miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Per Abenteurergruppe durch Zendikar
von Carsten Haese
12.04.2021


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Du findest dich in einer weitläufigen Höhle wieder. Ein großes Schild verrät dir, dass es sich um das Besucherzentrum von Zendikar handelt Im Westen siehst du den Souvenirladen, wo du Plunder jeder Art zu völlig überteuerten Preisen bekommen kannst. Im Osten befindet sich der Sammelpunkt für einzelne Abenteurer und Gruppen, die noch weitere Mitglieder suchen. Im Norden siehst du den Ausgang Richtung Zendikar.

Du gehst nach Norden.

Am Ausgang findest du ein Schild mit einer Warnung: "Achtung! Jenseits des Besucherzentrums von Zendikar lauern vielfältige Gefahren! Fauna, Flora und das Land selbst sind Ihnen feindlich gesinnt. Mit dem Verlassen des Besucherzentrums erklären Sie, diese Risiken verstanden und akzeptiert zu haben, und übernehmen die alleinige Verantwortung für jeglichen Schaden, den Sie oder Ihre Abenteurergruppe erleiden.

Unbekümmert setzt du deinen Weg fort.



Frage: Was passiert, wenn ich ein Kabira-Plateau mithilfe von Ruinengeist ins Exil schicke?

Antwort: Du hast deine Karte ins Exil geschickt. Wenn eine doppelseitige Karte nicht im Spiel oder auf dem Stapel liegt, gilt nur ihre Vorderseite. Der Geist schickt das Kabira-Plateau also als Kabira-Jagd ins Exil. Dann versucht der Geist, Kabira-Jagd ins Spiel zurückzubringen. Spontanzauber können aber nicht ins Spiel gebracht werden, und deshalb bleibt die Karte für immer im Exil.


Frage: Ich kopiere mit Lithoform-Maschine einen Wächter der Himmelsfestung mit bezahlten Bonuskosten. Sind die Bonuskosten der Kopie auch bezahlt?

Antwort: Ja. Wenn du einen Zauberspruch kopierst, werden alle Entscheidungen kopiert, die für das Original getroffen wurden. Eine solche Entscheidung ist das Bezahlen der Bonuskosten. Der Spielstein kommt also mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel.


Frage: Ich kontrolliere Lithoform-Maschine und Zeit der Verdopplung. Erhalte ich zwei Spielsteine, wenn ich mit der Maschine einen Kreaturenzauber kopiere?

Antwort: Nein. Der Effekt der Zeit der Verdopplung wird angewandt, wenn du einen Spielstein erzeugst. Wenn du die Kopie des Kreaturenzaubers verrechnest, wird sie ein Spielstein und kommt ins Spiel. Der Spielstein wird nicht erzeugt, daher kann die Zeit der Verdopplung nicht angewandt werden.


Frage: Ich aktiviere die Ausrüstenfähigkeit von einem Klippenhafen-Lenkdrachen und kopiere die Fähigkeit mit meiner Lithoform-Maschine. Erhalten dadurch zwei Kreaturen Flugfähigkeit?

Antwort: Ja, aber der Höhenflug der einen Kreatur hält nicht lange an. Du verrechnest zuerst die Kopie der Fähigkeit und legst den Lenkdrachen an die Kreatur an, die du als Ziel für die Kopie ausgewählt hast. Bevor diese Kreatur ihre neuen Flügel richtig ausprobieren kann, verrechnest du die Originalfähigkeit und legst den Lenkdrachen an das Ziel dieser Fähigkeit an. Die zweite Kreatur hat nun Flugfähigkeit und die andere Kreatur muss auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.


Frage: Was passiert, wenn ich die 0-Fähigkeit von Jace der Spiegelmagier aktiviere, während ich Teferis zeitlose Einsicht kontrolliere?

Antwort: Du ziehst zwei Karten, die du nicht offen vorzeigst, und Jace verliert keine Loyalitätsmarken. Normalerweise lässt Jaces Fähigkeit dich eine Karte ziehen und führt dann weitere Aktionen mit der gezogenen Karte durch. Falls es aber einen Ersatzeffekt gibt, der das Kartenziehen durch etwas anderes ersetzt, werden die weiteren Aktionen nicht durchgeführt. Das gilt selbst dann, wenn nach Anwenden des Ersatzeffekts (immer noch) eine Karte gezogen wird. Teferis zeitlose Einsicht ersetzt das Ziehen einer Karte durch das Ziehen von zwei Karten, und das reicht aus, damit der restliche Effekt von Jaces Fähigkeit nicht mehr ausgeführt wird. Blaue Planeswalker halten eben zusammen.


Frage: Ich greife mit einem Räuber an, der nicht geblockt wird, und aktiviere Zareth San, um den Räuber mit Zareth San zu tauschen. Mein Gegner reagiert darauf und zerstört den Räuber. Schlägt Zareths Tauschfähigkeit dadurch fehl?

Antwort: Nein, denn dein Gegner kann gar nicht tun, was er beabsichtigt. Einen ungeblockten Räuber auf deine Hand zu nehmen ist Teil der Aktivierungskosten von Zareths Fähigkeit, und du bezahlst alle Aktivierungskosten, bevor dein Gegner die Gelegenheit hat, darauf zu reagieren. Wenn dein Gegner auf die Aktivierung von Zareths Fähigkeit reagieren kann, befindet sich der andere Räuber bereits auf deiner Hand.


Frage: Verliert mein Gegner die Partie, wenn ich Verrücktmachender Missklang mit Bonuskosten wirke, während ich Bruvac the Grandiloquent kontrolliere?

Antwort: Dein Gegner verliert nicht sofort, aber ihm bleibt anschließend nicht sehr viel Zeit. Verrücktmachender Missklang lässt deinen Gegner die Hälfte seiner Bibliothek millen und Bruvac verdoppelt das, sodass dein Gegner seine gesamte Bibliothek millt. Da Verrücktmachender Missklang aufrundet, funktioniert das auch bei einer ungeraden Anzahl an Karten. Dein Gegner verliert aber nicht, sobald seine Bibliothek leer ist, sondern erst, wenn er eine Karte aus seiner leeren Bibliothek ziehen muss. Normalerweise hat er also bis zu seinem nächsten Ziehsegment Zeit, die drohende Niederlage abzuwenden.


Frage: Ich kontrolliere Orah und drei weitere Kleriker mit umgewandelten Manakosten 3, 2 und 1. Kann ich die drei Kleriker ins Spiel zurückbringen, wenn alle meine Kreaturen zur gleichen Zeit sterben?

Antwort: Ja, das funktioniert. Orahs Fähigkeit wird auch durch Kleriker ausgelöst, die zur gleichen Zeit wie Orah sterben. Die Fähigkeit wird also viermal ausgelöst. Wenn du anschließend die Fähigkeiten auf den Stapel legst und Ziele auswählst, befinden sich die Klerikerkarten in deinem Friedhof und sind somit legale Ziele. Die Fähigkeit, die durch Orah ausgelöst wurde, kann den Kleriker mit umgewandelten Manakosten 3 zurückbringen, dessen Fähigkeit kann den Kleriker mit umgewandelten Manakosten 2 zurückbringen und dessen Fähigkeit kann den Kleriker mit umgewandelten Manakosten 1 zurückbringen. Nur Orah selbst kann nicht zurückgebracht werden.


Frage: Ich habe Ashaya im Spiel und wirke einen Unterholz-Champion. Löst der Champion seine eigene Landungsfähigkeit aus?

Antwort: Ja. Sobald der Unterholz-Champion ins Spiel kommt, ist er von Ashayas Effekt betroffen und ist sowohl eine Kreatur als auch ein Land. Dann wird geprüft, ob durch dieses Ereignis irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst wurden. Die Fähigkeit des Unterholz-Champions sieht, dass ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel gekommen ist, und wird ausgelöst.


Und damit endet das heutige Abenteuer. Wir hoffen, dass es euch gefallen hat und dass ihr nächstes Mal wieder vorbeischaut.

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[01.09.2021]Cranial Insertion: Wer da?
[14.07.2021]Cranial Insertion: Eine Weile
[26.06.2021]Cranial Insertion: Legendäres Reste-Essen
[16.05.2021]Cranial Insertion: Zeit fliegt
[11.02.2021]Cranial Insertion: Zurück in die Schule?


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite