miraclegames.de
regionaler Artikel
Draftcoverage
von Tim Richter
11.11.2002

Sascha Deinert als Erstplazierter wählt sich Seat 4 und die restliche Top 8 wird folgendermaßen verteilt:


1 Alexander Schröder------ 5 Gunnar Refsdal
2 Christian Lührs--------------6 Martin Endres
3 Alex Wechsel --------------7 Steffen Hagen
4 Sascha Deinert ------------8 Georg Sheljasov

Vorab muss man zu der Sitzverteilung sagen, dass man niemals gegen seine direkten Nachbarn gespielt hätte. Insofern sind Hatepicks gegen direkte Nachbarn in dieser Besetzung ziemlich unnötig, was aber einigen Spielern nicht aufgefallen zu sein scheint.
Wegen des Drafttempos sind mir ab und an ein paar Picks verloren gegangen; ich hoffe, Ihr verzeiht mir das!

**bedeutet auf dem Rückweg.
# meint die Gesamtanzahl im bisherigen Draftverlauf.


Pack 1:

AlexS: Butcher Orgg
Christian: Shock
AlexW: Ascending Aven
Sascha: Dive Bomber
Gunnar: Leery Fogbeast
Martin: Daru Cavalier ** Fallen Cleric (!)
Steffen: Snapping Thragg ** Anurid Murkdiver
Georg: Choking Tethers ** Ascending Aven


Ein sehr solides erstes Pack. Spieler 1 kann mit TripleR ein solides Signal setzen, aber Christian geht direkt dahinter mit einem Shock ebenfalls in Rot.
Nachdem Draft sagte er mir, dass er Shock sehr hoch einschätzt und auch über den Orgg genommen hätte. Er wollte damit ganz klar signalisieren, dass er ebenfalls ein roter Magier ist. Insofern ist der Pick vertretbar, zumal Shock auch leicht zu splashen wäre.

Pack 2:

Christian: Elvish Warrior
AlexW: Severed Legion
Sascha: Daru Lancer
Gunnar: Spitfire Handler
Martin: Bird-Sacland
Steffen: Nosy Goblin
Georg: Mistform Mask
AlexS: Wirewood Elf ** Taunting Elf


Seat 1 und 2 kommen sich mit RG gleich direkt mal in die Quere, 2 spielbare grüne Karten am Tisch waren aber auch ein zu vielversprechendes Wheel.

Pack 3:

AlexW: Cruel Revival
Sascha: Whipcorder
Gunnar: Battering Craghorn
Martin: Daru Healer
Steffen: Elvish Pioneer ** Fallen Cleric (!)
Georg: Choking Tethers ** Annex
AlexS: Wirewood Pride ** Naturalize
Christian: UW-Fetchland ** Weisse Karte

Seltsames Pack: Steffen pickt Elvish Pioneer über Wirewood Pride, bekommt einen weiteren extrem späten 4/2 Cleric und Christian findet im Wheel nichts spielbares mehr.

Pack 4:

Sascha: Pacifism
Gunnar: Solar Blast #1
Martin: W-Disciple
Steffen: Aether Charge (!?)
Georg: Glory Seeker
AlexS: Wirewood Elf
Christian: Screeching Buzzard
AlexW: Read the Runes ** Haunted Cadaver

Sascha bleibt in W, Gunnar pickt gutes GR, aber AlexS findet keine guten roten Karten zu seinem Orgg. Christian pickt hier wieder sehr aggressiv einen Buzzard, auch wenn AlexW klar der (bis dahin einzige) schwarze Magier war. AlexW hat aber auch so ein Superwheel.

Pack 5:

Gunnar: Chain of Plasma
Martin: Cabal Archon
Steffen: Gigapede
Georg: Gravel Slinger
AlexS: Symbiotic Elf
Christian: Crown of Suspiscion ** Spined Basher
AlexW: Mistform Wall ** Slipstreem Eel
Sascha: Wave of Indifference ** Renewed Faith

Martin entscheidet sich in seiner Ecke, das BWCleric Deck zu draften. Cabal Archon 2nd und Prayers 15th untermauern das.


Pack 6:

Martin: Pacifism #2
Steffen: Insurrection
Georg: Gustcloak Sentinel
AlexW: Wellwisher
Christian: Natuko Husk
AlexW: Screeching Buzzard ** Mistform Mutant
Sascha: Goblin Taskmaster ** Unified Strike
Gunnar: Lavamancer`s Skill

Zweite Rarebombe für Steffen, AlexS managed nur ein paar mickrige Elfen und Sascha geht direkt vor Gunnar auch in R, worüber dieser nicht so erfreut war.

Pack 7:

Steffen: Solar Blast #2
Georg: Pacifism #3
AlexS: Venomsprout Brackus
Christian: Festering Goblin
AlexW: Screaming Seahawk #1
Sascha: Ironfist Crusher ** Airdrop Condor
Gunnar: Doomed Necromancer ** Snarling Undorak#1
Martin: Screeching Buzzard ** Wellwisher

Skandal! Gunnar hätte Martin ein grossartiges Wheel (Buzzard, Necromancer) geben können und selber Wellwisher plus Undorak einsacken können. Da er eh nie gegen Martin spielen wird, wirkt dieser Hatepick auch etwas unmotiviert. Ein Snarling Undorak auf dem Rückweg ist aber auch einen Applaus wert. Interessant ist auch, dass die beiden schwarzen Mages Goblin und Seahawk über Buzzard und Necromancer nehmen. Ich persönlich halte vom Seahawk-Plan eigentlich nix. Aber ich kann eigentlich auch nicht draften .

Pack 8:

Georg: Daru Lancer
AlexS: Elvish Vanguard
Christian: Anurid Murkdiver
AlexW: Mistform Mask
Sascha: Goblin Taskmaster
Gunnar: Wirewood Herald
Martin: Symbiotic Elf ** Profane Prayers
Steffen: Broodhatch Nantuko ** Vitality Charm


AlexW nimmt an Pick 13 nicht den Aphetto Alchemist, sondern die blaue Krone (wo er eh nur Flieger casten wird) und Martin ist einfach mal dreist, hatet einen Symbiotic Elf von Steffen, bekommt aber fairerweise trotzdem die Klerikergebete!


Am Ende des ersten Durchlaufes haben wir also:

1: G/r Elfen
2: Br
3: UB
4 Wr
5: GR
6: WB Clerics
7: GR
8; UW

Alle grünen Drafter sind im selben Bracket und der Tisch muss 6 Rotdrafter unterstützen.

Pack 9:

Georg: Crowd Favorites
Steffen: Krosan Tusker
Martin: Nantuko Husk
Gunnar Refsdal: Elvish Riders
Sascha: Catapult Master
AlexW: Lavamancer`s Skill ** Imagecrafter
Christian: Skirg Commando ** Shepherd of Rot
AlexS: Searing Flesh


Unspektakuläres, für alle beteiligten Spieler gutes Pack. AlexW holt hier sich sein Skill ab, plant aber wohl nicht wirklich, in Rot zu driften (zwischen zwei R-Spielern).

Pack 10:

Steffen: Sparksmith
Martin: Circle of Solace
Gunnar: Wave of Indifference
Sascha: Gravel Slinger
AlexW: Mistform Shrieker
Christian: Feeding Frenzy ** Crown of Fury
AlexS: Crown of Vigor ** Dirge of Dread
Georg: Mistform Wall ** Sunfire Balm

Solides Wheel für Georg in einem sonst eher durchschnittlichem Pack. AlexS findet immer noch kaum rote Karten.


Pack 11:

Martin. Cruel Revival
Gunnar: Pinpoint Avalanche
Sascha: Gustcloak Skirmisher
AlexW: Aphetto Vulture
Christian: Erratic Explosion ** Disciple of Malice
AlexS: Treespring Lorian ** Rummaging Wizard
Georg: Daunting Defender ** U-CycleLand
Steffen: Aphetto Dredging ** Unholy Grotto

Steffen nimmt als Wheel einfach ein paar spielbare Karten aus dem Pack, ansonsten ist alles in Ordnung=).

Pack 12:

Gunnar: Snarling Undorak #2
Sascha: Goblin Machinist
AlexW: Screaming Seahawk #2
Christian: Swat
AlexS: Wirewood Savage #1 ** Spurred Wolverine
Georg: Mistform Dreamer
Steffen: Krosan Groundshaker ** Vitality Charm
Martin: Infest(!) ** Festering Goblin

8th Pick Infest mit dem Festering Goblin zusammen, da hat man alles richtig gemacht, AlexW nimmt Seahawk über Swat!?

Pack 13:

Sascha: Dive Bomber
AlexW: Smother
Christian: Misery Charm #1
AlexS: Erratic Explosion
Georg: Grassland Crusader
Steffen: Leery Fogbeast ** Charging Slateback
Martin: Shepherd of Rot
Gunnar: Skirg Firemarshall ** G-Cycleland

Christian beginnt mit seinem Antiklerikerplan, da alle Gegner in seinem Bracket Weiß draften!

Pack 14:

AlexW: Mistform Mutant
Christian: Misery Charm #2
AlexS: Towering Baloth
Georg: Dive Bomber
Steffen: Erratic Explosion
Martin: Daru Healer
Gunnar: Battering Craghorn ** R-Cycleland
Sascha: Charging Slateback ** Steely Resolve

Der Alex macht sich einfach mal nichts auf und nimmt unmotiviert den 3/4 Mann für nur 6 Mana . Christian ist konsequent und nimmt Misery Charms; AlexS hat hier die Qual der Wahl, entscheidet sich aber für das Riesentier.


Pack 15

Christian: Death Pulse
AlexS: Spitting Gourna
Georg: Grassland Crusader
Steffen: Elvish Warrior
Martin: Foothill Guide
Gunnar: Crown of Fury ** Nosy Goblin
Sascha: R-Cycleland
AlexW: Crafty Pathmage

Es muss auch schlechte Packs geben!

Pack 16:

AlexS: Krosan Tusker
Georg: Meddle
Steffen: Skirg Commando
Martin: Nantuko Husk
Gunnar: Shaleskin Bruiser
Sascha: W-CycleLand
AlexW: Slipstreem Eel ** Imagecrafter
Christian: Shade`s Breath

Nach dem zweiten Umlauf haben wir also folgende Matchsituation:

Bracket 1:
GR vs GR
GR vs UB

Bracket 2:
RB vs WB
UW vs WR

Pack 17:

AlexS: Pinpoint Avalanche
Christian: Festering Goblin
AlexW: Clone
Sascha: Pearlspear Courier
Gunnar: Wirewood Savage #2
Martin: Pacifism ** Wall of Mulch
Steffen: Undorak #3 ** Treespring Lorian
Georg: Daunting Defender ** Mistify

AlexS nimmt Avalanche über Undorak, Gunnar scored seinen ersten Savage und Steffen hat ein unglaubliches Semiwheel.


Pack 18

Christian: Swat
AlexW: Mistform Dreamer
Sascha: Akroma`s Vengeance
Gunnar: Barkhide Mauler
Martin: Starlit Sanctum
Steffen: Wirewood Savage #3
Georg: Sandskin
AlexS: Symbiotic Beast! ** Vitality Charm

Ein Geschenk für Herrn Schröder und eine Bombe für Herrn Deinert. Steffen hat nun auch sein Savage picken können.

Pack 19:

AlexW: Prowling Pangolin
Sascha: Skirg Commando
Gunnar: Threaten
Martin: Krosan Tusker
Steffen: unleserlich
Georg: Sage Aven
AlexS: Lay Waste ** Word of Wilding
Christian: ? ** ?

Der Krosan Tusker-Pick von Martin löst bei Steffen und Alex Kopfschütteln aus; Gunnar bekommt mit Threaten eine wirkungsvolle Karte im Mirrormatch.

Pack 20:

Sascha: Battlefield Cleric
Gunnar: Centaur Glade
Martin: Inspirit
Steffen: Barkhide Mauler
Georg: Ixidor
AlexS: Wirewood Savage #4
Christian: Wretched Anurid ** Thoughtbound Primoc
AlexW: Screaming Seahawk #3

Centaur Glade ist natürlich schon ganz gut für Gunnar.

Pack 21:

Gunnar: Shock
Martin: Aven Soulgazer
Steffen: Solar Blast #3
Georg: Ascending Aven
AlexS: Tribal Unity
Christian: Screeching Buzzard
AlexW: Nameless One ** Mage`s Guile
Sascha: Silklash Spider ** Sandskin
Lustig, wie die Spinne soweit durchgereicht ist, weil sie im GR Bracket eigentlich nur eine 2/7 Mauer ist. Andererseits nehmen sowohl Steffen als auch Gunnar Removal über Tribal Unity.

Pack 22:

Martin: Anurid Murkdiver
Steffen: Dragoon Roost
Georg: Lightning Rift
AlexS: Spitting Gourna ** Fogbeast
Christian: Crown of Fury
AlexW: Riptide Biologist
Sascha: Grassland Crusader ** Daru Cavalier
Gunnar: Everglove Courier ** Naturalize

Rarebombe Nr. 3 für Steffen; Swampwalker für Martin. Georg bekommt endlich eine splashbare Mehrfach-removaloption.

back 23:

Steffen: Solar Blast #4
Georg: Aven Fateshaper
AlexS: Pinpoint Avalanche
Christian: Embermage Goblin
AlexW: Riptide Entrancer
Sascha: Daunting Defender
Gunnar: Snarling Undorak #4
Martin: Aphetto Dredging ** Festering Goblin

Steffen kann seinen dritten Solar Blast nehmen (über Avalanche, das hier vielleicht besser gewesen wäre gegen die vielen Toughness 4-Biester in Gunnar`s und Alex` Decks). AlexS lehnt auch hier den Undorak ab und nimmt besagte Avalanche. So bekommt Gunnar seinen dritten Beastpumper lächerlich spät.

Pack 24:

Georg: Future Sight
AlexS: Shock
Christian: Cruel Revival
AlexW: Ascending Aven
Sascha: ?
Gunnar: unleserlich
Martin: Fallen Cleric ** W-Disciple
Steffen: Battering Craghorn ** Complicate
Endlich bekommt der Georg sein Future Sight, also können wir auch mit dem Draft aufhören .

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tim Richter

[11.11.2002]Top8 Interviews


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite