miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Dreizehn Kerzen
von Carsten Haese
10.04.2018


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Julian Brüggemann.]

Hallo und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Vor etwas mehr als dreizehn Jahren hat Cranial Insertion den ersten Artikel veröffentlicht und Eli hat Moko an unseren Co-Autor Thijs geschickt, damit er ihm beim Sortieren der Post hilft. Leider ist Moko der Flug nicht gut bekommen und seitdem ist Moko ein Zombie, was bedeutet, dass wir nicht nur Cranial Insertions dreizehnten Geburtstag, sondern auch Mokos, nun ja, dreizehnten Un-Geburtstag feiern. Nennen wir es trotzdem mal einen Geburtstag

Um den Umstand zu feiern, dass Cranial Insertion jetzt offiziell als Teenager gilt, beschenken wir euch mit einer frischen Ausgabe neuer Regelfragen. Wenn ihr selber Fragen habt, die ihr beantwortet haben möchtet, dann schickt uns doch eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com oder schickt @CranialTweet einen Tweet im Falle einer kurzen Frage. Einer unserer Autoren wird euch dann antworten und vielleicht erscheint die Frage sogar in einer unserer zukünftigen Ausgaben.

Da die Vorschau zu Dominaria bereits in vollem Gange ist, könnt ihr uns gerne Fragen zu offiziell vorgestellten Karten stellen und wir werden sie beantworten, sofern wir nicht dabei über mögliche Regeländerungen spekulieren müssen. Da Cranial Insertion aber traditionell spoilerfrei ist, werden wir solche Fragen erst in unserer offiziellen Vorschau-Ausgabe in den nächsten Wochen veröffentlichen. Auf zu den Regelfragen für diese Woche!


Frage: Mein Gegner hat eine Kreatur mit Blutgeschmiedete Kriegsaxt ausgerüstet. Ich übernehme die Kontrolle über diese Kreatur und greife meinen Gegner damit an. Wenn die Kreatur Schaden zufügt, wer bekommt dann die Kopie der Kriegsaxt?


Antwort: Dein Gegner wird einen Kriegsaxt-Spielstein bekommen. Du kontrollierst zwar die Kreatur und die Kriegsaxt bleibt trotzdem an die Kreatur angelegt, die Axt kontrolliert aber weiterhin dein Gegner. Das bedeutet, dass dein Gegner auch die Fähigkeit der Axt kontrolliert und dementsprechend die Anweisung der Fähigkeit ausführt.


Frage: Ich wirke Dekret des Schmerzes und die einzige Kreatur im Spiel ist unzerstörbar. Ziehe ich eine Karte?

Antwort: Leider nein. Das Dekret ermittelt, wie viele Kreaturen tatsächlich zerstört wurden, und da die unzerstörbare Kreatur eben nicht zerstört wurde, ziehst du keine Karte, da insgesamt keine Kreatur zerstört wurde.


Frage: Was passiert, wenn Nachahmer der Ahnen in der Versorgungsphase in Reaktion auf seine ausgelöste Fähigkeit zerstört wird?

Antwort: Die Fähigkeit überprüft, ob die Bedingung ("falls diese Kreatur kein Spielstein ist") erfüllt ist, und benötigt daher Informationen über die Quelle der Fähigkeit. Da diese Quelle sich nicht mehr im Spiel befindet, verwendet das Spiel die letzte bekannte Information von dem Zeitpunkt, zu dem sich der Nachahmer noch im Spiel befunden hat. Entsprechend wird die Fähigkeit verrechnet und erzeugt einen Spielstein von was auch immer der Nachahmer kopiert hat.


Frage: Ich wirke Kannibalismus und wähle als Ziele zwei Kreaturen meiner Gegnerin. In Reaktion darauf opfert sie eine. Wird der Kannibalismus trotzdem verrechnet und falls ja, kann ich wählen, welcher der beiden Effekte die verbleibende Kreatur trifft?

Antwort: Ja, der Kannibalismus hat immer noch ein legales Ziel und wird daher verrechnet. Dabei macht er, soviel er kann, wobei aber die Effekte genau nach der Reihenfolge stattfinden, wie sie auf der Karte aufgeführt sind. Das bedeutet, dass du zuerst das verbleibende der beiden Ziele "auswählst" und ins Exil schickst. Auf das zweite Ziel kannst du keine +1/+1-Marke mehr legen, da der Kannibalismus keinen Effekt auf ein illegales Ziel haben kann. Anders ausgedrückt wirst du gezwungen, genau das zu machen, was du vermutlich auch getan hättest, wenn du eine Wahl gehabt hättest.


Frage: Wenn ich Ausrupfen auf eine Karte im Friedhof meines Gegners wirke, kann ich dann anschließend Archiv-Falle kostenlos wirken?


Antwort: Nein, das geht nicht. Ausrupfen lässt nicht deinen Gegner seine Bibliothek durchsuchen – das musst du selbst machen. Und weil du und nicht dein Gegner seine Bibliothek durchsucht haben, können die alternativen Kosten zum Wirken der Falle dann nicht genutzt werden.


Frage: Als Einziger kontrolliere ich eine Kreatur, und zwar Selvala. Jetzt wirke ich Kohlenpolterer. In Reaktion auf Selvalas Fähigkeit schicke ich sie zurück auf meine Hand. Darf ich jetzt eine Karte ziehen?

Antwort: Na klar. Selvalas Fähigkeit wird ganz normal verrechnet und überprüft, ob Kreaturen im Spiel sind, deren Stärke großer ist als die Stärke des Kohlenpolterers. Und da neben dem Polterer keine weiteren Kreaturen im Spiel sind, ist seine Stärke größer als die aller anderen Kreaturen und du darfst eine Karte ziehen. (Übrigens: Wenn "if its power is greater than each other creature's power" etwas früher im Text der Fähigkeit auftauchte, nämlich direkt nach "Whenever another creature enters the battlefield", dann hingegen würde die Fähigkeit interessanterweise gar nicht erst auf den Stapel gehen.)


Frage: Mein Gegner wirkt Flammenbrunst und teilt den Schaden zwischen mir und meiner Kreatur auf. Wenn ich jetzt Abwehrende Hand wirke und die Flammenbrunst als Quelle auswähle, was passiert?

Antwort: Abwehrende Hand besagt, dass Schaden, der dir von der ausgewählten Quelle zugefügt werden würde, verhindert wird. Das bedeutet, dass auch nur dieser Schaden verhindert wird und deinem Gegner stattdessen als Schaden ins Haus steht. Der Schaden, den deine Kreatur bekommt, wird hingegen ganz normal verrechnet.


Frage: Wenn ich drei Kreaturen opfere, um Furcheinflößende Rückkehr mit Rückblende zu wirken, kann ich als Ziel eine der Kreaturen wählen, die ich geopfert habe?


Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Das Wirken eines Spruches läuft nach einer genau festgelegten Reihenfolge ab und die beinhaltet sowohl die Auswahl der Ziele als auch das Bezahlen der Kosten. Ziele werden gewählt, bevor die Kosten bezahlt werden, sodass eine Kreatur, die du für das Bezahlen der Kosten verwenden möchtest, sich noch nicht im Friedhof befindet, wenn du das Ziel für die Rückkehr auswählen musst, und daher kein legales Ziel darstellt.


Frage: Im Spiel befinden sich Eidolon des großen Festes und Thalia, Wächterin von Thraben. Ich wirke Fahlschlag. Wird die Fähigkeit vom Eidolon ausgelöst?

Antwort: Ich fürchte ja. Dass Thalia die Kosten des Fahlschlags erhöht, hat nichts mit den umgewandelten Manakosten des Fahlschlags zu tun. Die umgewandelten Manakosten sind allein von den Manasymbolen abhängig, die sich normalerweise oben rechts auf der Karte befinden und haben wenig damit zu tun, was genau ein Spieler bezahlt, um eine Karte zu wirken. Fahlschlag hat also immer umgewandelte Manakosten 3 und wird die Fähigkeit vom Eidolon immer auslösen.


Frage: Ich kontrolliere Gegengewicht und mein Gegner wirkt Heiße Glut. Wenn ich mit meinem Gegengewicht jetzt selbst eine Heiße Glut aufdecke, wird die Glut meines Gegners neutralisiert?

Antwort: Nur wenn dein Gegner X=0 ausgewählt hat, was ziemlich unwahrscheinlich ist. Um die umgewandelten Manakosten einer Karte zu berechnen, die ein X in ihren Manakosten hat, wird immer X=0 angenommen, außer die Karte befindet sich gerade auf dem Stapel. Auf dem Stapel ist X gleich der Zahl, die für X gewählt wurde. Das bedeutet, die Glut deines Gegners hat umgewandelte Manakosten X+1,wohingegen die von dir aufgedeckte Glut Manakosten 1 hat. Für das Gegengewicht bedeutet das, dass die beiden Karten unterschiedliche Manakosten haben, sofern dein Gegner mit seiner Glut auch tatsächlich Schaden zufügen wollte.


Frage: Auf dem Spielfeld liegt In Frieden ruhen und ich zerstöre eine Kreatur meiner Gegnerin. Wenn ich anschließend eine weitere Kreatur als Ziel für Tragischer Ausrutscher auswähle, bekommt die Kreatur dann −1/−1 oder −13/−13?

Antwort: Tragischerweise für dich bekommt sie nur −1/−1. Der Ausrutscher überprüft, ob in diesem Zug bereits eine Kreatur gestorben ist, was bedeutet, ob eine Kreatur vom Spielfeld in den Friedhof gelegt wurde. Aber durch das In Frieden ruhen ist die Kreatur, die du vorher zerstört hast, ins Exil statt in den Friedhof gegangen, sodass der Ausrutscher keine Kreatur sieht, die in diesem Zug gestorben ist.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Meister-Biomagier und wirkt eine 1/1-Kreatur. Kann ich der Kreatur mit einem Zauber −1/−1 geben und sie töten, bevor sie die Marke vom Biomagier bekommt?


Antwort: Nein, das ist nicht möglich. Der Biomagier erzeugt einen Ersatzeffekt, der verändert, wie die Kreatur ins Spiel kommt. Du kannst auf diese Fähigkeit nicht reagieren und die Kreatur hat die Marken, sobald sie im Spiel ist.


Frage: Ich habe früher in meinem Zug Beleidigung gewirkt und greife jetzt mit einem bemannten Renegaten-Frachter an. Mein Gegner blockt mit zwei 3/3-Kreaturen. Kann ich jeder der zwei Kreaturen drei Schaden zufügen und meinem Gegner vier Trampelschaden zuweisen?

Antwort: Nein. Beleidigung verdoppelt nicht die Stärke des Frachters, sie verändert nur, wie viel Schaden verursacht wird, wenn er verursacht wird. Dieser Schaden muss aber zuerst zugewiesen werden und die Regeln dafür werden von der Beleidigung nicht geändert. Der Frachter kann insgesamt fünf Schadenspunkte verteilen und muss daher mindestens drei Schadenspunkte derjenigen Kreatur zuweisen, die in der Blockerreihenfolge als Erstes kommt. Wenn du also dem ersten Blocker drei Schadenspunkte zuweist, kannst du der zweiten Kreatur nur noch zwei zuweisen und es bleibt kein Schaden mehr übrig, den du als Trampelschaden deinem Gegner zuweisen könntest. Immerhin stirbt auch der beleidigte zweite Blocker.


Frage: Wenn ich lediglich Nebelfeuer-Adept kontrolliere und Temur-Kampfwut darauf wirke, bekommt er dann Trampeln?

Antwort: Das wird er. Das Wirken der Kampfwut löst die Bravour-Fähigkeit vom Adept aus, die über der Kampfwut auf den Stapel geht und daher zuerst verrechnet wird. Wenn danach die Kampfwut verrechnet wird, sieht sie, dass du eine Kreatur mit Stärke 4 oder mehr kontrollierst, sodass du den Zusatzeffekt erhältst.


Frage: Kann ich meiner Gegnerin meine Hand zeigen, wenn ich das möchte? Und wenn ich in einer Mehrspielerpartie die Hand eines Gegners mit Spicken ansehen darf, kann ich die Hand den anderen Spielern zeigen?


Antwort: In beiden Fällen ja, sofern wir davon ausgehen, dass du nach den offiziellen Turnierregeln spielst. Regel 3.12 der Magic-Turnierregeln besagt, dass Spieler ihre Hand oder andere versteckte Informationen, auf die sie Zugriff haben, vorzeigen können, sofern sie daran nicht durch andere Regeln gehindert werden. Die Hand deines Gegners ist zwar eine versteckte Information, aber dank des Spickens hast du darauf Zugriff, sodass du diese Information vorzeigen darfst.


Frage: Beim Friday Night Magic schaue ich einem Freund bei seinem Match zu. Während des ersten Spiels stelle ich fest, dass er besser hätte spielen können und teile ihm das mit, während er für das zweite Spiel mischt. Seine Gegnerin ist darüber verärgert und erzählt mir, dass ich das nicht darf. Hat sie damit Recht?

Antwort: Ja, sie hat Recht und hätte besser einen Judge gerufen. Was du gemacht hast nennt sich "strategische Hilfe während eines Matches" zu geben und fällt unter "grundsätzlich unerwünschtes Verhalten" bei Turnieren mit normaler Regelauslegung. Man könnte zwar denken, dass das keine große Sache ist, da du es ja zwischen zwei Spielen gemacht hast und die Situation, über die du deinen Freund aufklärst schon vorbei ist, aber dein Freund und seine Gegnerin müssen noch mindestens ein weiteres Spiel mit denselben Decks spielen, sodass die fragliche Situation durchaus noch einmal auftreten kann. Du kannst jederzeit Tipps geben, wenn das komplette Match vorbei ist, darfst das aber während des Matchs nicht, und dazu gehört auch die Zeit zwischen zwei Spielen innerhalb eines Matchs.


Und das war es auch schon mit den Fragen für heute. Bitte feiert unseren dreizehnten Geburtstag verantwortlich, damit ihr auch zur nächsten Ausgabe wieder dabei seid.

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[31.07.2018]Cranial Insertion: Die ersten Fünfundzwanzig
[28.05.2018]Cranial Insertion: Memorial Day Rules Question Barbecue
[13.03.2018]Cranial Insertion: Spring Forward
[12.02.2018]Cranial Insertion: Mein Valentinszombie
[15.01.2018]Cranial Insertion: Take Me Down To Orazca City


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite