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Cranial Insertion: Wacht auf, es ist Revolution!
von Carsten Haese
16.01.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Am vergangenen Wochenende haben die Prerelease-Turniere für Äther-Rebellion stattgefunden und ich hoffe, ihr hattet viel Spaß dabei, die Rebellion gegen das böse Konsulat zu unterstützen. Jetzt ist es an der Zeit, einen ersten Blick auf die lustigen und interessanten Regelinteraktionen in diesem neuen Set zu werfen.

Wenn ihr Fragen habt, die ihr gerne beantwortet bekommen wollt, dann sendet sie per E-Mail, kurze Fragen könnt ihr auch über Twitter stellen. Falls eure Nachricht nicht vom Konsulat abgefangen wird, dann bekommt ihr eine Antwort von einem unserer Autoren und vielleicht taucht eure Frage auch in einem zukünftigen Artikel auf, um Leser wie euch weiterzubilden.


Frage: Wenn ich ein Fahrzeug mit Zahnradmonteur kopiere und die Kopie bemanne, kann sie dann angreifen?


Antwort: Jep. Zahnradmonteur gibt der Kopie Eile, eine Fähigkeit, die jeder bleibenden Karte gegeben werden kann, obwohl sie nur für Kreaturen etwas bedeutet. Das Fahrzeug zu bemannen, entfernt die Fähigkeit Eile nicht, also ist das bemannte Fahrzeug eine Kreatur mit Eile und das bedeutet, dass sie angreifen kann.


Frage: Ich tappe drei Kreaturen um ein Fahrzeug zu bemannen. Wie oft wird die Fähigkeit vom Vollstrecker-Konstrukt ausgelöst?

Antwort: Nur einmal. Ein Fahrzeug zu bemannen, ist zwar eine aktivierte Fähigkeit, aber es ist eine Fähigkeit des Fahrzeugs, nicht der Kreatur, die getappt wird. Also hast du nur eine Fähigkeit aktiviert und somit die Auslösebedingung des Konstrukts nur einmal erfüllt.


Frage: Kann das Bemannen eines Fahrzeugs mit Aberkennen neutralisiert werden?


Antwort: Sicherlich! Wie wir eben gesehen haben, ist das Bemannen von Fahrzeugen eine aktivierte Fähigkeit, und es ist keine Manafähigkeit, also gehört es zu den Dingen, auf die man mit Aberkennen zielen kann. Im Allgemeinen werden aktivierte Fähigkeiten in der Form "[Kosten]: [Effekt]" geschrieben. Im Fall von Schlüsselwortfähigkeiten wie Bemannen ist der Doppelpunkt im Kartentext nicht sichtbar, aber er steht in den Spielregeln, und falls die Karte mit Erinnerungstext gedruckt wurde, dann kannst du den Doppelpunkt auch im Erinnerungstext sehen.


Frage: Kann ein Tödlicher Stoß eine Schreitende Balliste töten?

Antwort: Absolut! Wenn du die umgewandelten Manakosten einer bleibenden Karte ermittelst, dann wird jedes X in den Manakosten als null angesehen – das gilt im Übrigen für alle Objekte, die nicht auf dem Stapel sind. Dadurch sind die umgewandelten Manakosten der Balliste im Spiel null, und weil somit die Bedingung "2 oder weniger" erfüllt ist, endet dieser Stoß tödlich.


Frage: Ich kontrolliere eine Kreatur und ich ziele mit Gabe der Biotronik auf sie. Wie oft wird mein Animationsmodul ausgelöst?


Antwort: Zweimal. Gabe der Biotronik gibt deiner Kreatur eine +1/+1-Marke und dann gibt sie ihr noch eine +1/+1-Marke. Die beiden Marken werden durch zwei voneinander getrennte Anweisungen platziert, also sind das zwei getrennte Ereignisse, die beide einzeln die Fähigkeit des Moduls auslösen.


Frage: Ich kontrolliere Mechanisierte Produktion und sie verzaubert einen Servo-Spielstein. Ich habe soeben meinen achten Servo-Spielstein erhalten, aber mein Gegner kontrolliert einen Auserlesenen Erzengel. Gewinne ich die Partie?

Antwort: Ja, tust du, vorausgesetzt, du befindest dich in einem Duell. Wenn in einer Mehrspielerpartie ein Effekt sagt, dass ein Spieler die Partie gewinnt, dann bedeutet das, dass stattdessen alle Gegner dieses Spielers die Partie verlieren, aber Duelle sind nicht so kompliziert. Wenn in einem Duell ein Effekt bewirkt, dass ein Spieler die Partie gewinnt, dann endet die Partie einfach mit diesem Spieler als Gewinner. Dadurch hat der Erzengel des Gegners nichts zu ersetzen und du gewinnst die Partie.


Frage: Unbeugsame Kreativität bringt Gontis Ätherherz und drei andere Artefakte unter meiner Kontrolle ins Spiel. Wie viele Energiemarken bekomme ich?


Antwort: Du bekommst dadurch satte acht Energiemarken. Die Kreativität bringt alle aufgedeckten Karten aus dem Exil gleichzeitig ins Spiel und bleibende Karten, die gleichzeitig ins Spiel kommen, sehen sich gegenseitig ins Spiel kommen. Das Ätherherz sieht also sich selbst und drei weitere Artefakte ins Spiel kommen und die Fähigkeit wird viermal ausgelöst. Du fühlst dich so energiegeladen, dass du glatt einen Extrazug nehmen könntest!


Frage: Was macht Gefährliches Dilemma beim Two-Headed Giant?

Antwort: Es ist doppelt so gefährlich wie in einem Duell. Im Two-Headed Giant hast du einen Teamkameraden und zwei Gegner und das Dilemma weist jeden deiner Gegner an, eine Artefaktkreatur und eine Nicht-Artefakt-Kreatur zu opfern. Jeder Gegner kontrolliert seine eigenen Kreaturen, also muss jeder von ihnen eine Artefaktkreatur opfern, wenn möglich, und eine Nicht-Artefakt-Kreatur, wenn möglich. Im besten Fall – oder aus der Sicht deiner Gegner schlimmsten Fall – zwingt das Dilemma deine Gegner, insgesamt vier Kreaturen zu opfern.


Frage: In den Sethinweisen steht, dass ein Fahrzeug, das mit Tezzerets Berührung verzaubert ist, eine 5/5-Kreatur wird, und dass sich die Stärke und Widerstandskraft nicht ändern, wenn das Fahrzeug bemannt wird. Warum ist das so? Überschreibt Bemannen nicht den Wert 5/5 von Tezzerets Berührung?

Antwort: Nein, die Sethinweise sind korrekt. Die meisten anderen Animationseffekte geben dem animierten Ding Stärke und Widerstandskraft, aber die Bemannen-Fähigkeit von Fahrzeugen ändert nur deren Kartentyp ohne Werte für Stärke oder Widerstandskraft zu setzen. Das geht, weil Fahrzeuge aufgedruckte Werte für Stärke und Widerstandskraft haben, die bedeutungslos sind, bis das Fahrzeug zur Kreatur wird. Wenn du dich durch die Schichten arbeitest, um die Eigenschaften des Fahrzeugs zu ermitteln, dann wird es wegen Tezzerets Berührung in Schicht 4 zu einer Artefaktkreatur und dann macht der Bemannen-Effekt das Gleiche. In Schicht 7 startest du mit den gedruckten Werten des Fahrzeugs und dann wird in Schicht 7b Tezzerets Berührung angewendet und setzt Stärke und Widerstandskraft auf 5/5.


Frage: Ich kontrolliere eine Schreitende Balliste mit vier +1/+1-Marken und wegen Yahennis Expertise −3/−3. Kann ich alle vier Marken entfernen, um vier Schadenspunkte zu verursachen?


Antwort: Nein, das geht nicht. Du hättest das als Reaktion auf Yahennis Expertise tun können, aber wenn du zugelassen hast, dass der Spruch verrechnet wird, dann ist es zu spät. Das liegt daran, weil die Kosten nicht "entferne eine beliebige Anzahl von +1/+1-Marken" sind und der Effekt nicht "so viel" Schaden zufügt. Du entfernst eine Marke und der Effekt fügt einen Schadenspunkt zu. Und sobald du diese Fähigkeit einmal aktiviert und die Marke entfernt hast, ist die Balliste 0/0. Zustandsbasierte Aktionen sehen das und werfen die Balliste in deinen Friedhof, bevor du Priorität bekommen würdest, um die Fähigkeit erneut zu aktivieren.


Frage: Kann Universal-Lösungsmittel Planeswalker zerstören?

Antwort: Es kann! Die Fähigkeit des Lösungsmittels kann jede bleibende Karte zerstören, auf die du zielen kannst, und Planeswalker sind bleibende Karten, ebenso wie Kreaturen, Artefakte, Verzauberungen und Länder.


Frage: Was ist mit Emblemen, kann Universal-Lösungsmittel auch diese zerstören?

Antwort: Nein, ich fürchte selbst das Universal-Lösungsmittel ist nicht stark genug für diese Aufgabe. Alles, was sich im Spiel befindet, sind bleibende Karten, und obwohl Embleme sich den Platz auf dem Tisch – oder der Spielmatte – mit bleibenden Karten teilen, um den Spielzustand zu repräsentieren, existieren sie tatsächlich in der Kommandozone, also sind sie keine bleibenden Karten.


Frage: Sagen wir, ich habe keine Energiemarken und spiele Grüngürtel-Wüter. Kann ich ihn benutzen, um Herz des Kiran zu bemannen, bevor er auf meine Hand zurückkehrt?


Antwort: Ja, das kannst du machen. Die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit vom Wüter ist eine normale ausgelöste Fähigekeit, die über den Stapel geht, also kannst du darauf mit einem Spontanzauber oder einer aktivierten Fähigkeit reagieren. Die Bemannen-Fähigkeit hat keine Aktivierungsbeschränkungen, also kannst du sie als Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit des Wüters aktivieren.


Frage: Was passiert, wenn ich zweimal Pias Revolution kontrolliere und ein Artefakt aus dem Spiel in meinen Friedhof geht?

Antwort: Zunächst wird die Fähigkeit von jeder der Revolutionen ausgelöst und unabhängig voneinander auf den Stapel gelegt und du musst für beide ein Ziel wählen. Wir nehmen an, dass du ein Duell spielst, dir steht also nur der eine Gegner als Ziel zur Wahl. Wenn die erste Fähigkeit verrechnet wird, dann fragt sie deinen Gegner, ob er drei Schadenspunkte nehmen möchte. Falls ja, dann bekommt dein Gegner drei Schadenspunkte, und falls nein, dann nimmst du die Artefaktkarte wieder auf deine Hand. Dann wird die zweite Fähigkeit verrechnet und stellt deinen Gegner vor die gleiche Entscheidung. Wenn er beim ersten Mal den Schaden nicht genommen hat, dann macht es nichts, wenn er den Schaden wieder nicht nimmt, da die Karte den Friedhof bereits verlassen hat. Im Wesentlichen hat dein Gegner also die Wahl, entweder sechs Schadenspunkte zu bekommen oder dir zu erlauben, die Karte auf die Hand zurückzubekommen. Dass dein Gegner drei Schadenspunkte bekommt und du die Karte auf die Hand zurückbekommst, ist zwar möglich, aber dass dein Gegner die dafür nötigen Entscheidungen trifft, ist eher unwahrscheinlich.


Frage: Ich kontrolliere zwei ungetappte Kreaturen und mein Gegner benutzt die Fähigkeit von Peema-Ätherseherin auf eine von ihnen. Dann greift er mit Schweißfabrik-Raufbold an. Muss ich mit beiden Kreaturen zusammen blocken?


Antwort: Ja, wenn du kannst. Du musst derart blocken, dass so viele Forderungen wie möglich erfüllt sind, ohne dabei Einschränkungen zu verletzen. Bedrohlich stellt eine Einschränkung dar, während Peemas Fähigkeit eine Forderung erzeugt. Gar nicht zu blocken, verletzt keine Einschränkungen, aber es erfüllt auch keine Forderungen. Mit einer Kreatur zu blocken, verletzt die Einschränkung von Bedrohlich, also kannst du das nicht machen. Mit zwei Kreaturen zu blocken, verletzt die Einschränkung nicht und es erfüllt die Forderung, also musst du das tun, wenn du kannst.


Frage: Kann Luftschiffplünderer die Loyalitätsmarken von Planeswalkern vermehren?

Antwort: Klar, das geht! Wie wir bereits früher festgestellt haben, sind Planeswalker bleibende Karten, also ist ein Planeswalker ein legales Ziel für die Fähigkeit des Plünderers. Und Loyalitätsmarken sind Marken, und da dein Planeswalker mindestens eine Loyalitätsmarke haben muss (denn ohne Loyalität wäre er nicht im Spiel), sieht der Plünderer diese Art von Marke und gibt deinem Planeswalker eine Loyalitätsmarke.


Frage: Kann ich eine Schreitende Balliste für null wirken?

Antwort: Sicher, das ist völlig legal. Wenn du die schreitende Balliste wirkst, dann legst du einen Wert für X fest, und da die Karte nichts anderes sagt, ist X=0 eine legale Wahl. Die resultierende Kreatur ist zwar nur mickrige 0/0 und wird sofort sterben, aber es ist ein billiger Weg, um Rebellion-Effekte zu ermöglichen.


Frage: Sagen wir, ich wirke Außerbetriebnahme in meiner ersten Hauptphase, als noch nichts das Spiel verlassen hat. In der Kampfphase stirbt eine meiner Kreaturen. Bekomme ich jetzt drei Lebenspunkte?

Antwort: Nein, so funktioniert Rebellion nicht. Bei Sprüchen wie Außerbetriebnahme prüft Rebellion bei der Verrechnung des Spruchs, ob eine bleibende Karte unter deiner Kontrolle während des bisherigen Zuges das Spiel verlassen hat. Wenn ja, dann bekommst du den besseren Effekt, wie er auf der Karte vermerkt ist, und wenn nicht, dann bekommst du den normalen Effekt. Es wird keine verzögerte ausgelöste Fähigkeit erzeugt, die dir den besseren Effekt geben würde für den Fall, dass eine bleibende Karte danach das Spiel verlässt.


Frage: Ich spiele in einem Draft-Turnier mit Äther-Rebellion/Äther-Rebellion/Kaladesh und ziehe einen Schmuggler-Kopter. Kann ich ihn in meinem Deck benutzen, obwohl er verboten ist?


Antwort: Ja, du kannst ihn benutzen. Die Listen mit verbotenen und beschränkten Karten gelten nur für Constructedformate wie Standard oder Modern. Draft ist aber ein Limitedformat, also gelten diese Verbotslisten dafür nicht.


Das ist alles, wofür wir jetzt Zeit haben. Danke fürs Lesen! Schaut nächstes Mal wieder vorbei für eine weitere Ausgabe von Magic-Regelfragen.

– Carsten Haese




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