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Cranial Insertion: LMGTFY
von Nathan Long
07.03.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Ich beantworte Magic-Regelfragen seit langer, langer Zeit, und obwohl es einige komplizierte Interaktionen gibt, können viele Fragen beantwortet werden, indem man einen Blick auf den aktuellen Kartentext der Karte im Gatherer wirft. Das gilt besonders für ältere Karten, deren Regeltext nicht den heutigen Standards entspricht. Falls ihr eine kompliziert aussehende Frage habt, lohnt sich eine Suche im Gatherer – und vielleicht kommt dabei heraus, dass ein "unter deiner Kontrolle" übersehen wurde und sich die Frage von selbst löst. Denkt daran, wenn ihr das nächste Mal eine Frage habt.

Aber nicht alle Fragen können mit Kartentexten beantwortet werden und hier kommen wir ins Spiel! Ihr könnt eure Fragen @CranialTweet schicken oder an moko@cranialinsertion.com, falls sie zu lang für einen Tweet sind. Wir suchen immer nach Fragen für neue Artikel!


Frage: Wir befinden uns gerade im Zug meines Gegners und ich aktiviere Shambling Vent, um damit eine seiner Kreaturen zu blocken. In seiner zweiten Hauptphase benutzt mein Gegner Jace, Telepath Unbound, um dem Vent −2/−0 zu geben. Wie groß ist das Land, wenn ich es in meinem nächsten Zug aktiviere?


Antwort: 0/3. Jaces Fähigkeit wirkt auf Shambling Vent bis zum nächsten Zug deines Gegners und der Effekt bleibt auch gültig, wenn der Vent aufhört, eine Kreatur zu sein. Da Effekte, die die Stärke und/oder Widerstandskraft einer Kreatur erhöhen und/oder verringern, immer nach Effekten an die Reihe kommen, die diese Werte auf einen bestimmten Wert setzen, ist Shambling Vent nach einer erneuten Aktivierung immer noch 0/3.


Frage: Ich habe eine Makindi Patrol mit Captain's Claws ausgerüstet. Gibt die Patrouille beim Angreifen meinen Kreaturen rechtzeitig genug Wachsamkeit, damit sie nicht getappt werden?

Antwort: Das wird nicht funktionieren. Damit eine Kreatur nicht getappt wird, muss sie Wachsamkeit haben, wenn du Angreifer deklarierst. Du erhältst den Spielstein aber erst, nachdem du die Patrouille als Angreifer deklariert hast und die Fähigkeit der Ausrüstung verrechnet hast. Die Fähigkeit der Patrouille wird ausgelöst und gibt deinen Kreaturen Wachsamkeit, aber erst nachdem es zu spät ist.


Frage: Ich habe zweimal Starfield of Nyx sowie Oath of Gideon im Spiel und einen weiteren Oath of Gideon im Friedhof. Kann ich den Oath als Ziel für beide Starfields auswählen, ihn zweimal zurück ins Spiel bringen und vier Spielsteine erzeugen?


Antwort: Nö, keine Chance. Die erste Fähigkeit bringt den Oath ins Spiel zurück. Dadurch wird dessen Fähigkeit ausgelöst und die zustandsbasierten Aktionen zwingen dich, einen der Oaths zu entsorgen. Aber selbst wenn du den neuen Oath zurück auf den Friedhof schickst, ist dieser eine andere Karte als die, die das Ziel vom zweiten Starfield gewesen ist. Da die Fähigkeit von Starfield kein gültiges Ziel mehr hat, wird sie neutralisiert und der Oath kehrt kein zweites Mal ins Spiel zurück.


Frage: In meinem Friedhof liegt Kozilek's Return und ich habe gerade einen World Breaker gewirkt. Kann mein Gegner mit seinem Scavenging Ooze den Return vor der großen Explosion aus meinem Friedhof entfernen?

Antwort: Ja, das kann er. Wenn du den World Breaker wirkst, löst das die Fähigkeit von Kozilek's Return aus. Ob du Kozilek's Return ins Exil schickst, entscheidest du erst, wenn du diese Fähigkeit verrechnest. In der Zwischenzeit kann dein Gegner die Karte mit seinem Schlamm verspeisen. Da sie nun nicht mehr in deinem Friedhof liegt, kannst du dich nicht entscheiden, sie ins Exil zu schicken, und kannst den Kreaturen im Spiel keine fünf Schadenspunkte zufügen.


Frage: Ich habe Embodiment of Fury und Retreat to Coralhelm im Spiel. Ich spiele Rugged Highlands, was die Fähigkeiten der beiden Karten auslöst. Kann ich das Land mit der einen Fähigkeit zu einer Kreatur machen und dann mit der anderen enttappen?


Antwort: Leider macht dir das Timing der Fähigkeiten einen Strich durch die Rechnung. Wenn du die Fähigkeiten auf den Stapel legst, musst du für beide gültige Ziele auswählen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Land noch keine Kreatur und somit kein gültiges Ziel für die Fähigkeit von Retreat to Coralhelm.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Eldrazi Mimic und wirkt Reality Smasher. Ich reagiere auf die Fähigkeit vom Mimic und wirke Dismember auf den Smasher. Habe ich damit auch den Mimic meines Gegners getötet?

Antwort: Nur falls dein Gegner unbedingt einen toten Mimic haben möchte. Wenn seine Fähigkeit verrechnet wird und dein Gegner sich entscheidet, die Fähigkeit zu benutzen, sehen wir uns die aktuelle Stärke und Widerstandskraft der Kreatur an. Falls die Kreatur nicht mehr im Spiel ist, benutzen wir ihre letzten bekannten Informationen, um herauszufinden, wie groß der Mimic wird. Zuletzt war der Smasher 0/0, also wird der Mimic ebenfalls 0/0, falls dein Gegner die Fähigkeit benutzt. Die Entscheidung, ob die Fähigkeit benutzt wird, wird allerdings erst während der Verrechnung der Fähigkeit getroffen. Wahrscheinlich bleibt der Mimic also 2/1. Bis zum nächsten Eldrazi jedenfalls.


Frage: Mein Gegner hat gerade sein Ghost Quarter geopfert und Selbiges als Ziel für die Fähigkeit ausgewählt. Ist das erlaubt?


Antwort: Erlaubt? Ja. Klug? Vermutlich nicht. Wenn du eine Fähigkeit aktivierst, wählst du ihre Ziele aus, bevor du ihre Kosten bezahlst. Du kannst folglich die Fähigkeit aktivieren und das Land als Ziel seiner eigenen Fähigkeit bestimmen. Wenn die Fähigkeit verrechnet werden soll, ist ihr einziges Ziel ungültig. Die Fähigkeit wird neutralisiert, keiner ihrer Effekte tritt ein und dein Gegner kann kein Standardland suchen. Man kann damit einer Karte wie Crumble to Dust entgehen, aber man kann nicht sein Mana verbessern.


Frage: Kann ich Gaea's Revenge ausrüsten?

Antwort: Nur, falls du eine der seltenen grünen Ausrüstungen wie Mage Slayer verwendest. Die meisten Ausrüstungen sind farblos und Gaea's Revenge kann nicht das Ziel von Fähigkeiten sein, deren Quelle nicht grün ist.


Frage: Mein Gegner hat gerade einen Terra Stomper gespielt. Kann ich Overwhelming Intellect darauf spielen, nur um sechs Karten zu ziehen?


Antwort: Dein Spielzug funktioniert. Der Stomper kann nicht neutralisiert werden, aber nichts spricht dagegen, dass du einen Neutralisierungszauber wie den Intellekt auf ihn wirkst. Das Kartenziehen ist auch nicht davon abhängig, dass der Intellekt den Spruch tatsächlich neutralisiert. Terra Stomper wird einfach nicht neutralisiert und du ziehst sechs Karten.


Frage: Mein Gegner wirkt Cruel Ultimatum auf mich. Ich reagiere darauf und schicke seinen gesamten Friedhof ins Exil. Wird das Ultimatum verrechnet?

Antwort: Diesem Ultimatum kannst du nicht entkommen. Cruel Ultimatum hat genau ein Ziel: ein Gegner deiner Wahl. Die Kreaturenkarte ist kein Ziel des Spruchs. Wenn das Ultimatum verrechnet wird und sein Urheber Kreaturenkarten in seinem Friedhof hat, wählt er eine aus, die er auf seine Hand nimmt. Falls er keine Kreaturenkarten in seinem Friedhof hat, tut dieser Teil des Spruchs nichts, aber alles andere passiert trotzdem.


Frage: Ich habe zwei Tandem Lookouts aneinander gebunden und greife mit beiden an. Wie viele Karten ziehe ich, wenn beide durchkommen?


Antwort: Vier Karten. Jeder der Lookout hat zwei ausgelöste Fähigkeiten, die beide besagen: „Immer wenn diese Kreatur einem Gegner Schaden zufügt, ziehe eine Karte.“ Beide Fähigkeiten werden ausgelöst, wenn eine der Kreaturen einem Gegner Schaden zufügt. Du hast mit zwei Lookouts Schaden zugefügt, jeder Lookout wird zweimal ausgelöst und du ziehst insgesamt vier Karten.


Frage: Ich habe meine Phytohydra mit Druid's Call verzaubert. Erhalte ich Spielsteine, wenn meiner Phytohydra Schaden zugefügt wird, und wächst die Hydra dabei?

Antwort: Deine Phytohydra erhält Marken, aber du erhältst keine Spielsteine. Die Hydra erzeugt einen Ersatzeffekt: Anstatt Schaden zu erhalten, erhält sie entsprechend viele +1/+1-Marken. Der Schaden wird ihr nie zugefügt und Druid's Call wird überhaupt nicht ausgelöst.


Frage: Mein Gegner hat seine Blight Mamba mit Blazing Torch
ausgerüstet. Falls er die Fähigkeit aktiviert und mich als Ziel wählt, erhalte ich dann zwei normale Schadenspunkte oder zwei Giftmarken?


Antwort: Zwei normale Schadenspunkte. Die Fähigkeit gehört der Kreatur, aber die Quelle des Schadens ist die Fackel. Da die Fackel nicht Infizieren hat, erhältst du zwei normale Schadenspunkte und nicht zwei Schadenspunkte aus einer Quelle mit Infizieren.


Frage: Ich habe seit einigen Zügen ein Grave Bramble im Spiel, als mein Gegner Siren's Call spielt. Meine Kreatur hat Verteidiger und konnte nicht angreifen, also wird sie nicht zerstört, oder?

Antwort: Falsch. Siren's Call macht nur Ausnahmen für Kreaturen mit dem Typ „Mauer“, die nicht angegriffen haben. Der Kreaturentyp „Mauer“ existiert immer noch, er hat nur keine regeltechnische Bedeutung mehr. Grave Bramble mag Verteidiger haben, aber es ist keine Mauer. Da du mit der Kreatur nicht angegriffen hast, wird sie am Ende des Zuges zerstört.


Frage: Mein Gegner hat City of Brass im Spiel liegen, zusammen mit Sigarda, Host of Herons. Was passiert mit City of Brass, falls ich City in a Bottle spiele?


Antwort: City in a Bottle sieht, dass eine andere Karte im Spiel ist, die zum ersten Mal in Arabian Nights gedruckt wurde, nämlich City of Brass, und wird dadurch ausgelöst. Wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, kann dein Gegner die Karte nicht opfern, da Sigarda im Spiel ist; also wird die Karte nicht geopfert. Dann sieht City in a Bottle, dass eine andere Karte im Spiel ist, die zum ersten Mal in Arabian Nights gedruckt wurde, nämlich City of Brass, und wird dadurch erneut ausgelöst … und das Spiel ist in eine Endlosschleife geraten. Falls niemand die eine oder andere City beziehungsweise Sigarda aus dem Spiel nimmt, kann das Spiel nicht weitergehen und das Spiel endet unentschieden.


Frage: Gibt es ein Mindestalter, um Schiedsrichter werden zu können?

Antwort: Nicht mehr. Früher musste man mindestens 13 Jahre alt sein, aber das ist schon einige Jahre nicht mehr der Fall. Heutzutage musst du nur den testenden Schiedsrichter überzeugen, dass du das Wissen und die nötige Reife besitzt. Wir sind vielleicht befangen, können die Schiedsrichterlaufbahn aber durchaus empfehlen!


Das waren unsere Antworten für heute. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan Long




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