miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Zur Debatte
von James Bennett
21.12.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Die Präsidentschaftswahlen hier in den Vereinigten Staaten rücken näher und im Laufe der vergangenen Woche fanden bei beiden Großparteien Fernsehdebatten statt, bei denen die jeweiligen Kandidaten für ihre Nominierung kämpften. Wir konzentrieren uns stattdessen auf die dieswöchige Ausbeute von Regelfragen!

Wie immer gilt, wenn ihr eine Frage habt, die euch unter den Nägeln brennt, dann schreibt uns, indem ihr den Button oben benutzt, eine E-Mail sendet oder einen Tweet schickt.


Frage: Ihr habt vor einer Weile mal gesagt, dass es legal ist, einen Celestial Archon mit Göttergabe zu wirken, wenn Gaddock Teeg im Spiel ist, aber eine Schiedsrichterin bei einem örtlichen Turnier hat gesagt, dass geht nicht. Wer hat Recht?

Antwort: Deine Schiedsrichterin hat Recht … mittlerweile. Die Überprüfung, ob ein Spruch legal gewirkt werden kann oder nicht, wurde mit den Regeländerungen zu Magic Ursprünge verlagert. Vorher wurde die Überprüfung zu Beginn des Wirkprozesses durchgeführt, und zu diesem Zeitpunkt ist der Archon eine Kreatur, unbeeindruckt von Gaddock Teegs Fähigkeit. Jetzt allerdings findet die Überprüfung mitten im Wirkprozess statt, nachdem alle Entscheidungen zum Wirken getroffen wurden, unter Berücksichtigung, welche Auswirkungen diese Entscheidungen haben. Das Ergebnis ist, dass es jetzt eben nicht mehr legal ist,unter Gaddock Teegs wachsamen Augen etwas Großes und Teures mit Göttergabe zu wirken, da die Legalität jetzt geprüft wird, nachdem man die Entscheidung zur Göttergabe getroffen hat. Dann ist der Archon nämlich ein Nicht-Kreaturen-Zauber und dieser wird von Gaddock Teegs Fähigkeit verboten.


Frage: In einer merkwürdigen Küchentischpartie hatten wir irgendwann einen Painter's Servant auf Weiß, Gloom und Enchanted Evening im Spiel. Können wir noch Länder für Mana tappen?

Antwort: Na ja, ihr könnt, solange ihr noch im Voraus drei Mana für jedes Land bezahlen könnt, welches ihr tappen wollt. Mit dieser Kombination sind alle Länder weiße Verzauberungen, also unterliegen sie dem Effekt von Gloom, und Gloom macht keine Ausnahme für Manafähigkeiten. Entsprechend kostet es euch drei Mana, ein Land für Mana zu tappen oder auch Manafähigkeiten von anderen bleibenden Karten zu aktivieren.


Frage: Wenn ich sowohl einen Rhox Faithmender als auch Karlov of the Ghost Council kontrolliere, bekommt Karlov dann jedes Mal vier Marken, wenn ich Lebenspunkte dazuerhalte?


Antwort: Nein, nur zwei. Karlov bekommt jedes Mal, wenn du Lebenspunkte dazuerhältst, zwei Marken, und der Rhox ändert nicht, wie oft du Leben bekommst, sondern nur wie viele. Karlov sieht dich also trotzdem nur einmal Leben bekommen, also wird seine Fähigkeit nur einmal ausgelöst.


Frage: Ich kontrolliere Furnace of Rath und Stuffy Doll. Wenn ich die Fähigkeit der Puppe benutze, um ihr selbst Schaden zuzufügen, fügt sie meinem Gegner dann zwei oder vier Schadenspunkte zu?

Antwort: Sie wird vier Punkte zufügen! Zunächst verdoppelt die Verzauberung den einen Punkt, der der Puppe zugefügt wird, also bekommt die Puppe zwei Punkte Schaden. Dadurch wird die Fähigkeit ausgelöst, dem ausgewählten Spieler zwei Schadenspunkte zuzufügen, welche postwendend auf vier verdoppelt wird.


Frage: Wenn ich in einen Chrome Mox einen Touch of the Void einpräge, für welche Manafarben kann ich den Mox dann tappen?


Antwort: Keine. Fahl ist eine sogenannte eigenschaftendefinierende Fähigkeit: Sie funktioniert die ganze Zeit, in allen Zonen des Spiels. Also ist Touch of the Void in allen Zonen farblos und der Nox kann als Ergebnis kein Mana produzieren.


Frage: Mein Gegner hat Keranos, God of Storms, der momentan eine Kreatur ist. Ich kontrolliere Willbreaker und ziele mit der Fähigkeit von Izzet Staticaster auf Keranos. Wenn meine Hingabe an Blau und Rot weniger als sieben ist, muss ich Keranos dann sofort, nachdem Willbreaker ihn übernomen hat, zurückgeben?

Antwort: Nein, du gibst ihn nicht sofort zurück. Die Fähigkeit von Willbreaker interessiert sich nur dafür, dass Keranos eine Kreatur war, nicht dafür, ob er später eine Kreatur bleibt. Du behältst Keranos einfach, solange du Willbreaker kontrollierst.


Frage: Ich kontrolliere einen Leonin Arbiter und mein Gegner zahlt zwei Mana für ihn und aktiviert dann Windswept Heath. Kann ich antworten, indem ich Restoration Angel ins Spiel blitze und den Arbiter flackern lasse, damit mein Gegner noch mal zwei Mana bezahlen muss (oder kein Land suchen darf)?


Antwort: Das geht. Wenn der Arbiter das Spiel verlässt und wiederkommt, wird er, sofern es das Spiel angeht, zu einem neuen Objekt ohne Erinnerung an oder Verbindung zur früheren Existenz. Dein Gegner hat also für den alten Arbiter bezahlt, aber er hat nicht für den Arbiter bezahlt, der jetzt im Spiel ist, also muss er weitere zwei Mana bezahlen oder auf die Suche verzichten.


Frage: Wenn ich Planeswalker's Fury aktiviere und die aufgedeckte Karte Far // Away ist, wie viel Schaden gibt's dann?

Antwort: Fünf Schadenspunkte. Immer wenn etwas die umgewandelten Manakosten einer geteilten Karte benutzt, um etwas zu ermitteln (in diesem Fall wie viel Schaden gemacht wird), und die geteilte Karte nicht gerade auf dem Stapel ist, dann wird die Summe der beiden Hälften der geteilten Karte verwendet.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Siege Rhino und Anafenza, the Foremost und wirkt Dromoka's Command, um eine +1/+1-Marke auf das Nashorn zu legen und es gegen meinen Thunderbreak Regent kämpfen zu lasssen. Gibt es einen Weg, wie ich Crackling Doom wirken kann, nachdem das Nashorn 5/6 wird, aber bevor es gegen meinen Drachen kämpft, sodass es nicht kämpfen kann?


Antwort: Nein. Sobald ein Spruch oder eine Fähigkeit angefangen hat, verrechnet zu werden, muss er beziehungsweise sie vollständig verrechnet werden, bevor die Spieler weitere Sprüche wirken können. Du kannst Crackling Doom also wirken, bevor Dromoka's Command verrechnet wird, aber an dieser Stelle haben das Nashorn und Anafenza die gleiche Stärke, sodass dein Gegner einfach Anafenza opfern kann. Oder du wirkst Crackling Doom, nachdem Dromoka's Command fertig verrechnet ist, was sicherstellt, dass das Nashorn geopfert wird, aber an dieser Stelle ist es zu spät für deinen Drachen, denn der hat im Duell mit dem Nashorn bereits den Kürzeren gezogen.


Frage: Kann ich einen Reckless Wurm für die +1-Fähigkeit von Chandra Ablaze abwerfen, um vier Schadenspunkte zu machen, und trotzdem den Wurm für seine Wahnsinnskosten wirken?

Antwort: Jep! Obwohl es wahnsinnig erscheint, funktioniert das ohne Probleme: Für Chandras Fähigkeit zählt nur, dass eine rote Karte abgeworfen wurde, und Reckless Wurm ist unbestreitbar rot. Ob diese Karte woanders landet, ist Chandra egal, und ich denke, es würde ihr sogar gefallen, einfach rücksichtlos Würmer in Richtung des gegnerischen Kopfs zu schleudern.


Frage: Wenn ich fünf Erfahrungsmarken habe, kann ich dann Ezuri, Claw of Progress benutzen, um meinen Sage of Hours mit Marken zu überhäufen und dadurch endlos Extrazüge zu bekommen, oder muss ich tatsächlich fünfmal mit Sprüchen auf den Sage zielen?


Antwort: Das ist eine Form des Fortschritts die Ezuri gefällt und es klappt prima. Sage of Hours kümmert sich nicht darum, wo seine Marken hergekommen sind, er kümmert sich nur darum, wie viele Marken du beim Aktivieren der Fähigkeit entfernst. Wenn du fünf Erfahrungsmarken hast, dann kannst du zu Beginn des Kampfs fünf +1/+1-Marken auf Sage of Hours legen und sie dann für einen Extrazug von ihm entfernen … und zu Beginn des Kampfs des Extrazugs kannst du den Prozess wiederholen und stetig fortschreiten, bis du den Untergang deines Gegners besiegelt hast.


Frage: Ich weiß, dass ich jetzt in Commander-Partien meinen Kommandeur in die Kommandozone schicken kann, falls er durch einen Spruch wie Oblation in meine Bibliothek gehen würde. Gilt das auch für Tiny Leaders?

Antwort: Für diejenigen Leser, die damit noch nicht vertraut sein sollten, sei zunächst gesagt, „Tiny Leaders“ ist eine Variante von Magic, die gewisse Ähnlichkeit mit Commander aufweist, bei der allerdings alle Karten umgewandelte Manakosten 3 oder weniger haben müssen.

Wo wir das aus dem Weg geräumt haben: Tiny Leaders ist nicht das Gleiche wie Commander und es wird nicht durch die gleichen Regeln abgedeckt. Die Regeln werden unabhängig gepflegt und nach dem jetzigen Stand haben die Initiatoren des Formats festgelegt, dass sie die Fähigkeit, einen Anführer in die Bibliothek zu zwingen, beibehalten wollen.


Frage: Was höre ich da von einem neuen Manasymbol, das bald kommen soll? Wird es eine sechste Farbe im Spiel geben, oder was?

Antwort: Wohl eher "oder was". Magic bekommt (derzeit) keine sechste Farbe. Aber während des World Magic Cup wurden ein paar Karten aus dem anstehenden Set Oath of the Gatewatch vorgestellt, und Wizards of the Coast haben Informationen zu einem neuen Manasymbol verbreitet, welches auf diesen Karten vorkommt.


Im Wesentlichen repräsentiert das neue Symbol (was ein bisschen wie eine Raute mit nach innen gebogenen Kurven aussieht) farbloses Mana. Karten, die vorher dem Pool farbloses Mana hinzugefügt haben, bekommen Errata und benutzen jetzt das neue Symbol, und offenbar verwenden ein paar neue Karten das Symbol in Kosten, um anzuzeigen, dass dieser Teil der Kosten tatsächlich nur mit farblosem Mana bezahlt werden kann – im Gegensatz zu den Symbolen für generisches Mana, die schon immer und auch weiterhin anzeigen, dass Kosten mit Mana beliebigen Typs bezahlt werden können.


Das ist alles für diese Woche, aber schaut auch nächstes Mal wieder rein, wenn wir uns mit einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion zurückmelden!

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite