miraclegames.de
Top4 Backdraft
Das wohl seltsamste Format des Abends sollte die beiden Finalisten bestimmen: „Back Draft“ mit zwei Boostern Odyssey und einem Booster Torment. Gedraftet wird wie bei einem ganz normalen Boosterdraft, nur dass man am Ende des Drafts sein Deck dem Gegner gibt.

Die Top4 saßen in folgender Reihenfolge am Drafttisch: Kai, Marc, Flix, Simon. Gespielt wird dann jeweils gegen den Spieler auf der gegenüberliegenden Seite.

Zum Draft nur so viel: Es ist einfach lustig. Freudiges Grinsen, wenn man als First Pick die Foil Insel nehmen kann, fast schon ein ärgerliches Gesicht, wenn als letzte Karte der Roar of the Wurm kommt.

Halbfinale 1: Simon Hockwin gegen Marc Tschirch 2-0

Halbfinale 2: Kai Budde gegen Felix Schneiders

Spiel 1
Kai hat aus seinem „Haufen“ ein U/B mit Splash Grün gebaut, Flix spielt B/G mit Splash Rot. Das erste Spiel wird von kleinen Crittern dominiert, die Schaden abtauschen. Beide hauen sich ein wenig. Kai bleibt auf 4 Ländern sitzen und conceded ohne grünes Mana mit 3 grünen Spells und 2 Spells mit CC von 5 auf der Hand.

Spiel 2
Im zweiten Spiel legt Flix recht schnell 4 kleine Kreaturen, während Kai zunächst nur einen Skywing Aven spielen kann. Kai nimmt zunächst Schaden und kann dann einen Cephalid Aristocrat legen und sich stabilisieren. Flix spielt dann Thermal Blast auf den Cephalid und Kai muss zunächst 2 Karten mühlen – 2 Länder. Kai rettet dann den 3/3er mit einem Aether Burst und mühlt wieder zwei Karten – und wieder 2 Länder. So wird's gemacht. Kai slammt mit allem und bringt Kai auf 5. Flix hat aber Kais Lifetotals falsch aufgeschrieben und geht davon aus, dass Kai auf 4 Leben geht und castet daher seinen Firebolt auf Kai. Als dieser dann auf 3 runtergeht, ist Flix leicht verwundet. Die Lifetotals lassen sich jedoch zurückverfolgen und Kai geht auf 3 statt auf 2. Flix brennt danach den Bolt auf Kai und bringt ihn auf 1, ohne Möglichkeit Schaden mit Kreaturen zu machen. Flix zieht keine seiner beiden verbliebenen Damage Sprüche (zwei Pestverschnitte). Ein Roar of the Wurm, der zuvor in seinen Imp discarded wurde. In Kais Trun blockt der Wurm den Cephaliden und wird mittels Waste Away entsorgt. Kai fängt dann selbst an, Flix zu verprügeln und gewinnt knapp.

Spiel 3
In Spiel 3 legt Flix schnell Graveouger und einen Krosan Archer. Kai spielt seinen Skywing Avenm den Flix mit einem Firebolt grillen will. Kai hat jedoch ein Refresh parat. Mit einem Mesmeric Fiend nimmt Kai dem Flix seine 1er Pest von der Hand. Flix kann einige Turns später einen Roar of the Wurm flashbacken. Der Fiend wird Afflicted, der Wurm mit Aether Burst ins Nirvana gebounced. Flix wundert sich über Kais Topdeckskill und über die Anzahl der verbliebenen Handkarten. Kai: „Ich zieh halt eine Karte und sag dann immer Turn.“ Kais Attacke bringt Flix später auf 13, während Kai noch 11 Leben hat. Mit einem Mind Sludge nimmt Flix Kai seine verbliebenen zwei Handkarten (2 Patriarchs Desire). Kai zieht und spielt daraufhin seinen Nantuko Disciple from the Top. Kai legt eine weitere Kreatur und kann Flix Attacken zunächst abstellen. Ein späterer Angriff von Flix mit allen Kreaturen und eine anschließende Pest für 1 räumt den kompletten Tisch leer. Kai zieht zwei Länder und kann nix gegen den Fleddling Imp, der mit Morgue Theft aus dem Friedhof zurückgeholt wurde, machen.

Kai 1 - Flix 2 -> Kölner Finale…


Weitere Artikel/Berichte von Thorsten Vogelheim

[05.03.2004]Der Monatsrückblick
[20.02.2004]Top3 Decklisten Kölner Figurenwelten
[14.02.2004]Top3 Decklisten Kölner Figurenwelten
[13.02.2004]Top3 Decklisten Kölner Figurenwelten
[26.01.2004]PTQ + Prerelease Grevenbroich


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite