miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Memorial Day Rules Question Barbecue
von Carsten Haese
28.05.2018


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Es ist Montag und das bedeutet ein neuer Artikel von Cranial Insertion! Hier in den Staaten ist der letzte Montag im Mai der Memorial Day, an dem wir unserer gefallenen Soldaten gedenken. Inoffiziell ist es auch der Beginn der Sommersaison und wird für Barbecue, Urlaub und Memorial-Day-Sales verwendet. Wir lehnen uns also in unseren Gartenstühlen zurück, genießen gegrilltes Fleisch und kühle Getränke und beantworten einige eurer Regelfragen!


Frage: Wie viel kostet Verzerrendes Geheul, wenn ich Arkaner Nahkampf kontrolliere?


Antwort: Der Spruch kostet ein farbloses Mana. Arkaner Nahkampf reduziert nur den generischen Teil der Spruchkosten, also den Teil, der mit beliebigem Mana bezahlt werden kann. Verzerrendes Geheul kostet ein Mana eines beliebigen Typs und ein farbloses Mana, und Arkaner Nahkampf reduziert nur den "Mana beliebigen Typs"-Teil.


Frage: Ich verewige meinen Champion des Scharfsinns und mein Gegner reagiert auf dessen ausgelöste Fähigkeit mit einem Gedankendieb. Was passiert?

Antwort: Die Fähigkeit des Champions des Scharfsinns ist optional und du entscheidest während der Verrechnung, ob du die Fähigkeit benutzen willst. Solltest du dich dafür entscheiden, wird der Gedankendieb aktiv und dein Gegner zieht an deiner Stelle vier Karten. Das "falls du dies tust" achtet nur darauf, ob du dich dafür entschieden hast, die Fähigkeit zu benutzen, und nicht, wie viele Karten du tatsächlich gezogen hast; du musst also trotzdem zwei Karten abwerfen. Entscheidest du dich gegen die Fähigkeit, zieht dein Gegner keine Karten und du wirfst keine Karten ab.


Frage: Nachdem ich Chandra gewirkt habe und sie ins Spiel gekommen ist, reagiert mein Gegner und fügt ihr drei Schadenspunkte zu, damit ich ihre –3-Fähigkeit nicht aktivieren kann. Kann ich auf den Schaden reagieren und noch schnell ihre Fähigkeit benutzen?

Antwort: Jein. Dein Gegner kann nicht darauf reagieren, dass Chandra ins Spiel kommt. Nachdem Chandra verrechnet wurde, erhältst du zuerst Priorität, weil du der aktive Spieler bist. Du kannst diese Priorität nutzen, um Chandras –3-Fähigkeit zu aktivieren und dein Gegner kann mit seinem Schadenszauber nichts dagegen tun. Solltest du aber Priorität abgeben, ohne Chandras Fähigkeit zu aktivieren, kann dein Gegner seinen Zauberspruch wirken und du kannst nicht mit Chandras Fähigkeit reagieren, da Loyalitätsfähigkeiten nur aktiviert werden können, wenn der Stapel leer ist.


Frage: Ich wirke Griselbrand mit vier Sümpfen und vier Inseln. Meine Gegnerin reagiert darauf und tappt einen meiner Sümpfe mit Mishras Spirale. Kann ich Griselbrand immer noch wirken?


Antwort: Nun, du hast Griselbrand bereits gewirkt und Mishras Spirale ändert daran nichts. Nachdem du angekündigt hast, Griselbrand zu wirken, kann deine Gegnerin erst darauf reagieren, wenn du diesen Vorgang abgeschlossen hast; Griselbrand liegt dann mit bezahlten Kosten auf dem Stapel und deine Länder sind bereits getappt. Deine Gegnerin kann dann mit Mishras Helix reagieren, aber das bewirkt nichts. Um dich daran zu hindern, Griselbrand zu wirken, muss sie deine Länder bereits in deinem Versorgungs- oder Ziehsegment tappen, bevor sie weiß, was du wirken möchtest.


Frage: Arya, Bran, Catelyn und Daenerys spielen eine Mehrspielerpartie. Arya ist am Zug, wirkt einen Zauberspruch und gibt Priorität ab. Bran gibt auch Priorität ab; Catelyn wirkt einen Zauberspruch. Wer erhält als Nächstes Priorität und was muss passieren, damit Catelyns Spruch verrechnet wird?

Antwort: Nachdem Catelyn ihren Spruch gewirkt hast, erhält sie Priorität zurück. Wenn sie Priorität abgibt, erhält Daenerys als Nächstes Priorität, da sie die nächste in der Zugreihenfolge ist. Damit Catelyns Spruch verrechnet werden kann, müssen alle Spieler (beginnend mit Catelyn) nacheinander Priorität abgeben, ohne irgendwelche Aktionen durchzuführen. Wenn Bran Priorität abgegeben hat, wird der Spruch verrechnet.


Frage: Ich aktiviere Merieke Ri Berit und übernehme eine Kreatur; dann benutze ich Realitätsschwankungen, um Merieke zu destabilisieren. Stabilisiert sie getappt oder ungetappt, und kann ich sie enttappen?

Antwort: Sie stabilisiert getappt und du kannst sie nicht enttappen. Wenn Merieke destabilisiert, ändert sich ihr "Getappt/Ungetappt"-Status nicht und sie ist weiterhin getappt, wenn sie wieder stabilisiert. Das passiert als Erstes in deinem nächsten Enttappsegment. Danach enttappst du deine bleibenden Karten, außer Merieke, da ihre Fähigkeit dies verhindert.

Wenn Merieke destabilisiert, verlierst du aber Kontrolle über die geklaute Kreatur, weil Meriekes Effekt sie aus den Augen verliert. Die Kreatur wird nicht einmal zerstört. Merieke zu destabilisieren, ist insgesamt keine gute Idee.


Frage: Kann ich mit Jodah fünf verschiedene Mana für Nachhallkosten bezahlen?


Antwort: Ja, denn Nachhall stellt keine Kosten dar, wie es zum Beispiel Rückblende tut. Nachhall ist eine Schlüsselwortfähigkeit, die drei Fähigkeiten bündelt. Erstens kannst du die Hälfte mit Nachhall aus deinem Friedhof wirken; zweitens kannst du diese Hälfte aus keiner anderen Zone wirken; und drittens wird die Karte ins Exil geschickt, wenn sie aus dem Friedhof gewirkt wurde. Nichts davon verlangt, dass du bestimmte Kosten bezahlst. Normalerweise bezahlst du die Manakosten der Nachhallhälfte und Jodah gibt dir eine Alternative für diese Manakosten.


Frage: Gibt es einen Weg, Embleme loszuwerden?

Antwort: Ja. Indem du die Partie beendest. Ansonsten nicht. Embleme befinden sich in der Kommandozone und sind daher keine bleibenden Karten, die zerstört oder sonstwie beeinflusst werden können.


Frage: Kann Tödlicher Stoß den Dämon des Ritus des Belzenlok zerstören?

Antwort: Absolut. Der Effekt gibt dem erzeugten Spielstein keine Manakosten, also hat der Spielstein keine Manakosten und umgewandelten Manakosten 0.


Frage: Ich wirke Spiegelgewebe auf eine Ebene, die ich mit Noyan Dar in eine 0/0-Kreatur verwandelt habe. Werden alle anderen Kreaturen auch 0/0 und sterben sofort?


Antwort: Nein. Das Spiegelgewebe achtet nur auf die kopierbaren Eigenschaften der Ebene, und das sind die Eigenschaften, die auf die Karte gedruckt wurden, sowie Änderungen durch andere Kopiereffekte. Es wirken keine Kopiereffekte auf die Ebene, also wird nur die gedruckte Karte kopiert und alle anderen Kreaturen werden zu Ebenen.


Frage: Meine Gegnerin möchte mit Kulturaustausch vier ihrer Kreaturen gegen vier von meinen tauschen. Ich reagiere darauf und opfere eine der Kreaturen. Was passiert jetzt?

Antwort: Deine Gegnerin hat zwar angekündigt, dass sie diese vier Kreaturen gegen deine vier Kreaturen tauschen möchte, aber die Entscheidung, wie viele und welche Kreaturen getauscht werden, wird erst getroffen, wenn Kulturaustausch verrechnet wird. Da du auf den Spruch reagiert hast, ist deine Gegnerin nicht mehr an ihre Ankündigung gebunden und kann andere Keaturen bestimmen, kann zum Beispiel drei ihrer Kreaturen gegen deine drei verbleibenden tauschen.


Frage: Ist eine mit Ausbreitendes Meer verzauberte Laube der Dryaden weiterhin eine Kreatur?

Antwort: Ich fürchte schon. Ausbreitendes Meer ändert nur den Landtyp des verzauberten Lands und ersätzt alle gedruckten Fähigkeiten durch die Fähigkeit, blaues Mana zu erzeugen. Eine Kreatur zu sein, ist keine Fähigkeit, daher ist dieser Teil nicht betroffen. Die Laube ist eine Landkreatur vom Typ Insel, Dryade, die für blaues Mana getappt werden kann und 1/1 ist.


Frage: Bleibt ein durch Hingabe belebter Erebos eine Kreatur, nachdem er mit Verholzen verzaubert wurde?


Antwort: Ja, solange die Hingabe ausreichend groß ist. Erebos' Fähigkeit ändert seine Typen und wird daher immer vor der Fähigkeit von Verholzen angewendet. Solange die Hingabebedingung erfüllt ist, ist Erebos eine Kreatur, die von Verholzen zu einer fähigkeitslosen 0/4-Baumvolkkreatur gemacht wird.


Frage: Kann Rakdos' Rückkehr einen Planeswalker als Ziel haben?

Antwort: Ja! Es steht zwar nicht auf der Karte, aber die gedruckte Version ist nicht entscheidend dafür, was eine Karte macht. Der Oracletext im Gatherer entscheidet, was eine Karte macht, und Rakdos' Rückkehr hat wie viele andere Karten mit dem Erscheinen von Dominaria ein Update bekommen. Um den ursprünglichen Effekt der Karte zu bewahren, hat Rakdos' Rückkehr neuen Text bekommen, der besagt, dass du einen Gegner oder Planeswalker als Ziel wählen kannst.


Frage: Kann ich Glitzernder Wunsch Berufung // Autorität aus meinem Sideboard holen?

Antwort: Solange eine geteilte Karte nicht auf dem Stapel liegt, hat sie die vereinten Eigenschaften beider Hälften. Die Karte Berufung // Autorität in deinem Sideboard ist auf keinen Fall auf dem Stapel, also ist sie grün und weiß und somit eine mehrfarbige Karte, die der Wunsch finden kann.

Karten, die im Exil sind, sind übrigens nicht außerhalb des Spiels. Das heißt, du kannst den Wunsch nicht verwenden, um eine Karte mit Nachhall aus dem Exil zu holen.


Frage: Unterdrückende Fesseln unterdrücken eine meine Kreaturen. Kann ich sie mit Beinschienen des Blitzes ausrüsten, damit die Fesseln abfallen?


Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Verhülltheit verhindert, dass eine Kreatur das Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkeiten wird, aber eine Aura, die bereits an die Kreatur angelegt ist, hat kein Ziel mehr. Um eine bestehende Aura zu entfernen, müsstest du der Kreatur Schutz vor der Aura geben.


Frage: Haben Marken, abgesehen von +1/+1-Marken und deren Verwandten, einen intrinsischen Effekt? Verwandeln zum Beispiel Flutmarken Länder in Inseln?

Antwort: Nicht wirklich. +1/+1-Marken (und Giftmarken) funktionieren, weil es Spielregeln gibt, die festlegen, was diese Marken bewirken. Die Marken selbst erzeugen keinen eigenen Effekt. Quecksilberspringbrunnen erzeugt mit seiner Fähigkeit einen andauernden Effekt, und dieser Effekt macht aus den Ländern Inseln. Die Flutmarken legen nur fest, wie lange dieser Effekt anhält. Wenn du die Flutmarke auf ein anderes Land verschiebst, wird dieses Land nicht plötzlich zu einer Insel.


Frage: Kann ich mit Odric und einer Kreatur, die nicht geblockt werden kann, dafür sorgen, dass keine meiner Kreaturen geblockt werden kann?

Antwort: Nein. Odric überträgt nur die im Text genannten Schlüsselwortfähigkeiten. Eine Fähigkeit, die sagt, dass eine Kreatur nicht geblockt werden kann, ist keine Schlüsselwortfähigkeit und kann daher nicht von Odric kopiert werden.


Frage: Mein Gegner aktiviert Tasigur und legt ein Land und eine Kreatur auf seinen Friedhof. Kann mein Aasfressender Schlamm die Kreatur entfernen, bevor mein Gegner eine Karte auf seine Hand zurücknimmt?


Antwort: Nein. Sobald dein Gegner anfängt, Tasigurs Fähigkeit zu verrechnen, kann niemand mehr darauf reagieren, bis die Fähigkeit vollständig verrechnet wurde. Du kannst die Fähigkeit des Schlamms also nicht in der Mitte von Tasigurs Fähigkeit benutzen.


Das waren alle Fragen für heute. Ich wünsche euch noch einen schönen Memorial Day. Bis zum nächsten Mal!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out
[09.03.2023]Cranial Insertion: Von Anfang bis Ende


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite