miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Die großen Drei
von Nathan Long
19.10.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Hallo miteinander! Ich heiße euch zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion willkommen. Schwer zu glauben, aber dies ist Nummer 3 – mein dritter Artikel für Cranial Insertion! Keine Ahnung, wo ich die Inspiration und die Worte hergenommen habe. Zeit, mir auf die Schulter zu klopfen, denn eine größere schriftstellerische Leistung wird mir kaum gelingen. Lehnen wir uns also zurück, genießen wir ein Stück des dreistöckigen Kuchens, den ich zu diesem Anlass gebacken habe, und beantworten nebenbei einige Regelfragen.

Solltet auch ihr Regelfragen haben, könnt ihr sie uns gerne schicken, entweder an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet.


Frage: Ich wirke Coastal Discovery und bezahle die Erweckenkosten. Mein Gegner neutralisiert meinen Spruch mit Cancel. Erhält mein Land trotzdem vier +1/+1-Marken und wird zu einer Kreatur?


Antwort: Nein. Die Marken und das Kreaturwerden sind Teil der Verrechnung des Spruchs. Wird ein Spruch neutralisiert, entweder durch einen Gegenzauber oder durch die Spielregeln, wird der Spruch nicht verrechnet und keiner seiner Effekte tritt ein. Wird dein Spruch mit Erwecken neutralisiert, erhält dein Land keine Marken und wird nicht zu einer Kreatur.


Frage: Meine einzige Kreatur ist eine Smothering Abomination. In meinem Versorgungssegment muss ich sie für ihre eigene Fähigkeit opfern. Ziehe ich dafür noch eine Karte?

Antwort: Ja! Bevor die Abomination das Spiel verlässt, überprüfen wir, ob irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst werden sollten. Smothering Abomination sieht, dass du eine Kreatur opferst (nämlich die Abomination selbst), und ihre Fähigkeit wird ausgelöst. Du opferst sie für ihre eigene Fähigkeit, aber ihre zweite ausgelöste Fähigkeit bemerkt trotzdem, dass du eine Kreatur opferst, und lässt dich dafür eine Karte ziehen.


Frage: Ich aktiviere die −2-Fähigkeit von Narset Transcendent und wirke dann Part the Waterveil. Teile ich den Wasserschleier in meinem nächsten Versorgungsegment ein weiteres Mal?


Antwort: Leider wird es keinen zweiten Teil geben. Abprall funktioniert nur, falls der Spruch während seiner Verrechnung auf den Friedhof gelegt würde. Part the Waterveil wird nicht auf den Friedhof gelegt – der Spruch schickt sich selbst ins Exil. Da der Wasserschleier sich nicht in Richtung Friedhof bewegt, hat Abprall keine Möglichkeit, angewendet zu werden, und du keine Möglichkeit, den Wasserschleier in deinem nächsten Versorgungssegment erneut zu teilen.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Void Attendant. Ich wirke Bring to Light und finde ein Siege Rhino. Hat mein Gegner die Möglichkeit, mit seinem Attendant mein Nashorn auf meinen Friedhof zu legen, bevor ich es wirke?

Antwort: Nein. Wenn du Bring to Light verrechnest, durchsuchst du deine Bibliothek nach einer Karte und kannst diese Karte sofort wirken, noch während der Verrechnung. Dein Gegner erhält keine Priorität, solange der Spruch verrechnet wird, also kann er die Fähigkeit nicht aktivieren, bevor du Gelegenheit hattest, das Nashorn zu wirken. Solltest du aus irgendeinem Grund die Karte nicht wirken wollen, bleibt sie im Exil. Dein Gegner kann sie dann auf deinen Friedhof zu legen, aber nicht, bevor du nicht Gelegenheit hattest, die Karte zu wirken.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Undergrowth Champion, auf dem eine +1/+1-Marke liegt. Ich kontrolliere eine Kreatur mit Stärke 4. Was passiert, wenn ich jetzt Wild Slash auf den Champion wirke?


Antwort: Dein Gegner hat einen toten Champion mehr. Ein Wild Slash mit Wildheitsbonus sorgt dafür, dass Schaden diesen Zug nicht verhindert werden kann. Falls der Champion eine +1/+1-Marke hat, wird, falls ihm Schaden zugefügt würde, der Schaden verhindert und eine +1/+1-Marke entfernt. Der Effekt des Champions kann zwar nicht den Schaden verhindern, aber er kann immer noch eine +1/+1-Marke entfernen. Anschließend ist der Champion eine 2/2-Kreatur, die zwei Schadenspunkte erhalten hat, und stirbt einen qualvollen Tod.


Frage: Ich wirke Fated Infatuation und kopiere einen Greenwarden of Murasa. Kann ich den Spielstein ins Exil schicken und eine Karte auf meine Hand nehmen, wenn er stirbt und seine Fähigkeit ausgelöst wird?

Antwort: Negativ. Die Fähigkeit vom Greenwarden-Spielstein wird zwar ausgelöst, wenn er stirbt, aber bevor du die Fähigkeit überhaupt auf den Stapel legen kannst, greifen die zustandsbasierten Aktionen ein und der Spielstein, der nicht mehr im Spiel ist, hört auf zu existieren. Wenn du die Fähigkeit verrechnest, ist der Greenwarden nicht mehr im Friedhof, also kannst du ihn nicht ins Exil schicken. Da du ihn nicht ins Exil geschickt hast, kehrt die Karte nicht auf deine Hand zurück.


Frage: Ich kontrolliere Liliana, Defiant Necromancer. Trägt sie weiterhin zwei zu meiner Hingabe zu Schwarz bei?


Antwort: Nein. Hingabe zu einer Farbe ergibt sich aus den farbigen Manasymbolen in den Manakosten deiner bleibenden Karten. Liliana, Heretical Healer erhöht deine Hingabe zu Scharz um zwei, aber ihre Planeswalkerseite hat keine Manakosten und erhöht daher deine Hingabe nicht.


Frage: Ich wirke Bring to Light und benutze dafür zwei Manafarben. Kann ich Boom // Bust suchen und letztere Hälfte wirken?

Antwort: Ja, das funktioniert. Boom // Bust hat die umgewandelten Manakosten 2 und 6. In diesem Fall lässt dich Bring to Light nach einer Karte mit umgewandelten Manakosten kleiner oder gleich 2 suchen. Boom // Bust erfüllt dieses Kriterium, da die umgewandelten Manakosten 2 und 6 sind. Sobald du die Karte aber wirkst, gibt es nichts, was dich zwingt, die Hälfte mit den kleineren Manakosten zu wirken. Du kannst also Boom suchen und dann Bust wirken und alle Länder zerstören.


Frage: Ich greife mit Odric, Master Tactician und drei weiteren Kreaturen an. Nachdem ich Odrics Fähigkeit verrechnet habe, wirkt mein Gegner Polymorphist's Jest auf mich. Bestimme ich trotzdem noch, welche Kreaturen blocken?


Antwort: Das bestimmst du weiterhin. Sobald eine Fähigkeit ausgelöst und auf den Stapel gelegt wurde, ist sie unabhängig von ihrer Quelle. Dass Odric alle seine Fähigkeiten verliert, hat auf die verrechnete Fähigkeit keinen Einfluss mehr. Du entscheidest, welche Kreaturen in diesem Kampf blocken.


Frage: Ich kontrolliere eine Flayer Husk und den dazugehörigen Keimspielstein und mein Gegner wirkt eine Banewasp Affliction auf den Spielstein. In meinem Zug rüste ich meinen Eager Cadet mit der Flayer Husk aus. Wie viele Lebenspunkte verliere ich, wenn der Keim stirbt?

Antwort: Du verlierst gar keine Lebenspunkte. Nachdem die Husk nicht mehr an den Keim angelegt ist, ist jener eine 0/0-Kreatur und wird auf den Friedhof gelegt. Dadurch wird die Fähigkeit der Affliction ausgelöst. Während der Verrechnung der Fähigkeit wird die letzte bekannte Widerstandskraft der Kreatur benutzt, um festzustellen, wie viele Lebenspunkte du verlierst. Als der Keimspielstein zuletzt im Spiel war, war er 0/0, also verlierst du null Lebenspunkte.


Frage: Ich habe eine Astral Slide und eine Containment Priest im Spiel. Ich habe diesen Zug bereits einige Kreaturen meines Gegners mit Astral Slide ins Exil geschickt, als mein Gegner versucht, meine Priesterin zu zerstören. Um sie zu retten, schicke ich sie ebenfalls vorübergehend ins Exil. In welcher Reihenfolge kehren die Kreaturen am Ende des Zuges ins Spiel zurück? Kann ich meine Priesterin zuerst ins Spiel bringen und damit die Rückkehr der anderen Kreaturen verhindern?


Antwort: Das geht in der Tat. Wenn das Endsegment beginnt, warten die verzögerten ausgelösten Fähigkeiten von Astral Slide darauf, auf den Stapel gelegt zu werden. Du kontrollierst alle diese Fähigkeiten und bestimmst somit die Reihenfolge, in der du sie auf den Stapel legst. Du kannst die Fähigkeiten so anordnen, dass die Priesterin zuerst ins Spiel kommt und verhindert, dass die restlichen Fähigkeiten die Kreaturen deines Gegners zurückbringen. Diese bleiben dann dauerhaft im Exil.


Frage: Ich kontrolliere Dream Halls#, habe aber keine Karten in meinem Friedhof. Auf meiner Hand befinden sich Griselbrand und Rise from the Grave. Kann ich Rise from the Grave wirken, Griselbrand abwerfen und als Ziel für den Spruch wählen?

Antwort: Leider nein. Wenn du einen Spruch wirkst, bestimmst du die Ziele, bevor du die Kosten bezahlst. Wenn du das Ziel für Rise from the Grave wählst, hast du noch keine Karte abgeworfen und Griselbrand ist immer noch auf deiner Hand. Da Griselbrand nicht in deinem Friedhof ist, ist er kein gültiges Ziel, auch wenn er in Kürze in deinem Friedhof sein wird.


Frage: Ich habe gehört, dass es eine neue Methode zum Registrieren von Sealed Decks gibt. Wie funktioniert sie?


Antwort: Es gab tatsächlich eine Änderung, wie Karten in einem Sealed-Turnier registriert werden. Bislang öffnete jeder Spieler einen Kartenpool, registrierte ihn und gab ihn dann an einen zufälligen Spieler weiter. Dadurch hatten Spieler einen Anreiz vor der Poolübergabe aus dem Turnier auszusteigen, wenn sie eine wertvolle Karte (zum Beispiel eine der „Zendikar Expeditions“) öffneten, da sie die Karte lieber behalten wollten, anstatt sie einem anderen Spieler zu geben.

Um das zu verhindern wurde eine neue Methode erfunden. Und so funktioniert sie:

Alle Spieler werden zufällig an den Tischen platziert. Auf einer Seite sitzen "A"-Spieler, auf der anderen "B"-Spieler.
P
Jeder Spieler erhält sechs Booster, die markiert wurden, um sicherzustellen, dass die Booster vom Turnierveranstalter ausgegeben wurden (und nicht etwa vom Spieler mitgebracht wurden).
P
Spieler A öffnet seine sechs Booster. Beide Spieler beobachten und passen auf, welche Karten geöffnet wurden. Dann werden diese Karten als verdeckter Stapel vor Spieler B abgelegt.
P
Spieler B tut das Gleiche: Er öffnet seine sechs Booster, beide kontrollieren den Inhalt und die Karten werden verdeckt vor Spieler A abgelegt.
P
Spieler A registriert die Karten, die Spieler B gerade geöffnet hat, und Spieler B registriert die Karten, die Spieler A geöffnet hat.
P
Sobald die Registrierung abgeschlossen wurde, erhalten beide Spieler die Karten zurück, die sie aufgemacht haben und bauen wie gewohnt ihre Decks.

Die große Änderung ist also, dass du mit den Karten spielst, die du aufgemacht hast. Da du die geöffneten Karten behältst, gibt es keinen Anlass mehr, wegen einer besonders wertvollen Karte aus dem Turnier auszusteigen. Die offizielle Ankündigung findest du hier.


Frage: Und wie funktioniert diese neue Methode zum Registrieren von Sealed Decks, wenn das Turnier eine ungerade Teilnehmerzahl hat?

Antwort: Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einer der Schiedsrichter kann einspringen, um den Pool zu überprüfen und zu registrieren, oder es wird ein Dreieck gebildet.


Das war genug Cranial Insertion für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[21.05.2025]Cranial Insertion: Rückstand beseitigen
[02.05.2025]Cranial Insertion: Manche mögen's heiß
[07.04.2025]Cranial Insertion: Die Rückkehr der Regeln
[26.03.2025]Cranial Insertion: Deckel ab, Deck auf
[07.03.2025]Cranial Insertion: Einen fröhlichen Geburtstag für mich!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite