miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Ein fahler Beigeschmack
von James Bennett
22.02.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Die Wächter haben begonnen, ihre Eide zu erfüllen, unser Zombieaffe Moko wurde zuletzt auf Zendikar gesichtet, wie er Polyeder und Leylinien um eine Banane herum anordnete, und wir befinden uns in einer kurzen Verschnaufpause, bevor wir unsere Aufmerksamkeit auf die nächste Magic-Erweiterung Schatten über Innistrad richten.

Und selbst wenn es mal keine großen Ankündigungen gibt, gibt es immer noch zahllose Regelfragen und Cranial Insertion, um sie zu beantworten. Die Fragen könnt ihr wie gewohnt an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet senden.


Frage: Kann ich mit einer Cavern of Souls, für das ich „Eldrazi“ gewählt habe, einen nicht neutralisierbaren Reality Smasher wirken?


Antwort: Das kannst du – solange du mit Cavern of Souls nicht das farblose Mana in den Manakosten bezahlst, da "farblos" keine Farbe ist und mit der zweiten Fähigkeit des Lands nicht erzeugt werden kann. Du kannst es für beliebig farbiges Mana tappen und damit einen Teil der generischen Manakosten des Realitätsbrechers bezahlen. Dadurch kann der Realitätsbrecher nicht neutralisiert werden.


Frage: Ich kontrolliere Eye of Ugin und tappe eine Insel und zweimal Eldrazi Temple um einen Ertränker der Hoffnung zu wirken. Mein Gegner reagiert mit Abstruse Interference. Kann ich das farblose Mana in meinem Manavorrat verwenden, um die zusätzlichen Kosten zu bezahlen?

Antwort: Nein. Das Mana, das du für Abstruse Interference und andere manafordernde Gegensprüche bezahlst, stellt keine zusätzlichen Kosten für das Wirken des ursprünglichen Spruchs dar, sondern separate Kosten, damit der Spruch nicht neutralisiert wird. Falls du Mana für Abstruse Interference bezahlst, bezahlst du also nicht Mana, um einen Eldrazizauberspruch zu wirken, und kannst nicht das Mana benutzen, das mit der zweiten Fähigkeit des Eldrazi-Tempels erzeugt wurde.


Frage: Kann ich ansagen, dass ich Fall of the Titans wirke, Priorität behalten und mit einem weiteren Fall reagieren, um beide Sprüche per Schwall wirken zu können?


Antwort: Priorität wird häufig missverstanden. Normalerweise wirkst du einen Spruch oder aktivierst eine Fähigkeit, lässt deinen Gegner entscheiden, ob er darauf reagieren möchte, wirkst/aktivierst nach der Verrechnung etwas anderes und so weiter. Falls es aber einen taktischen Grund gibt, mehrere Sachen zu machen, bevor dein Gegner reagiert oder bevor die erste Sache verrechnet wird, kannst du auch das tun. Dann gibst du Priorität an deinen Gegner ab, der reagieren kann, bevor irgendwelche deiner Sprüche oder Fähigkeiten verrechnet werden. Du kannst also Fall of the Titans wirken, Priorität behalten und sofort einen zweiten wirken. Du erhältst den Schwallrabatt aber nur für den zweiten Fall, da der erste Fall vollständig gewirkt und bezahlt werden muss, bevor du auf deinen Spruch reagieren kannst.


Frage: Warum sollte man überhaupt „Priorität behalten“, wenn es keinen Nutzen bringt?

Antwort: Es gibt einige Spielzüge, die nur funktionieren, indem man auf seine eigenen Fähigkeiten reagiert. Ein klassisches Beispiel ist das Aktivieren von zwei Tectonic Edges, wenn dein Gegner nur vier Länder kontrolliert. Da die vier Länder eine Bedingung sind, um die Fähigkeit aktivieren zu können, musst du beide Fähigkeiten direkt nacheinander auf den Stapel legen. Falls du lediglich eine aktivierst, Priorität abgibst und dein Gegner die Fähigkeit verrechnen lässt, kontrolliert er bloß noch drei Länder und du kannst die andere Edge nicht mehr aktivieren.


Frage: Kann ich Vampire Envoy am Ende des Zuges meines Gegners tappen, um einen Lebenspunkt zu erhalten?


Antwort: Das kannst du … sofern du eine andere Karte hast, die dich den Vampir tappen lässt. Du kannst in Magic nur Sachen tun, falls eine Regel oder eine Karte dir die Erlaubnis dazu gibt. Du erhältst einen Lebenspunkt dazu, wenn Vampire Envoy getappt wird, aber die Karte hat keine Fähigkeit und es gibt keine Regel, mit der du sie einfach so tappen kannst. Du musst ihr entweder eine Fähigkeit geben, mit der du sie tappen kannst, sie für eine andere Fähigkeit tappen oder mit ihr angreifen.


Frage: Was passiert, wenn mein Matter Reshaper stirbt und die oberste Karte meiner Bibliothek ein Land ist?

Antwort: Ein Land ist eine bleibende Karte und hat umgewandelte Manakosten 0, also hast du die Wahl, das Land ins Spiel zu bringen oder auf deine Hand zu nehmen.


Frage: Ich habe diesen Zug bereits einen Spruch gespielt; kann ich Fall of the Titans mit X=5 wirken, falls mein Gegner einen Void Winnower kontrolliert?


Antwort: Das funktioniert. Tatsächlich kannst du Fall of the Titans immer wirken, wenn dein Gegner einen Void Winnower kontrolliert. Die umgewandelten Manakosten einer Karte werden nur durch die Symbole in ihrer oberen rechten Ecke bestimmt und nicht durch alternative Kosten wie Schwall verändert. Die umgewandelten Manakosten von Fall of the Titans sind also immer X+X+1 und immer ungerade.


Frage: Ich kontrolliere einen Eldrazi Mimic und einen Ruination Guide und wirke einen Thought-Knot Seer. Wie groß ist der Mimic, nachdem der Seer ins Spiel gekommen ist?

Antwort: Wenn der Seer ins Spiel kommt, ist er dank Ruination Guide 5/4, also setzt der Mimic seine Basis-Stärke und -Widerstandskraft auf 5/4. Und da er immer noch durch die +1/+0-Fähigkeit von Ruination Guide beeinflusst wird, ist der Mimic am Ende 6/4.


Frage: Wie sieht es aus, wenn ich Eldrazi Mimic und Ruins of Oran-Rief kontrolliere und dann Thought-Knot Seer wirke und mit den Ruinen in Reaktionen auf die Mimic-Fähigkeit verstärke?


Antwort: Der Mimic setzt seine Basis-Stärke und -Widerstandskraft auf die Stärke und Widerstandskraft, die die Kreatur hat, wenn seine Fähigkeit verrechnet wird. Da der Seer zu diesem Zeitpunkt 5/5 ist, wird Eldrazi Mimic 5/5.


Frage: Kann ich einen Eldrazi Obligator verwenden, um mit einer meiner eigenen Kreaturen anzugreifen, die eigentlich unter Einsatzverzögerung leidet?

Antwort: Das kannst du! Eldrazi Obligator sagt nur „Kreatur deiner Wahl“, ohne festzulegen, wer die Kreatur kontrollieren muss. Du kannst also eine beliebige Kreatur im Spiel als Ziel auswählen, auch deine eigenen. Die Kreatur muss auch nicht getappt sein; eine ungetappte Kreatur kann genauso gut als Ziel gewählt werden; dann macht dieser Teil der Fähigkeit nichts.


Frage: Ich kontrolliere einen Deceiver of Form und vier weitere Kreaturen und decke mit der Fähigkeit vom Deceiver ein Whisperwood Elemental auf. Hält der Effekt vom Deceiver lange genug an, damit ich am Ende meines Zuges vier Karten manifestieren kann?


Antwort: Der Effekt vom Deceiver (und alle anderen Effekte, die „bis zum Ende des Zuges“ dauern) endet im Aufräumsegment und die Fähigkeit von Whisperwood Elemental wird im Endsegment ausgelöst, das vor dem Aufräumsegment kommt. Zu diesem Zeitpunkt kontrollierst du noch vier Pseudoelementare und kannst die obersten vier Karten deiner Bibliothek manifestieren.


Frage: Kann ich einen Reflecting Pool für tappen, wenn ich Wastes kontrolliere? Was ist, wenn mein Gegner Wastes kontrolliert und ich einen Fellwar Stone?

Antwort: Ja zum Pool, nein zum Stone. Schuld daran ist ein einziges Wort, das sich zwischen den beiden Karten unterscheidet: Reflecting Pool kann Mana eines beliebigen Typs produzieren, das eines deiner Länder produzieren kann, und farbloses Mana ist ein Manatyp. Fellwar Stone dagegen produziert Mana einer beliebigen Farbe, das eines der gegnerischen Länder produzieren kann. Fellwar Stone kannst du also nie für farbloses Mana tappen.


Frage: Wenn ich mit Collected Company einen Wasteland Strangler und Flickerwisp ins Spiel bringe, kann ich dann eine gegnerische bleibende Karte ins Exil schicken und anschließend mit der Fähigket von Wasteland Strangler verwerten und einer Kreatur −3/−3 geben?


Antwort: Das kannst du tun, solange du die Fähigkeiten in der richtigen Reihenfolge auf den Stapel legst (zuerst Strangler, dann Wisp). Dies funktioniert, weil die Karte im Exil kein Ziel der Fähigkeit von Wasteland Strangler ist (das einzige Ziel ist die Kreatur, die −3/−3 erhalten soll) und du die Karte erst auswählst, wenn du die Fähigkeit verrechnest. Und falls du bis dahin die Fähigkeit von Flickerwisp verrechnet hast, hat dieser eine Karte ins Exil geschickt, die jetzt vom Würger verwertet werden kann, um eine gegnerische Kreatur zu würgen.


Frage: Muss ich eine Karte für die Fähigkeit von Reality Smasher abwerfen, wenn ich Banefire mit X=5 auf ihn wirke?

Antwort: Du musst nie eine Karte abwerfen – du kannst dich immer dafür entscheiden, keine Karte abzuwerfen und den Spruch durch den Realitätsbrecher neutralisieren lassen. Bei X=5 ignoriert Banefire aber die Bemühungen des Realitätsbrechers mit einem simplen „Ich kann nicht von dir neutralisiert werden“ und fährt damit fort, selbst etwas zu brechen.


Frage: Kommt eine verdeckte Kreatur, die ich mit der Fähigkeit von Eldrazi Displacer ins Exil schicke, verdeckt oder aufgedeckt ins Spiel zurück? Was ist, falls sie aufgedeckt keine Kreatur mehr ist?


Antwort: Die Karte wird aufgedeckt, wenn sie ins Exil geschickt wird, und kehrt aufgedeckt ins Spiel zurück, sofern es sich nicht um eine Hexerei oder einen Spontanzauber handelt. Ob das Ziel der Fähigkeit eine Kreatur ist, wird nur kontrolliert, wenn du die Fähigkeit aktivierst und wenn du anfängst, die Fähigkeit zu verrechnen. Was während der Verrechnung der Fähigkeit mit dem Ziel passiert, ist egal.


Frage: Kann ich, falls mein Gegner Chalice of the Void mit einer Ladungsmarke kontrolliert, einen Spruch für ein Mana wirken in der Hoffnung, dass mein Gegner die Fähigkeit vergisst, oder muss ich ihn daran erinnern?

Antwort: Auf einem Turnier ist nur der Beherrscher einer ausgelösten Fähigkeit dafür verantwortlich, an die Fähigkeit zu denken und sie auszuführen. Vergisst dein Gegner also die Fähigkeit von Chalice of the Void, kannst du ihn gewähren lassen. Du bist nicht verpflichtet, ihn darauf aufmerksam zu machen, wenn du einen Spruch wirkst, den Chalice of the Void neutralisieren würde.


Das war's für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite