miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Schnee ist überbewertet
von Nathan Long
11.01.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Schnee und Eis hängen mir zum Halse raus. Man könnte meinen, dass ich mich nach über 30 Jahren daran gewöhnt hätte. Vor allem, nachdem ich an Orten wie Minnesota oder den Bergen von Colorado gelebt habe, die für beides bekannt sind. Und doch graut es mir jedes Mal vor dem ersten Schnee. Ihn vom Gehsteig zu entfernen, darin herumzufahren und ganz allgemein zu durchqueren, macht echt keinen Spaß. Wenigstens bietet der Schnee einen schönen Anblick – falls man nicht gerade eine Ladung davon auf den Kopf bekommen hat. Ich hoffe, ihr könnt mir meine schlechte Laune verzeihen. Zumal sich an diesem Zustand für einige Zeit nichts ändern wird und wir sicherlich noch einen Überraschungsschneesturm im April erleben werden.


Aber genug vom Schnee, beschäftigen wir uns lieber mit euren Regelfragen. Falls ihr die Antwort auf eine brennende Frage braucht, stehen euch mehrere Wege offen. Ist eure Frage kurz genug, könnt ihr sie per Twitter schicken: @CranialTweet. Für längere Fragen steht euch unsere E-Mail-Adresse moko@cranialinsertion.com zur Verfügung.


Frage: Es befinden sich keine Kreaturen im Spiel. Ich spiele Wasteland Strangler und wähle ihn als Ziel für seine eigene Fähigkeit aus. Kann ich eine Karte meines Gegners aus dem Exil auf seinen Friedhof legen, aber der Kreatur nicht −3/−3 geben?

Antwort: Nein, das geht nicht. Das „kannst“ bezieht sich darauf, dass du entscheiden kannst, ob du die Fähigkeit benutzt oder nicht. Falls du dich entschließt, die Fähigkeit zu benutzen (und eine Karte auf den Friedhof deines Gegners legst), erhält die ausgewählte Kreatur −3/−3. Du kannst also entweder eine Karte auf den Friedhof legen und deine Kreatur töten oder du behältst sie und alle Karten bleiben, wo sie sind.


Frage: Tragen Goblinspielsteine zu meiner Hingabe zu Rot bei?

Antwort: Kommt darauf an. Sind die Spielsteine Kopien einer Goblinkreatur oder nicht? Ein Spielstein, der eine Kopie einer anderen bleibenden Karte ist (wie zum Beispiel der Spielstein, den Kiki-Jiki, Mirror Breaker erzeugt), kopiert die Manakosten des Originals und trägt mit diesen Manakosten zu deiner Hingabe bei. Ein Goblinspielstein, der keine Kopie einer anderen Karte ist (zum Beispiel die Spielsteine von Dragon Fodder), hat keine Manakosten und damit keinen Einfluss auf deine Hingabe.


Frage: Ich kontrolliere Saffi Eriksdotter, Viscera Seer und Balduvian Bears. Kann ich Saffis Fähigkeit auf die Bären spielen und dann die Bären, sooft ich will, für den Seer opfern?


Antwort: Nur falls du damit "höchsten zweimal" meinst. Wenn eine Karte die Zone wechselt, wird sie eine neue Karte und verliert jegliche Verbindung zu ihrer früheren Existenz. Wenn die Bären zurück ins Spiel kommen, sind sie eine andere bleibende Karte als die Bären, die vorher im Spiel lagen (und von Saffis Fähigkeit betroffen waren). Du kannst die Bären also einmal opfern und sie kehren ins Spiel zurück. Wenn du sie erneut opferst, werden sie nicht mehr von Saffis Fähigkeit beeinflusst und bleiben im Friedhof.


Frage: Ich kontrolliere Waste Not und habe einen Nightshade Assassin auf meiner Hand. Ich wirke Burning Inquiry. Ich werfe den Assassin sowie zwei andere Karten ab; mein Gegner wirft ein Land und zwei andere Karten ab. Erhalte ich das Mana von Waste Not rechtzeitig genug, um den Assassin per Wahnsinn wirken zu können?

Antwort: Das ist dir überlassen. Die manaproduzierende Fähigkeit von Waste Not ist keine Manafähigkeit (da sie nicht durch eine andere Manafähigkeit ausgelöst wird). Du legst sie daher genau wie die Wahnsinnsfähigkeit vom Assassin auf den Stapel, und da du beide Fähigkeiten kontrollierst, kannst du die Reihenfolge bestimmen, in der du sie auf den Stapel legst. Ordnest du die Fähigkeiten so an, dass die Fähigkeit von Waste Not zuerst verrechnet wird, steht dir das Mana zur Verfügung, wenn du dich mit der Wahnsinnsfähigkeit befasst.


Frage: Mein Gegner kontrolliert eine Insectile Aberration. Wie viele Ladungsmarken müssen auf meinen Engineered Explosives liegen, um die Aberration zu zerstören?

Antwort: Null. Die Rückseite einer doppelseitigen Karte hat keine Manakosten und die umgewandelten Manakosten einer Karte ohne Manakosten sind null. Um die Aberration zu zerstören, müssen die Explosives null Ladungsmarken haben.


Frage: Ich habe Liliana of the Veil im Spiel und mein Gegner kontrolliert als einzige Kreatur Tasigur, the Golden Fang. Ich aktiviere Lilianas −2-Fähigkeit. Mein Gegner reagiert darauf und aktiviert Windswept Heath, um Dryad Arbor ins Spiel zu bringen. Erhalte ich vor der Verrechnung von Lilianas Fähigkeit noch mal Priorität, um das Land mit Ghost Quarter zu zerstören?


Antwort: Ja, das tust du! Sprüche (und Fähigkeiten) werden immer einer nach dem anderen verrechnet, nicht alle auf einmal. Nachdem ein Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wurde, erhalten alle Spieler wieder Priorität. Nachdem die Fähigkeit von Windswept Heath verrechnet wurde, erhältst du Priorität und kannst dein Ghost Quarter benutzen, um Dryad Arbor zu zerstören und deinen Gegner zu zwingen, Tasigur zu opfern.


Frage: Mein Friedhof besteht aus zwei Golgari Grave-Trolls. Ich schicke Reveillark auf meine Hand zurück und wähle die beiden Grabtrolle als Ziel für die Fähigkeit von Reveillark. Wie viele Marken erhalten die Grabtrolle?

Antwort: Die Grabtrolle kommen mit je zwei +1/+1-Marken ins Spiel. Beide Grabtrolle kommen aus dem Friedhof ins Spiel. Bevor sie ins Spiel kommen, müssen wir feststellen, wie viele Kreaturenkarten in deinem Friedhof sind, um die Anzahl der Marken zu ermitteln. Bevor sie ins Spiel kommen, sind die Trolle in deinem Friedhof, also zählen sie zwei Kreaturenkarten, sich selbst und den anderen Troll. Zwei Kreaturenkarten bedeuten zwei +1/+1-Marken für jeden der Grabtrolle.


Frage: Ich kontrolliere drei Wälder und einen Temple of the False God. Ich spiele Jungle Basin. Kann ich den Tempel für Mana tappen, bevor ich einen Wald auf die Hand nehmen muss?

Antwort: Sicher. Wenn du Jungle Basin spielst, löst du seine Fähigkeit aus und legst sie auf den Stapel. Wenn du die Fähigkeit verrechnest, wählst du einen deiner ungetappten Wälder aus und nimmst ihn auf die Hand zurück oder du opferst Jungle Basin. Aber dazwischen kontrollierst du kurzzeitig fünf Länder und kannst mit dem Tempel zwei farblose Mana produzieren, bevor die Fähigkeit die Zahl deiner Länder wieder auf vier reduziert.


Frage: Ich habe Kjeldoran Gargoyle mit Shielded by Faith verzaubert. Mein Gegner wirkt End Hostilities. Wird Kjeldoran Gargoyle zerstört?


Antwort: Nein. End Hostilities zerstört alle Kreaturen und alle an Kreaturen angelegten bleibenden Karten zur gleichen Zeit. Zu diesem Zeitpunkt ist die Kreatur noch verzaubert und somit unzerstörbar, wohingegen Shielded by Faith zerstört wird.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einige Artefakte und Verzauberungen, unter anderem Sulfuric Vortex. Ich wirke Fracturing Gust. Erhalte ich die Lebenspunkte?

Antwort: Deine Lebenspunkte gehen nach oben. Wenn du Fracturing Gust verrechnest, führst du die Anweisungen in der Reihenfolge aus, in der sie auf der Karte stehen. Zuerst zerstörst du alle Artefakte und Verzauberungen, einschließlich Sulfuric Vortex. Dann erhältst du zwei Lebenspunkte für jede zerstörte Karte. Der Vortex ist nicht mehr im Spiel und verhindert somit nicht, dass du diese Lebenspunkte dazuerhältst.


Frage: Ich spiele gegen Harry und Sally. Harry wurde gerade für die Fähigkeit von meinem Raving Dead ausgewählt. Harry ist davon nicht begeistert und aktiviert seine Dulcet Sirens, um meinen Toten zu zwingen, Sally anzugreifen. Wen muss der Tote jetzt angreifen?

Antwort: Das ist deine Entscheidung! Es gibt zwei Anforderungen, die erfüllt werden sollen: Der Tote muss Harry angreifen, falls möglich, und der Tote muss Sally angreifen, falls möglich. Es ist unmöglich, beide Anforderungen zu erfüllen, also wählst du als Beherrscher der Kreatur eine der Anforderungen aus und greifst die entsprechende Person mit dem Toten an.


Frage: Ich kontrolliere einen Swiftfoot Boots tragenden Lord of Tresserhorn. Mein Gegner wirkt Confiscate auf die Boots. Kann er jetzt meinen Lord anzielen?


Antwort: Nein, das kann er nicht. Er kontrolliert jetzt die Boots, die die ausgerüstete Kreatur fluchsicher machen, aber fluchsicher bedeutet, dass nur der Beherrscher der Kreatur diese anzielen kann. Die Kontrolle über die Boots zu übernehmen, gibt deinem Gegner nicht die Kontrolle über den Lord. Solange dein Gegner die Boots nicht an eine andere Kreatur anlegt, bleibt dein Lord fluchsicher und damit auch sicher vor den gezielten Sprüchen deines Gegners.


Frage: Beim FNM greift mich mein Gegner mit einem Benthic Infiltrator an. Der fügt mir Schaden zu, aber mein Gegner erwähnt die Verzehrenfähigkeit nicht. Muss ich ihn an die Fähigkeit erinnern?

Antwort: Nicht auf Turnieren. Du bist nie für die ausgelösten Fähigkeiten deines Gegners verantwortlich, auch nicht auf einem Turnier mit REL Regular wie einem FNM. Natürlich ist es sportlich, deinen Gegner an seine Fähigkeiten zu erinnern, aber du bist nicht dazu verpflichtet. Sollte sich dein Gegner später an die Fähigkeit erinnern, entscheidet bei REL Regular der Schiedsrichter darüber, ob die Fähigkeit nachgeholt wird (abhängig von ihrem Einfluss auf das Spiel). Auf REL Competitive entscheidet der Gegner (also du), ob die Fähigkeit nachgeholt wird oder nicht.


Ich muss jetzt wieder raus und mein Auto freischaufeln. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[21.05.2025]Cranial Insertion: Rückstand beseitigen
[02.05.2025]Cranial Insertion: Manche mögen's heiß
[07.04.2025]Cranial Insertion: Die Rückkehr der Regeln
[26.03.2025]Cranial Insertion: Deckel ab, Deck auf
[07.03.2025]Cranial Insertion: Einen fröhlichen Geburtstag für mich!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite