miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Eilmeldung
von Nathan Long
24.05.2019


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo und willkommen zu Crani— Wir unterbrechen diesen planmäßigen Artikel, um euch diese brandneuen Nachrichten zu überbringen. In der letzten Nacht ist in der Welt Ravnica eine mysteriöse Pyramide im Zehnten Distrikt erschienen. Es ist Reportern nicht gelungen, sich dem Gebäude zu nähern, aber es sieht so aus, als säße ein Drache (nicht Niv-Mizzet) auf der Spitze der Pyramide. Außerdem ist in der Nähe der Pyramide eine Armee von blauhäutigen Kämpfern erschienen, die alles angreifen, was sie sehen. Den Bürgern wird geraten sich bis auf Weiteres vom Zehnten Distrikt fernzuhalten.

Moment, ihr habt das alles schon gehört? Nun gut, wir sind trotzdem hier, um eure Fragen zu beantworten (sofern sie nichts damit zu tun haben, wie man Nicol Bolas von seiner Pyramide entfernt – das ist ein Problem anderer Leute).


Frage: Ich habe einen Mizzium-Panzer im Spiel, der momentan keine Kreatur ist. Wenn ich Samuts Lauf wirke, kann ich dann auf den Panzer zielen, da er ja eine Kreatur wird, bis der Lauf verrechnet wird?


Antwort: Nein, das geht nicht. Wenn du den Lauf wirkst, dann musst du eine Zielkreatur wählen. Dein Panzer ist an dieser Stelle noch keine Kreatur, also ist er kein legales Ziel für den Lauf. Sicher, der Panzer hat eine ausgelöste Fähigkeit, die aus ihm eine Kreatur macht, aber diese Fähigkeit geht gar nicht erst auf den Stapel, bis du ein Ziel für den Lauf bestimmt hast. Du musst den Panzer bemannen oder einen anderen Nichtkreatur-Spruch wirken, bevor du den Lauf mit dem Panzer als Ziel wirken kannst.


Frage: Ich kontrolliere Wesir des Skorpions und wirke Weitverbreitete Brutalität. Tötet meine Armee die restlichen Kreaturen im Spiel?

Antwort: Ja. Die Brutalität sorgt dafür, dass die Armee den Schaden zufügt und nicht der Spruch selbst. Und dank des Wesirs hat deine Armee Todesberührung, und deshalb ist der Schaden, den sie zufügt (einschließlich des Schadens, der während der Verrechnung der Brutalität zugefügt wird), Schaden aus einer Quelle mit Todesberührung. Das bedeutet, dass jede Kreatur im Spiel die Schaden von der Fähigkeit genommen hat, zerstört wird, und so bleibt nur deine Armee stehen. (Und die deines Gegners, wenn er auch eine hat.)


Frage: Ich kontrolliere Sarkhan der Befreite und einen anderen Planeswalker und aktiviere Sarkhans +1-Fähigkeit. Kann ich noch eine Loyalitätsfähigkeit meines anderen Planeswalkers aktivieren, oder muss ich das tun, bevor ich Sarkhans Fähigkeit aktiviere?


Antwort: Du kannst sie noch aktivieren. Sarkhan verwandelt sich und deine anderen Planeswalker zwar in Kreaturen, aber er sagt nicht, dass er ihre Fähigkeiten entfernt, also tut er es auch nicht. Sie behalten ihre Loyalitätsfähigkeiten selbst noch, wenn sie zu Drachen geworden sind, und du kannst sie weiterhin aktivieren, auch nachdem sie für den Rest des Zuges zu Kreaturen geworden sind.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Gott-Verewigte Oketra und ich verzaubere sie mit Kasminas Transmutation. Wird Oketra in die Bibliothek gemischt, wenn sie stirbt?

Antwort: Nein. Dank der Transmutation hat Ojetra keine Fähigkeiten, insbesondere nicht die Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn sie stirbt oder ins Exil geht. Da sie ohne ihre Fähigkeit stirbt, geht Oketra in den Friedhof und bleibt dort – dein Gegner kann sich nicht entscheiden, sie in seine Bibliothek zu legen.


Frage: Ich kontrolliere Gott-Verewigter Rhonas. Mein Gegner wirkt Verräterische Tat auf Rhonas und opfert ihn dann für seinen Funkenschnitter. Wer entscheidet, ob mein Rhonas in meine Bibliothek kommt, mein Gegner oder ich?




Antwort: Dein Gegner trifft diese Entscheidung. Der Spieler, der Rhonas zum Zeitpunkt seines Todes kontrolliert hat, kontrolliert auch die ausgelöste Fähigkeit und trifft die Entscheidung, ob Rhonas im Friedhof bleibt oder in deine Bibliothek gelegt wird. Dein Gegner hat Rhonas kontrolliert, als dieser gestorben ist, also kontrolliert er die Fähigkeit, und entsprechend entscheidet er.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Narset, Lüfterin der Schleier, weshalb ich beim Kartenziehen gehemmt bin. Also wirke ich Explosion mit X=5, ziele für den Schaden auf Narset und auf mich selbst fürs Kartenziehen. Wie viele Karten ziehe ich für die Explosion, wenn ich in dem Zug noch keine Karten gezogen habe?

Antwort: Nur eine Karte. Die Explosion fügt zwar genug Schaden zu, um Narset alle Loyalitätsmarken zu nehmen, aber Narset stirbt nicht sofort. Sie bleibt bis nach der Verrechnung von Explosion im Spiel. Erst dann wandert sie als zustandsbasierte Aktion in den Friedhof. Wenn du die Karten ziehen würdest, schreitet sie ein, nachdem du deine erste Karte gezogen hast, und verhindert, dass du weitere Karten ziehst.


Frage: Ich wirke Einblick des Chemisters mithilfe der Katalyse-Fähigkeit aus meinem Friedhof. Mein Gegner spielt Narsets Umkehrung auf meinen Einblick. Geht der Einblick in meine Hand oder ins Exil?

Antwort: Der Einblick geht ins Exil. Eine Karte, die mit Katalyse gewirkt wird, geht ins Exil wenn die Karte den Stapel aus irgendeinem Grund verlässt. Wenn die Umkehrung versucht, den Einblick auf deine Hand zurückzuschicken, greift Katalyse ein und ersetzt das Ereignis damit, dass der Einblick stattdessen ins Exil geht.


Frage: Was passiert, wenn ich mit Narsets Umkehrung auf das gegnerische Das Ende einläuten ziele? Kehrt Das Ende einläuten auf die Hand meines Gegners zurück?


Antwort: Ja. Die Umkehrung versucht nicht, den Spruch zu neutralisieren, sie bringt lediglich den angezielten Spruch auf die Hand des Besitzers zurück. Die Tatsache, dass Das Ende einläuten nicht neutralisiert werden kann, ist also nicht wirklich relevant. Du bekommst eine Kopie des Spruchs, und das gegnerische Das Ende einläuten geht zurück auf die Hand und wird vorerst nicht verrechnet.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Gott-verewigte Bontu und ich wirke Weg ins Exil auf Bontu. Geht Bontu in die Bibliothek, bevor mein Gegner ein Land sucht oder danach?

Antwort: Danach. Bontu hat eine Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn sie stirbt oder ins Exil geht – es ist kein Ersatzeffekt. Die Fähigkeit von Bontu geht aber erst auf den Stapel, nachdem Weg ins Exil komplett fertig verrechnet wurde, einschließlich der Anweisung, nach einem Land zu suchen. Nachdem der Weg ins Exil komplett verrechnet wurde, landet Bontu also an dritter Stelle in der Bibliothek. Sie wird nicht an eine zufällige Stelle in der Bibliothek gemischt.


Frage: Ich habe Himmlischer Kirin im Spiel und wirke Ugins Beschwörung mit X=0. Wird dadurch Kirins Fähigkeit ausgelöst, die alle Länder zerstört?

Antwort: Ja. Kirins Fähigkeit schließt im Gegensatz zu anderen ähnlichen Fähigkeiten Länder nicht aus (wahrscheinlich weil es zu der Zeit nur wenige Möglichkeiten gab, um Geister oder arkane Sprüche mit umgewandelten Manakosten 0 zu wirken). Die Beschwörung ist aber rein zufällig ein Geist, und wenn du sie mit X=0 wirkst, dann zerstört Kirins ausgelöste Fähigkeit bei der Verrechnung alle bleibenden Karten mit umgewandelten Manakosten 0 – einschließlich Länder.


Frage: Ich kontrolliere Lampling und Feder, geläuterter Engel. Ich wirke Weg ins Exil und ziele auf meinen Lampling, dann benutze ich seine Fähigkeit, um stattdessen auf eine gegnerische Kreatur zu zielen. Kommt Weg ins Exil am Ende des Zuges auf meine Hand zurück?




Antwort: Überraschenderweise ja! Die Auslösebedingung der Fähigkeit von Feder ist "wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei wirkst, der bzw. die eine Kreatur, die du kontrollierst, als Ziel hat". Aber Feder schert sich nicht darum, ob der Spruch auch mit einer deiner Kreaturen als Ziel verrechnet wird, sondern nur, dass er überhaupt verrechnet wird. Du wirkst also Weg ins Exil und zielst auf den Lampling, also wird die Fähigkeit von Feder ausgelöst. Auch wenn du das Ziel auf eine gegnerische Kreatur umänderst, macht das nichts mit der ausgelösten Fähigkeit von Feder, und der Weg ins Exil schickt sich selbst ins Exil und zurück auf deine Hand, obwohl er mit einer gegnerischen Kreatur als Ziel verrechnet wurde.


Das ist alles für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[24.07.2019]Cranial Insertion: Sonnenschein
[24.06.2019]Cranial Insertion: Ein bisschen Ferien
[30.03.2019]Cranial Insertion: Lost in the Library
[02.03.2019]Cranial Insertion, Präsentiert vom Azoriussenat
[21.02.2019]Cranial Insertion: Let's Start a Riot


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite