[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende M agic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]
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Die Wächter haben begonnen, ihre Eide zu erfüllen, unser Zombieaffe Moko wurde zuletzt auf Zendikar gesichtet, wie er Polyeder und Leylinien um eine Banane herum anordnete, und wir befinden uns in einer kurzen Verschnaufpause, bevor wir unsere Aufmerksamkeit auf die nächste
Magic-Erweiterung
Schatten über Inn
istrad richten.
Und selbst wenn es mal keine großen Ankündigungen gibt, gibt es immer noch zahllose Regelfragen und Cranial Insertion, um sie zu beantworten. Die Fragen könnt ihr wie gewohnt an
moko@cranialinsertion.com oder
@CranialTweet senden.
Frage: Kann ich mit einer
Cavern of Souls
, für das ich „Eldrazi“ gewählt habe, einen nicht neutralisierbaren
Reality Smasher
wirken?
Antwort: Das kannst du – solange du mit
Cavern of Souls
nicht das farblose Mana in den Manakosten bezahlst, da "farblos" keine Farbe ist und mit der zweiten Fähigkeit des Lands nicht erzeugt werden kann. Du kannst es für beliebig farbiges Mana tappen und damit einen Teil der generischen Manakosten des Realitätsbrechers bezahlen. Dadurch kann der Realitätsbrecher nicht neutralisiert werden.
Frage: Ich kontrolliere
Eye of Ugin
und tappe eine Insel und zweimal
Eldrazi Temple
um einen Ertränker der Hoffnung zu wirken. Mein Gegner reagiert mit
Abstruse Interference
. Kann ich das farblose Mana in meinem Manavorrat verwenden, um die zusätzlichen Kosten zu bezahlen?
Antwort: Nein. Das Mana, das du für
Abstruse Interference
und andere manafordernde Gegensprüche bezahlst, stellt keine zusätzlichen Kosten für das Wirken des ursprünglichen Spruchs dar, sondern separate Kosten, damit der Spruch nicht neutralisiert wird. Falls du Mana für
Abstruse Interference
bezahlst, bezahlst du also nicht Mana, um einen Eldrazizauberspruch zu wirken, und kannst nicht das Mana benutzen, das mit der zweiten Fähigkeit des Eldrazi-Tempels erzeugt wurde.
Frage: Kann ich ansagen, dass ich
Fall of the Titans
wirke, Priorität behalten und mit einem weiteren Fall reagieren, um beide Sprüche per Schwall wirken zu können?
Antwort: Priorität wird häufig missverstanden. Normalerweise wirkst du einen Spruch oder aktivierst eine Fähigkeit, lässt deinen Gegner entscheiden, ob er darauf reagieren möchte, wirkst/aktivierst nach der Verrechnung etwas anderes und so weiter. Falls es aber einen taktischen Grund gibt, mehrere Sachen zu machen, bevor dein Gegner reagiert oder bevor die erste Sache verrechnet wird, kannst du auch das tun. Dann gibst du Priorität an deinen Gegner ab, der reagieren kann, bevor irgendwelche deiner Sprüche oder Fähigkeiten verrechnet werden. Du kannst also
Fall of the Titans
wirken, Priorität behalten und sofort einen zweiten wirken. Du erhältst den Schwallrabatt aber nur für den zweiten Fall, da der erste Fall vollständig gewirkt und bezahlt werden muss, bevor du auf deinen Spruch reagieren kannst.
Frage: Warum sollte man überhaupt „Priorität behalten“, wenn es keinen Nutzen bringt?
Antwort: Es gibt einige Spielzüge, die nur funktionieren, indem man auf seine eigenen Fähigkeiten reagiert. Ein klassisches Beispiel ist das Aktivieren von zwei
Tectonic Edge
s, wenn dein Gegner nur vier Länder kontrolliert. Da die vier Länder eine Bedingung sind, um die Fähigkeit aktivieren zu können, musst du beide Fähigkeiten direkt nacheinander auf den Stapel legen. Falls du lediglich eine aktivierst, Priorität abgibst und dein Gegner die Fähigkeit verrechnen lässt, kontrolliert er bloß noch drei Länder und du kannst die andere Edge nicht mehr aktivieren.
Frage: Kann ich
Vampire Envoy
am Ende des Zuges meines Gegners tappen, um einen Lebenspunkt zu erhalten?
Antwort: Das kannst du … sofern du eine andere Karte hast, die dich den Vampir tappen lässt. Du kannst in
Magic nur Sachen tun, falls eine Regel oder eine Karte dir die Erlaubnis dazu gibt. Du erhältst einen Lebenspunkt dazu, wenn
Vampire Envoy
getappt wird, aber die Karte hat keine Fähigkeit und es gibt keine Regel, mit der du sie einfach so tappen kannst. Du musst ihr entweder eine Fähigkeit geben, mit der du sie tappen kannst, sie für eine andere Fähigkeit tappen oder mit ihr angreifen.
Frage: Was passiert, wenn mein
Matter Reshaper
stirbt und die oberste Karte meiner Bibliothek ein Land ist?
Antwort: Ein Land ist eine bleibende Karte und hat umgewandelte Manakosten 0, also hast du die Wahl, das Land ins Spiel zu bringen oder auf deine Hand zu nehmen.
Frage: Ich habe diesen Zug bereits einen Spruch gespielt; kann ich
Fall of the Titans
mit X=5 wirken, falls mein Gegner einen
Void Winnower
kontrolliert?
Antwort: Das funktioniert. Tatsächlich kannst du
Fall of the Titans
immer wirken, wenn dein Gegner einen
Void Winnower
kontrolliert. Die umgewandelten Manakosten einer Karte werden nur durch die Symbole in ihrer oberen rechten Ecke bestimmt und nicht durch alternative Kosten wie Schwall verändert. Die umgewandelten Manakosten von
Fall of the Titans
sind also immer X+X+1 und immer ungerade.
Frage: Ich kontrolliere einen
Eldrazi Mimic
und einen
Ruination Guide
und wirke einen
Thought-Knot Seer
. Wie groß ist der Mimic, nachdem der Seer ins Spiel gekommen ist?
Antwort: Wenn der Seer ins Spiel kommt, ist er dank
Ruination Guide
5/4, also setzt der Mimic seine Basis-Stärke und -Widerstandskraft auf 5/4. Und da er immer noch durch die +1/+0-Fähigkeit von
Ruination Guide
beeinflusst wird, ist der Mimic am Ende 6/4.
Frage: Wie sieht es aus, wenn ich
Eldrazi Mimic
und
Ruins of Oran-Rief
kontrolliere und dann
Thought-Knot Seer
wirke und mit den Ruinen in Reaktionen auf die Mimic-Fähigkeit verstärke?
Antwort: Der Mimic setzt seine Basis-Stärke und -Widerstandskraft auf die Stärke und Widerstandskraft, die die Kreatur hat, wenn seine Fähigkeit verrechnet wird. Da der Seer zu diesem Zeitpunkt 5/5 ist, wird
Eldrazi Mimic
5/5.
Frage: Kann ich einen
Eldrazi Obligator
verwenden, um mit einer meiner eigenen Kreaturen anzugreifen, die eigentlich unter Einsatzverzögerung leidet?
Antwort: Das kannst du!
Eldrazi Obligator
sagt nur „Kreatur deiner Wahl“, ohne festzulegen, wer die Kreatur kontrollieren muss. Du kannst also eine beliebige Kreatur im Spiel als Ziel auswählen, auch deine eigenen. Die Kreatur muss auch nicht getappt sein; eine ungetappte Kreatur kann genauso gut als Ziel gewählt werden; dann macht dieser Teil der Fähigkeit nichts.
Frage: Ich kontrolliere einen
Deceiver of Form
und vier weitere Kreaturen und decke mit der Fähigkeit vom Deceiver ein
Whisperwood Elemental
auf. Hält der Effekt vom Deceiver lange genug an, damit ich am Ende meines Zuges vier Karten manifestieren kann?
Antwort: Der Effekt vom Deceiver (und alle anderen Effekte, die „bis zum Ende des Zuges“ dauern) endet im Aufräumsegment und die Fähigkeit von
Whisperwood Elemental
wird im Endsegment ausgelöst, das vor dem Aufräumsegment kommt. Zu diesem Zeitpunkt kontrollierst du noch vier Pseudoelementare und kannst die obersten vier Karten deiner Bibliothek manifestieren.
Frage: Kann ich einen
Reflecting Pool
für tappen, wenn ich
Wastes
kontrolliere? Was ist, wenn mein Gegner
Wastes
kontrolliert und ich einen
Fellwar Stone
?
Antwort: Ja zum Pool, nein zum Stone. Schuld daran ist ein einziges Wort, das sich zwischen den beiden Karten unterscheidet:
Reflecting Pool
kann Mana eines beliebigen Typs produzieren, das eines deiner Länder produzieren kann, und farbloses Mana ist ein Manatyp.
Fellwar Stone
dagegen produziert Mana einer beliebigen Farbe, das eines der gegnerischen Länder produzieren kann.
Fellwar Stone
kannst du also nie für farbloses Mana tappen.
Frage: Wenn ich mit
Collected Company
einen
Wasteland Strangler
und
Flickerwisp
ins Spiel bringe, kann ich dann eine gegnerische bleibende Karte ins Exil schicken und anschließend mit der Fähigket von
Wasteland Strangler
verwerten und einer Kreatur −3/−3 geben?
Antwort: Das kannst du tun, solange du die Fähigkeiten in der richtigen Reihenfolge auf den Stapel legst (zuerst Strangler, dann Wisp). Dies funktioniert, weil die Karte im Exil kein Ziel der Fähigkeit von
Wasteland Strangler
ist (das einzige Ziel ist die Kreatur, die −3/−3 erhalten soll) und du die Karte erst auswählst, wenn du die Fähigkeit verrechnest. Und falls du bis dahin die Fähigkeit von
Flickerwisp
verrechnet hast, hat dieser eine Karte ins Exil geschickt, die jetzt vom Würger verwertet werden kann, um eine gegnerische Kreatur zu würgen.
Frage: Muss ich eine Karte für die Fähigkeit von
Reality Smasher
abwerfen, wenn ich
Banefire
mit X=5 auf ihn wirke?
Antwort: Du musst nie eine Karte abwerfen – du kannst dich immer dafür entscheiden, keine Karte abzuwerfen und den Spruch durch den Realitätsbrecher neutralisieren lassen. Bei X=5 ignoriert
Banefire
aber die Bemühungen des Realitätsbrechers mit einem simplen „Ich kann nicht von dir neutralisiert werden“ und fährt damit fort, selbst etwas zu brechen.
Frage: Kommt eine verdeckte Kreatur, die ich mit der Fähigkeit von
Eldrazi Displacer
ins Exil schicke, verdeckt oder aufgedeckt ins Spiel zurück? Was ist, falls sie aufgedeckt keine Kreatur mehr ist?
Antwort: Die Karte wird aufgedeckt, wenn sie ins Exil geschickt wird, und kehrt aufgedeckt ins Spiel zurück, sofern es sich nicht um eine Hexerei oder einen Spontanzauber handelt. Ob das Ziel der Fähigkeit eine Kreatur ist, wird nur kontrolliert, wenn du die Fähigkeit aktivierst und wenn du anfängst, die Fähigkeit zu verrechnen. Was während der Verrechnung der Fähigkeit mit dem Ziel passiert, ist egal.
Frage: Kann ich, falls mein Gegner
Chalice of the Void
mit einer Ladungsmarke kontrolliert, einen Spruch für ein Mana wirken in der Hoffnung, dass mein Gegner die Fähigkeit vergisst, oder muss ich ihn daran erinnern?
Antwort: Auf einem Turnier ist nur der Beherrscher einer ausgelösten Fähigkeit dafür verantwortlich, an die Fähigkeit zu denken und sie auszuführen. Vergisst dein Gegner also die Fähigkeit von
Chalice of the Void
, kannst du ihn gewähren lassen. Du bist nicht verpflichtet, ihn darauf aufmerksam zu machen, wenn du einen Spruch wirkst, den
Chalice of the Void
neutralisieren würde.

Das war's für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!
– James Bennett
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