miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Zurück zu den Ursprüngen
von Carsten Haese
13.07.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Ich heiße euch zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion willkommen. Am Wochenende fanden die Prereleases zu Magic Ursprünge statt und wir alle hatten die Gelegenheit, uns etwas Ruhm zu verdienen, unsere Zauberkunst unter Beweis zu stellen und potenziellen Planeswalkern zu helfen, ihren Funken zu entzünden. Magic Ursprünge hat bei mir einen tollen ersten Eindruck hinterlassen und ich freue mich, euch eine Auswahl an Regelfragen zu dieser und anderen Erweiterungen zu präsentieren.

Falls ihr Fragen habt, die wir beantworten sollen, könnt ihr uns eine Nachricht per E-Mail oder Twitter senden. Wie immer erhaltet ihr eine direkte Antwort von einem unserer Autoren, und eure Frage erscheint vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe. Und nun zurück zu unseren Ursprüngen!


Frage: Angenommen, ich übernehme den Eyeblight Assassin meines Gegners mit der Fähigkeit von Enthralling Victor. Kann ich den Assassin mit Titanic Growth verstärken oder verliere ich dadurch die Kontrolle?


Antwort: Kein Problem. Die Stärke der Kreatur ist nur zu zwei Zeitpunkten wichtig: Wenn du ein Ziel für die Fähigkeit wählst und wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Der Assassin ist zu beiden Zeitpunkten ein legales Ziel, also wird die Fähigkeit verrechnet und erzeugt den kontrolländernden Effekt bis zum Ende des Zuges. Ändert sich die Stärke der Kreatur später, endet dieser Effekt nicht vorzeitig und du kannst mit deiner 6/6-Kreatur angreifen!


Frage: Ich kontrolliere Willbreaker und ziele eine gegnerische Kreatur an, um sie zu übernehmen. Wird der Spruch oder die Fähigkeit trotzdem verrechnet?

Antwort: Meistens ja, manchmal nein. Die Kreatur bleibt beim Kontrollwechsel dieselbe, also verliert der Spruch die Kreatur nicht aus den Augen. In den meisten Fällen wird der Spruch daher immer noch verrechnet. Wenn es aber darauf ankommt, wer das Ziel kontrolliert, wie zum Beispiel bei der Fähigkeit von Eyeblight Assassin, wird die Fähigkeit neutralisiert und tut nichts.


Frage: Kann ich Kreaturen mit Aerial Volley anzielen, ohne ihnen Schaden zuzufügen, nur um sie mit Willbreaker zu übernehmen?


Antwort: Eine gute Idee, aber sie funktioniert nicht. Immer wenn du Schaden zwischen Zielen aufteilst, muss jedes Ziel mindestens einen Schadenspunkt erhalten.


Frage: Kann ich eine Kreatur mit der Fähigkeit von Blightcaster anzielen, sie mit Willbreaker übernehmen, ihr dann aber nicht −2/−2 geben?

Antwort: Jawohl! Du wählst das Ziel für die Fähigkeit, wenn du sie auf den Stapel legst, aber ob du tatsächlich −2/−2 gibst, entscheidest du erst, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Ersteres reicht bereits aus, um die Fähigkeit von Willbreaker auszulösen und dir Kontrolle über die Kreatur zu geben. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, entscheidest du, ob du deiner Kreatur −2/−2 geben möchtest oder dann doch lieber nicht.


Frage: Was passiert, wenn ich zweimal Avaricious Dragon kontrolliere?


Antwort: Abgesehen davon, dass dein Gegner von zwei 4/4-Fliegern verprügelt wird? Nun, zu Beginn deines Ziehsegments ziehst du zweimal eine zusätzliche Karte und zu Beginn deines Endsegments wirfst du zweimal deine Handkarten ab. Beim zweiten Abwerfen wirst du vermutlich keine Handkarten mehr haben und wirfst entsprechend null Karten ab.


Frage: Was passiert, wenn ich zwei Blessed Spirits kontrolliere und einen Verzauberungsspruch spiele?

Antwort: Die Fähigkeiten beider Geister werden ausgelöst und jeder Geist erhält genau eine +1/+1-Marke. Sie erhalten nicht beide zwei Marken, da die Geister sich mit ihrem Kartentext nur auf sich selbst beziehen, nicht pauschal auf alle Kreaturen mit dem Namen „Blessed Spirits“.


Frage: Kann ich eine gegnerische Kreatur mit Dark Dabbling regenerieren, um sie zu tappen?


Antwort: Du kannst die Kreatur regenerieren, aber sie wird dadurch nicht getappt. Wenn eine Kreatur regeneriert wird, wird sie nur von einem unsichtbaren Schutzschild umgeben, der sie rettet, sobald sie das nächste Mal in diesem Zug zerstört würde. Das Aufbrauchen dieses Regenerationsschildes tappt die Kreatur. Solange niemand die Kreatur zerstört, wird sie nicht getappt.


Frage: Kann ich Avacyn, Guardian Angel benutzen, um den Schaden des Emblems von Chandra, Roaring Flame zu verhindern?

Antwort: Das kannst du leider nicht. Chandra ist zwar rot, aber ihr Emblem ist farblos und das Emblem ist die Quelle des Schadens. Avacyns Fähigkeit kann nur Schaden aus farbigen Quellen verhindern und keine Farbe ist leider keine Farbe.


Frage: Ich kontrolliere Demonic Pact und habe bereits den ersten und den dritten Modus gewählt. Mein Versorgungssegment beginnt, aber mein Gegner ist dank seiner neuen Orbs of Warding jetzt fluchsicher. Was passiert?


Antwort: Die Dämonen holen sich deine Seele etwas früher. Wenn du die Fähigkeit auf den Stapel legst, wählst du zuerst einen Modus und bestimmst dann Ziele, falls nötig. Kannst du diesen Prozess nicht abschließen, musst du von vorne beginnen. Falls du den zweiten Modus wählst, kannst du kein gültiges Ziel bestimmen, also musst du den vierten Modus wählen und verlierst das Spiel, wenn die Fähigkeit verrechnet wird.


Frage: Wenn ich den vierten Modus von Demonic Pact wählen muss, kann ich auf die Fähigkeit reagieren und mit Zedruu the Greathearted den Pakt meinem Gegner vermachen?

Antwort: In Reaktion auf die Fähigkeit ist es bereits zu spät. Das „du“ der Fähigkeit bezieht sich auf den Beherrscher der Fähigkeit, also den Spieler, der den Pakt kontrollierte, als die Fähigkeit ausgelöst wurde. Selbst wenn du den Pakt in Reaktion auf die Fähigkeit verschenkst, hast du ihn kontrolliert, als die Fähigkeit ausgelöst wurde, daher verlierst du auch das Spiel, wenn sie verrechnet wird.


Frage: Bringt Displacement Wave mit X=0 Gideon, Battle-Forged oder einen der anderen zweiseitigen Planeswalker zurück auf die Hand?


Antwort: Sicher tut sie das. Eine Welle für null bringt alle bleibenden Karten mit umgewandelten Manakosten gleich null zurück auf die Hand. Die Planeswalker in Magic Origins haben keine Manakosten, daher sind ihre umgewandelten Manakosten tatsächlich null.


Frage: Angenommen, ich kontrolliere ein Emblem von Liliana, Defiant Necromancer und räume mit End Hostilities auf. Kommen die Kreaturen am Ende des Zuges alle gleichzeitig ins Spiel?

Antwort: Du bekommst alle diese Kreaturen, aber nicht alle zur gleichen Zeit. Der Tod jeder Kreatur löst eine Fähigkeit aus, die eine separate ausgelöste Fähigkeit für den Beginn des nächsten Endsegments erzeugt. Wenn das Endsegment beginnt, legst du diese Fähigkeiten in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel und die Kreaturen kommen in umgekehrter Reihenfolge ins Spiel zurück.


Frage: Reduziert Jace's Sanctum Sprüche, die ich mit der zweiten Fähigkeit von Jace, Telepath Unbound spiele?


Antwort: Aber sicher. Jaces Fähigkeit lässt dich die Karte wirken und den Effekt der Verzauberung interessiert es nicht, aus welcher Zone du den Spruch wirkst, also arbeiten diese Karten so gut zusammen, wie es ihre Namen nahelegen.


Frage: Löst die +1-Fähigkeit von Nissa, Sage Animist die Fähigkeit von Sphinx's Tutelage aus, falls ich eine Karte aufdecke, die kein Land ist?

Antwort: Nö. Die Fähigkeit der Verzauberung wird nur ausgelöst, wenn du eine Karte ziehst. Nissas Fähigkeit lässt dich die oberste Karte deiner Bibliothek auf deine Hand nehmen. Der Vorgang sieht zwar so aus, als ob du eine Karte ziehen würdest, aber das tust du nicht, also wird die Fähigkeit auch nicht ausgelöst.


Frage: Hindert Hallowed Moonlight eine Liliana, Heretical Healer daran, transformiert ins Spiel zurückzukehren?


Antwort: Tut es nicht. Das Mondlicht wirkt nur bei Ereignissen, die eine Kreatur ins Spiel bringen. Liliana kommt als Planeswalker ins Spiel, daher greift das Mondlicht nicht ein.


Frage: Kann ich mit Whip of Erebos eine Liliana, Heretical Healer zurück ins Spiel bringen und dann, falls ich irgendwie eine weitere Kreatur opfern kann, Liliana transformieren und behalten?

Antwort: Das geht. Whip of Erebos erzeugt einen Ersatzeffekt, der überwacht, ob die reanimierte Kreatur in eine andere Zone als das Exil geht. Da Liliana sich selbst ins Exil schickt, ist der Effekt nicht daran interessiert, dieses Ereignis zu verändern. Liliana kommt als neue Karte ins Spiel, die nicht mehr von Whip of Erebos betroffen ist.


Frage: Wie gut ist Sentinel of the Eternal Watch im Two-Headed-Giant-Format?


Antwort: Sie ist doppelt so gut wie in einem Duell. Ihre Fähigkeit wird je Gegner einmal ausgelöst, auch wenn deine Gegner sich ihren Zug teilen, also kannst du eine Kreatur jedes Gegners tappen.


Frage: Ist Alhammarret, High Arbiter im Two-Headed-Giant-Format auch doppelt so gut?

Antwort: Nicht wirklich. Du siehst die Handkarten beider Gegner, aber du kannst weiterhin nur eine Karte auswählen und nur diese Karte können deine Gegner nicht mehr wirken.


Das war's für heute. Nächste Woche bringt Callum unsere Reihenfolge mit einer weiteren Ladung Regelfragen durcheinander. Bis dann!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out
[09.03.2023]Cranial Insertion: Von Anfang bis Ende


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite