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Cranial Insertion: Gute Zeiten, Eldrazi-Zeiten
von Nathan Long
08.02.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Die letzten Tage war ich gesundheitlich nicht auf der Höhe. In der Genesungsphase habe ich die Seifenopern entdeckt, die jeden Nachmittag im Fernsehen laufen, und bin sofort süchtig geworden. Und dann kam mir ein Gedanke: Ulamog, Kozilek und Emrakul könnten ihre eigene Serie bekommen!

Ulamog ist seit Anfang an dabei, verursacht überall nur Chaos und legt sich mit jedem an. Kozilek ist gerade aus dem Koma erwacht und ist jetzt auf Rache aus. Und Emrakul hat nach einem tragischen Unfall beim Fallschirmspringen seinen eigenen Tod vorgetäuscht, um im richtigen Moment wieder aufzutauchen. Ich weiß nicht, ob Wizards dieses Konzept umsetzen, aber das Potenzial ist da.


Während ich noch den Entwurf für die erste Staffel fertigstelle, möchte ich daran erinnern, dass wir natürlich weiterhin eure Regelfragen beantworten. Für kurze Fragen steht euch unser Twitter-Account zur Verfügung und für längere Fragen unsere E-Mail-Adresse. Vielleicht ergattert eure Frage eine Gastrolle in einer zukünftigen Ausgabe!


Frage: Mein Kalitas, Traitor of Ghet steht einem gegnerischen Athreos, God of Passage gegenüber. Muss ich für Athreos' Fähigkeit drei Lebenspunkte bezahlen, um sicherzustellen, dass die Kreaturen meines Gegners nicht zurückkehren?

Antwort: Nein. Athreos' Fähigkeit wird gar nicht erst ausgelöst. Kalitas hat keine ausgelöste Fähigkeit, sondern erzeugt einen Ersatzeffekt. Er ersetzt das Sterben einer gegnerischen Kreatur damit, dass sie ins Exil geschickt wird. Die Kreaturen deines Gegners sterben also nicht und Athreos wird nicht ausgelöst und du musst dich nicht um Athreos' Fähigkeit kümmern.


Frage: Mein Gegner hat keine Handkarten mehr. Ich kontrolliere Thought-Knot Seer und Eldrazi Displacer. Kann ich die Fähigkeit von Letzterem auf Ersteren verwenden, um meinen Gegner eine Karte ziehen zu lassen und diese Karte dann ins Exil zu schicken?


Antwort: Dein Plan funktioniert. Während die Fähigkeit verrechnet wird, schickt sie den Seer ins Exil und bringt ihn anschließend ins Spiel zurück. Nach der Verrechnung der Fähigkeit warten zwei ausgelöste Fähigkeiten gleichberechtigt darauf, auf den Stapel gelegt zu werden. Da du beide Fähigkeiten kontrollierst, bestimmst du die Reihenfolge, in der du sie auf den Stapel legst. Legst du die Kartenziehfähigkeit als Letztes auf den Stapel, wird sie zuerst verrechnet und dein Gegner zieht eine Karte. Anschließend kannst du diese Karte ins Exil schicken, falls es kein Land ist. Beachte aber, dass, falls dein Gegner einen Spontanzauber oder eine Karte mit Aufblitzen gezogen hat, er die Karte spielen kann, bevor du sie ins Exil schickst.


Frage: Mein Gegner kontrolliert eine 5/5-Kreatur, die ich gerne aus dem Weg räumen möchte. Ich kontrolliere zwei Wastes, also wirke ich Titan's Presence und zeige einen Walker of the Wastes offen vor. Wird die 5/5-Kreatur meines Gegners ins Exil geschickt?

Antwort: Nein! Der Walker ist auf deiner Hand nur 4/4 und damit nicht groß genug, um den 5/5er ins Exil zu schicken. Die Fähigkeit, die ihm +1/+1 für Wastes gibt, funktioniert nur, solange er im Spiel ist - sie funktioniert nicht, falls er sich auf deiner Hand oder in irgendeiner anderen Zone befindet.


Frage: Ich greife mit Gideon, Ally of Zendikar an und schaffe es, eine +1/+1-Marke auf Gideon zu legen. Wird am Ende des Zuges, wenn Gideon aufhört, eine Kreatur zu sein, die +1/+1-Marke durch eine Loyalitätsmarke ersetzt?


Antwort: Negativ. Es gibt keine Regel, dass Nichtkreaturen keine +1/+1-Marken haben dürfen (wie Llanowar Reborn deutlich macht) und es gibt keine Regel, dass Marken auf Planeswalkern zu Loyalitätsmarken werden. Gideon behält die +1/+1-Marke, die nicht mit den Loyalitätsmarken verwechselt werden darf. Diese Marke macht Gideon dann wieder stärker/widerstandsfähiger, sobald er erneut zu einer Kreatur wird.


Frage: Ich kontrolliere Kozilek, the Great Distortion. Kann ich ein Land abwerfen, um das Living End meines Gegners zu neutralisiseren?

Antwort: Das geht. Living End hat umgewandelten Manakosten 0 und ein Land hat ebenfalls umgewandelte Manakosten 0. Beide Karten haben die gleichen umgewandelten Manakosten und du kannst das Land abwerfen, um das Ende zu neutralisieren.


Frage: Ich wirke Goblin Dark-Dwellers; in meinem Friedhof liegt Boom // Bust. Kann ich Bust mit der Fähigkeit der Goblins spielen?


Antwort: Das kannst du tun. Boom // Bust hat umgewandelte Manakosten 2 und umgewandelte Manakosten 6. Den Goblins genügt einer der beiden Werte, damit du die Karte als Ziel für ihre Fähigkeit auswählen darfst. Wenn du die Fähigkeit verrechnest, wirkst du den Spruch. Dir wird aber nicht vorgeschrieben, eine Seite zu wirken, deren umgewandelten Manakosten 3 oder weniger sind; du kannst also eine beliebige Hälfte wirken und alle Länder in die Luft jagen.


Frage: Mein Gegner kontrolliert mehrere Artefakte, darunter einen Sensei's Divining Top. Ich wirke Tragic Arrogance. Kann mein Gegner warten, bis ich ein Artefakt ausgewählt habe, das er behalten darf, bevor er Sensei's Divining Top tappt und auf seine Bibliothek legt?

Antwort: Das funktioniert nicht. Die Wahl, welche bleibenden Karten im Spiel bleiben, wird während der Verrechnung des Spruchs getroffen und niemand erhält während der Verrechnung Priorität. Falls dein Gegner sicherstellen möchte, dass er den Kreisel nicht opfert, muss er die Fähigkeit aktivieren, bevor er weiß, welches Artefakt er behalten darf.


Frage: Ich habe einen Tarmogoyf im Spiel, den mein Gegner mit einem Phantasmal Image kopiert hat. Was passiert, wenn ich Maelstrom Pulse auf seine Tarmogoyf-Kopie spiele?


Antwort: Vermutlich genau das, was du dir erhofft hast. Wenn du den Puls auf den Traumtarmogoyf deines Gegners wirkst, wird dadurch seine Fähigkeit ausgelöst. Die Fähigkeit wird vor dem Puls verrechnet und dein Gegner muss seine Kopie opfern. Danach soll dein Puls verrechnet werden, aber da sein einziges Ziel ungültig geworden ist, wird der Spruch neutralisiert und dein Tarmogoyf wird nicht zerstört.


Frage: Ich spiele eine Partie Two-Headed Giant. Mein Teamkamerad kontrolliert Chandra, Roaring Flame, auf der bereits sechs Loyalitätsmarken liegen und deren letzte Fähigkeit wir noch in diesem Zug aktivieren möchten. Wenn mein Teamkamerad Chandras +1-Fähigkeit aktiviert, ich Dragonlord Silumgar wirke und die Kontrolle über Chandra übernehme, kann ich dann ihre −7-Fähigkeit aktivieren?

Antwort: Netter Einfall, aber er funktioniert nicht. Die Regeln für Loyalitätsfähigkeiten legen fest, dass du eine Loyalitätsfähigkeit einer bleibenden Karte nur aktivieren kannst, falls in diesem Zug noch kein Spieler eine Loyalitätsfähigkeit dieser Karte aktiviert hat. Du hast noch keine von Chandras Fähigkeiten aktiviert, dein Teamkamerad aber schon; du kannst Chandras Fähigkeit also erst in eurem nächsten Zug aktivieren.


Frage: Der Laden um die Ecke veranstaltet jeden Freitag zwei parallel laufende FNM-Turniere. Gibt es eine Regel, die mir verbietet, an beiden Turnieren gleichzeitig teilzunehmen?


Antwort: Die Turnierregeln verbieten es nicht, aber es gibt einige logistische Probleme mit deinem Plan. Es wird schwierig werden, zwei verschiedene Partien zur gleichen Zeit zu spielen, ohne dabei Ärger wegen Verspätungen oder wegen zu langsamen Spielens zu bekommen (da du wohl schlecht zwei Partien an zwei verschiedenen Orten zur gleichen Zeit spielen kannst). Letztendlich ist es die Entscheidung des Turnierveranstalters, ob du an beiden Turnieren teilnehmen darfst, aber vermutlich ist es den ganzen Aufwand nicht wert.


Das war's von mir für diese Woche. Ich schreibe noch schnell eine Pilotfolge für „Die Oran-Rief-Klinik“ und wir sehen uns beim nächsten Mal wieder!

– Nathan Long




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