miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
von James Bennett
23.01.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Äther-Rebellion ist hier, das erste Wochenende mit den neuen Karten ist vorbei und ich weiß nicht, welche Karten sich bereits behauptet haben, da ich diesen Artikel letzte Woche geschrieben habe und keine Ahnung habe, wie die ersten Turniere verlaufen sind. Ich weiß aber, dass sich das Konsulat auf dem Rückzug befindet, dass der Äther rebelliert und wir bald wissen werden, wie es für die Bewohner von Kaladesh ausgeht. Bis dahin beantworte ich gerne eure Regelfragen – zu Äther-Rebellion und jeder anderen Erweiterung – in der heutigen Ausgabe von Cranial Insertion!

Egal, ob ihr im Auftrag des Konsulats oder der Rebellion fragt, könnt ihr den praktischen "E-maile uns!"-Button verwenden, an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet schreiben, und alle eure Fragen werden beantwortet werden.


Frage: Ich kontrolliere Panharmonikon und wirke einen Brandgefährlichen Mechakoloss. Wird seine Fähigkeit zweimal oder dreimal ausgelöst, wenn er ins Spiel kommt?

Antwort: Zweimal. Der Mechakoloss ist zwar ein Artefakt und eine Kreatur, aber Panharmonikon hat nur eine Fähigkeit, die eben Karten beider Typen betrifft.


Frage: Ich habe keine ungetappten Kreaturen, mit denen ich blocken könnte. Kann ich im Zug meines Gegers eine Loyalitätsmarke von meinem Planeswalker entfernen, um die Herz des Kiran zu bemannen?


Antwort: Das kannst du. Du kannst Loyalitätsfähigkeiten deiner Planeswalker nur in deinem eigenen Zug aktivieren (und dann auch nur während deiner Hauptphase, solange der Stapel leer ist). Diese Einschränkungen gelten aber nicht für Fähigkeiten anderer Karten. Du kannst also immer, wenn du die Herz des Kiran bemannen kannst, eine Loyalitätsmarke von einem deiner Planeswalker entfernen.


Frage: Kann ich die Herz des Kiran mehrmals bemannen, um einen Planeswalker zu töten und Rebellion freizuschalten?

Antwort: Für die Rebellion! Es gibt keine Einschränkungen, wie oft du in einem Zug die Bemannenfähigkeit eines Fahrzeugs aktivieren darfst. Benötigst du also ganz dringend einen Rebellionsbonus und bist bereit, dafür einen Planeswalker zu opfern, kannst du dessen gesamte Loyalität abziehen, um dein Himmelsschiff zu bemannen.


Frage: Wird Rebellion freigeschaltet, wenn eine doppelseitige Karte transformiert?

Antwort: Kommt darauf an! Wenn du einfach nur eine Karte transformierst, dann nicht; die Karte verlässt nicht das Spiel, sondern wird an Ort und Stelle umgedreht. Einige Karten jedoch – wie jace, vryn's prodigy // jace, telepath unbound – schicken sich selbst ins Exil und kehren transformiert ins Spiel zurück, was deine Rebellion ins Rollen bringt. Ebenso schicken die Verschmelzenkarten aus Düstermond beide Hälften ins Exil und bringen dann das verschmolzene Ungetüm ins Spiel, wodurch ebenfalls Rebellion aktiviert wird.


Frage: Wie wirkt sich Kelch des Todes darauf aus, was ich für einen Metallenen Koloss zahlen muss?


Antwort: Er reduziert die Kosten um drei. Der Koloss achtet auf umgewandelte Manakosten und der Kelch hat umgewandelten Manakosten 3. Die Rückseite einer doppelseitigen Karte hat die umgewandelten Manakosten der Vorderseite. (Dies ist erst seit Schatten über Innistrad der Fall; als doppelseitige Karten zum ersten Mal erschienen, hatte die Rückseite umgewandelte Manakosten 0.)


Frage: Kann ich mit Kryptolithenfragment beim Wirken eines Spruchs improvisieren und Mana erzeugen?

Antwort: Nein. Du kannst das Fragment entweder für seine eigene manaerzeugende Fähigkeit oder für Improvisieren tappen und erhältst nur den Effekt, für den du es getappt hast.


Frage: Wandelwicht bedeutet alle Kreaturentypen; kann ich das für meinen Metallischen Nachahmer bestimmen, um alle meine Kreaturen zu verstärken?

Antwort: Die Wandelwichtfähigkeit lässt eine Kreatur alle Kreaturentypen haben, aber "Wandelwicht" an sich ist kein Kreaturentyp und kann daher nicht für die Fähigkeit des Nachahmers bestimmt werden.


Frage: Diesen Zug haben noch keine Karten das Spiel verlassen und ich wirke Yahennis Expertise und wähle Tödlicher Stoß als Gratiszauberspruch. Kann ich damit etwas mit umgewandelten Manakosten 4 zerstören?


Antwort: Ja, solange mindestens eine deiner Kreaturen durch die Expertise stirbt. Der Stoß überprüft Rebellion nicht, wenn du ihn wirkst, sondern wenn du ihn verrechnest. Zu diesem Zeitpunkt ist alles, was durch die Expertise stirbt, längst tot.


Frage: Dann kann ich Rachsüchtiger Rebell wirken und sofort für Yahenni opfern und einer Kreatur −3/−3 geben?

Antwort: Nein. Tödlicher Stoß kann seine Rebellionsprüfung bis zu seiner Verrechnung verzögern, weil Rebellion keine Auswirkungen auf das Ziel hat (oder Modi oder irgendetwas anderes, das beim Wirken entschieden wird). Der Rebell hingegen hat eine ausgelöste Fähigkeit mit einem sogenannten "eingreifenden Falls" – sie wird nicht ausgelöst, falls Rebellion nicht aktiv ist, wenn der Rebell ins Spiel kommt, und du kannst sie nicht nachträglich auslösen, indem du etwas opferst, nachdem der Rebell ins Spiel gekommen ist.


Frage: Ich stehe kurz davor, die Lebenspunkte meines Gegners auf null zu reduzieren, aber ein Auserlesener Erzengel steht mir im Weg. Kann ich die Fähigkeit des Erzengels aberkennen?

Antwort: Ausgelöste Fähigkeiten kann man daran erkennen, dass sie mit "Wenn", "Immer wenn" oder "Zu Beginn/Am Ende" ihr auslösendes Ereignis kennzeichnen. Die Fähigkeit des Erzengels verwendet keines dieser Wörter, also ist sie keine ausgelöste Fähigkeit, die du mit Aberkennen neutralisieren könntest. (Die Fähigkeit stellt einen Ersatzeffekt dar, weil eine ausgelöste Fähigkeit nicht "schnell" genug wäre, um zu verhindern, dass ein Spieler das Spiel verliert.)


Frage: Ich kontrolliere Felidar-Wächter und Destillationsmodul und wirke einen weiteren Wächter. Können sich die beiden Wächter gegenseitig flimmern und beliebig viel Energie erzeugen?


Antwort: Ein Wächter kann nicht das Ziel seiner eigenen Fähigkeit sein, ein anderer Wächter hingegen schon. Du kannst deine beiden Wächter also solange wechselseitig das Spiel verlassen und betreten lassen, wie du willst, und eine beliebige (endliche) Menge an Energie erzeugen.


Frage: Kann Klang der Innovation mit X=3 einen Metallenen Koloss finden, wenn meine Artefakte zusammen umgewandelten Manakosten 8 haben?

Antwort: Nein. Du könntest zwar einen Koloss für drei Mana wirken, aber der Betrag, den du bezahlen musst, ändert nicht seine Manakosten oder umgewandelten Manakosten.


Frage: Übersehe ich etwas oder kann ich den Spielstein der Versteckten Vorräte für deren Fähigkeit opfern, um jeden Zug Rebellion zu haben und einfach einen neuen Spielstein zu erzeugen?

Antwort: Das siehst du ganz richtig. Solange du eine Kreatur hast, um die Vorräte zu starten, kannst du den Spielstein für Hellsicht opfern und die Vorräte geben dir in deinem Endsegment einen neuen Spielstein.


Frage: Ich habe ein Emblem von Tezzeret dem Ränkeschmied erhalten. Wie lange bleiben meine Artefakte Kreaturen?


Antwort: Solange die Artefakte im Spiel bleiben. Die Fähigkeit des Emblems erwähnt keine Dauer für ihren Effekt, also hat der Effekt keine Dauer und endet nicht wie andere artefaktbelebende Effekte (zum Beispiel die Bemannenfähigkeit eines Fahrzeugs, deren Effekt am Ende des Zuges endet).


Frage: Ich habe meinem Gegner diesen Zug Kampfschaden mit Hoffnung von Ghirapur zugefügt. Jetzt wirke ich Todbringender Mechakoloss, auf den mein Gegner mit Aberkennen reagiert. Kann ich die Hoffnung opfern, um das Aberkennen zu stoppen?

Antwort: Du kannst die Hoffnung opfern, aber sie wird nicht das machen, was du von ihr willst. Wirken beinhaltet das Legen eines Spruchs auf den Stapel, das Auswählen von Zielen und das Bezahlen der Kosten. Wenn du auf Aberkennen reagieren kannst, ist dieser Vorgang bereits abgeschlossen. Du kannst also nur dafür sorgen, dass dein Gegner keine weiteren Sprüche auf den Stapel legt, aber nicht die Sprüche neutralisieren, die bereits dort sind (oder die als Reaktion auf das Aktivieren der Hoffnung gewirkt werden).


Frage: Kann ich Mobile Garnison benutzen, um die bemannende Kreatur zu enttappen, und dann mit dieser Kreatur und der Garnison angreifen?

Antwort: Nein. Du musst alle deine Angreifer auf einmal deklarieren und kannst diesen Vorgang nicht unterbrechen, um etwas anderes zu tun. Fähigkeiten, die während dieses Vorgang ausgelöst werden, warten, bis du damit fertig bist, bevor sie auf den Stapel gelegt werden. Wenn deine Kreatur enttappt wird, ist es zu spät, um sie noch als Angreifer zu deklarieren.


Frage: Ich hatte letzten Zug Gremlinbefall auf einen gegnerischen Bomat-Kurier gewirkt. Jetzt opfert meine Gegnerin ihren Kurier. Wer erhält den Gremlinspielstein?


Antwort: Du erhältst den Spielstein. Die Anweisungen eines Spruchs oder einer Fähigkeit werden von ihrem Beherrscher ausgeführt (und das bist du, da es dein Gremlinbefall ist), falls diese Anweisungen keine Ausnahme erwähnen.


Frage: Warum finde ich verschiedene Versionen von Tezzeret und Ajani und andere Karten, die ich nicht kenne, wenn ich nach standardlegalen Karten suche?

Antwort: Es gibt mehrere Karten – darunter Ajani, kühner Beschützer und Tezzeret, Meister des Metalls – die Bestandteil der sogenannten Planeswalkerdecks sind. Für jede Erweiterung gibt es zwei dieser vorkonstruierten Decks, die neue Spieler mit den Karten und Mechaniken der Erweiterung vertraut machen sollen und die Karten enthalten, die nicht in Boosterpackungen zu finden sind, aber für Fragen der Standardlegalität als Teil dieser Erweiterung zählen.


Das war's für heute. Wir sehen uns beim nächsten Mal wieder!

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas
[28.11.2016]Cranial Insertion: Welten jagen und gejagt werden


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite