miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Sommrig
von Nathan Long
19.09.2020


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Willkommen zurück zu Cranial Insertion! Es ist zu warm für lange Reden, also legen wir gleich los


Frage: Ich wirke Rückkehr für Rache, um einen Rufer der Leere ins Spiel zurückzubringen und ihn gegen eine Kreatur kämpfen zu lassen. Kann meine Gegnerin Rückkehr für Rache mit Sicher behüten neutralisieren?

Antwort: Nein, das kann sie nicht. Rückkehr für Rache hat genau ein Ziel – eine Kreaturenkarte in deinem Friedhof. Der Teil, für den du eine gegnerische Kreatur als Ziel bestimmst, ist eine "rückwirkend ausgelöste Fähigkeit". Diese Fähigkeit wird ausgelöst, wenn Rückkehr für Rache den Rufer ins Spiel bringt. Erst dann wählst du dieses Ziel aus. Da es sich hierbei um eine ausgelöst Fähigkeit handelt, und Sicher behüten nur Zaubersprüche neutralisieren kann, kann deine Gegnerin den Kampf zwischen dem Rufer der Leere und ihrer Kreatur damit nicht verhindern.


Frage: Ich kontrolliere Ugins Beschwörung, auf der vier +1/+1-Marken liegen. Mein Gegner wirkt Stampfen auf die Beschwörung. Was passiert?


Antwort: Die Beschwörung stirbt. Wenn der Beschwörung Schaden zugefügt werden würde, wird dieser Schaden verhindert, und du entfernst entsprechend viele Marken von der Beschwörung. Das Entfernen der Marken ist aber nicht daran gebunden, das tatsächlich Schaden verhindert wird. Da der Schaden von Stampfen nicht verhindert werden kann, scheitert der erste Teil des Verhinderungseffektes, aber der zweite Teil wird trotzdem ausgeführt. Ugins Beschwörung erhält also 2 Schadenspunkte und du entfernst zwei +1/+1-Marken. Danach ist die Beschwörung 2/2 und hat 2 Schadenspunkte, also stirbt sie.


Frage: Meine einzige Kreatur ist der Nebelgestalt-Ultimus. Wie viel Mana muss ich für Seelenverwandtschaft bezahlen?

Antwort: Du kriegst keinen Rabatt gewährt und musst drei Mana bezahlen. Um den Rabatt zu bekommen, musst du eine Mensch-Kreatur und eine Nicht-Mensch-Kreatur kontrollieren. Der Nebelgestalt-Ultimus hat alle Kreaturentypen und ist somit auch ein Mensch. Als Mensch kann er kein Nicht-Mensch sein, also bezahlst du den vollen Preis für die Verwandschaft.


Frage: Kann ein Geätzter Champion, der Schutz vor allen Farben hat, von einem Eldrazi-Verdränger geblockt werden?

Antwort: Ja, der Verdränger kann den Champion blocken. Der Eldrazi-Verdränger hat ein weißes Manasymbol in seinen Manakosten, aber die daraus resultierende Farbe wird durch Fahl überschrieben. Eine farblose Kreatur hat keine Farben und kann daher eine Kreatur mit Schutz vor allen Farben blocken.


Frage: Was passiert, wenn ich Beständiger Albtraum kontrolliere und Wolkenverschiebung darauf wirke?




Antwort: Wolkenverschiebung schickt den Albtraum ins Exil. Dort zählt (wie bei jeder doppelseitigen Karte) nun wieder seine Vorderseite. Dann möchte Wolkenverschiebung die Karte ins Spiel zurückbringen. Leider ist die Vorderseite der Karte eine Hexerei, und Hexereien können nicht ins Spiel gebracht werden. Die Karte bleibt stattdessen in ihrer momentanen Zone.


Frage: Ich wirke eine Apokalypse-Hydra mit X=5. Kann ich einen Drachenatem aus meinem Friedhof an die Hydra anlegen?

Antwort: Nein, kannst du nicht. Der Drachenatem achtet auf die umgewandelten Manakosten der Kreatur, die ins Spiel kommt, und nicht auf die umgewandelten Manakosten des Kreaturenzaubers auf dem Stapel. Auf dem Stapel hatte der Hydrazauber umgewandelte Manakosten 7, aber sobald die Hydra ins Spiel kommt, hat sie umgewandelte Manakosten 2. 2 ist nicht 6 oder mehr, daher wird die Fähigkeit des Drachenatems nicht ausgelöst.


Das wars für dieses Mal. Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

– Nathan




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[02.08.2020]Cranial Insertion: Ungeheuerlich
[30.06.2020]Cranial Insertion: Befremdliche Zeiten
[22.06.2020]Cranial Insertion: Jenseits des Mythos
[11.05.2020]Cranial Insertion: Ein neuer Tag
[12.04.2020]Cranial Insertion: Happily Ever After


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite