miraclegames.de
Community
Cranial Insertion, Präsentiert vom Azoriussenat
von Nathan Long
02.03.2019


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zur heutigen Ausgabe von Cranial Insertion, präsentiert vom Azoriussenat. Bevor es losgehen kann, muss ich zunächst euren Antrag auf Einblick in offizielle Azoriusdokumente sehen Okay, eure Papiere scheinen in Ordnung zu sein, genehmigt und unterschrieben von zwei Gildenmagiern – und ihr habt es sogar in dreifacher Ausführung! Dann führe ich euch jetzt in die Leseräume.


Frage: Ich habe Experimentierfreude im Spiel und die oberste Karte meiner Bibliothek ist Heilige Schmelze. Sehe ich, welche Karte als Nächstes kommt, bevor ich entscheide, ob ich zwei Lebenspunkte bezahle?


Antwort: Nein. Die Entscheidung, ob Heilige Schmelze getappt oder ungetappt ins Spiel kommt, wird getroffen, bevor das Land ins Spiel kommt. Das Land ist somit noch in der Zone, aus der du es spielen willst. In diesem Fall ist das deine Bibliothek und du siehst die nächste Karte erst, nachdem du die Schmelze gespielt hast.


Frage: Mein Gegner schickt meinen Transmutationsstab, auf dem noch eine Ladungsmarke liegt, mit Tribunal des Konklaves ins Exil. Später zerstöre ich das Tribunal und der Stab kommt zurück ins Spiel. Wie viele Marken hat er?

Antwort: Drei Marken. Als der Transmutationsstab das Spiel verlassen hat, hat er seine letzte Marke verloren; aber wenn er wieder ins Spiel kommt, ist er eine brandneue bleibende Karte und kommt mit drei Ladungsmarken ins Spiel. Du kannst also drei weiteren Kreaturen Hörner aufsetzen.


Frage: Ich kontrolliere einen Klippenhafen-Vampir und einige andere Kreaturen und wirke Ausräuchern. Wie oft wird der Vampir ausgelöst?

Antwort: Gar nicht. Ausräuchern zerstört alle Kreaturen, und erst danach erhältst du Lebenspunkte. Der Vampir wird also zerstört, bevor du Lebenspunkte erhältst, und dein Gegner verliert keine Lebenspunkte durch die Fähigkeit des Vampirs.


Frage: Während der letzten paar Züge hat mein Gegner mit Tetzimoc dem Urtod einige Beutemarken auf meine Kreaturen gelegt. Kann ich einen Sirenen-Sturmbändiger opfern und damit Tetzimocs ausgelöste Fähigkeit beim Spielbetritt neutralisieren und meine Kreaturen retten?


Antwort: Der Sturmbändiger wird dir nicht helfen können. Die Fähigkeit des Sturmbändigers kann nur Zaubersprüche und Fähigkeiten neutralisieren, die dich oder eine deiner bleibenden Karten als Ziel haben. Tetzimocs Fähigkeit hat Auswirkungen auf deine Kreaturen, aber sie zielt nicht auf diese Kreaturen, daher ist der Sturmbändiger machtlos.


Frage: Ich habe Gedankenspiegelung im Spiel und wirke Die Unendlichkeit betreten. Verliere ich die Partie?

Antwort: Das kommt darauf an, wie viele Karten in deiner Bibliothek sind. Sind es mehr als null? Dann verlierst du die Partie. Die Unendlichkeit betreten lässt dich so viele Karten ziehen, wie in deiner Bibliothek sind, und die Gedankenspiegelung verdoppelt diese Zahl. Du ziehst also mehr Karten, als in deiner Bibliothek sind, und verlierst die Partie, nachdem Die Unendlichkeit betreten verrechnet wurde (auch wenn dann wieder eine Karte in deiner Bibliothek ist).


Frage: Ich rüste einen Boggart-Rohling mit Vorrac-Kampfhörnern aus. Wie kann der Rohling geblockt werden, wenn ich damit angreife?

Antwort: Der Boggart-Rohling kann gar nicht geblockt werden. Beim Blocken müssen alle Einschränkungen eingehalten werden. Durch Bedrohlich kann der Rohling nur geblockt werden, wenn ihn zwei oder mehr Kreaturen blocken. Durch die Kampfhörner kann der Rohling nur geblockt werden, wenn genau eine Kreatur blockt. Fügt man beide Effekte zusammen, kann der Rohling weder von einer noch von mehreren Kreaturen geblockt werden.


Frage: Meine Gegnerin kontrolliert Lavinia, Azorius-Renegatin. Ich wirke Bauchschuss und bezahle zwei Lebenspunkte. Neutralisiert Lavinia den Bauchschuss?


Antwort: Ja. Lavinia schaut nach, ob du Mana bezahlt hast, um den Zauberspruch zu wirken. Wenn du Lebenspunkte bezahlst, anstatt ein rotes Mana für den Bauchschuss auszugeben, hast du kein Mana dafür bezahlt und Lavinias Fähigkeit wird ausgelöst. Du wirst den Bauchschuss auf die reguläre Art und Weise wirken müssen.


Frage: Ich kontrolliere einige Inseln und Jace, Meister der Erinnerung. Mein Gegner greift Jace mit Tiefsee-Behemoth an. Kann ich den Behemoth blocken, da er meinen Planeswalker und nicht mich angreift?

Antwort: Nein, du kannst nicht blocken. Auch wenn dein Gegner deinen Planeswalker angreift, bist du der verteidigende Spieler, und Landtarnung macht eine Kreatur unblockbar, solange der verteidigende Spieler ein passendes Land kontrolliert. Du kannst den Behemoth also in keinem Fall blocken.


Frage: Ich kontrolliere Brago, King Eternal und eine Karte, die ich mit Wolkenform manifestiert habe. Was passiert mit der manifestierten Karte, wenn ich Bragos Fähigkeit darauf anwende?

Antwort: Was für eine Karte ist es tatsächlich? Wenn du die Karte mit Bragos Fähigkeit ins Exil schickst, wird sie dabei aufgedeckt. Wenn sie dann zurück ins Spiel gebracht werden soll, kommt es auf ihren Kartentyp an. Ist es eine bleibende Karte, hat Bragos Fähigkeit kein Problem damit, die Karte ins Spiel zu bringen. Ist es ein Spontanzauber oder eine Hexerei, bleibt die Karte im Exil, da Spontanzauber und Hexereien unter keinen Umständen ins Spiel kommen können.

Hast du also ein Artefakt, eine Kreatur, eine Verzauberung, ein Land oder einen Planeswalker manifestiert, bekommst du die Karte aufgedeckt zurück. Ansonsten bleibt die Karte im Exil.


Ich hoffe, euch hat dieser Besuch im Azoriussenat gefallen und ihr kommt bald wieder.

– Nathan




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[30.03.2019]Cranial Insertion: Lost in the Library
[21.02.2019]Cranial Insertion: Let's Start a Riot
[02.12.2018]Cranial Insertion: Adventszeit
[01.11.2018]Cranial Insertion: Ein sehr sparsames Halloween
[01.10.2018]Cranial Insertion: Rückkehr der Rückkehr nach Ravnica


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite