miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Triskaidekaphilie
von Nathan Long
11.04.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion!

Die meisten Menschen haben eine Abneigung gegen die Zahl 13. Sie betrachten sie als Unglücksbringer, wie eine schwarze Katze oder unter einer Leiter durchzugehen … Ich aber nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich an einem Freitag, dem 13. geboren wurde. Oder vielleicht, weil ich Angst vor einer Zahl für Blödsinn halte. Mit Schatten über Innistrad erwarten uns jedenfalls neue 13-bezogene Karten.


Eure Regelfragen könnt ihr uns wie immer über Twitter oder per E-Mail schicken. Wir senden euch eine Antwort und verwenden die Frage vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe.


Frage: Ich greife mit einer 4/4-Kreatur an. Mein Gegner spielt Dance with Devils und blockt meine 4/4 mit beiden Spielsteinen. Stirbt meine 4/4-Kreatur?

Antwort: Das entscheidest du. Es gibt eine Möglichkeit, wie deine Kreatur überlebt. Deine Kreatur muss ihren Blockern Schaden in Höhe ihrer Stärke zuweisen, aber es muss nicht tödlicher Schaden für alle Blocker sein. Du kannst einem der beiden Teufel alle vier Schadenspunkte zuweisen und dem anderen Teufel gar keinen Schaden. Dann stirbt nur einer der Teufel und dein Gegner kann nur einen weiteren Schadenspunkt verteilen. Das sind maximal drei Schadenspunkte, die deine Kreatur erhalten kann, was nicht ausreicht, um sie zu zerstören.


Frage: Mein Gegner kontrolliert eine Verfluchte Hexe. Ich übernehme die Hexe mit Übelwollendes Flüstern und die Hexe stirbt unter meiner Kontrolle. Wer wird vom Ansteckenden Fluch getroffen?

Antwort: Dein Gegner wird von seinem eigenen Fluch getroffen. Da die Hexe unter deiner Kontrolle gestorben ist, kontrollierst du die Fähigkeit der Hexe. Dabei ist es egal, dass sie auf den Friedhof deines Gegners gelegt wird, wichtig ist nur, wer die Hexe kontrollierte, als sie starb. Du kontrollierst die Fähigkeit, also bringst du die Hexe transformiert und an deinen Gegner angelegt ins Spiel.


Frage: Ich kontrolliere Thalia's Lieutenant sowie fünf andere Menschen und schicke sie alle mit Eerie Interlude ins Exil. Was passiert, wenn sie am Ende des Zuges ins Spiel zurückkehren?


Antwort: Deine Menschen erhalten eine Menge +1/+1-Marken. Thalia's Lieutenant kommt ins Spiel, also wird die erste Fähigkeit der Karte ausgelöst. Zur gleichen Zeit kommen aber auch fünf andere Menschen ins Spiel und die zweite Fähigkeit wird fünfmal ausgelöst. Thalia's Lieutenant erhält fünf +1/+1-Marken und deine anderen Menschen je eine Marke.


Frage: Ich habe Olivia, Mobilized for War im Spiel und wirke Goblin Dark-Dwellers. Kann ich ihre Fähigkeiten so anordnen, dass ich Macabre Waltz für Olivias Fähigkeit abwerfen und anschließend mit der Fähigkeit der Goblins spielen kann?

Antwort: Nö. Olivias Fähigkeit und die Fähigkeit der Goblins werden ausgelöst, wenn die Goblins ins Spiel kommen. Du bestimmst zwar die Reihenfolge, in der du die Fähigkeiten auf den Stapel legst, aber die Karte im Friedhof ist ein Ziel der Goblinfähigkeit, daher musst du sie zu diesem Zeitpunkt auswählen. Die Karte für Olivias Fähigkeit hingegen wirfst du erst ab, wenn du ihre Fähigkeit verrechnest. Macabre Waltz ist also noch auf deiner Hand, wenn du ein Ziel für die Goblins auswählst.


Frage: Mein Gegner hat Avacyn's Judgment abgeworfen und wirkt es per Wahnsinn mit X=5. Kann ich es mit Disdainful Stroke neutralisieren?


Antwort: Nein. Die umgewandelten Manakosten eines Spruchs ergeben sich aus seinen Manakosten und nicht aus dem, was für den Spruch bezahlt wurde. Wenn du Avacyn's Judgment per Wahnsinn wirkst, sind die umgewandelten Manakosten weiterhin zwei, egal welchen Wert du für X wählst. Avacyn's Judgment ist also nie ein gültiges Ziel für Disdainful Stroke.


Frage: Ich greife mit einem Paranoid Parish-Blade an, während ich Delirium habe. Nachdem Erstschlagschaden zugefügt wurde, entferne ich alle Karten aus meinem Friedhof mit Murderous Cut. Fügt meine Kreatur jetzt Schaden im normalen Kampfschadenssegment zu, da er nicht mehr Erstschlag hat?

Antwort: Das geht leider nicht. Zu Beginn des normalen Kampfschadensegments fügen alle Kreaturen Kampfschaden zu, die zu Beginn des Erstschlagsegments weder Erst- noch Doppelschlag hatten oder im Moment Doppelschlag haben. Die Kreatur hatte im Erstschlagsegment Erstschlag, also fügt sie keinen normalen Kampfschaden mehr zu.


Frage: Mein Gegner greift mit zwei 4/4-Kreaturen an, von denen eine Trampelschaden verursacht. Ich blocke beide mit Watcher in the Web. Erleide ich Trampelschaden?

Antwort: Du erhältst bis zu drei Schadenspunkte durch den Trampler. Wenn du Kampfschaden zuweist, wird Schaden, den andere Kreaturen zur gleichen Zeit zuweisen, berücksichtigt, um festzustellen, ob der Schaden tödlich ist. In diesem Szenario sieht die trampelnde Kreatur, dass die andere 4/4-Kreatur der Spinne vier Schadenspunkte zuweist und kann ihr daher einen Schadenspunkt und dir die restlichen drei Schadenspunkte zuweisen.


Frage: Ich spiele Lightning Axe und werfe Geistblast ab. Kann ich die Fähigkeit von Geistblast aktivieren und damit Lightning Axe kopieren?


Antwort: Du kannst. Du wirfst Geistblast ab, während du die Kosten der Axt bezahlst. Nachdem du die Axt gewirkt hast, liegt sie auf dem Stapel und Geistblast liegt in deinem Friedhof. Du erhältst Priorität, bevor die Axt verrechnet wird, also kannst du die Fähigkeit von Geistblast aktivieren und die Axt kopieren, die du gerade gewirkt hast.


Frage: Welche Interaktionen gibt es zwischen Brain in a Jar und geteilten Karten? Was ist mit geteilten Karten, die Fusion haben?

Antwort: Deine geteilten Karten mithilfe von Brain in a Jar zu wirken, ist ziemlich clever. Eine geteilte Karte hat zwei umgewandelte Manakosten. Zum Beispiel hat Dead // Gone umgewandelte Manakosten 1 und 3 nicht 4. Hat das Gehirn genau eine oder drei Ladungsmarken, kannst du Dead oder Gone wirken. Du musst dich dabei nicht nach der Anzahl der Marken richten, sondern kannst bei einer Ladungsmarke auch Gone wirken. Hat die geteilte Karte Fusion, wie zum Beispiel Breaking // Entering, wird es noch besser. Da du die Karte aus deiner Hand wirkst, kannst du sie fusioniert wirken. Liegen auf dem Gehirn also zwei Ladungsmarken, kannst du Breaking // Entering fusioniert wirken und eine ganze Menge Mana sparen.


Frage: Ich wirke Thing in the Ice und opfere dann Vampire Hexmage, um alle Marken davon zu entfernen. Wird das Ding dadurch sofort transformiert?

Antwort: Nicht sofort, aber du ersparst dir dadurch eine Menge Arbeit. Das Ding überprüft die Zahl der Eismarken nur, wenn seine ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. Du hast mit Vampire Hexmage alle Eismarken entfernt, aber du musst noch eine Hexerei oder einen Spontanzauber wirken, um die Fähigkeit auszulösen. Die Fähigkeit entfernt dann zwar keine Marke mehr (da keine Eismarken mehr auf dem Ding liegen), aber das Ding wird durch die Fähigkeit transformiert.


Frage: Ich kontrolliere The Gitrog Monster und werde durch ein Wheel of Sun and Moon verzaubert. In meinem Versorgungssegment opfere ich ein Land. Was passiert?


Antwort: Dein Monster ist traurig. Die Fähigkeit des Monsters wird ausgelöst, wenn ein Land von irgendwoher auf deinen Friedhof gelegt wird. Das Wheel verhindert, dass das Land auf deinen Friedhof gelegt wird, und legt es stattdessen unter deine Bibliothek. Da das Land nie im Friedhof angekommen ist, wird die Fähigkeit des Monsters nicht ausgelöst und du ziehst keine Karte.


Frage: Dracula, der Wolfmensch und die Mumie spielen eine Runde Magic. Dracula hat 13 Lebenspunkte, der Wolfmensch hat einen Lebenspunkt und die Mumie hat sieben Lebenspunkte. Dracula hat Triskaidekaphobia im Spiel und wählt in seinem Versorgungssegment den Modus: „Jeder Spieler mit genau 13 Lebenspunkten verliert die Partie, dann verliert jeder Spieler 1 Lebenspunkt.“ Was passiert, wenn die Fähigkeit verrechnet wird?

Antwort: Sobald damit begonnen wurde, einen Spruch oder eine Fähigkeit zu verrechnen, wird die Verrechnung vollständig ausgeführt, auch wenn der Beherrscher des Spruchs währenddessen das Spiel verlässt. Zuerst verlieren alle Spieler mit genau 13 Lebenspunkten das Spiel, also ist Dracula aus dem Spiel. Der Rest der Fähigkeit wird aber noch ausgeführt. Der Wolfmensch und die Mumie verlieren beide einen Lebenspunkt und haben dann null beziehungsweise sechs Lebenspunkte. Danach ist die Fähigkeit fertig und zustandsbasierte Aktionen werden ausgeführt. Der Wolfmensch verliert das Spiel, da er keine Lebenspunkte mehr hat, und die Mumie gewinnt den Kampf der Monster.


Frage: Ich habe in meinem Deck viermal Jace, Vryn's Prodigy und viermal Thing in the Ice. Ich habe genügend Checklistenkarten für das Ding, aber nicht für Jace. Was kann ich in dieser Situation tun?

Antwort: Glücklicherweise haben sich die Turnierregeln mit Schatten über Innistrad geändert. Falls du für eine Karte eine Checklistenkarte verwendest, müssen alle Exemplare dieser Karte durch Checklistenkarten ersetzt werden. Dieser Teil ist unverändert geblieben. Neu ist, dass du die Entscheidung zwischen Originalkarten und Checklistenkarten für jede Karte neu treffen kannst. Du kannst also ohne Probleme Checklistenkarten für das Ding verwenden und Jace im Original spielen, sofern deine Hüllen blickdicht sind.


Das war's für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[21.05.2025]Cranial Insertion: Rückstand beseitigen
[02.05.2025]Cranial Insertion: Manche mögen's heiß
[07.04.2025]Cranial Insertion: Die Rückkehr der Regeln
[26.03.2025]Cranial Insertion: Deckel ab, Deck auf
[07.03.2025]Cranial Insertion: Einen fröhlichen Geburtstag für mich!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite