht eine Karte". Beide Ersatzeffekte wurden angewandt, daher steht das Ereignis nun fest und ihr zieht beide je eine Karte.

Verrechnet deine Gegnerin dagegen Weissagung, ist das Ereignis anfangs "deine Gegnerin zieht zwei Karten". Beide Ersatzeffekte können dieses Ereignis verändern; der Effekt des Almosensammlers muss zuerst angewendet werden, weil er sich auf die gezogenen Karten als ganzes bezieht, der Effekt von Teferis zeitloser Einsicht dagegen nur auf einzelne Karten. Das Ereignis ändert sich zu "du ziehst eine Karte und deine Gegnerin zieht eine Karte". Teferis zeitlose Einsicht kann immer noch angewandt werden und verändert das Ereignis zu "du ziehst eine Karte und deine Gegnerin zieht zwei Karten". Beide Effekte wurden angewandt, also ziehst du jetzt eine Karte und deine Gegnerin zwei Karten.


Frage: Bleibt der Text eines Kreaturenzaubers, den ich mit More or Less oder Magical Hacker verändere, dauerhaft verändert, wenn die Kreatur ins Spiel kommt?

Antwort: Ja, und zwar so lange, bis die Kreatur das Spiel verlässt. Effekte, die den Text eines Zauberspruchs verändern, bleiben erhalten, wenn dieser Zauberspruch als bleibende Karte ins Spiel kommt. Der Effekt endet, sobald die bleibende Karte das Spiel verlässt, egal wie kurzzeitig das ist.


Frage: Verhindert das Eidolon der Redekunst, dass Verazol Zaubersprüche kopiert?

Antwort: Nein. Wenn ein Zauberspruch kopiert wird, wird die Kopie dabei nicht gewirkt. Das Eidolon der Redekunst beschränkt Spieler auf einen gewirkten Zauberspruch je Zug, aber es tut nichts gegen das Kopieren von Zaubersprüchen.


Frage: Einer meiner Gegner schickt meinen Kommandeur mit Palace Jailer ins Exil und ich lege den Kommandeur anschließend in die Kommandozone. Was passiert, wenn ein anderer Spieler zum Monarchen wird?

Antwort: Nichts geschieht. Palace Jailer schickt deinen Kommandeur ins Exil und die darauf folgende zustandsbasierte Aktion schickt ihn weiter in die Kommandozone. Da die Karte nicht mehr dort ist, wo die Fähigkeit von Palace Jailer sie hingeschickt hat, kann sie nicht mehr zurück ins Spiel gebracht werden, wenn ein anderer Spieler zum Monarchen wird.


Das war's für heute mit den Regelfragen, aber bald schon gibt es wieder Nachschub. Die Wirkung des Kaffees lässt bereits nach, also gönne ich mir jetzt ein kurzes Nickerchen.

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[01.09.2021]Cranial Insertion: Wer da?
[14.07.2021]Cranial Insertion: Eine Weile
[26.06.2021]Cranial Insertion: Legendäres Reste-Essen
[12.04.2021]Cranial Insertion: Per Abenteurergruppe durch Zendikar
[11.02.2021]Cranial Insertion: Zurück in die Schule?


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite