miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Welten jagen und gejagt werden
von James Bennett
28.11.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Es begann mit Planechase und es war bizarr und lustig. Dann kam Planechase 2012 und es wurde noch bizarrer und noch lustiger. Jetzt kommt Planechase Anthology: der perfekte Weg, nach einem riesigen Thanksgivingfestmahl zu entspannen. Denn was könnte besser sein als ein weltenwürfelgetriebener Spaziergang durch das Beste, was das Multiversum zu bieten hat?

Daher werden wir uns diese Woche auf Fragen zu allen drei Planechase-Sets konzentrieren, aber keine Bange! Ihr könnt eure Fragen (ob zu Planechase oder anderen Sets) wie immer an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet senden.


Frage: Okay, in welchen Formaten sind diese Karten erlaubt?

Antwort: Vintage und Legacy sowie in allen Formaten, in denen diese Karten bereits erlaubt waren. Sets wie die Planechase-Reihe und die Masters-Reihe bringen keine neuen Karten ins Standard- oder Modernformat; nur normale Erweiterungen tun das. Jede normalgroße weiß- oder schwarzrandige Karte, die offiziell von Wizards of the Coast herausgegeben wurde, ist aber in Vintage und Legacy erlaubt (falls sie nicht verboten oder eingeschränkt wurde).


Frage: Ich kontrolliere einen Anschwellenden Kriegssturm und wirke einen Drohenden Oger. Wie viel Schaden wird der Oger zufügen?

Antwort: Kommt darauf an! Der Schaden, den der Kriegssturm zufügen lässt, hängt von der Stärke des Ogers während der Verrechnung der Fähigkeit ab. Falls du die Fähigkeit des Ogers zuerst verrechnest (da du beide Fähigkeiten kontrollierst, kannst du die Reihenfolge bestimmen) und der Oger verstärkt wird, sind es fünf Schadenspunkte. Ansonsten sind es drei.


Frage: Geben sich zwei Vasallen der Elendraschlucht gegenseitig +2/+2/?


Antwort: Ja. Der Vasall hat zwei Fähigkeiten, eine verstärkt blaue Kreaturen und die andere verstärkt schwarze Kreaturen. Ist eine Kreatur blau und schwarz, erhält sie beide Boni, also sind die Vasallen ohne weitere Einflussnahme beide 4/5.


Frage: Erhalte ich dann auch beide Boni, wenn ich einen Vasall des Unheilfeuers kontrolliere und Blitzhelix wirke?

Antwort: Da es sich um zwei voneinander getrennte Fähigkeiten handelt und die Auslösebedingung von beiden erfüllt ist, ja.


Frage: Ich wirke Flugstunde und kontrolliere nur eine Kreatur. Was passiert mit dem Spruch, falls mein Gegner die Kreatur in Reaktion zerstört? Wird er neutralisiert?


Antwort: Was du beschreibst, ist unmöglich. Die Kreatur zu opfern, ist Teil der Kosten, um Flugstunde zu wirken, und kein Spieler kann das Bezahlen der Kosten unterbrechen oder darauf reagieren. Sobald dein Gegner auf die Flugstunde reagieren kann, sind die Kosten bereits vollständig bezahlt und die Kreatur, die du geopfert hast, liegt im Friedhof.


Frage: Eine meiner Kreaturen ist mit einer Schattenhaften Raubkatze verzaubert und mein Gegner hat gerade Akromas Rache gewirkt. Stirbt meine Kreatur?

Antwort: Nö. Akromas Rache versucht, alles gleichzeitig zu zerstören, aber der Effekt der Raubkatze – auch wenn sie sowieso zerstört werden würde – greift ein und rettet die verzauberte Kreatur.


Frage: Die aktuelle Welt ist Turri Island und ich zahle fünf Mana für ein Efeuelementar. Wie groß wird das Elementar?


Antwort: Es kommt mit sechs Marken ins Spiel. Wenn du einen Spruch mit einem X in den Manakosten wirkst, wählst du zuerst einen Wert für das X, fügst diesen Wert in die Manakosten ein, wendest dann kostensteigernde und kostenverringernde Effekte darauf an und bezahlst das Ergebnis. Du fängst also mit X=6 an, setzt es in die Manakosten ein, ziehst dank Turri Island zwei davon ab und bezahlst für X=6 nur fünf Mana.


Frage: Ich verstehe Verseuchtes Eiland und die anderen "Verseuchten" Länder nicht. Da sie alle schwarzes Mana erzeugen, kontrolliere ich doch immer einen Sumpf und kann doch immer ihre Fähigkeiten aktivieren?

Antwort: Ein Sumpf erzeugt schwarzes Mana, aber nicht jedes Land, das schwarzes Mana erzeugt, ist ein Sumpf. Ein Land ist nur dann ein Sumpf, wenn der Untertyp Sumpf in seiner Typenzeile steht (das ist die Zeile unter dem Bild). Da die "Verseuchten" Länder diesen Untertyp nicht haben, sind es keine Sümpfe und sie schalten sich nicht von selbst an.


Frage: Ich habe einen Gesplitteten Kraftstein in meinem Legacydeck und aktiviere seine zweite Fähigkeit. Was passiert?

Antwort: Nichts. In einem Nicht-Planechase-Spiel ist es unmöglich, den Weltenwürfel zu werfen, also ignorierst du alle unmöglichen Effekte der Fähigkeit und machst nichts. Wenn das dein Ziel ist, empfehle ich dir einen Stab des Nichts.


Frage: Angenommen, ich möchte aus irgendeinem Grund fünf Schadenspunkte erhalten (zum Beispiel um mit Manöver des Kapitäns ein anderes Ziel zu treffen), kann ich Tyrannisieren wirken und entscheiden, mir fünf Schadenspunkte zufügen zu lassen?


Antwort: Sicherlich! Tyrannisieren sagt, dass "jeder Spieler" entscheiden darf, sich Schadenspunkte zufügen zu lassen, und da du ein Spieler bist, kannst du diese Entscheidung treffen.


Frage: Wird der Untote Kriegshäuptling von seiner eigenen Fähigkeit verstärkt?

Antwort: Das wird er. Viele "Herrscher" (Kreaturen, die allen Kreaturen eines bestimmten Typs einen Bonus geben) haben entweder nicht den Typ, den sie verstärken, oder betreffen ausdrücklich andere Kreaturen dieses Typs, aber beim Untoten Kriegshäuptling gilt beides nicht. Also macht er sich selbst zu einer 3/2-Kreatur.


Frage: Ich wirke Hüllenbruch und entscheide mich, eine Verzauberung zu zerstören. Die aktuelle Welt ist Izzet Steam Maze. Kann ich die Kopie benutzen, um ein Artefakt zu zerstören?

Antwort: Izzet Steam Maze lässt dich ein neues Ziel für die Kopie wählen, aber keinen neuen Modus. Du kannst also nur eine weitere Verzauberung zerstören.


Frage: Kann ich mit einem Brombeerstrauchelementar und einer Schattenhaften Raubkatze jederzeit zwei Mana bezahlen, um zwei Saprolingspielsteine zu erzeugen?


Antwort: Nicht ganz. Falls die Raubkatze nicht an das Elementar angelegt ist und du Mana bezahlst, um das zu ändern, wird das Elementar ausgelöst und erzeugt Spielsteine. Ist die Raubkatze bereits an das Elementar angelegt, musst du sie an eine andere Kreatur anlegen und wieder zurück bewegen – sie wird nicht immer wieder angelegt, wenn sie an Ort und Stelle bleibt.


Frage: Kann ich einen Advokat des Annullierens aktivieren, wenn der Friedhof meines Gegners leer ist?

Antwort: Nein. Um einen Spruch oder eine Fähigkeit zu aktivieren, musst du alle benötigten Ziele wählen können. Ist der Friedhof deines Gegners leer, kannst du keine zwei Karten als Ziele auswählen und kannst die Fähigkeit des Advokaten nicht aktivieren.


Frage: Nefashu sagt "bis zu fünf" Ziele. Könnte ich dieselbe Kreatur fünfmal wählen und ihr −5/−5 geben?

Antwort: Eine einzelne Kreatur (oder ein Spieler oder ein anderes Spielobjekt) kann pro Auftreten von "deiner Wahl" im Text eines Spruchs beziehungsweise einer Fähigkeit nur einmal ausgewählt werden. Da die Fähigkeit von Nefashu nur einmal "deiner Wahl" enthält, kann eine Kreatur immer nur einmal als Ziel der Fähigkeit ausgewählt werden und jede Kreatur kann höchstens −1/−1 erhalten.


Frage: Verhindert Astral Arena, dass ich Ninjutsu benutzen kann?


Antwort: Die Arena verhindert nur, dass du mehr als eine Kreatur als Angreifer deklarierst. Sie hält dich nicht davon ab, anschließend weitere Kreaturen angreifend ins Spiel zu bringen. Solange dein Gegner nicht blockt, kannst du nach Belieben ninjutsuen!


Frage: Welche Regeln gelten für die Benutzung von Mobiltelefonen während eines Turniers? Ich habe unterschiedliche Sachen gehört und bin mir unsicher, was davon gilt.

Antwort: Bei Turnieren mit Rules Enforcement Level Competitive oder Professional musst du dein Handy und alle anderen elektronischen Geräte zum Aufzeichnen von Notizen, zur Kommunikation oder mit Internetzugriff wegpacken und darfst sie nicht benutzen, während du ein Match spielst, draftest oder ein Deck baust. Ist das REL Regular, darfst du keine "substanziellen strategischen Informationen" abrufen. Im Zweifel solltest du einfach einen Schiedsrichter fragen, bevor du dein Handy rausholst. Der Headjudge kann weitere Einschränkungen oder sogar ein totales Verbot nach eigenem Ermessen erlassen.


Bis zum nächsten Mal; danke fürs Lesen!

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite