miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Ein magischer Ursprung
von Nathan Long
24.08.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Hallo, liebe Leser, und willkommen zurück! Wer mich noch nicht kennt: Mein Name ist Nathan Long und ich übernehme fortan Elis Platz als Autor von Cranial Insertion. Als „Natedogg“ oder „Natedogg2“ beantworte ich bereits seit Längerem überall im Internet Regelfragen, vor allem im IRC #mtgrules und auf reddit. Und ab sofort eben auch bei Cranial Insertion!

Da dies mein erster Artikel ist und wir in Magic Ursprünge gerade die Ursprünge einiger unserer Lieblingsplaneswalker kennengelernt haben, möchte ich gerne die Geschichte meines eigenen Magic-Ursprungs erzählen. Wir werden einige Wendepunkte in meiner Magic-Vergangenheit betrachten und dabei Regelfragen zu Karten aus diesen Zeiten beantworten.


Und denkt daran: Falls ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr sie uns gerne an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet senden. Ihr erhaltet eine Antwort von mir oder einem der anderen Autoren, und vielleicht verwenden wir die Frage auch in einer zukünftigen Ausgabe!

Und nun zurück zum Ursprung.


Wir reisen zurück ins Jahr 1997. Über den Sommer hat einer meiner Freunde dieses Spiel namens Magic: The Gathering kennengelernt. Eines Nachmittags nach der Schule bringt er mir bei, wie man spielt, und ich bin sofort begeistert. Die aktuelle Erweiterung heißt Sturmwind und ich kaufe eine Menge Karten …


Frage: Mein Kommandeur, Eladamri, Lord of Leaves, befindet sich in der Kommandozone und Aluren sind im Spiel. Kann ich dadurch Eladamri beliebig oft aus der Kommandozone spielen und dabei die Kommandeurssteuer umgehen?

Antwort: Das geht leider nicht. Aluren ersparen dir die Manakosten eines Kreaturenspruchs, aber nicht etwaige zusätzlichen Kosten. Die Kommandeurssteuer gehört zu diesen zusätzlichen Kosten und muss weiterhin bezahlt werden, wenn du deinen Kommandeur aus der Kommandozone wirkst; sogar, wenn du ihn wirkst, ohne seine Manakosten zu bezahlen.


Frage: Ich wirke Kindle, ohne weitere Exemplare in meinem Friedhof zu haben. Wie viele Schadenspunkte fügt Kindle zu?


Antwort: Nur zwei Schadenspunkte. Eine Hexerei beziehungsweise ein Spontanzauber wird im letzten Verrechnungsschritt in den Friedhof gelegt. Solange der Spruch verrechnet wird, ist er noch auf dem Stapel. Genau wie ein Spruch wie Fiery Impulse für seinen eigenen Zauberkunstbonus nicht als Karte im Friedhof zählt, zählt Kindle sich selbst nicht mit und fügt lediglich zwei Schadenspunkte zu.


Frage: Während meines letzten Zugs habe ich Tradewind Rider gespielt und in diesem Zug zwei Manta Riders. Kann ich die beiden tappen, um die Fähigkeit von Tradewind Rider zu aktivieren?

Antwort: Ja, das kannst du! „Einsatzverzögerung“ hindert Kreaturen nur daran, anzugreifen und ihre eigenen Fähigkeiten mit einem Tapp- oder Enttappsymbol zu benutzen. Sie können aus anderen Gründen getappt werden, zum Beispiel um die Fähigkeit von Tradewind Rider zu aktivieren. Der selbst muss seit Beginn deines Zuges unter deiner Kontrolle gewesen sein, damit du seine Fähigkeit aktivieren darfst, aber die anderen beiden Kreaturen dürfen einsatzverzögert sein.


Frage: Mein Gegner wirkt Elvish Fury mit Rückkauf auf sein Trained Armodon. Ich reagiere mit Dark Banishing auf das Armodon. Was passiert, wenn Elvish Fury verrechnet würde?


Antwort: Damit Rückkauf funktioniert, muss der Spruch verrechnet werden. In diesem Fall wird Elvish Fury jedoch neutralisiert, da das einzige Ziel ungültig geworden ist. Da ist es egal, ob die Rückkaufkosten bezahlt wurden: Der Spruch geht auf den Friedhof und kommt nicht zurück auf die Hand.


Unser nächster Halt ist im August 2002. Über die Jahre habe ich Internetforen entdeckt, auch für Magic-Regel-Fragen. Zuerst habe ich in diesen Foren nur gelesen, aber dann stelle ich fest, dass ich zu vielen der Fragen die Antworten weiß, also fange ich damit an, selbst Fragen zu beantworten. Chris Richter, ein Schiedsrichter aus meiner Region, wird auf mich aufmerksam und ermutigt mich dazu, die Prüfung abzulegen. Im August 2002 ist es dann so weit und ich bestehe die Prüfung zum Level-1-Schiedsrichter. Genau die richtige Zeit, um die Interaktionen von Aufmarsch zu studieren …


Frage: Wann kann ich eine Karte, zum Beispiel Forgotten Cave, umwandeln?

Antwort: Zu jedem Zeitpunkt, zu dem du Priorität hast. Umwandlung ist eine normale aktivierte Fähigkeit. Da sie nichts anderes vorschreibt, kannst du eine Karte immer umwandeln, wenn du Priorität hast, egal wer gerade am Zug ist.


Frage: Ich habe Wooded Foothills im Spiel. Kann ich damit nach Karplusan Forest suchen?


Antwort: Nö. Damit eine Karte als Gebirge oder Wald zählt, muss sie den Landtyp „Gebirge“ oder „Wald“ haben. Rotes Mana zu produzieren, macht aus einem Land noch kein Gebirge. Karplusan Forest hat weder den Untertyp Gebirge noch den Untertyp Wald, also kann er mit Wooded Foothills nicht gefunden werden.


Frage: In meinem Endsegment wandelt mein Gegner eine Karte um und schickt mit der Fähigkeit seiner Astral Slide meine Kreatur ins Exil. Wann kommt meine Kreatur zurück ins Spiel?

Antwort: Astral Slide erzeugt eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die die Kreatur zu Beginn des nächsten Endsegments zurückbringt. Da wir bereits im Endsegment sind, wird die Fähigkeit diesen Zug nicht mehr auf den Stapel gelegt; sie wartet bis zum Endsegment des nächsten Zuges. Deine Kreatur bleibt bis zum Endsegment deines Gegners im Exil.


Frage: Ich greife mit meiner 3/3-Kreatur an. Mein Gegner blockt mit einer Morphkreatur und deckt die Kreatur anschließend auf; die Kreatur entpuppt sich als Battering Craghorn! Habe ich die Gelegenheit, Inspirit auf meine Kreatur zu wirken, bevor Kampfschaden zugefügt wird?


Antwort: Die hast du. Um in das nächste Segment oder die nächste Phase zu gelangen, müssen alle Spieler nacheinander bei leerem Stapel passen, ohne etwas zu tun. Eine verdeckte Kreatur aufzudecken, ist eine besondere Aktion, die nicht den Stapel benutzt, aber sie ist trotzdem eine Aktion. Nachdem dein Gegner Battering Craghorn aufgedeckt hat, erhältst du erneut Priorität, bevor das Erstschlagschadenssegment beginnt, also kannst du Inspirit wirken und deine Kreatur retten.


Die Zeit vergeht, ich arbeite hin und wieder auf einem Turnier und beantworte weiterhin Regelfragen in Foren. Im Frühjahr 2005 tritt Chris Richter wieder an mich heran. Im Sommer soll in Minneapolis ein Grand Prix stattfinden und Chris möchte mich als Schiedsrichter dabei haben. Dafür muss ich aber Level-2-Schiedsrichter werden. Im März 2005 lege ich erfolgreich die Prüfung ab und steige eine Stufe auf. Gerade noch rechtzeitig für Verräter von Kamigawa


Frage: Ich habe Heartless Hidetsugu im Spiel und aktiviere seine Fähigkeit. Mein Gegner reagiert darauf und wirkt Overblaze auf Hidetsugu! Was passiert jetzt?

Antwort: Das kommt auf eure Lebenspunkte an. Hidetsugu möchte jedem Spieler Schadenspunkte in Höhe der (abgerundeten) Hälfte seiner Lebenspunkte zufügen. Und Overblaze verdoppelt diese Schadenspunkte. Falls deine Lebenspunkte gerade sind, zum Beispiel zehn, erhältst du halb so viele Schadenspunkte, also fünf, was aber wiederum verdoppelt wird, also zehn Schadenspunkte. Falls deine Lebenspunkte ungerade sind, zum Beispiel elf, ist die (abgerundete) Hälfte ebenfalls fünf und das Doppelte davon eben zehn. Zusammengefasst: Jeder Spieler, dessen Lebenspunkte gerade sind, geht auf null Lebenspunkte. Jeder Spieler, dessen Lebenspunkte ungerade sind, geht auf einen Lebenspunkt. So oder so wird das Spiel nicht mehr lange dauern.


Frage: Ich habe Tallowisp im Spiel und wirke einen arkanen Zauberspruch. Kann ich mit der Fähigkeit Tallowisp nach Threads of Disloyalty suchen?


Antwort: Nein. Tallowisp lässt dich nach Auren mit der Eigenschaft „Verzaubert eine Kreatur“ suchen. Auf Threads of Disloyalty trifft diese Beschreibung nicht zu. Es handelt sich um eine Aura mit der Eigenschaft „Verzaubert eine Kreatur mit umgewandelten Manakosten 2 oder weniger“. Das ist nicht das Gleiche wie „Verzaubert eine Kreatur“, also kannst du Threads of Disloyalty nicht mit der Fähigkeit von Tallowisp finden.


Frage: Mein Gegner greift mich mit Loam Dweller an. Bevor ich Blocker deklariere, wirke ich Horobi's Whisper auf diesen. Kann mein Gegner seine Kreatur retten, indem er ihn gegen Ninja of the Deep Hours austauscht?

Antwort: Das wird nichts. Loam Dweller ist eine angreifende Kreatur, aber er gilt erst als ungeblockte angreifende Kreatur, nachdem im Segment der Blockerdeklaration keine Blocker für ihn deklariert wurden. Da Loam Dweller keine ungeblockte angreifende Kreatur ist, kann Ninjutsu nicht eingesetzt werden und er ist dem Tode geweiht.


Frage: Ich kontrolliere Shirei, Shizo's Caretaker sowie Scourge of Numai. Was passiert, wenn mein Gegner Sickening Shoal mit X=4 auf Scourge of Numai spielt?


Antwort: Sickening Shoal macht aus Scourge of Numai eine 0/0-Kreatur, die prompt stirbt. Als sie das Spiel verließ, hatte die Kreatur Stärke 1 oder weniger, also wird Shireis Fähigkeit ausgelöst und bringt die Kreatur am Ende des Zuges zurück ins Spiel. Es ist egal, dass im Friedhof eine 4/4-Kreatur liegt; es kommt nur auf die Stärke an, die die Kreatur hatte, als sie das Spiel verließ.


Ein letzter Zwischenhalt bevor wir in der Gegenwart ankommen. Im Frühjahr 2007 wird die Position des NetRep der Wizards-Foren frei (ein NetRep ist eine Person, die offizielle Entscheidungen für Fälle trifft, in denen die Regeln nicht eindeutig sind oder eine offizielle Antwort erbeten wird). Als mir der Posten angeboten wird, nehme ich an und werde offizieller NetRep für die Wizards-Foren (und einige andere Plätze). Und ich brauche all mein Wissen, um mit den bizarren Karten aus Blick in die Zukunft fertig zu werden.


Frage: Zählen Spielsteine für den Gräbersturm von Bitter Ordeal?

Antwort: Ja, das tun sie. Spielsteine sind bleibende Karten und ein Spielstein landet beim Sterben für kurze Zeit im Friedhof, bevor er zu existieren aufhört. Da Spielsteine für kurze Zeit in den Friedhof gehen, werden sie von Gräbersturm mitgezählt.


Frage: Ich habe eine Kreatur, die mit Petrified Plating und Daybreak Coronet verzaubert ist. Mein Gegner benutzt Disenchant, um das Plating zu zerstören. Was passiert mit Daybreak Coronet?


Antwort: Die Karte geht in den Friedhof. Sie kann nur an einer Kreatur anliegen, an der eine weitere Aura anliegt. Wird das Plating zerstört, ist diese Bedingung nicht mehr erfüllt. Daybreak Coronet löst sich von der Kreatur und wird in den Friedhof gelegt.


Frage: Ich transmutiere Tolaria West. Kann ich nach Pact of Negation suchen?

Antwort: In der Tat. Länder haben umgewandelte Manakosten 0. Wenn du Tolaria West transmutierst, suchst du also nach einer Karte mit umgewandelten Manakosten 0 und Pact of Negation hat ebenfalls umgewandelte Manakosten 0.


Und damit erreichen wir die Gegenwart. Ich beantworte weiterhin Regelfragen online und erwecke die Aufmerksamkeit des CI-Teams. Nach Elis Ausscheiden bittet man mich, die Lücke zu schließen, und ich nehme dankend an. Nun steht einigen aktuellen Fragen zu Magic Ursprünge nichts mehr im Wege …


Frage: Es befindet sich bloß eine Kreatur im Spiel: eine gegnerische Springleaf Drum, die mit Ensoul Artifact verzaubert wurde. Ich wirke Dromoka's Command und wähle meinen Gegner für „Ein Spieler deiner Wahl opfert eine Verzauberung“ und die Trommel für „Lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl“. Was passiert, wenn das Command verrechnet wird?


Antwort: Dieses komplizierte Szenario ereignete sich tatsächlich während der Pro Tour Magic Origins. Wenn die Verrechnung eines Spruchs beziehungsweise einer Fähigkeit beginnt, wird als Erstes überprüft, ob die Ziele noch gültig sind. In diesem Fall sind beide Ziele gültig: Dein Gegner ist immer noch ein Spieler und die Trommel ist immer noch eine Kreatur. Danach wird die Gültigkeit der Ziele nicht mehr überprüft. Der Spieler opfert also eine Verzauberung (Ensoul Artifact) und die Trommel hört auf, eine Kreatur zu sein. Dann legst du eine +1/+1-Marke auf die Trommel. Da die Ziele nicht mehr überprüft werden, ist es egal, dass die Trommel keine Kreatur mehr ist. Und Nichtkreaturen haben auch kein Problem mit +1/+1-Marken, wie dir die notfalls Raging Ravine versichern kann. Die Marke hat lediglich keinen Effekt, solange die Trommel keine Kreatur ist. Die Kurzfassung: Die Trommel ist keine Kreatur mehr, hat aber eine +1/+1-Marke. Total verrückt.


Frage: Mein Gegner hat drei Kreaturen im Spiel: Boggart Brute und zweimal Cobblebrute. Ich habe drei 2/2-Blocker Mein Gegner spielt Joraga Invocation und greift dann mit seinen drei Kreaturen an. Welche Möglichkeiten habe ich, um zu blocken?

Antwort: Es gibt zwei Möglichkeiten. Beim Blocken musst du so viele Anforderungen wie möglich erfüllen, ohne eine Einschränkung zu verletzen. Es gibt drei Anforderungen (jeder der Angreifer soll geblockt werden) und eine Einschränkung (Boggart Brute kann nur von zwei oder mehr Kreaturen geblockt werden). Da du drei Kreaturen kontrollierst, kannst du höchstens zwei Anforderungen erfüllen: Entweder zwei deiner Kreaturen blocken den Boggart und die dritte blockt Cobblebrute oder zwei deiner Kreaturen blocken jeweils Cobblebrute und die dritte kann machen, was sie will. Du kannst nicht mit nur einer oder gar keiner Kreatur blocken, da du so weniger Anforderungen erfüllst, als du könntest, und du kannst nicht alle drei Angreifer blocken, weil du dann die Einschränkung des Boggarts verletzt.


Frage: Ich habe vor, am Freitag die neuen Duel Decks: Zendikar vs. Eldrazi zu kaufen. Kann ich ab dem Tag Oblivion Sower in meinem Standarddeck spielen, da es sich um eine Karte aus Kampf um Zendikar handelt?


Antwort: Nein. Damit eine Karte im Standardformat erlaubt ist, muss sie in einer Erweiterung gedruckt worden sein, die gerade standardlegal ist. Oblivion Sower wird standardlegal sein, wenn Kampf um Zendikar im Oktober veröffentlicht wird. Also musst du dich noch etwas gedulden. Für Legacy und Vintage gelten etwas andere Regeln – in diesen Formaten werden Karten wie Oblivion Sower an dem Tag legal, an dem sie zum ersten Mal erscheinen. In deinem Legacydeck darfst du Oblivion Sower also ab Freitag spielen.


Ich hoffe, euch hat meine Ursprungsgeschichte gefallen. Nicht so dramatisch wie die einiger Planeswalker, aber für mich genauso abenteuerlich. Ich freue mich darauf, in Zukunft noch mehr eurer Fragen zu beantworten. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[10.01.2024]Cranial Insertion: Mundpropaganda
[11.09.2023]Cranial Insertion: Auf siebzehn Jahre!
[14.08.2023]Cranial Insertion: Startet die Motoren!
[17.04.2023]Cranial Insertion: Mach die Krabbe!
[17.03.2023]Cranial Insertion: Ein kleiner Vorgeschmack


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite