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Cranial Insertion: Trommeln in der Tiefe
von Nathan Long
21.09.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Herzlich willkommen zu einer weiteren Woche hier bei Cranial Insertion. Hört ihr sie auch? Die Trommelgeräusche? Ein Krieg steht bevor, denn ganz Zendikar erhebt sich, um gegen die Eldrazi zu kämpfen. Wir hatten uns um Verhandlungen bemüht, aber dafür ist es nun zu spät. Also bereiten wir uns auf die kommende Schlacht vor. Falls ihr Fragen zum neuen Set habt, bitte ich euch, noch ein wenig zu warten: Ab nächster Woche werden wir alle Fragen rund um Kampf um Zendikar beantworten.

Alle übrigen Fragen könnt ihr wie immer an moko@cranialinsertion.com senden oder @CranialTweet in Kurzform. Einer unserer Autoren schickt euch eine Antwort und eure Frage erscheint möglicherweise in einer zukünftigen Ausgabe. Genug geredet – Zeit wegzulaufen und einige Fragen zu beantworten!


Frage: Ich habe Ojutai Exemplars im Spiel und wirke End Hostilities. Überleben die Exemplars, wenn ich den Exil-und-Rückkehr-Modus wähle?


Antwort: Nö. Wenn ihre Fähigkeit verrechnet wird, gehen sie ins Exil … und kehren sofort zurück ins Spiel. Da sie zurückkehren, bevor End Hostilities verrechnet wird, werden sie auch zerstört.


Frage: Ich kontrolliere Orbs of Warding. Mein Gegner greift mich mit Embermaw Hellion und Goblin Glory Chaser an. Wird die Ruhmfähigkeit des Goblins ausgelöst?

Antwort: Nur, wenn du es unbedingt möchtest. Sowie der Goblin Kampfschaden zufügen würde, sind zwei Ersatzeffekte anzuwenden: der Effekt der Orbs, und der Effekt vom Hellion. Da du der betroffene Spieler bist, wählst du die Reihenfolge der Effekte aus. Wendest du zuerst den Effekt der Orbs an, wird der eine Schadenspunkt des Goblins verhindert und der Effekt vom Hellion ist nicht mehr anwendbar, der Goblin fügt keinen Kampfschaden zu und seine Ruhmfähigkeit wird nicht ausgelöst.


Frage: Ich habe Dragonlord Kolaghan im Spiel. Bei leerem Friedhof spielt mein Gegner ein Siege Rhino. Kann ich das Nashorn neutralisieren, während Kolaghans Fähigkeit noch auf dem Stapel liegt, sodass mein Gegner zehn Lebenspunkte verliert, wenn die Fähigkeit verrechnet wird?


Antwort: Negativ. Kolaghans Fähigkeit wird nur ausgelöst, wenn eine Kreaturenkarte gleichen Namens im Friedhof liegt, unmittelbar nachdem dein Gegner den Kreaturenzauber gewirkt hat. Falls die Bedingung von Kolaghans Fähigkeit nicht erfüllt ist, wird sie gar nicht ausgelöst. Nachdem dein Gegner damit fertig ist, sein Nashorn zu wirken, überprüfen wir, ob irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst werden sollten. Zu diesem Zeitpunkt überprüft Kolaghan den Friedhof deines Gegners. Da er kein Siege Rhino enthält, wird Kolaghans Fähigkeit nicht ausgelöst. Wenn du das Nashorn neutralisierst, ist es zu spät, um Kolaghans Fähigkeit noch auszulösen.


Frage: Mit See the Unwritten bringe ich Mnemonic Wall ins Spiel. Kann ich mit der Fähigkeit der Mauer See the Unwritten zurück auf meine Hand nehmen?

Antwort: Das kannst du! Die Fähigkeit der Mauer kann nicht auf den Stapel gelegt werden, solange die Hexerei nicht vollständig verrechnet wurde. Als letzter Teil der Verrechnung wird ein Spruch auf den Friedhof gelegt. Wenn du also die Fähigkeit der Mauer auf den Stapel legst und ein Ziel auswählst, ist die Hexerei bereits im Friedhof und somit ein legales Ziel.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Hushwing Gryff. Ich habe Genesis Hydra auf der Hand. Stoppt der Greif meine Hydra?


Antwort: Deine Hydra ist sicher. Die Fähigkeit der Hydra wird nicht ausgelöst, wenn sie ins Spiel kommt, sondern wenn du sie wirkst. Es handelt sich also nicht um eine Fähigkeit, die durch eine ins Spiel kommende Kreatur ausgelöst wird, und sie wird somit nicht durch Hushwing Gryff abgestellt. Und Die Fähigkeit, die die Hydra mit X +1/+1-Marken ins Spiel kommen lässt, ist keine ausgelöste Fähigkeit: Die Marken werden auf die Hydra gelegt, sowie sie ins Spiel kommt. Der Greif interagiert also mit keiner der beiden Fähigkeiten.


Frage: Ich greife mit Pyreheart Wolf an. Nachdem die Fähigkeit des Wolfs verrechnet wurde, wirkt mein Gegner Turn to Frog auf den Wolf. Kann mein Wolf weiterhin nur von zwei Kreaturen geblockt werden?

Antwort: Er kann bereits von einer Kreatur geblockt werden. Da die Fähigkeit Bedrohlich jetzt „Evergreen“-Status hat, wurde der Text einiger alter Karten dahingehend geändert, dass diese Karten Kreaturen jetzt Bedrohlich verleihen. Bedrohlich ist eine Fähigkeit und kann somit durch Turn to Frog entfernt werden. Nachdem der Wolf sich und den anderen Angreifern Bedrohlich gegeben hat, kann dein Gegner Bedrohlich wieder entfernen und den Wolf mit nur einer Kreatur blocken.


Frage: Ich kontrolliere den Goblin Warchief und spiele Goblin Cohort. Kann ich mit der Kohorte in diesem Zug angreifen?

Antwort: Du kannst. Die Kohorte kann nicht angreifen, falls du in diesem Zug nicht einen Kreaturenzauber gewirkt hast. In diesem Fall hast du einen Kreaturenzauber gewirkt: die Kohorte selbst. Sie muss nicht im Spiel sein, wenn du den fraglichen Kreaturenzauber wirkst; sie kann im Zug zurückblicken, um festzustellen, ob ihre Angriffsbedingung erfüllt ist. Die Kohorte hat Eile, du hast diesen Zug einen Kreaturenzauber gewirkt, also kann die Kohorte diesen Zug angreifen.


Frage: Mein Gegner aktiviert seinen Spikeshot Elder. Ich reagiere mit Doom Blade auf den Elder. Was passiert, wenn seine Fähigkeit verrechnet wird?


Antwort: Da der Elder nicht mehr im Spiel ist, benutzen wir seine letzte bekannte Stärke. Als er noch im Spiel war, hatte er Stärke 1, also wird die Fähigkeit ihrem Ziel einen Schadenspunkt zufügen.


Frage: Macht es einen Unterschied, wenn ich stattdessen Flatten benutze, um einen Spikeshot Elder in Reaktion auf seine Fähigkeit abzuschießen?

Antwort: Es macht einen Unterschied. In diesem Fall hatte der Elder zuletzt Stärke −3. Wir können keinen negativen Schaden zufügen, also nehmen wir stattdessen null, und die Fähigkeit fügt keinen Schaden mehr zu.


Frage: Ich spiele eine Partie Two-Headed Giant und habe gerade Blanchwood Armor auf eine Kreatur meines Teampartners gespielt. Zählen meine Wälder oder die Wälder meines Teampartners?

Antwort: Du kontrollierst die Verzauberung, auch wenn sie an die Kreatur eines anderen Spielers angelegt ist. Entsprechend zählt die Anzahl der Wälder, die du kontrollierst, und nicht die Wälder, die dein Partner kontrolliert.


Frage: Wir spielen immer noch Two-Headed Giant. Unsere Gegner greifen uns mit Artisan of Kozilek an. Wer entscheidet, welcher Spieler zwei bleibende Karten opfern muss? Oder müssen wir beide opfern?


Antwort: Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, wählt der Beherrscher des Eldrazi entweder dich oder deinen Teampartner. Dieser Spieler opfert zwei bleibende Karten. Nur einer von euch wird opfern; ihr könnt das Opfern nicht aufteilen, und die Entscheidung, wer opfern muss, treffen eure Gegner.


Frage: Ich habe Bind in mein Isochron Scepter eingeprägt. Kann ich das Szepter aktivieren und Bind auf die Fähigkeit des Szepters spielen, um eine Karte zu ziehen?

Antwort: Nein. Du kannst die Kopie von Bind zwar auf die Fähigkeit des Szepters wirken, da die Fähigkeit zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Stapel liegt. Wenn Bind aber verrechnet werden soll, liegt die Szepterfähigkeit nicht mehr auf dem Stapel. Das einzige Ziel des Spruchs ist ungültig, daher wird der gesamte Spruch neutralisiert und du ziehst keine Karte.


Frage: Ich kontrolliere Nykthos, Shrine to Nyx, meine Hingabe zu Grün beträgt fünf. Mein Gegner hat Contamination gespielt. Falls ich Nykthos' Fähigkeit aktiviere und dabei Grün sage, wie viel Mana erhalte ich?


Antwort: Du erhältst ein schwarzes Mana. Contamination ersetzt den Typ und die Menge an erzeugtem Mana durch ein einzelnes schwarzes Mana. Es spielt keine Rolle, dass Nykthos fünf Mana erzeugt, wenn Contamination im Spiel ist; die fünf grünen Mana werden durch ein schwarzes Mana ersetzt.


Frage: Ich kontrolliere Merieke Ri Berit und Fatestitcher. Mein Gegner hat zwei Kreaturen im Spiel, die ich übernehmen möchte. Kann ich Meriekes Fähigkeit auf eine der Kreaturen spielen, sie enttappen und ihre Fähigkeit erneut aktivieren, um auch die andere Kreatur zu klauen?

Antwort: Dein Plan funktioniert. Um die Kontrolle über eine Kreatur zu behalten, die du mit Meriekes Fähigkeit übernommen hast, musst du Merieke nur weiterhin kontrollieren. Die ausgelöste Fähigkeit, die die Kreatur zerstört, wenn Merieke enttappt oder das Spiel verlässt, wird erst erzeugt, wenn Meriekes Fähigkeit verrechnet worden ist. Solange du Merieke enttappst und ihre Fähigkeit erneut aktivierst, bevor Letztere zum ersten Mal verrechnet worden ist, kannst du zwei Kreaturen übernehmen.


Frage: Ist es möglich, eine bleibende Karte im Spiel zu haben, die außer dem Stammestyp keine anderen Kartentypen hat?


Antwort: Das ist tatsächlich möglich. Stammeskarten haben üblicherweise immer einen weiteren Typ: Stammeshexereien, Stammesverzauberungen, et cetera. Wir brauchen also eine Karte, die Kartentypen von bleibenden Karten entfernt. Magic besitzt viele Karten, die Typen hinzufügen, aber nur wenige, die einen Typ entfernen können. Eine davon ist der Neurok Transmuter. Und so funktioniert es: Wir haben ein Stammesartefakt (zum Beispiel Cloak and Dagger) im Spiel und spielen March of the Machines, um daraus eine Stammesartefaktkreatur zu machen. Dann aktivieren wir die zweite Fähigkeit von Neurok Transmuter. Die Effekte des Marsches und des Transmuters wollen beide die Typen einer Karte ändern, aber der Effekt des Marsches ist abhängig von dem des Transmuters, da letzterer ändert, ob ersterer anwendbar ist. Der Effekt des Transmuters wird deshalb zuerst angewendet und Cloak and Dagger ist kein Artefakt mehr. Als Nicht-Artefakt ist die Karte von March of the Machines nun nicht mehr betroffen. Cloak and Dagger ist keine Kreatur und kein Artefakt mehr, also bleibt nur „Stammes-“ übrig.

Was hat das für Auswirkungen? Cloak and Dagger ist jetzt ein „Stammes- – Räuber“. Da es kein Artefakt ist, ist es auch keine Ausrüstung mehr und löst sich von der ausgerüsteten Kreatur, falls es eine gibt. Die Karte bleibt im Spiel, macht aber sonst nicht viel.


Ich würde mich gerne angemessen von euch verabschieden, aber ich kann die Trommeln immer noch da draußen hören, also bleibe ich lieber wo ich bin. Beim nächsten Mal erwarten euch dann die ersten Fragen zu Kampf um Zendikar!

– Nathan Long




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