miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Winter Is Coming
von Carsten Haese
19.12.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Julian Brüggemann.]

Viele Grüße und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion. Eddard Stark hatte Recht, der Winter naht und hier in der Eifel ist er schon da. Außerdem hat er ein paar Freunde mitgebracht. Es ist so kalt, dass ich jedes Mal, wenn ich aus dem Fenster schaue, eine Horde von Eiszombies erwarte. Und unter solchen Umständen ist es bestimmt am besten, drinnen im Warmen zu bleiben, um ein paar Magic-Regelfragen zu beantworten. Und genau das werden wir jetzt machen.

Falls auch ihr eine Regelfrage habt, schickt sie uns bitte an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet. Einer unserer Autoren schickt euch eine Antwort und eure Frage erscheint vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe. Greift euch ein warmes Getränk eurer Wahl, macht es euch gemütlich und auf zur Regelfragenauswahl dieser Woche!


Frage: Reicht eine Demut aus, um sicherzustellen, dass der Schandstahl-Koloss oder Progenitus meines Gegners im Friedhof bleibt, wenn ich ihn töte?


Antwort: Nun ja, sie reicht immerhin aus, damit die Kreatur überhaupt in den Friedhof gelegt wird. Normalerweise haben der Koloss und auch Progenitus eine statische Fähigkeit, welche die Reise in den Friedhof durch das Wiedereinmischen in die Bibliothek ersetzt. Solange Demut auf dem Spielfeld liegt, wird diese Fähigkeit entfernt und daher entscheidet das Spiel zu dem Zeitpunkt, wenn Koloss oder Progenitus zerstört werden, dass sie in den Friedhof gelegt werden, weil es keinen Grund dafür gibt, dass etwas anderes passiert. Ihr solltet allerdings beachten, dass dies nur für einen Koloss oder Progenitus gilt, der sich auf dem Spielfeld befindet. Sollte einer der beiden aus der Hand abgeworfen oder von der Bibliothek gemühlt werden, ist er von Demut nicht betroffen. In diesem Fall würde der Ersatzeffekt eintreten und die Karte in die Bibliothek zurückmischen.


Frage: Wenn ein Knotenholz Verschlingen 5 bekommt, weil ich mich auf Jund befinde, bekommt es fünf oder sechs +1/+1-Marken für jede Kreatur, die es verschlingt?

Antwort: Das Knotenholz bekommt fünf Marken für jede Kreatur, da seine eigene Fähigkeit für die Kreaturen, die es verschlingt, nicht ausgelöst wird. Um das zu verstehen, muss man wissen, dass die meisten ausgelösten Fähigkeiten zu einem Zeitpunkt ausgelöst werden, nachdem das auslösende Ereignis eingetreten ist. Es gibt jedoch einige auslösende Fähigkeiten, die in der Zeit zurückschauen und den Spielstand betrachten, bevor das auslösende Ereignis eingetreten ist. "Immer wenn eine Kreatur stirbt"-Ereignisse gehören in diese Kategorie. In unserem Fall ist es so, dass das Knotenholz exakt zum gleichen Zeitpunkt ins Spiel kommt, wenn die Kreaturen sterben. Vor diesem Zeitpunkt war das Knotenholz aber noch nicht im Spiel, daher war also seine Fähigkeit auch noch nicht vorhanden, um ausgelöst zu werden.


Frage: Wenn ich einen Seelenwächter kontrolliere und Karlov vom Rat der Geister spiele, bekommt Karlov Marken?


Antwort: Aber sicher! Karlov kommt ins Spiel und löst damit die Fähigkeit des Seelenwächters aus, die auf den Stapel gelegt wird, nachdem Karlov sich schon im Spiel befindet. Wenn diese verrechnet wird und Karlov nicht in Reaktion von einem Spontanzauber getötet wird, ist er anwesend, wenn die Fähigkeit verrechnet wird und du ein Leben bekommst.


Frage: Wird die Fähigkeit vom Erfahrenen Rennfahrer ausgelöst, wenn ich eine Bemannen-Fähigkeit aktiviere oder wenn die Bemannen-Fähigkeit verrechnet wird?

Antwort: Sie wird ausgelöst, wenn die Fähigkeit aktiviert wird. Eine Kreatur bemannt genau dann ein Fahrzeug, wenn sie für besagte Fähigkeit getappt wird, um die Kosten zu bezahlen. So wie jede andere aktivierte Fähigkeit müssen die Kosten für die Bemannen-Fähigkeit bezahlt werden, sowie sie aktiviert wird.


Frage: Wenn ich eine Artefaktbeseelung auf einen Schmuggler-Kopter spiele und ihn dann bemanne, wird er 3/3 oder 5/5?


Antwort: Er wird 5/5. Im Gegensatz zu den meisten anderen Animier-Effekten legt die Bemannen-Fähigkeit eines Fahrzeugs Angriffs- und Verteidigunswert nicht fest, da das Fahrzeug diese Werte ja schon aufgedruckt hat und sie feststehen, sobald es zu einer Kreatur wird. In Layer 4 wird der Kopter durch die Artefaktbeseelung und durch die Bemannen-Fähigkeit zu einer Kreatur (und zwar genau in dieser Reihenfolge, wobei die Reihenfolge egal ist, da beides genau in Layer 4 passiert). Zu diesem Layer-Punkt ist der Kopter eine 3/3-Kreatur, aber das ist noch nicht das Endresultat. In Layer 7b ist zusätzlich noch relevant, dass die Artefaktbeseelung die Werte des Kopters genau auf 5/5 festlegt. Da dies im Layer-System ein späterer Punkt passiert, ist der Kopter am Ende eine 5/5-Kreatur.


Frage: In meinem zweiten Zug wirke ich einen Schmuggler-Kopter und in meinem dritten Zug eine Kujar-Saatformerin. Kann ich in Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit der Saatformerin mit ihr den Kopter bemannen, um dem Kopter mit der Fähigkeit der Formerin eine +1/+1-Marke zu geben?

Antwort: Das ist ein toller Versuch, das meiste aus deinen Ressourcen zu holen, unglücklicherweise wird das aber nicht funktionieren. Du musst das Ziel für die Fähigkeit der Saatformerin zu dem Zeitpunkt auswählen, an dem du die Fähigkeit auf den Stapel legst. Das passiert aber, bevor du Priorität erhältst, um mit der Saatformerin die Bemannen-Fähigkeit des Kopters zu nutzen. Daher ist das einzige legale Ziel die Saatformerin selbt, sodass sie die Marke ganz egoistisch auf sich selbst legen muss.


Frage: Wenn mein Gegner Oberster Schiedsmann Augustin IV kontrolliert, kann ich Vision der Ahnen für ein Mana wirken, ohne sie aussetzen zu müssen?


Antwort: Nein, das geht nicht. Die Manakosten der Vision sind leer und entsprechen daher unbezahlbaren Kosten, und unbezahlbar bleibt unbezahlbar, selbst wenn die Kosten erhöht werden. Du musst der Vision eine alternative Bezahlmöglichkeit verschaffen und genau das passiert, wenn aufgrund der Aussetzen-Fähigkeit die letzte Marke entfernt wird.


Frage: Mein Gegner kontrolliert immer noch Oberster Schiedsmann Augustin IV und ich möchte einen Kristalliner Krabbler wirken. Wenn ich nun fünf verschiedene Farben an Mana aufgrund der erhöhten Kosten benutze, betritt der Krabbler mit fünf Marken das Spielfeld?

Antwort: Mit Sicherheit. Die Konvergenz-Fähigkeit des Krabblers zählt, wie viele verschiedene Farben verwendet wurden, um den Krabbler zu wirken, und zwar inklusive der erhöhten Kosten durch den Obersten Schiedsmann.


Frage: Kann ich eine Blockierende Falle nutzen, um meinen Gegner davon abzuhalten, die Karte zu wirken, die er mit der Fähigkeit von Gonti, Fürst der Opulenz, ins Exil geschickt hat?


Antwort: Nein, in die Falle tritt Gonti nicht. Die Falle stoppt aktivierte Fähigkeiten; da aber Gontis Fähigkeit ausgelöst wird, wenn er das Spielfeld betritt, kümmert sich die Falle nicht darum. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, erschafft sie einen kontinuierlichen Effekt, der deinen Gegner die exilierte Karte wirken lässt. Auch dieser Effekt wird von der Falle nicht abgeschaltet, sodass dein Gegner die Karte weiterhin wirken kann.


Frage: Wie funktioniert Inhaftiert vom Konsulat zusammen mit Die Schwachen jagen?

Antwort: Gar nicht. Die Fähigkeit von Inhaftiert vom Konsulat wird nur dann ausgelöst, wenn der Spruch genau ein einziges Ziel hat. Die Schwachen jagen hat aber zwei Ziele und daher interessiert sich das Konsulat nicht dafür.


Frage: Bran verzaubert seine Eiswölfe mit Unerschütterlicher Glaube und erklärt, dass er damit Daenerys' Unheilsfeuer-Drache ins Exil schicken will. Kann Daenerys das mit Zur Seite abwenden verhindern?


Antwort: Nein, das kann sie nicht. Solange Unerschütterlicher Glaube ein Zauberspruch ist und sich auf dem Stapel befindet, hat er Brans Eiswölfe als Ziel. Nachdem er dann ins Spiel gekommen ist, wird seine Fähigkeit ausgelöst, die Daenerys Drachen anzielt. Da Zur Seite abwenden aber nur Zaubersprüche und keine Fähigkeiten anzielen kann, kann sie das Ins-Exil-Schicken damit nicht verhindern.


Frage: Kann ich Gaeas Segen wirken und es selbst und zwei weitere Karten zurück in meine Bibliothek mischen?

Antwort: Nein, das klappt nicht. Zwar werden Spontanzauber oder Hexereien normalerweise in den Friedhof gelegt, wenn sie verrechnet werden, aber die Ziele für diese Sprüche werden einige Schritte vorher ausgewählt. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich Gaeas Segen jedoch auf dem Stapel und nicht im Friedhof. (Und selbst wenn der Segen in der korrekten Zone wäre, gibt es eine seltsame Regel die besagt, dass sich ein Spruch nie selbst anzielen kann – damit sich Schiedsrichter nicht den Kopf darüber zerbrechen müssen, was passiert, wenn sich ein Spruch selbst neutralisiert.)


Frage: Wenn ich ein Wunder des Ätherwerks tappe, um seine Fähigkeit zu nutzen, und mein Gegner darauf mit Schmerzerfüllte Auslöschung reagiert, was genau passiert?


Antwort: Das Wunderwerk wird ins Exil geschickt, dein Gegner verliert drei Leben und die Fähigkeit des Wunderwerks wird immer noch verrechnet. Wenn eine Fähigkeit aktiviert wird, geht sie als eigenständiges Objekt auf den Stapel, ohne weiter von der Quelle abhängig zu sein.


Frage: Wenn ich mit Gonti, Fürst der Opulenz, eine Karte von der Bibliothek meines Gegners ins Exil schicke und sie dann wirke, wohin geht die Karte, wenn mein Gegner sie neutralisiert? Wird sie in den Friedhof gelegt oder verbleibt sie im Exil?

Antwort: Sie geht dahin, wohin eine Karte normalerweise geht, wenn sie neutralisiert wird. Zwar ist es etwas ungewöhnlich, mit Gonti eine Karte aus einer Zone zu wirken, aus der normalerweise keine Sprüche gewirkt werden, aber sobald der Spruch auf dem Stapel ist, ist er ein Zauber wie jeder andere auch.


Frage: Funktioniert Altar der Brut mit Panharmonikon?


Antwort: Na klar! Es ist eine ausgelöste Fähigkeit einer bleibenden Karte, die du kontrollierst und die ausgelöst wird, wenn ein Artefakt oder eine Kreatur ins Spiel kommt. Wenn eine Kreatur oder ein Artefakt ins Spiel kommt, wird der Altar also zweimal ausgelöst, während andere Typen von bleibenden Karten ihn nur einmal auslösen.


Frage: Funktioniert denn Lähmungsnadel mit Panharmonikon??

Antwort: Nein. Panharmonikon funktioniert nur bei ausgelösten Fähigkeiten, die stets mit "wenn", "immer wenn" oder "zu Beginn" anfangen. Die Lähmungsnadel hat eine statische Fähigkeit, die einen Ersatzeffekt generiert, der den Zustand ändert, in dem sie ins Spiel kommt und dafür interessiert sich Panharmonikon überhaupt nicht.


Und das war es auch schon mit den Fragen für diese Woche. Wir werden nächste Woche zurück sein, wenn James Weihnachten feiert, indem er uns reich mit weiteren Regelfragen und -antworten beschenkt. Bleibt bis dahin schön im Warmen und genießt eure Ferien!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out
[09.03.2023]Cranial Insertion: Von Anfang bis Ende


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite