miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: A Night at the Opera
von Carsten Haese
27.11.2019


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Ein Artikel in drei Aufzügen.

Donner und Blitz. Carsten und Moko treten auf.

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion. Ich habe kürzlich eine Aufführung von Verdis Opernversion von Shakespeares Macbeth gesehen und bin immer noch hin und weg. Die stimmungsvollen Bühnenbilder, die aufwendigen Kostüme und die ergreifenden Darbietungen haben mich dazu inspiriert, euch diesen Artikel vorzusingen. Da wir nur eine textbasierte Seite sind, müsst ihr euch den Gesang einfach vorstellen – was auch sein Gutes hat, denn ich bin kein großer Sänger.

Zeit für die erste Arie – ich meine natürlich Frage.


Frage: Ich verstehe die neuen Regeln für Thron von Eldraine nicht, insbesondere 601.3e. Diese Regel sagt, dass ich mit Melek ein Fällen von meiner Bibliothek wirken kann. Ich begreife nicht, wie das gehen soll, da die Karte in meiner Bibliothek eine Kreaturenkarte ist und daher nicht von Melek betroffen ist.


Antwort: Das Ganze funktioniert folgendermaßen: Wenn du eine Karte wirkst, werden manchmal nur eine Teilmenge ihrer Eigenschaften oder sogar alternative Eigenschaften verwendet, um festzustellen, ob du die Karte wirken darfst. Dies gilt, wenn du eine geteilte Karte wirkst, oder eine verdeckte Karte mit Morph, oder eine Abenteuerkarte als Abenteuer. In all diesen Fällen ersetzen die ausgewählten Eigenschaften die normalen Eigenschaften der Karte, bevor du überprüfst, ob du die Karte wirken darfst.

In diesem Beispiel beginnst du also mit der Ansage, den Riesentöter als Fällen zu wirken. Regel 601.3e wird aktiv und veranlasst das Spiel, nur die Eigenschaften von Fällen zu berücksichtigen. Die Prüfung ergibt, dass du einen Spontanzauber als oberste Karte deiner Bibliothek wirken möchtest; das ist dir dank Meleks Effekt erlaubt und somit ist alles in Ordnung.


Frage: In Ordnung. Kann ich dann auch ein Abenteuer mit Finale der Verheißung, einem Strömenden Mechakoloss oder Vergangenheit in Flammen aus meinem Friedhof wirken?

Antwort: Nein, keine dieser Karten funktioniert. Anders als Meleks Effekt, der aufgrund ihrer bloßen Lage auf die oberste Karte deiner Bibliothek wirkt, brauchen diese Karten eine Spontanzauber- beziehungsweise Hexereikarte in deinem Friedhof. Da eine Abenteuerkarte in deinem Friedhof eine Kreaturenkarte ist, ist sie kein gültiges Ziel für das Finale der Verheißung oder den Strömenden Mechakoloss und wird während der Verrechnung von Vergangenheit in Flammen ignoriert.


Frage: Bisher konnte ich eine beliebige Hälfte von Einprägen // Erinnern wirken, wenn ich einen Strömenden Mechakoloss einsetze. Gilt das immer noch?

Antwort: Ja. Solange die Karte in deinem Friedhof liegt, ist Einprägen // Erinnern unter anderem eine Spontanzauberkarte, also ist sie ein gültiges Ziel für die Fähigkeit des Mechakolosses und diese Fähigkeit gibt dir die Erlaubnis, die Karte zu wirken. Die Erlaubnis ist nicht mehr vom Kartentyp der Karte abhängig, daher spielt es keine Rolle, welche Hälfte du tatsächlich wirkst.


Frage: Kann ich Heranwinken mit Kari Zevs Expertise gratis wirken?

Antwort: Ja. Für geteilte Karten gilt Regel 601.3e, daher ersetzt du die normalen Eigenschaften der Karte durch die Eigenschaften der Hälfte, die du wirken möchtest. Heranwinken hat umgewandelte Manakosten 2 oder weniger, also darfst du diese Hälfte wirken.


Frage: Kann ich eine Abenteuerkarte, die durch einen Effekt wie Nie geschehen ins Exil geschickt wurde, aus dem Exil wirken?

Antwort: Nein. Der Effekt, der dir erlaubt, die Abenteuerkarte aus dem Exil zu wirken, wird nur erzeugt, wenn du die Karte nach der Verrechnung ihrer Abenteuerhälfte ins Exil schickst. Wird die Karte durch irgendeinen anderen Effekt ins Exil geschickt, ist sie dort gestrandet.


Frage: Was passiert mit einer nichtfliegenden Kreatur, die ich mit Gefangen im Turm verzaubert habe, falls sie später Flugfähigkeit bekommt?

Antwort: Auren prüfen ständig, woran sie angelegt sind, und Gefangen im Turm kann nur an eine Kreatur ohne Flugfähigkeit angelegt sein. Falls das verzauberte Objekt aufhört, eine Kreatur zu sein, oder anfängt, zu fliegen, ist es kein gültiges Objekt mehr für die Verzauberungsfähigkeit der Aura; Gefangen im Turm wird auf den Friedhof gelegt und die Kreatur ist nicht mehr gefangen.


Frage: Ziehe ich eine Karte, falls ich einen Mechanischen Diener mit drei farblosen Mana wirke?

Antwort: Nein. Farblos ist keine Farbe und daher sind drei farblose Mana keine drei Mana derselben Farbe.


Frage: Ich habe Entfesseltes Gedeihen im Spiel und wirke Hydroid-Krasis mit X=2. Wie viele Karten ziehe ich?

Antwort: Das kommt darauf an, in welcher Reihenfolge du die beiden ausgelösten Fähigkeiten verrechnest. Die Fähigkeit der Hydroid-Krasis verwendet immer den aktuellen Wert von X. Verrechnest du zuerst die Fähigkeit des Entfesselten Gedeihens, verdoppelst du den Wert von X und ziehst anschließend zwei Karten. Verrechnest du aus irgend einem Grund zuerst die Fähigkeit der Krasis, ziehst du nur eine Karte.


Frage: Angenommen, ich aktiviere einen Wunschkrallen-Talisman und reagiere darauf mit Teferis Schutzbann, um den Talisman zu destabilisieren. Was passiert dann?

Antwort: Der Wunschkrallen-Talisman destabilisiert und danach verrechnest du so viel von seiner Fähigkeit wie möglich. Du durchsuchst also deine Bibliothek nach einer Karte, nimmst sie auf die Hand und mischst deine Bibliothek. Dann sollst du einem Gegner Kontrolle über den Talisman geben, aber da der Talisman destabilisiert ist, tut das Spiel so, als ob er nicht existierte. Es wird kein kontrolländernder Effekt erzeugt und während deines nächsten Enttappsegments stabilisiert der Talisman unter deiner Kontrolle.


Frage: Mein Gegner wirkt Finale der Vernichtung und ich reagiere darauf mit einem Avior-Gedankenzensor. Welche Karten kann mein Gegner durchsuchen?

Antwort: Der Effekt des Gedankenzensors wird auf das Finale der Vernichtung angewendet und ersetzt den Teil, der deinen Gegner seine Bibliothek durchsuchen lässt. Der Teil mit dem Friedhof bleibt unverändert. Dein Gegner kann also die obersten vier Karten seiner Bibliothek durchsuchen, so wie alle Karten seines Friedhofs.


Frage: Ich kontrolliere eine Ley-Linie der Verbrennung. Meine Gegnerin hat gerade eine ausgesetzte Vision der Ahnen gewirkt und ich reagiere darauf mit einer Querschläger-Falle, um die Vision auf mich umzulenken. Wird die Ley-Linie ausgelöst und fügt sie meiner Gegnerin 2 Schadenspunkte zu?

Antwort: Das tut sie. Du wurdest das Ziel eines Zauberspruchs, den ein Gegner kontrolliert, was haargenau die Bedingung der Ley-Linie erfüllt. Dass du nicht das ursprüngliche Ziel des Zauberspruchs warst und dass du für die Änderung des Ziels verantwortlich bist, ist der Ley-Linie egal.


Frage: Ich habe eine Einhaltgebietende Priesterin im Spiel und meine Hingabe zu Weiß ist vier. Wenn ich Sachkunde wirke und dafür Heliod auswähle, kommt Heliod dann ins Spiel oder wird er ins Exil geschickt?

Antwort: Heliod kommt ins Spiel. Sowie Heliod ins Spiel kommen soll, prüft die Einhaltgebietende Priesterin, ob ihr Ersatzeffekt angewendet werden muss. Gemäß Regel 614.12 betrachtet sie dafür die Eigenschaften, die Heliod hätte, falls er im Spiel wäre, aber ohne seine Anwesenheit mitzuzählen. Falls er im Spiel wäre, würde Heliods Fähigkeit ihn zu einer Nichtkreatur machen, da deine Hingabe zu Weiß nur vier beträgt. Die Einhaltgebietende Priesterin kommt zu dem Schluss, dass eine Nichtkreatur ins Spiel kommt und ihr Effekt nicht anwendbar ist. Sobald Heliod im Spiel ist, zählen seine Manakosten zu deiner Hingabe und er wird prompt zu einer Kreatur, aber da ist es für die Priesterin bereits zu spät.


Das war die heutige Darbietung. Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr kommt zur nächsten Vorführung wieder!

Alle ab.

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[02.09.2019]Cranial Insertion: Back to School, Again
[12.08.2019]Cranial Insertion: Eine Rundensache
[19.06.2019]Cranial Insertion: Sonderangebote
[06.05.2019]Ravnica: Endgame
[02.04.2019]Cranial Insertion: Durchstarten in den Frühling


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite