miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Herein wie ein Löwe
von Nathan Long
06.03.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Hallo alle zusammen und willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Der Volksmund sagt über den März: "Herein wie ein Löwe, heraus wie ein Lamm." Und das ist das Zeichen für uns, unsere Löwenfallen auszutauschen. Wir haben zwar noch nie einen Löwen gefangen und wir sind auch nicht in einer Gegend, in der Löwen vorkommen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Während ich überprüfe, ob die Fallgruben alle mit Ködern ausgestattet sind, können wir einige Regelfragen beantworten.

Falls ihr selbst eine Regelfrage für uns habt, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet schicken. Vielleicht verwenden wir eure Frage sogar in einer zukünftigen Ausgabe!


Frage: Ich kontrolliere eine Schreitende Balliste mit genau einer +1/+1-Marke und eine Nachtklinge von Mer-Ek. Ich aktiviere die Fähigkeit der Balliste und wähle eine gegnerische 3/3-Kreatur als Ziel. Stirbt diese durch die Todesberührung?


Antwort: Nein. Da die Balliste nicht mehr im Spiel ist, wenn du die Fähigkeit verrechnest, benutzen wir ihre letzten bekannten Informationen, um festzustellen, wie sie ausgesehen hat. Als die Balliste zuletzt im Spiel war, war sie eine 0/0 ohne Marken. Da keine Marken auf der Balliste lagen, hat die Nachtklinge ihr nicht länger Todesberührung gegeben und die letzten bekannten Informationen über die Balliste sagen, dass sie keine Todesberührung hatte. Der gegnerischen 3/3-Kreatur wird ein Schadenspunkt zugefügt und sie wird nicht zerstört.


Frage: Kann ich drei Artefakte und drei Kreaturen auf die Hand schicken, wenn ich Barals Expertise wirke?

Antwort: Das geht nicht. Die Expertise hat höchstens drei Ziele. Du kannst drei Artefakte auswählen, zwei Artefakte und eine Kreatur, ein Artefakt und zwei Kreaturen, drei Kreaturen oder einfach weniger Ziele bestimmen. Du kannst aber nicht drei Ziele für jeden Typ bestimmen, also wirst du höchstens drei Ziele auf die Hand schicken, wenn du die Expertise verrechnest.


Frage: Ich habe ein Panharmonikon im Spiel und wirke einen Felidar-Wächter. Kann ich den Wächter als Ziel für die zweite ausgelöste Fähigkeit bestimmen?

Antwort: Nein, so funktioniert das nicht. Das Panharmonikon selbst erzeugt keine ausgelösten Fähigkeiten, sondern lässt andere Dinge, die durch ein ins Spiel kommendes Artefakt beziehungsweise eine solche Kreatur ausgelöst werden, ein weiteres Mal auslösen. Die beiden ausgelösten Fähigkeiten haben die gleiche Quelle, den Felidar-Wächter, und da der Felidar-Wächter nicht das Ziel seiner ausgelösten Fähigkeit sein kann, kannst du ihn für keine der Fähigkeiten als Ziel auswählen.


Frage: Ich kontrolliere Gontis Ätherherz, verzaubert mit Mechanisierte Produktion, und habe genau acht Energiemarken. Kann ich in meinem Versorgungssegment, nachdem ich die Fähigkeit der Mechanisierten Produktion verrechnet habe, die Fähigkeit der Spielsteinkopie aktivieren, bevor ich sie durch die Legendenregel verliere?


Antwort: Nö. Nachdem du die Fähigkeit der Mechanisierten Produktion verrechnet hast, werden zuerst zustandsbasierte Aktionen durchgeführt, bevor du wieder Priorität erhältst. Du kontrollierst zwei legendäre bleibende Karten mit dem gleichen Namen, also musst du ein Ätherherz auswählen, das du behältst, und das andere auf den Friedhof legen. Du verlierst die Spielsteinkopie, bevor du ihre Fähigkeit aktivieren kannst. Als Ausgleich erhältst du vier Energiemarken, da die Fähigkeiten beider Ätherherzen durch die Spielsteinkopie ausgelöst werden (auch wenn die Kopie längst nicht mehr existiert, wenn die Fähigkeiten verrechnet werden).


Frage: Ich kontrolliere Pias Revolution und Blinkmotten-Nexus. Mein Gegner versucht, den Nexus mit Geschmolzener Regen zu zerstören, also aktiviere ich meinen Nexus und mache ihn zu einer Artefaktkreatur. Wird die Revolution ausgelöst, wenn mein Nexus stirbt?

Antwort: Das wird sie in der Tat. Als der Nexus auf den Friedhof gelegt wurde, war er ein Artefakt, also wird die Revolution ausgelöst. Es ist irrelevant, dass der Nexus kein Artefakt mehr ist, sobald er im Friedhof liegt, solange er eines war, als er das Spiel verlassen hat. Falls der gewählte Gegner sich nicht drei Schadenspunkte zufügen lässt, kriegst du den Nexus auf deine Hand zurück.


Frage: Ich habe zwei Landversprechen auf meiner Hand, aber keine Länder. Kann ich diesen Zug beide Sprüche für ihre alternativen Kosten wirken?

Antwort: Es gibt zwei verschiedene Wege, wie du das erreichen kannst (von denen einer bedingt, dass du ein Land spielen kannst). Du kannst das erste Landversprechen wirken, einen Wald finden, den Wald spielen, und anschließend das zweite Landversprechen wirken (da du erneut keine Länder auf der Hand hast). Die zweite Möglichkeit ist weniger schön. Du wirkst das erste Landversprechen und findest keinen Wald, wenn du es verrechnest. Da du weiterhin keine Länder auf der Hand hast, kannst du anschließend das zweite Landversprechen für seine alternativen Kosten wirken.


Frage: Ich habe Teferi im Spiel und mein Gegner wirkt Srams Expertise. Kann mein Gegner einen Vergessenheitsring gratis wirken, wenn er die Expertise verrechnet?


Antwort: Nein, dein Teferi verhindert das. Der Effekt der Expertise umgeht die normalen Regeln für das Wirken von Zaubersprüchen, aber nicht eine zusätzliche Einschränkung wie die von Teferi. Da dein Gegner den Ring während der Verrechnung der Expertise wirken möchte und das kein Zeitpunkt ist, zu dem er normalerweise eine Hexerei wirken kann, greift Teferi ein und hindert deinen Gegner daran, den Ring zu wirken.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Sigarda vom Reiherschwarm. Ich wirke eine Dämpfmaschine. Kann mein Gegner bleibende Karten opfern, um den Effekt der Dämpfmaschine für diesen Zug zu ignorieren?

Antwort: Ja, das kann er. Sigarda besagt, dass dein Gegner nicht für Sprüche oder Fähigkeiten seiner Gegner opfern darf, aber nichts über besondere Aktionen. Den Effekt der Dämpfmaschine zu ignorieren, ist eine besondere Aktion (und kein Spruch und keine Fähigkeit), daher kann Sigardas Beherrscher dafür bleibende Karten opfern.


Frage: Ich wirke Gedankenergreifung auf mich selbst (weil ich diese Sphinx des Stahlwinds unbedingt in meinem Friedhof brauche). Muss ich meinem Gegner auch meine anderen Handkarten zeigen?

Antwort: Ich fürchte, das musst du. Die Gedankenergreifung lässt dich die Hand des gewählten Spielers vorzeigen, nicht bloß ansehen. Da sie vorgezeigt wird, kann jeder sehen, welche Karten du auf der Hand hast – sogar dein Gegner. Du kannst deine Sphinx abwerfen, aber dafür kennt dein Gegner deine Handkarten.


Frage: Mein Gegner hat gerade Genesiswelle mit X=20 gewirkt. Eine der aufgedeckten Karten ist Vorinclex. Habe ich die Gelegenheit, meine Länder für Mana zu tappen, bevor Vorinclex ins Spiel kommt?


Antwort: Tut mir leid, aber du hast deine Chance verpasst. Solange die Genesiswelle verrechnet wird, erhält kein Spieler Priorität, bis die Welle vollständig verrechnet wurde. Lässt du die Verrechnung der Welle zu, hast du also erst wieder Gelegenheit, deine Länder zu tappen, nachdem die Verrechnung abgeschlossen wurde und Vorinclex im Spiel ist. Möchtest du deine Länder tappen, solltest du das tun, bevor die Welle verrechnet wird, auch wenn du noch nicht weißt, was dein Gegner ins Spiel bringen wird.


Frage: Zu Beginn meines Versorgungssegments wähle ich Kangee als Ziel für die Fähigkeit meines Avior-Wandelmagiers. Erhalten meine anderen Vögel dadurch einen noch größeren Bonus?

Antwort: Erstaunlicherweise ja! Marken mit dem gleichen Namen sind nicht voneinander zu unterscheiden. Die Fähigkeit des Wandelmagiers legt eine Federmarke auf Kangee und das ist genau die Sorte Marken, nach der Kangee sucht. Mit der Fähigkeit des Wandelmagiers kannst du deinen Vögeln also einen größeren Bonus geben.


Frage: Ich habe Invoke Prejudice im Spiel, aber keine Kreaturen. Was passiert, wenn mein Gegner eine Kreatur wirkt?

Antwort: Welchen Kreaturenzauber dein Gegner auch gewirkt hat, er kann sich keine Farbe mit einer deiner Kreaturen teilen (da du keine Kreaturen kontrollierst), also wird Invoke Prejudice ausgelöst. Dein Gegner muss ein weiteres Mal die umgewandelten Manakosten des Kreaturenzaubers aufbringen oder der Zauberspruch wird neutralisiert.


Frage: Wenn ich in einer Mehrspielerrunde mit einer Kreatur mit Doppelschlag angreife, kann ich damit im ersten Kampfschadensegment einem Spieler Schaden zufügen und einem anderen Spieler im zweiten Kampfschadensegment?


Antwort: Nein, das geht nicht. Wenn du mit einer Kreatur angreifst, bestimmst du, welchen Spieler oder Planeswalker diese Kreatur angreift. Für die restliche Kampfphase greift die Kreatur diesen Spieler oder Planeswalker an und das kannst du nicht mitten im Kampf ändern. Selbst wenn du einen Gegner mit dem Erstschlag tötest, kannst du nicht einen anderen Spieler für den zweiten Schlag bestimmen.


Frage: Wir spielen gerade Two-Headed Giant und unsere Gegner haben einen Steinhorn-Würdenträger gewirkt und für dessen Fähigkeit meinen Teamkameraden ausgewählt. Kann ich mit meinen Kreaturen in unserem nächsten Zug angreifen?

Antwort: Nein. Wenn bei 2HG ein Spieler eines Teams eine Phase oder ein Segment überspringt, überspringt das gesamte Team diese Phase beziehungsweise dieses Segment. Durch den Effekt des Würdenträgers überspringt dein Teamkamerad seine nächste Kampfphase und du musst ihm dabei Gesellschaft leisten.


Frage: Während eines Conspiracy-Drafts verwende ich Sovereign's Realm. Angenommen, ich behalte meine Starthand von fünf Karten, kann ich dann Hellsicht 1 ausführen?

Antwort: Nein. Du kannst nur hellsehen, wenn du deine Hand hältst und sie weniger Karten enthält als deine Starthandkartenzahl. Normalerweise ist das sieben, aber durch Sovereign's Realm beträgt deine Starthandkartenzahl nur fünf. Du kannst also nur dann hellsehen, falls du eine Hand hältst, die vier oder weniger Karten enthält.


Das war die letzte Falle; damit sind wir auf alles vorbereitet und können uns ganz auf den nächsten Artikel konzentrieren. Bis dann!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[27.02.2024]Cranial Insertion: Ein Abenteuer für die ganze Gruppe
[10.01.2024]Cranial Insertion: Mundpropaganda
[11.09.2023]Cranial Insertion: Auf siebzehn Jahre!
[14.08.2023]Cranial Insertion: Startet die Motoren!
[17.04.2023]Cranial Insertion: Mach die Krabbe!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite