miraclegames.de
Community
Cranial Insertion in einer weit, weit entfernten Galaxis
von Nathan Long
14.12.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Hallo alle miteinander! Diese Woche ist es endlich so weit. Star Wars: Das Erwachen der Macht kommt in die Kinos. Ich bin kein großer Star-Wars-Fan (Star Trek war mehr mein Ding), aber selbst mich hat das Fieber gepackt. Vielleicht nehme ich sogar an einem Marathon der ersten sechs Filme teil, bevor ich mir den neuen ansehe (falls mich die erwarteten Menschenmassen nicht abschrecken).

Aber deshalb sind wir ja nicht hier. Wir sind hier, um Regelfragen zu beantworten! Falls ihr ebenfalls Regelfragen habt, die nach einer Antwort verlangen, könnt ihr sie in Kurzform @CranialTweet schicken oder in ausführlicher Form an moko@cranialinsertion.com.


Frage: Mein Gegner spielt einen Wald und wirkt dann einen Jaddi Offshoot. Er behauptet, dass er durch die Fähigkeit einen Lebenspunkt dazuerhält. Hat er Recht?


Antwort: Nein, dein Gegner erhält keinen Lebenspunkt dazu. Damit die Fähigkeit ausgelöst werden kann, muss die Kreatur im Spiel sein, wenn das Land ins Spiel kommt; sie schaut nicht nach, ob vorher Länder ins Spiel kamen, um dann nachträglich Lebenspunkte zu verteilen. Da Jaddi Offshoot nach dem Wald gewirkt wurde, wird seine Fähigkeit nicht ausgelöst und dein Gegner erhält keinen Lebenspunkt dazu.


Frage: Die einzige Kreatur im Spiel ist Erebos's Titan auf meiner Seite. Mein Gegner wirkt Planar Outburst mit Erwecken. Überlebt mein Titan?

Antwort: Dein Titan wird überleben. Um einen Spruch zu verrechnen, werden seine Anweisungen in der Reihenfolge ausgeführt, in der sie auf der Karte stehen. Zuerst werden alle Kreaturen zerstört, die keine Länder sind. Zu diesem Zeitpunkt kontrolliert dein Gegner keine Kreaturen, also ist dein Titan unzerstörbar. Dann wird eines der Länder deines Gegners zu einer Kreatur und der Titan verliert Unzerstörbarkeit. Das ist aber für diesen Augenblick egal, da nichts versucht, den Titanen zu zerstören. Das Ergebnis ist, dass dein Titan überlebt.


Frage: Ich wirke Kolaghan's Command mit den Modi "Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl" und "Füge einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu" und benutze dafür Mana der Pyromancer's Goggles. Kann ich für die Kopie andere Modi wählen?


Antwort: Nein kannst du nicht. Wenn du einen Spruch kopierst, hat die Kopie die gleichen Modi, die für das Original gewählt wurden; du kannst keine neuen Modi wählen. Die Kopie des Spruchs hat die gleichen Modi wie der ursprüngliche Spruch.


Frage: Ich habe einen Eager Cadet im Spiel, mein Gegner einen Alpine Grizzly. Mein Gegner wirkt Dromoka's Command und wählt mich als Ziel für den "Opfere eine Verzauberung"-Modus und den Kadetten und den Grizzly als Ziele für den Kampfmodus. Ich reagiere darauf, indem ich eine Stasis Snare spiele, die jetzt meine einzige Verzauberung ist, und den Grizzly ins Exil schicke. Was passiert während der Verrechnung von Dromoka's Command?

Antwort: Wenn Dromoka's Command verrechnet werden soll, hat er nur noch zwei gültige Ziele: deinen Kadetten und dich. Der Spruch wird dann so weit wie möglich mit diesen Zielen verrechnet. Zuerst opferst du eine Verzauberung (Stasis Snare), und der Grizzly kommt zurück ins Spiel. Anschließend kommen wir zum Kampfmodus. Der Kampf findet aber nicht statt, da eines der beiden Ziele dieses Modus ungültig ist. Der Grizzly, der jetzt im Spiel ist, ist nicht derselbe, der als Ziel für Dromoka's Command ausgewählt wurde, daher kann kein Kampf stattfinden.


Frage: Das Einzige, das noch zwischen meinem Gegner und meiner Armee von erweckten Ländern steht, ist sein Archangel of Tithes. Falls ich meinen Ländern mit Brave the Sands Wachsamkeit gebe, kann ich dann mit den Ländern angreifen und sie tappen, um die Angriffskosten des Engels zu bezahlen?


Antwort: Dein Plan geht auf! Normalerweise wird eine Kreatur als Teil des Angreiferdeklarierens getappt und kann somit nicht gleichzeitig zum Angreifen und für Mana getappt werden. Deine wachsamen Länder werden aber nicht zum Angreifen getappt, also kannst du sie als Angreifer deklarieren, für Mana tappen und mit dem Mana den Engel bezahlen. Die Länder greifen weiterhin an, da eine angreifende Kreatur nicht aus dem Kampf entfernt wird, falls sie getappt wird.


Frage: Mein Gegner hat gerade Ulamog, the Ceaseless Hunger gespielt und zwei meiner bleibenden Karten als Ziele ausgewählt. Ich habe Spellskite im Spiel und Restoration Angel auf der Hand. Gibt es einen Weg, wie ich beide Ziele auf Spellskite umlenken kann?

Antwort: Ja! Zuerst aktivierst und verrechnest du die Fähigkeit von Spellskite und lenkst eines der Ulamogziele um. Dann wirkst du den Engel und schickst mit dessen Fähigkeit Spellskite für einen kurzen Moment ins Exil. Er wird dadurch eine neue bleibende Karte, die keine Verbindung zu dem Spellskite hat, der bis eben im Spiel war. Deshalb kannst du jetzt mit seiner Fähigkeit das andere Ziel von Ulamogs Fähigkeit umlenken, obwohl die Fähigkeit zwei verschiedene Ziele haben muss. Spellskite wird von der Fähigkeit ins Exil geschickt, aber du verlierst keine anderen Karten.


Frage: Mein Gegner hat sechs Questmarken auf seiner Archmage Ascension liegen und kontrolliert außerdem eine Thought Reflection. Er behauptet, dass er jedes Mal zwei Karten aus seiner Bibliothek suchen darf, wenn er eine Karte ziehen würde. Ist das korrekt?


Antwort: Das ist korrekt. Beide Karten erzeugen einen Ersatzeffekt und beide Ersatzeffekte versuchen, das gleiche Ereignis zu ersetzen. Wendet dein Gegner zuerst den Effekt von Thought Reflection an, zieht er zwei Karten anstatt einer. Der Effekt von Archmage Ascension wird dann auf beide Kartenziehvorgänge angewendet und dein Gegner kann nach zwei Karten suchen.


Frage: Meine Wurmcoil Engine ist letzten Zug gestorben und nun habe ich die beiden Wurmspielsteine im Spiel. Mein Geger spielt Echoing Truth auf den Wurm mit Lebensverknüpfung. Was passiert, wenn Echoing Truth verrechnet wird?

Antwort: Falls ein Effekt, der einen Spielstein erzeugt, den Namen des Spielsteins nicht festlegt, ist der Name gleich seines Kreaturentyps. In diesem Fall tragen beide Spielsteine den Namen "Wurm". Sie haben zwar unterschiedliche Fähigkeiten, aber einen gemeinsamen Namen, daher werden beide Spielsteine auf deine Hand zurückgeschickt und hören auf zu existieren.


Frage: Ich habe Ezuri, Claw of Progress im Spiel und wirke Batterskull. Wird Ezuris Fähigkeit durch den Keimspielstein ausgelöst?


Antwort: Das wird sie. Nach der Verrechnung der Fähigkeit ist der Keim eine 4/4-Kreatur, aber als er ins Spiel kam, war er eine 0/0-Kreatur. Da seine Stärke 2 oder weniger betrug, wird Ezuris Fähigkeit ausgelöst und du erhältst eine Erfahrungsmarke.


Frage: Mein Gegner spielt Victimize auf Griselbrand und Iona, Shield of Emeria. Ich reagiere mit Cancel. Muss mein Gegner trotzdem noch eine Kreatur opfern?

Antwort: Nein, muss er nicht. Dein Gegner opfert erst eine Kreatur, wenn er Victimize verrechnet. Da du Victimize neutralisiert hast, muss er keine Kreatur opfern. Etwas anderes wäre es, wenn die Karte das Opfern der Kreatur als zusätzliche Kosten zum Wirken forderte, aber das müsste explizit darauf vermerkt sein.


Frage: Mein Gegner hat einen Rift Bolt im Exil ausgesetzt und verrechnet jetzt Eternal Dominion. Was passiert mit dem ausgesetzten Spruch, wenn die letzte Zeitmarke entfernt wird?


Antwort: Wenn die letzte Zeitmarke von einer ausgesetzen Karte entfernt wird, wirkt ihr Besitzer den Spruch, falls möglich. Aber die eine Hälfte von Episch lässt deinen Gegner bis zum Ende des Spiels keine Sprüche mehr wirken. Wenn die letzte Marke entfernt wird, kann dein Gegner den Spruch also nicht wirken und die Karte bleibt im Exil.


Frage: Mein Gegner wirkt Cannibalize auf zwei meiner Kreaturen. Ich habe es nicht gern, wenn meine Kreaturen einander fressen, daher gebe ich der einen Kreatur Schutz vor Schwarz. Was passiert, wenn Cannibalize verrechnet wird?

Antwort: Das geht nicht gut aus für dich. Cannibalize fragt seinen Beherrscher, welches der beiden Ziele ins Exil geschickt werden soll, und das andere Ziel erhält die Marken. Wenn der Spruch verrechnet wird, ist eines der Ziele noch gültig und dein Gegner muss sich daher für ebendieses entscheiden. Da die andere Kreatur kein gültiges Ziel mehr ist, kann Cannibalize nichts mit diesem Ziel anstellen und keine Marken darauf legen. Das Ergebnis ist, dass deine eine Kreatur im Exil ist und deine andere keine Marken erhält.


Frage: Skullbriar, the Walking Grave liegt mit drei +1/+1-Marken in meinem Friedhof. Im Spiel habe ich Varolz, the Scar-Striped. Wie viele Marken erhält Varolz, wenn ich Skullbriar mit Varolz als Ziel ausplündere?


Antwort: Varolz erhält vier +1/+1-Marken. Im Friedhof werden die Marken mitgezählt, die auf Skullbriar liegen, um seine Stärke zu ermitteln. Skullbriar ist 4/4, also erhält Varolz vier +1/+1-Marken, wenn er Skullbriar ausplündert.


Frage: Ich kontrolliere Grim Poppet ohne −1/−1-Marken, das ich mit Blade of Selves ausrüste, um dann damit anzugreifen. Wie sehen die Spielsteinkopien aus, die Myriade erzeugt?

Antwort: Die Kopien kommen mit drei −1/−1-Marken ins Spiel. Die Marken, die auf einer Kreatur liegen, werden nicht mitkopiert, wohl aber eine Fähigkeit, die die Kreatur mit Marken ins Spiel kommen lässt. Egal wie viele Marken gegenwärtig auf Grim Poppet liegen, die Kopien kommen immer mit drei −1/−1-Marken ins Spiel.


Frage: Ich befinde mich in einer Mehrspielerrunde und habe Solemn Simulacrum im Spiel, über dessen Ableben ich mich sehr freuen würde, aber meine Gegner greifen sich immer gegenseitig an. Kann ich das nächste Mal, wenn einer meiner Gegner einen anderen Gegner angreift, mit dem Simulacrum blocken, um so eine Karte zu ziehen?

Antwort: Nein. Du kannst nur Kreaturen blocken, die dich oder einen deiner Planeswalker angreifen. Du kannst nicht für andere Spieler blocken, egal wie hilfsbereit du dich fühlst; dein Simulacrum muss warten, bis einer deiner Gegner sich entschließt, dich anzugreifen.


Frage: Wie funktioniert die neue Weihnachtskarte Goblin Sleigh Ride?


Antwort: Gar nicht. Zumindest nicht mit den normalen Magic-Regeln. Karten mit silbernem Rand (wie die Weihnachtskarten und die Un-Karten) brechen die normalen Magic-Regeln und werden daher nicht von ihnen abgedeckt.

Wir können aber kurz besprechen, wie die Karte funktionieren soll. Wenn du Goblin Sleigh Ride verrechnest, legst du die Karte auf den Tisch und die Kreatur oben drauf (die Kreatur muss auf der Karte liegen – du kannst sie nicht in die Hülle stecken). Dann schiebst du die Karte mit Schwung über den Tisch und lässt sie los. Falls die Kreatur immer noch auf der Karte liegt, wenn sie zum Stillstand gekommen ist, fügt sie jeder Kreatur Schaden zu, die sie auf der Fahrt berührt hat.

Verwirrt? Keine Sorge – Goblin Sleigh Ride ist genau wie alle anderen Karten mit silbernem Rand nicht turnierlegal, also musst du nicht befürchten, bei deinem nächsten Turnier darauf zu treffen.


Das war's von mir für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[21.05.2025]Cranial Insertion: Rückstand beseitigen
[02.05.2025]Cranial Insertion: Manche mögen's heiß
[07.04.2025]Cranial Insertion: Die Rückkehr der Regeln
[26.03.2025]Cranial Insertion: Deckel ab, Deck auf
[07.03.2025]Cranial Insertion: Einen fröhlichen Geburtstag für mich!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite