miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Per Anhalter durch Kaladesh
von Carsten Haese
24.10.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion. Kaladesh ist vor knapp einem Monat erschienen und es gibt immer noch Spieler, die mit den neuen Karteninteraktionen Probleme haben. Das ist gut für uns, denn es bedeutet einen stetigen Fluss an Regelfragen, die wir beantworten können.

Falls ihr auch solche Fragen habt, schickt sie uns bitte an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet. Einer unserer Autoren schickt euch eine Antwort und eure Frage erscheint vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe. Starten wir also unseren unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive und lassen uns überraschen, wo wir rauskommen …


Frage: Ich rüste ein bemanntes Fahrzeug mit einem Transplantat des Leichenflickers aus. Was passiert am Ende des Zuges?


Antwort: Am Ende des Zuges hört das Fahrzeug auf, eine Kreatur zu sein, sodass keine Ausrüstungen mehr daran anliegen können. Die zustandsbasierten Aktionen bemerken, dass das Transplantat an eine Nichtkreatur angelegt ist und lösen es von der Kreatur. Dadurch wird die Fähigkeit des Transplantats ausgelöst und dein Fahrzeug landet auf dem Schrottplatz, soll heißen, Friedhof.


Frage: Wird das Animationsmodul ausgelöst, wenn eine Kreatur wie Der Endlose mit +1/+1-Marken ins Spiel kommt?

Antwort: Das wird es. Solche Fähigkeiten werden nicht nur dann ausgelöst, wenn eine Marke auf eine bleibende Karte gelegt wird, die bereits im Spiel ist. Sie werden auch ausgelöst, wenn eine bleibende Karte mit diesen Marken ins Spiel kommt (obwohl es keinen Zeitpunkt gibt, zu dem die bleibende Karte ohne diese Marken im Spiel ist).


Frage: Kann ich ein bemanntes Fahrzeug erneut bemannen, während es eine Kreatur ist, oder muss ich damit warten, bis es keine Kreatur mehr ist?

Antwort: Die Bemannenfähigkeit hat keine derartige Einschränkung, also kannst du das Fahrzeug erneut bemannen, sofern du die nötigen Resourcen hast. Das Fahrzeug erneut zu bemannen, hat an sich keinen weiteren Effekt, aber neue Crewmitglieder wie Erfahrener Rennfahrer oder Schaltknüppel-Ass können das natürlich besorgen.


Frage: Ich wirke Verlorenes Vermächtnis und finde auf der Hand meines Gegners zwei Karten mit dem gewählten Namen. Muss ich beide Karten ins Exil schicken?


Antwort: Nein, du bist nicht gezwungen, diese Karten gegen deinen Willen ins Exil zu schicken. Der Spruch weist dich an, Friedhof, Hand und Bibliothek des Spielers nach einer beliebigen Anzahl an Karten mit dem gewählten Namen zu durchsuchen. Eine beliebige Anzahl bedeutet, dass du Exemplare überspringen kannst, falls du dies möchtest, und nicht jeder, der sucht, findet auch.


Frage: Ich wirke Emrakul, das prophezeite Ende und lasse meinen Gegner Besuch in der Ewigkeit wirken, um mir einen zusätzlichen Zug zu geben. Wessen Extrazug findet zuerst statt?

Antwort: Das wird dein Zug sein. Nach dem Zug deines Gegners gibt es zwei zusätzliche Züge und der zuletzt erzeugte Zug findet immer zuerst statt. Besuch in der Ewigkeit hat als Letztes einen Zug erzeugt, also findet dieser Zug zuerst statt.


Frage: Ich wirke Gebändigter Blitz auf eine Borstige Hydra und mein Gegner gibt der Hydra in Reaktion darauf Fluchsicherheit. Erhalte ich wenigstens die drei Energiemarken?

Antwort: Ich fürchte nicht. Der Blitz hat nur ein einziges Ziel und dieses Ziel ist ungültig geworden. Da alle Ziele des Zauberspruchs ungültig sind, wird er beim Verrechnen neutralisiert und keiner der Effekte tritt ein.


Frage: Mein Gegner wirkt Den Wasserschleier teilen mit Erwecken und ich benutze Heimtückischer Wille, um den Zauberspruch zu kopieren. Kann ich eines meiner Länder erwecken?


Antwort: Das kannst du nicht nur tun, du musst es auch tun, wenn du einen zusätzlichen Zug haben willst. Heimtückischer Wille kopiert den Zauberspruch mit allen Entscheidungen, die beim Wirken des Zauberspruchs getroffen wurden, inklusive der Entscheidung, die Erweckenkosten zu bezahlen und der Wahl eines Ziels für Erwecken. Du könntest dich entscheiden, das Ziel unverändert zu lassen, aber das Land deines Gegners ist kein gültiges Ziel für deine Kopie von Den Wasserschleier teilen, also würde deine Kopie beim Verrechnen neutralisiert werden und nichts ausrichten. Du solltest also das Ziel zu einem deiner Länder ändern, damit die Kopie einen zusätzlichen Zug erzeugt und dein Land erweckt.

Die Frage, welcher Zug zuerst stattfindet, darf der interessierte Leser selbst beantworten. Der erste, der die richtige Antwort in die Kommentare schreibt, wird mit dem unbezahlbaren Gefühl von Stolz und Erfüllung belohnt.


Frage: Wird Parallel-Leben durch das Panharmonikon zweimal ausgelöst, wenn ein Spielstein unter meiner Kontrolle ins Spiel kommt?

Antwort: Nö. Parallel-Leben hat keine ausgelöste Fähigkeit. Die Karte hat eine statische Fähigkeit, die einen Ersatzeffekt erzeugt, und dieser Ersatzeffekt verändert die Anzahl der Spielsteine, die du erzeugst. Da es sich nicht um eine ausgelöste Fähigkeit handelt, macht das Panharmonikon nichts.


Frage: Verdoppelt das Panharmonikon die "Tappe bis zu vier bleibende Karten"-Fähigkeit des Ältesten der Untiefen?

Antwort: Wieder nö. Die Fähigkeit des Ältesten ist eine ausgelöste Fähigkeit, aber sie wird nicht durch eine ins Spiel kommende Kreatur oder ein ins Spiel kommendes Artefakt ausgelöst. Sie wird durch das Wirken des Ältesten ausgelöst. Daher bleibt das Panharmonikon hier ebenfalls untätig.


Frage: Wird Landung zweimal ausgelöst, wenn ich Panharmonikon kontrolliere und eine Laube der Dryaden spiele?


Antwort: Jawohl! Landungsfähigkeiten sind ausgelöste Fähigkeiten, und in diesem Fall werden sie durch eine ins Spiel kommende Kreatur ausgelöst. Das ist genau das, was das Panharmonikon sehen will, und es lässt die Fähigkeit ein weiteres Mal auslösen.


Frage: Kann mein Gegner meinen Schmuggler-Kopter zerstören, nachdem ich ihn bemannt habe und bevor ich damit angreife? Falls ja, was passiert dann mit der Fähigkeit des Kopters?

Antwort: Dein Gegner kann den Kopter zerstören, bevor du ihn als Angreifer deklarierst. Um mit dem Schmuggler-Kopter angreifen zu können, musst du ihn irgendwann vor dem Angreifer-deklarieren-Segment bemannen. Das tust du normalerweise in deiner Hauptphase, aber es geht auch im Beginn-des-Kampfes-Segment. So oder so, nachdem die Bemannenfähigkeit verrechnet wurde erhält jeder Spieler wenigstens einmal Priorität, bevor das Angreifer-deklarieren-Segment beginnen kann. Das gibt deinem Gegner die Gelegenheit, deinen Kopter vom Himmel zu holen, bevor du damit angreifen kannst. Da der Kopter nicht angreift, wird seine Fähigkeit nicht ausgelöst, vom Verrechnen ganz zu schweigen.


Frage: Kann ich Nissa Revane und Nissa die Weltenerweckerin zur gleichen Zeit kontrollieren?

Antwort: Nicht wirklich. Die technisch korrekte Antwort lautet: "Ja, aber nur sehr kurz." Nachdem der Zauberspruch verrechnet wurde, durch den die zweite Nissa ins Spiel gekomment ist, befinden sich beide Nissas zur gleichen Zeit im Spiel – aber dann werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt. Eine dieser Aktionen befasst sich damit, dass du zwei Planeswalker mit dem Untertyp Nissa kontrollierst, und lässt dich einen davon auf deinen Friedhof legen. Dies geschieht, bevor du Priorität bekommst und etwas tun kannst, also kannst du nichts damit anfangen, dass du kurzzeitig zwei Nissas kontrollierst. In einem Satz: "Theoretisch ja, praktisch nein!"


Frage: Wie sieht die Interaktion zwischen meinem Tomorrow, Azamis Vertrauter und dem Leovold, Emissary of Trest meines Gegners aus?


Antwort: Für Tomorrow sieht sie sehr gut aus. Leovold hindert dich daran, mehr als eine Karte pro Zug zu ziehen, aber Tomorrows Fähigkeit lässt dich gar keine Karten ziehen. Du nimmst zwar Karten von deiner Bibliothek auf deine Hand, aber solange die Karten nicht ausdrücklich "gezogen" werden, werden sie nicht gezogen.


Frage: Arthur kontrolliert eine ausgerüstete Kreatur und aktiviert die Ausrüstenfähigkeit, um die Ausrüstung an eine andere Kreatur anzulegen. Zaphod reagiert darauf und zerstört die zweite Kreatur. Was passiert mit der Ausrüstung?

Antwort: Die Ausrüstung wird nicht von der Kreatur gelöst oder so etwas; sie bleibt einfach so, wie sie ist. Du hättest die Ausrüstung an die zweite Kreatur angelegt, wenn du die Ausrüstenfähigkeit verrechnet hättest, aber da ihr Ziel ungültig geworden ist, wird die Fähigkeit neutralisiert und du führst keinen ihrer Effekte aus.


Frage: Entfernt Plötzliche Beeinträchtigung die Effekte von Grüner Zorn und Schattenhafte Ophis?

Antwort: Plötzliche Beeinträchtigung entfernt einige Dinge, aber wir sollten dabei auf unsere Wortwahl achten. Die Beeinträchtigung entfernt keine Effekte, sondern Fähigkeiten. Eine durch Grüner Zorn oder Schattenhafte Ophis verzauberte Kreatur erhält bestimmte Fähigkeiten. Grüner Zorn gibt ihr Trampeln und Schattenhafte Ophis gibt ihr eine ausgelöste Fähigkeit ("Immer wenn diese Kreatur einem Gegner Schaden zufügt, kannst du eine Karte ziehen"). Die Beeinträchtigung lässt die Kreatur diese Fähigkeiten verlieren, zusammen mit allen anderen Fähigkeiten, die die Kreatur hatte.

Plötzliche Beeinträchtigung entfernt nicht die Fähigkeiten, die die Auren selbst haben. Grüner Zorn kehrt immer noch auf die Hand seines Besitzers zurück, wenn er auf den Friedhof gelegt wird, und Schattenhafte Ophis hat weiterhin Totembeistand.


Frage: Unter wessen Kontrolle kommen die bleibenden Karten ins Spiel, wenn ich Belohnung des Glaubens wirke?


Antwort: Sie kommen unter deiner Kontrolle ins Spiel, egal wer sie kontrollierte, als sie auf deinen Friedhof gelegt wurden. Das liegt daran, dass du angewiesen wirst, die Karten ins Spiel zu bringen, und der Effekt keine Angabe macht, unter wessen Kontrolle. Sie sind dann unter der Kontrolle des Spielers, der sie ins Spiel bringt.


Frage: Können Energiemarken wuchern?

Antwort: Na klar! Energiemarken sind Marken, die ein Spieler haben kann. Solange du wenigstens eine Energiemarke hast, kannst du diese Marke wuchern lassen, um eine weitere Energiemarke zu erhalten.


Frage: Ich habe gehört, dass sich die Standard-Rotation wieder ändern soll. Stimmt das?

Antwort: Das ist richtig. Das halbjährliche Rotationsschema hat sich als unbeliebter erwiesen als von Wizards of the Coast erwartet und sie haben entschieden, wieder auf eine Rotation pro Jahr umzustellen. Damit enthält Standard wieder zwei Jahre an Erweiterungen.

Für mehr Details solltest du die offizielle Ankündigung lesen.


Das war's auch schon wieder für diese Woche. Danke für's Lesen und bis zum nächsten Mal. Vergesst nicht, wo euer Handtuch liegt!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out
[09.03.2023]Cranial Insertion: Von Anfang bis Ende


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite