miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Auf Tour
von James Bennett
03.08.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Am vergangenen Wochenende fand die Pro Tour Magic Origins statt, wo einige der besten Spieler der Welt mit den neuesten Magic-Karten um die (metaphorische) Wurst gespielt haben. Bestimmt standen auch viele Kämpfe um Pro-Punkte und Einladungen zu der Weltmeisterschaft bis zum Schluss auf Messers Schneide. Leider wurde dieser Artikel geschrieben, weit bevor die erste Runde der Pro Tour anfing, also weiß ich nicht einmal, wer gewonnen hat. Dennoch bin ich mir sicher, dass nach einem aufregenden Magic-Wochenende ein paar Beglückwünschungen angebracht sind.

Was ich außerdem weiß, ist, dass wir eine weitere tolle Ernte von Regelfragen zu beantworten haben, und wir sind ständig auf der Suche nach mehr. Wenn ihr also noch Fragen habt, die euch nicht mehr loslassen, dann lasst sie auf uns los, entweder per E-Mail oder Twitter.


Frage: Ich kontrolliere Sphinx's Tutelage und ich wirke Day's Undoing. Bekomme ich sieben ausgelöste Fähigkeiten von der Verzauberung?


Antwort: Der Schlüssel hierbei ist, dass beim Verrechnen von Sprüchen oder Fähigkeiten die Anweisungen in der gedruckten Reihenfolge abgearbeitet werden. Zuerst mischt also jeder seine Hände und Friedhöfe in die Bibliothek, dann zieht jeder Spieler sieben Karten (und die Verzauberung wird siebenmal ausgelöst) und dann … beendest du den Zug, wodurch Day's Undoing ins Exil geht (da es noch auf dem Stapel ist) und wodurch außerdem die ausgelösten Fähigkeiten aufhören zu existieren. Obwohl die Verzauberung siebenmal ausgelöst wurde, werden diese Fähigkeiten niemals verrechnet (sie schaffen es tatsächlich nicht einmal auf den Stapel). Nur Fähigkeiten, die während des Zug-Beenden-Prozesses ausgelöst werden, oder Dinge, die unmittelbar danach als Folge des Aufräumens im Aufräumsegment ausgelöst wurden, werden in diesem Zug noch verrechnet.


Frage: Mein Gegner hat Jin-Gitaxias, Core Augur und ich spiele Day's Undoing in meinem Zug. Muss ich die sieben Karten, die ich ziehe, abwerfen?

Antwort: Ja, musst du. Wenn ein Zug durch einen Spruch oder eine Fähigkeit beendet wird, dann gibt es trotzdem noch ein Aufräumsegment, und ein Teil des Aufräumsegments besteht darin, dass du so viele Karten von deiner Hand abwirfst, bis du deine maximale Handkartenzahl erreicht hast. Die ist dank Jin-Gitaxias null, also wirfst du ab, bis du null Karten in der Hand hast.


Frage: Am Ende des Zuges meines Gegners wirke ich Pestermite und ziele mit der ausgelösten Fähigkeit auf sein Land. Mein Gegner fragt, ob ich die Fähigkeit benutzen möchte, ich bejahe und mein Gegner sagt: „Okay, ich tappe das Land für Mana.“ Dann sagt er, ich muss das Land jetzt enttappen, da eine getappte Karte nicht noch einmal getappt werden kann. Stimmt das?

Antwort: Hier verstecken sich einige korrekte Ideen, aber leider werden sie zu einem inkorrekten Gesamtbild verschmolzen. Die Wahl, ob du die Fähigkeit von Pestermite benutzt, wird bei der Verrechnung getroffen. Dann ist es aber zu spät für weitere Reaktionen irgendeines Spielers, wenn also die Wahl getroffen wurde, dann kann dein Gegner das Land nicht mehr als Reaktion tappen. Dein Gegner könnte das Land tappen, bevor die Fähigkeit von Pestermite verrechnet wird, aber dann kannst du einfach entscheiden, dass du nicht versuchst, das Land zu tappen.


Frage: In einer Mehrspielerpartie kontrolliere ich Leyline of Anticipation und eine andere Spielerin greift mit drei Kreaturen an. Ich wirke Launch the Fleet und ziele auf ihre drei Angreifer. Befinden sich die resultierenden Soldaten-Spielsteine unter meiner Kontrolle (und können blocken) oder unter ihrer?


Antwort: Wenn Launch the Fleet wie ein Spontanzauber gewirkt wird und auf Kreaturen eines anderen Spielers zielt (oder auf Kreaturen deines Teampartners während eures Zuges in einer Two-Headed-Giant-Partie), dann kontrolliert dieser Spieler die resultierenden Spielsteine. Aber in diesem Fall werden gar keine Spielsteine produziert, da die Kreaturen bereits als Angreifer deklariert wurden. Wenn du möchtest, dass die Spielsteine erzeugt werden, dann musst du Launch the Fleet wirken, bevor Angreifer angesagt werden.


Frage: Ich kontrolliere Anafenza, the Foremost und mein Gegner kontrolliert Jace, Telepath Unbound. Wenn ich Jace umbringe, wird er dann ins Exil geschickt, da er sich in eine Kreatur zurückverwandelt, wenn er stirbt?

Antwort: Ob eine Karte ins Exil geschickt wird, entscheidet Anafenza anhand dessen, wie die Karte in der Zone aussieht, wo sie herkommt, und nicht daran, wie sie im Friedhof aussehen würde. In diesem Fall kommt Jace aus dem Spiel, wo seine Planeswalkerseite oben lag, also ist er ein Planeswalker und keine Kreatur und Anafenza schickt ihn nicht ins Exil.


Frage: Könnte ich Moonmist benutzen um Jace, Vryn's Prodigy zu transformieren?

Antwort: Du könntest, aber das ist wahrscheinlich keine gute Idee. Jace ist ein Mensch, also würde er transformieren (und zu Jace, Telepath Unbound werden). Aber einfach so zu transformieren, gibt ihm keine Loyalitätsmarken, und als Planeswalker mit null Loyalitätsmarken wird er umgehend in deinen Friedhof gelegt.


Frage: Ich kontrolliere eine animierte Mishra's Factory und wende die −1-Fähigkeit von Tezzeret, Agent of Bolas darauf an. Was passiert am Ende des Zuges? Und was passiert, wenn ich die Fabrik später wieder aktiviere?


Antwort: Das Ziel von Tezzerets Fähigkeit muss nur dann ein Artefakt sein, wenn Tezzeret aktiviert wird und wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Danach bleibt das Ziel einfach auf unbestimmte Zeit eine Artefaktkreatur mit Grundstärke und -widerstandskraft von 5/5. Wenn also der Effekt der Fabrik am Ende des Zuges endet, dann ist die einzige Änderung dass sie den Kreaturtyp Montagearbeiter verliert. Wenn du die Fabrik erneut aktivierst, dann wird sie bis zum Ende des Zuges ein 2/2-Montagearbeiter sein und anschließend wieder ein 5/5er.


Frage: Löst ein Lotus Vale die Fähigkeit von Steppe Lynx aus?

Antwort: Wenn du zwei ungetappte Länder geopfert hast, dann ja. Anderenfalls kommt das Land niemals ins Spiel. Seine Fähigkeit erzeugt einen Ersatzeffekt, der dafür sorgt, dass es, ohne ins Spiel zu kommen, schnurstracks in den Friedhof geht, es sei denn, du opferst zwei ungetappte Länder.


Frage: Wenn ich Animate Dead auf ein Terastodon spiele, kann ich dann auf die Verzauberung zielen, nur um einen Elefanten-Spielstein zu bekommen?

Antwort: Animate Dead ist eine bleibende Karte, die keine Kreatur ist, also kannst du sie mit der Fähigkeit von Terastodon anzielen und du bekommst einen Elefanten-Spielstein. Bedenke aber, dass du damit die Fähigkeit von Animate Dead auslöst, die dich zwingt, das Terastodon zu opfern.


Frage: Kann ich eine riesengroße Death Cloud wirken, um das Spielfeld leerzufegen, und mir vor der Verrechnung noch Mana in den Pool ziehen, um hinterher eine Kreatur zu spielen?


Antwort: Du kannst, du musst aber daran denken, dass du als Teil der Verrechnung der Todeswolke X Karten abwerfen musst. Du solltest also sicherstellen, dass du hinterher wenigstens eine Karte übrig hast, damit du etwas mit dem Mana anfangen kannst, oder du solltest vielleicht eine Kreatur im Friedhof haben, die du von dort wirken kannst, wie etwa Risen Executioner.


Frage: Wenn ich Rally the Ancestors mit X=4 wirke und Purphoros, God of the Forge zurückhole, darf ich Purphoros dann behalten, wenn meine Hingabe zu Rot zu niedrig ist, um aus ihm eine Kreatur zu machen?

Antwort: Nein, du musst Purphoros trotzdem ins Exil schicken. Rally the Ancestors sagt zwar „diese Kreaturen“, meint aber tatsächlich „diese Spielobjekte“. Und Purphoros ist immer noch das gleiche Spielobjekt, unabhängig von seinem Aussehen oder Status, also wird er ins Exil geschickt, egal ob er zu dem Zeitpunkt eine Kreatur ist oder nicht.


Frage: Wenn ich einem Spruch Stubborn Denial entgegensetze, aber mein Gegner als Antwort meine einzige Kreatur mit Stärke 4 umbringt, bedeutet das dann, dass er lediglich ein Mana bezahlen muss, damit sein Spruch nicht neutralisiert wird?

Antwort: Das bedeutet es, ja. Stubborn Denial prüft die Stärke der Kreaturen unter deiner Kontrolle, sowie es verrechnet wird. Wenn dein Gegner bis dahin alle deine Kreaturen mit Stärke 4 aus dem Weg räumt, dann bekommst du nur den normalen Effekt, nicht den Bonuseffekt.


Frage: Funktioniert Silumgar's Scorn dahingehend genauso wie Stubborn Denial? Wenn ich den einzigen Drachen meines Gegners als Antwort beseitige, muss er dann ebenfalls bloß ein Mana zahlen, damit sein Spruch nicht neutralisiert wird?


Antwort: Nein. Silumgar's Scorn fragt seinen Urheber insbesondere danach, ob er einen Drachen kontrolliert hat, sowie er den Spruch gewirkt hat, also zum Zeitpunkt des Wirkens. Wenn du darauf reagieren kannst, ist es längst zu spät, um zu ändern, dass dein Gegner einen Drachen kontrolliert hat.


Frage: Wenn ich Demonic Pact und Strionic Resonator kontrolliere, kann ich den Resonator benutzen, um effektiv jeden Modus des Paktes zweimal zu bekommen?

Antwort: Nicht nur, dass du es tun kannst, du kannst gar nichts anderes tun! Wenn du einen Spruch oder eine Fähigkeit kopierst, dann darfst du keine neuen Ziele oder Modi wählen, es sei denn, der Kopiereffekt erlaubt es dir. Wenn du also den Resonator benutzt, um die ausgelöste Fähigkeit vom Pakt zu kopieren, dann hat die Kopie den gleichen Modus wie das Original, also bekommst du den Effekt dieses Modus zweimal.


Frage: Ich wirke ein Epic Experiment und decke einen Haufen Sprüche auf, einschließlich Sudden Shock. Kann ich den Spruch zuerst auf den Stapel legen, sodass er zuletzt verrechnet wird, damit Sekundenbruchteil meinen Gegner daran hindert, auf die anderen Sprüche zu reagieren?

Antwort: Während das Experiment verrechnet wird, darfst du die aufgedeckten Sprüche in beliebiger Reihenfolge wirken, wodurch du die Reihenfolge festlegen kannst, in der die Sprüche verrechnet werden. Und natürlich kannst du einen Spruch mit Sekundenbruchteil zuerst wirken … aber dann befindet sich ein Spruch mit Sekundenbruchteil auf dem Stapel und du kannst auch selbst keine weiteren Sprüche wirken. Also wirkst du im Endeffekt nur diesen einen Spruch und alle anderen Karten aus diesem epischen Experiment werden in deinen Friedhof gelegt.


Frage: Ich habe gehört dass es eine neue Regel gibt, die mich zwingt, meine Länder auf dem Tisch hinter meine anderen bleibenden Karten zu legen, wenn ich spiele. Wie lauten diese Regeln genau und wann treten sie in Kraft?


Antwort: Als Teil der Änderungen an den Turnierregeln zu Magic Ursprünge wurden ein paar neue Richtlinien eingeführt, die lediglich für Matches gelten, die im Rahmen von professionellen Events wie der Pro Tour über Kameras übertragen werden. Diese Regeln gelten für keine anderen Matches und sie werden nur benutzt, um Einheitlichkeit bei der Live-Übertragung zu schaffen. Wenn du also nicht zufällig bei einem Grand Prix an einem Tisch sitzt, der für die Live-Übertragung ausgewählt wurde, musst du diese Regeln nicht befolgen. Deine einzige Pflicht besteht darin sicherzustellen, dass der Spielzustand klar ist und jeder sehen kann, in welchen Zonen sich deine Karten befinden.


Das ist alles für diese Woche, aber nächste Woche sind wir wieder zurück für eine weitere Ausgabe von Cranial Insertion!

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite