miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Sonnenschein
von Nathan Long
24.07.2019


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu einer brandneuen Ausgabe von Cranial Insertion! Der Sommer läuft auf Hochtouren und versorgt uns mit anhaltendem Sonnenschein. Wir haben sogar das Schiebedach des CI-Büros geöffnet, damit wir beim Beantworten eurer Fragen gleich auch noch gebräunt werden. Der einzige Nachteil ist die uralte Handkurbel, die einen jedes mal 20 Minuten kostet, wenn man das Dach schließen möchte. Zum Glück regnet es im Sommer nie.


Frage: Ich kontrolliere Listiges Ausweichen und greife mit Gefallener Shinobi und Ausgestoßener Wandelwicht an. Mein Gegner blockt den Shinobi. Kann ich die Ninjutsufähigkeit des Shinobi benutzen, nachdem Listiges Ausweichen ihn auf meine Hand gebracht hat?


Antwort: Das funktioniert. Nachdem dein Gegner seine Blocker deklariert hat und du die Fähigkeit des Listigen Ausweichens verrechnet hast, erhält jeder Spieler noch einmal Priorität, bevor das Kampfschadenssegment beginnt. Der Shinobi ist auf deiner Hand und der Wandelwicht ist eine ungeblockte Kreatur, also kannst du Ninjutsu aktivieren und den Shinobi ins Spiel bringen.


Frage: Wird mein Nasses Grab ins Exil geschickt, wenn meine Gegnerin Ravnica im Krieg wirkt?

Antwort: Nein, deine Länder sind sicher. Das Nasse Grab kann für mehrere Manafarben getappt werden, aber das Grab selbst ist eine farblose Karte. Farblos ist keine Farbe und erst recht nicht mehrfarbig, daher ist das Grab nicht von Ravnica im Krieg betroffen.


Frage: Ich habe Feuerklang und Sonnenstimme im Spiel und wirke Sonnenglut. Erhalte ich ganz viele Lebenspunkte, wenn ich die Glut verrechne?

Antwort: Du erhältst keine Lebenspunkte, zumindest nicht durch die Sonnenglut. Wenn du die Glut verrechnest, ist sie nicht die Quelle des Schadens – die Kreaturen fügen den Schaden zu. Dank Feuerklang und Sonnenstimme hat die Sonnenglut zwar Lebensverknüpfung, aber da der Zauberspruch an sich keinen Schaden zufügt, spielt das keine Rolle.


Frage: Mein Gegner wirkt Raumverzerrung auf meinen 1/1-Schreckenshorde-Schlächter. Wie viele Schadenspunkte fügt der Schlächter mit seiner Fähigkeit zu?


Antwort: Vier Schadenspunkte. Wenn du die Fähigkeit des Schlächters verrechnest, verwendet das Spiel die letzten bekannten Informationen über den Schlächter, um zu bestimmen, wie viel Schaden zugefügt wird. Als der Schlächter noch im Spiel war, war er 4/−2. Er hatte also Stärke 4, als er starb und seine Fähigkeit fügt dem Ziel entsprechend vier Schadenspunkte zu.


Frage: Ich aktiviere Ashiok die Traumverzerrung und eine der obersten vier Karten ist Nexus des Schicksals. Mischt meine Gegnerin den Nexus wieder in ihre Bibliothek oder wird er ins Exil geschickt?

Antwort: Der Nexus wird in die Bibliothek gemischt. Der Effekt des Nexus ist ein Ersatzeffekt. Das bedeutet, dass der Nexus in die Bibliothek gemischt wird, anstatt auf den Friedhof gelegt zu werden. Der Nexus befindet sich also nie im Friedhof und kann daher nicht durch Ashioks Effekt ins Exil geschickt werden.


Frage: Es sind genau zwei Kreaturen im Spiel, nämlich zweimal Universeller Automat, sowie ein Waffenrock. Wie groß sind die Automaten?

Antwort: Die Automaten sind 2/2. Der Waffenrock prüft, wie viele Kreaturen sich einen Kreaturentyp teilen, aber nicht, wie viele Typen sich diese Kreaturen teilen. Die Automaten teilen sich mehrere hundert Typen, aber für den Waffenrock kommt es nur darauf an, dass sie sich mindestens einen Kreaturentyp teilen, daher erhalten sie jeweils nur +1/+1.


Frage: Mein Gegner kontrolliert die Nacht des Verrats der Seelen. Wenn ich einen Hüter des Morgen spiele, was passiert mit der Karte, die durch Refugium ins Exil geschickt wird?


Antwort: Entweder kommt die Karte auf deine Hand oder sie bleibt für den Rest der Partie im Exil – das entscheidest du.

Wenn der Hüter des Morgen ins Spiel kommt, wird seine Refugiumsfähigkeit ausgelöst. Bevor du diese Fähigkeit auf den Stapel legen kannst, stirbt er durch die Nacht des Verrats der Seelen und seine zweite Fähigkeit wird auch ausgelöst. Nun hast du zwei Fähigkeiten, die darauf warten, auf den Stapel gelegt zu werden. Da du beide Fähigkeiten kontrollierst, entscheidest du, in welcher Reihenfolge das geschieht und bestimmst damit auch, in welcher Reihenfolge die beiden Fähigkeiten verrechnet werden. Wird zuerst Refugium verrechnet, schickst du eine Karte ins Exil, die du anschließend mit der zweiten Fähigkeit auf deine Hand nimmst. Verrechnest du die Fähigkeiten in der anderen Reihenfolge, versuchst du zuerst eine Karte, die es noch nicht gibt, aus dem Exil auf deine Hand zu nehmen, und schickst danach mit Refugium eine Karte dauerhaft ins Exil.


Frage: Ich verrechne die Fähigkeit von Mayael der Anima und eine der Karten ist Serra Avatar. Kann ich den Avatar ins Spiel bringen?

Antwort: Das kommt darauf an, ob du fünf oder mehr Lebenspunkte hast. Die Fähigkeit von Serras Avatar ist eine eigenschaftendefinierende Fähigkeit und funktioniert daher in allen Spielzonen, inklusive deiner Bibliothek. Hast du fünf oder mehr Lebenspunkte, ist die Stärke von Serras Avatar fünf oder mehr und du kannst ihn mit Mayaels Fähigkeit ins Spiel bringen.


Frage: Ich kontrolliere ein Emblem von Wrenn und Sechs. Ich habe keine Karten auf der Hand, eine Insel im Spiel und Dämmerzustand in meinem Friedhof. Kann ich Dämmerzustand aus meinem Friedhof wirken, indem ich Zurückverfolgen mit den alternativen Kosten kombiniere?

Antwort: Das geht tatsächlich. Anders als bei Rückblende, wo dir alternative Kosten vorgeschrieben werden, die du anstelle der Manakosten bezahlst, verlangt Zurückverfolgen nur zusätzliche Kosten in Form einer abgeworfenen Länderkarte. Es steht dir daher frei, für die Manakosten des Zauberspruchs alternative Kosten zu bezahlen. Und da die Kosten eines Zauberspruchs in beliebiger Reihenfolge bezahlen werden können, kannst du zuerst die alternativen Kosten bezahlen und die Insel auf deine Hand nehmen und anschließend die Insel abwerfen, um Zurückverfolgen zu bezahlen.


Frage: In meinem Friedhof liegt Drachenatem und ins Spiel bringe ich gerade Emrakul, die zerfetzten Zeitalter. Kann ich den Drachenatem an Emrakul anlegen?


Antwort: Ja. Emrakul hat Schutz vor farbigen Zaubersprüchen, aber Drachenatem ist momentan kein Zauberspruch, sondern eine Karte im Friedhof, die zu einer Verzauberung im Spiel werden will. An keiner Stelle dieses Vorgangs handelt es sich um einen Zauberspruch, also ist die Schutzfähigkeit egal, und die ausgelöste Fähigkeit des Atems kann ihn an Emrakul anlegen.


Das waren alle Fragen für diese Woche. Nächstes Mal beschäftigen wir uns dann mit dem Hauptset 2020. Bis dahin achtet darauf, nicht zu lange in der prallen Sonne zu bleiben!

– Nathan




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[30.09.2019]Cranial Insertion: Ich spüre eine Erschütterung des Formats
[27.09.2019]Cranial Insertion: Abschied von Ixalan und Dominaria
[25.08.2019]Cranial Insertion: A Lotus by any Other Name
[24.06.2019]Cranial Insertion: Ein bisschen Ferien
[24.05.2019]Cranial Insertion: Eilmeldung


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite