miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Befremdliche Zeiten
von Nathan Long
30.06.2020


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Hallo, liebe Leser, willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Seit meinem letzten Artikel hat sich einiges in der Welt ereignet, und das wenigste davon war gut. Aber Magic gibt es immer noch und ihr habt immer noch Fragen, wie bestimmte Karten funktionieren. Unsere Arbeit hat sich nicht geändert – eure Fragen zu beantworten und euch die vielen Details und Interaktionen zwischen Karten näher zu bringen. Und vielleicht tragen wir etwas dazu bei, euren Tag besser zu machen.


Frage: Der gegnerische Haktos der Narbenlose hat vor allen umgewandelten Manakosten außer 4 Schutz. Kann ich mit Aufstieg zum Ruhm eine Umklammerung des Sumpfes an Haktos angelegt ins Spiel bringen?




Antwort: Nein, das geht nicht. Wird eine Aura durch einen Effekt ins Spiel gebracht, wird die Kreatur zwar nicht das Ziel der Aura, aber das Anlegen muss trotzdem erlaubt sein. Die Umklammerung des Sumpfes hat umgewandelte Manakosten 2, also hat Haktos Schutz vor ihr und ist keine gültige Wahl, wenn du bestimmst, an was die Aura angelegt werden soll.


Frage: Ich habe einige Planeswalker in meinem Friedhof, darunter auch Die Wanderin. Kann ich Befehligen der Schreckenshorde wirken, damit unter anderem Die Wanderin ins Spiel bringen und so den Schaden verhindern, der mir zugefügt würde?

Antwort: Nein. Die Effekte eines Zauberspruchs werden in der Reihenfolge ausgeführt, die auf der Karte steht. Zuerst wird dir Schaden zugefügt, und dann bringst du die Ziele unter deiner Kontrolle ins Spiel. Da Die Wanderin noch nicht im Spiel ist, wird der Schaden nicht verhindert.


Frage: Ich habe Wurz, die Mutter aller Überfälle, und eine weitere rote Kreatur im Spiel. Kann ich mit Verschwören eine Kopie machen, falls ich Worte der Beschlagnahme wirke?

Antwort: Jawohl. Sekundenbruchteil verhindert weder, dass ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel gelegt und verrechnet werden, noch, dass Zaubersprüche kopiert und die Kopien verrechnet werden. Du kannst mit Verschwören also wie bei jedem anderen Zauberspruch eine Kopie der Worte erzeugen.


Frage: Erhält mein Aufstieg des Feuerkundlers eine Marke, falls ich Stampfen wirke und bereits ein Knochenmalmer-Riese in meinem Friedhof liegt?


Antwort: Nein, der Aufstieg wird nicht ausgelöst. Eine Karte mit einem Abenteuer hat die Eigenschaften der Abenteuerhälfte nur, wenn du sie als Abenteuer wirkst, und nur, solange sie als Hexerei beziehungsweise Spontanzauber auf dem Stapel liegt. In allen anderen Situationen und Spielzonen hat die Karte nur die Eigenschaften der Kreaturenhälfte. Die Karte in deinem Friedhof hat also den Namen Knochenmalmer-Riese und nicht den Namen Stampfen. Der Zauberspruch auf dem Stapel teilt sich keinen Namen mit einer Karte in deinem Friedhof und die Fähigkeit des Aufstiegs wird nicht ausgelöst.


Frage: Zählen gestorbene Spielsteine für den Gräbersturm von Bitteres Gottesurteil?

Antwort: Das tun sie. Das Gottesurteil zählt alle bleibenden Karten, die in diesem Zug aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wurden. Spielsteine bleiben nur sehr kurz im Friedhof, bevor sie aufhören, zu existieren, aber das reicht aus, um vom Gottesurteil mitgezählt zu werden.


Frage: Ich habe Kresh Blutzopf und Waldelfen im Spiel. Mein Gegner wirkt Übelkeit. Wie viele Marken erhält Kresh?

Antwort: Kresh erhält durch den Tod der Waldelfen keine Marken. Für Kreshs Fähigkeit ist ausschlaggebend, welche Stärke die Kreatur hatte, als sie zuletzt im Spiel war. Durch die Übelkeit waren die Waldelfen zuletzt 0/0, ihre letzte Stärke betrug 0 und Kresh erhält null Marken.


Frage: Kann ich die Fähigkeit einer Brosche des Geisterrufers aktivieren und damit die Brosche selbst unter meine Bibliothek legen?

Antwort: Das funktioniert nicht. Die Ziele eines Zauberspruchs beziehungsweise einer Fähigkeit werden ausgewählt, bevor die Kosten bezahlt werden. Die Brosche ist somit noch nicht geopfert, wenn du eine Karte in deinem Friedhof auswählst, und kein gültiges Ziel für ihre eigene Fähigkeit.


Frage: Ich wirke ein großes Episches Experiment und decke unter anderem Bonus Round auf. Gibt es einen Weg, die aufgedeckten Karten so zu wirken, dass die anderen Zaubersprüche von Bonus Round kopiert werden?


Antwort: So einen Weg gibt es nicht. Die Karten, die du mit dem Experiment aufdeckst, wirkst du alle in einer großen Aktion, während du das Epische Experiment verrechnest – du kannst nicht eine der Karten wirken und verrechnen, dann die nächste Karte wirken und verrechnen und so weiter. Wenn du Bonus Round verrechnest und der Kopiereffekt für den Rest des Zuges erzeugt wird, hast du also bereits alle Karten des Experiments gewirkt. Für den Effekt von Bonus Round ist es damit zu spät.


Frage: Mein Gegner hat gerade die −14-Fähigkeit von Karn der Befreite aktiviert. Kann ich mit Teferis Schutzbann darauf reagieren und meine destabilisierten Karten in die neugestartete Partie bringen?

Antwort: Deine destabilisierten Karten werden wie alle anderen Karten in deine Bibliothek gemischt. Karns Fähigkeit beendet die aktuelle Partie und beginnt eine neue. Da die Partie vorbei ist, werden alle deine Karten in deine Bibliothek gemischt und die destabilisierten Karten können zu Beginn deines nächsten Zuges nicht zurückkehren.


Frage: Ich spiele eine Mehrspielerpartie gegen Abed und Britta. Abed kontrolliert vier Nichtstandardländer und Britta kontrolliert sechs Nichtstandardländer. Ich greife sie jeweils mit einer 3/3-Kreatur an und wirke dann Merkadias Fall. Wie groß werden meine Kreaturen?

Antwort: Die Kreatur, die Abed angreift, ist 7/3, und die Kreatur, die Britta angreift, ist 9/3. Merkadias Fall ermittelt für jede angreifende Kreatur den jeweiligen verteidigenden Spieler, um den Bonus für diese Kreatur zu bestimmen. Da deine Kreaturen unterschiedliche Spieler angreifen und somit unterschiedliche verteidigende Spieler haben, erhalten sie auch unterschiedliche Boni.


Das war's für diese Woche. Bleibt gesund und genießt den Rest der Woche!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[22.06.2020]Cranial Insertion: Jenseits des Mythos
[11.05.2020]Cranial Insertion: Ein neuer Tag
[12.04.2020]Cranial Insertion: Happily Ever After
[22.02.2020]Cranial Insertion: Nächste Runde
[15.01.2020]Cranial Insertion: Dies ist ein Spieltest-Artikel


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite