miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Lebensmittelfarben
von James Bennett
23.11.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo und willkommen zu einer Spezial-Thanksgiving-Ausgabe von Cranial Insertion, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt! Zu Ehren dieses Feiertages habe ich mir einen Ofen aus einer Größküche geliehen, um den größten Vogel, den ich finden konnte, zu schmoren. Dazu gibt es Preiselbeeren und Kürbiskuchen, und natürlich wäre kein Thanksgiving-Dinner komplett ohne Stampfkartoffeln mit Soße und Füllung bis zum Umfallen.


Aber keine Sorge, denn neben dem ganzen Schmaus haben wir auch eine ofenfrische Portion Regelfragen, an der ihr euch die Zähne ausbeißen könnt. Wenn ihr etwas zu dem Regelschmaus beisteuern wollt, dann könnt ihr eure Fragen per E-Mail an moko@cranialinsertion.com schicken, oder wenn sie kurz genug sind, auch über Twitter.

Genug geredet, haut rein!


Frage: Ich weiß, dass Day's Undoing in meinem Zug nicht meine Sphinx's Tutelage auslöst, aber was ist mit Notion Thief?

Antwort: Was man über Day's Undoing wissen muss, ist, dass jegliche Fähigkeiten, die durch das Ziehen der sieben Karten ausgelöst werden, niemals verrechnet werden (weil der Spruch den Zug beendet, bevor die Fähigkeiten überhaupt auf den Stapel gehen). Aber Notion Thief hat keine ausgelöste Fähigkeit (erkennbar an Wörtern wie "wenn", "immer wenn" oder "zu Beginn/am Ende"). Hier liegt ein Ersatzeffekt vor und der kommt im Augenblick des Ziehens zum Zuge. Wenn du also einen Notion Thief kontrollierst und in deinem Zug Day's Undoing wirkst, dann ziehst du als einziger Karten. Wenn du nur einen Gegner hast, dann ziehst du 14 Karten (und musst entsprechend deiner maximalen Handkartenzahl abwerfen). Wenn du in einer Mehrspielerpartie bist, dann ziehst du weitere sieben Karten pro Gegner.


Frage: Ich kontrolliere einen Grafdigger's Cage und einen Goblin Welder und ich möchte mit dem Goblin das Artefakt im Spiel mit einem Painter's Servant in meinem Friedhof tauschen. Ist das legal?


Antwort: Die Fähigkeit vom Goblin zu aktivieren, ist legal, aber du wirst mit dem Ergebnis nicht glücklich sein, denn du opferst den Cage und bekommst im Gegenzug … nichts. Wenn die Fähigkeit des Goblins verrechnet wird, dann passieren beide "Teile" des Austauschs gleichzeitig. Wenn also das Spiel ermittelt, wie viel von dem Effekt durchgeführt werden kann (wegen des Effekts von Grafdigger's Cage), dann wurde der Cage noch nicht geopfert und er verbietet dem Servant, ins Spiel zu kommen.


Frage: Wenn ich Flash benutze, um Greenwarden of Murasa ins Spiel zu bringen, kann ich dann dessen Fähigkeit benutzen, um Flash zurückzubekommen?

Antwort: Du kannst! Ein Spruch oder eine Fähigkeit wird immer erst komplett verrechnet, bevor irgendwelche ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden. Du machst also alles, wozu Flash dich auffordert, dann legst du die Karte als letzten Schritt der Verrechnung in deinen Friedhof, und anschließend legst du die Fähigkeit von Greenwarden of Murasa auf den Stapel und wählst ein Ziel dafür. Da Flash jetzt im Friedhof ist, kannst du die Karte als Ziel wählen und sie auf deine Hand zurückbringen.


Frage: Ich kontrolliere Arjun, the Shifting Flame und ich habe eben einen Bloodbraid Elf gewirkt. Was passiert?


Antwort: Angenommen, du findest einen Spruch, den du mit der Kaskade-Fähigkeit des Elfen wirken kannst und willst, dann löst du dadurch Arjuns Fähigkeit zweimal aus. Die exakte Reihenfolge der ausgelösten Fähigkeiten kannst du teilweise selbst festlegen: Den Elfen zu wirken, löst sowohl Arjun als auch Kaskade aus, und du legst fest, in welcher Reihenfolge sie auf den Stapel gehen. Das Ergebnis ist also entweder Kaskade, dann Arjun (von der Kaskade), dann Arjun (vom Elfen) — oder Arjun (vom Elfen), dann Kaskade, dann Arjun (von der Kaskade).


Frage: Ich kontrolliere eine Gisela, Blade of Goldnight, aber mein Gegner auch! Wenn ich jetzt Lightning Bolt auf meinen Gegner wirke, was passiert?

Antwort: Dein Gegner bekommt entweder zwei oder drei Punkte Schaden, und es ist seine Entscheidung. Wenn mehrere Effekte versuchen, Schaden zu verhindern oder umzulenken, dann legt der betroffene Spieler (in diesem Fall also dein Gegner) fest, in welcher Reihenfolge die Effekte angewendet werden. Wenn er den Effekt seiner Gisela zuerst anwendet, dann wird die Hälfte des Schadens aufgerundet verhindert und es bleibt ein Schadenspunkt übrig, der schließlich von deiner Gisela auf zwei verdoppelt wird. Wenn er den Effekt deiner Gisela zuerst anwendet, dann werden die drei Schadenspunkte auf sechs verdoppelt und anschließend wird wiederum die Hälfte verhindert und es bleiben drei Schadenspunkte übrig.


Frage: Ich habe eine erweckte 4/4-Insel unter meiner Kontrolle mit Blade of Selves ausgerüstet und angegriffen. Was für Spielsteine werden von der Myriade-Fähigkeit erzeugt?


Antwort: Du produzierst eine unanimierte Insel für jeden Gegner. Sie sind zwar getappt, greifen aber nicht an, da sie keine Kreaturen sind. Wenn etwas kopiert wird, dann wird nur der gedruckte Text kopiert (und weitere Kopiereffekte), der Erweckungseffekt und die Marken werden nicht mitkopiert. Und am Ende des Kampfs gehen die Spielstein-Inseln ins Exil, wo sie sich umgehend in Luft auflösen.


Frage: Ich wirke See the Unwritten und ich finde unter den gezeigten Karten Sidisi, Brood Tyrant und zwei weitere Kreaturen. Wenn ich Sidisi ins Spiel bringe, wird dann ihre Fähigkeit ausgelöst, sodass ich zwei Zombie-Spielsteine bekomme?

Antwort: Ja und nein. Wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wird, dann führst du die Anweisungen in der gedruckten Reihenfolge aus. See the Unwritten lässt dich zunächst eine Karte ins Spiel legen und anschließend geht der Rest der Karten in deinen Friedhof. Sidisi sieht also, wie die anderen beiden Karten aus deiner Bibliothek in den Friedhof gelegt wurden. Ihre Fähigkeit lautet aber: "Immer wenn eine oder mehr Kreaturenkarten von deiner Bibliothek auf deinen Friedhof gelegt werden […]" Sidisis Fähigkeit wird also nur einmal ausgelöst, unabhängig davon, wie viele Kreaturen in den Friedhof gelegt wurden. Du bekommst dementsprechend nur einen Zombie-Spielstein, aber das ist immer noch besser als keiner.


Frage: Mein Gegner kontrolliert zwei Kor-Verbündeter-Spielsteine und einen Kor-Soldat-Spielstein. Kann ich alle mit Sever the Bloodline beseitigen?


Antwort: Wenn ein spielsteinerzeugender Effekt keinen Namen spezifiziert, dann bekommt der Spielstein standardmäßig seine Kreaturtypen als Namen. Die Kor-Verbündeter-Spielsteine heißen also "Kor-Verbündeter" und der Kor-Soldat-Spielstein heißt "Kor-Soldat". Sever the Bloodline kann beide Kor-Verbündete töten, wenn du einen von ihnen als Ziel wählst, aber der Kor-Soldat bleibt verschont, da er einen anderen Namen hat. Glücklicherweise hat Sever the Bloodline Rückblende, sodass du den Spruch noch mal aus deinem Friedhof wirken kannst, um den letzten Spielstein auch wegzuräumen.


Frage: Ich kontrolliere Anafenza, the Foremost und aktiviere die Fähigkeit von Void Attendant auf eine Kreaturenkarte im Exil. Bekomme ich einen Eldrazi-Brut-Spielstein?

Antwort: Ja. Die verschiedenen Eldrazi-Verwerter kümmern sich nicht darum, ob die Karte tatsächlich im Friedhof landet, sondern nur dafür, dass du versuchst hast, die verlangte Aktion durchzuführen. Obwohl Anafenzas Fähigkeit eingreift und die Karte wieder ins Exil schickt, bekommst du von der Fähigkeit eine Eldrazi-Brut (und du kannst das immer und immer wieder tun, so oft du dafür bezahlen kannst.)


Frage: Wie funktioniert Omnisciencegegen Trinisphere?


Antwort: Wenn du einen Spruch wirkst, dann ermittelst du die Kosten, indem du zunächst entweder die Manakosten in der oberen rechten Ecke betrachtest oder alternative Kosten, für die du dich entschieden hast, in diesem Fall also "ohne seine Manakosten zu bezahlen", was alternative Kosten darstellt. Dann wendest du alle Effekte an, die die Kosten erhöhen oder senken, und am Schluss wendest du Effekte an, die die Gesamtkosten verändern. Mit einer Trinisphere im Spiel bezahlst du am Ende also trotzdem noch drei Mana für alle Sprüche, die du mithilfe von Omniscience wirkst.


Frage: Ich kontrolliere einen Colossal Whale und vier weitere Kreaturen. Dann wirke ich Polymorphous Rush, um diese vier Kreaturen zu Kopien des Wals zu machen, und greife an. Durch die ausgelösten Fähigkeiten kann ich fünf Kreaturen ins Exil schicken, aber was passiert am Ende des Zuges, wenn die anderen vier Kreaturen aufhören, Wale zu sein?

Antwort: Zu diesem Zeitpunkt passierst erst mal nicht viel, aber wenn einer der Ex-Wale das Spiel verlässt, dann kommt die von ihm ins Exil geschickte Kreatur zurück. Die Fähigkeit hängt nicht davon ab, ob die Kreatur dann noch ein Wal ist.


Frage: Meine Gegnerin benutzt Dromoka's Command, um eine +1/+1-Marke auf eine ihrer Kreaturen zu legen und diese gegen eine meiner Kreaturen kämpfen zu lassen. Kann ich mit meinem eigenen Dromoka's Command antworten, um meine Kreatur zu pumpen und sämtlichen Schaden zu verhindern, den ihr Command zufügen würde?


Antwort: Es ist zwar legal für dich, diese Modi zu wählen, aber das wird in diesem Fall keinen Schaden verhindern. Wenn ein Spruch zwei Kreaturen anweist, zu kämpfen, dann fügen die Kreaturen den Schaden zu, nicht der Spruch.


Frage: Mein Gegner greift mich mit einem Mist Intruder und einem Murk Strider an. Ich blocke Letzteren mit einer Salvage Drone. Schicke ich zuerst eine Karte für die Fähigkeit von Mist Intruder ins Exil oder kommt zuerst das Ziehen und Abwerfen für die Drohne?

Antwort: Wenn mehrere Fähigkeiten zur gleichen Zeit ausgelöst werden, die aber von unterschiedlichen Spielern kontrolliert werden, dann legt der aktive Spieler (also der, dessen Zug es ist) seine Fähigkeiten zuerst auf den Stapel, was bedeutet, dass diese zuletzt verrechnet werden. Die Fähigkeit von Mist Intruder geht also zuerst auf den Stapel und wird zuletzt verrechnet. Du verrechnest also zuerst die Fähigkeit der Drohne, wobei du eine Karte ziehst und eine Karte abwirfst, und anschließend wandert noch eine Karte ins Exil.


Frage: Ich kontrolliere Skitterskin und meine einzige andere farblose Kreatur ist ein Eldrazi-Brut-Spielstein. Kann ich den Spielstein opfern und einen Sumpf tappen, um Skitterskin zu regenerieren?


Antwort: Jep. Der Spielstein krabbelt zwar in deinen Friedhof (und löst sich dann in nichts auf), aber der Schritt, in dem du Mana produzierst und die Kosten für eine Fähigkeit bezahlst, kommt nach dem Schritt, in dem festgestellt wird, ob die Aktivierung der Fähigkeit legal ist. Das Spiel schaut nicht in die Zukunft, um herauszufinden, ob du später noch eine weitere farblose Kreatur kontrollierst.


Frage: Mein Gegner hat aufgrund von Lord of Atlantis einen Haufen von Kreaturen mit Inseltarnung und hat eines meiner Länder mit Spreading Seas verzaubert. Wann muss ich spätestens Dromoka's Command wirken, um die Verzauberung loszuwerden, damit ich blocken kann?

Antwort: Du musst das im Angreifer-Deklarieren-Segment tun. Unmittelbar danach geht das Spiel dazu über, dass du Blocker deklarieren musst. Wenn du also den Inseltouristen deines Gegners ein paar Blocker in den Weg werfen möchtest, dann musst du Spreading Seas vorher trockenlegen.


Frage: Ich habe gehört, dass es kürzlich bei einem großen Turnier mitten in einer Runde einen Feueralarm gegeben hat. Wie handhaben Schiedsrichter so etwas?


Antwort: Sehr vorsichtig. Die oberste Priorität ist Sicherheit, wenn also ein Feueralarm ausgelöst wird, dann ist das erste Ziel, alle Leute geordnet und sicher nach draußen zu bringen. Sobald es wieder okay ist, zurückzugehen, werden alle noch laufenden Partien erneut angefangen (da die Leute wahrscheinlich ihre Karten mitgenommen haben, und die Spielstände zu rekonstruieren, ein Alptraum wäre) und für alle noch spielenden Matches wird entsprechend Extrazeit eingeräumt.


Puh! Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin satt! Danke, dass ihr zum Essen hier wart, und seid auch beim nächsten Mal wieder dabei! Bis dahin glaube ich, ich lege mich jetzt ein bisschen auf die Couch und mache ein Nickerchen.

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite