miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Größer als jemals zuvor
von James Bennett
08.06.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Das größte Turnierwochenende in der Geschichte von Magic liegt gerade erst etwas mehr als eine Woche zurück und konnte vier Grands Prix, eine Gesamtspielerzahl von rund 16000 und mehrere gebrochene Teilnehmerrekorde aufbieten! Jetzt haben wir vier neue GP-Sieger, tonnenweise Boosterpackungen Modern Masters 2015 Edition zu entsorgen und eine wohlverdiente Ruhepause, bevor uns nächsten Monat Magic Ursprünge erwartet …

Natürlich bedeuten 16000 Spieler auch eine Rekordernte an Regelfragen. Habt auch ihr etwas Interessantes gesehen, zu dem ihr eine Frage habt, könnt ihr uns über moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet erreichen.

Los geht's!


Frage: Wie hoch sind die umgewandelten Manakosten einer geteilten Karte wie Wear // Tear?


Antwort: Die Antwort hängt davon ab, wo sich die geteilte Karte befindet und wie die spezifische Frage beziehungsweise der spezifische Vergleich lautet.

Falls die geteilte Karte nicht auf dem Stapel ist, gibt sie zwei Antworten auf eine Frage, eine Antwort für jede Hälfte. Wird ein Vergleich angestellt – wie zum Beispiel bei Counterbalance – lautet die Antwort ja, falls eine der Hälften mit ja antwortet. Counterbalance kann mit Wear // Tear oben auf der Bibliothek also einen Spruch neutralisieren, falls dessen umgewandelten Manakosten eins oder zwei betragen, aber nicht falls sie drei betragen. Wird der Betrag abgefragt, werden beide Antworten genommen und deren Summe benutzt. Deckst du Wear // Tear mit Dark Confidant auf, verlierst du zwei und eins Lebenspunkte, also insgesamt drei Lebenspunkte.

Ist die geteilte Karte auf dem Stapel, hängen ihre umgewandelten Manakosten davon ab, wie sie gewirkt wurde. Wurde nur eine Hälfte gewirkt, gibt nur diese Hälfte eine Antwort. Spielst du nur Wear, lautet die Antwort also zwei. Hat die Karte Fusion und wurde mit Fusion gewirkt, sind die umgewandelten Manakosten die Summe der einzelnen Manakosten, ein fusioniertes Wear // Tear hat auf dem Stapel also umgewandelte Manakosten von zwei plus eins gleich drei.


Frage: Verhindert Containment Priest, dass mein Gegner seinen Inkmoth Nexus aktiviert, da die Fähigkeit des Nexus ihn nicht wirkt?

Antwort: Zunächst einmal verhindert der Priest die Aktivierung nicht, sondern sorgt höchstens dafür, dass die Fähigkeit nichts bewirkt. Viel wichtiger ist aber, dass die Fähigkeit von Inkmoth Nexus (genauso wie andere Fähigkeiten, die aus bleibenden Nichtkreaturenkarten Kreaturen machen) nichts ins Spiel kommen lässt. Containment Priest sieht also keinen Grund zum Eingreifen und der frisch erwachte Nexus kann vorbeifliegen und anfangen, dich zu vergiften.


Frage: Sarkhan, the Dragonspeaker sagt, dass er keine Loyalität verliert, solange er kein Planeswalker ist. Bedeutet das, dass die Fähigkeit von Vampire Hexmage nicht gegen ihn wirkt, solange er eine Kreatur ist?


Antwort: Nja, jein. Der kursive Text ist lediglich Erinnerungstext und erinnert in diesem Fall bloß daran, dass Sarkhan keine Loyalität verliert, wenn er als Kreatur Schaden erhält. Denn das passiert eben nur einem Planeswalker. Effekte, die Loyalitätsmarken direkt entfernen, funktionieren dagegen immer noch, so auch die Fähigkeit von Vampire Hexmage. Allerdings stirbt Sarkhan daran erst am Ende des Zuges, wenn er wieder zum Planeswalker wird. Denn Tod durch Loyalitätsentzug passiert eben auch nur einem Planeswalker.


Frage: Ich möchte Blackcleave Cliffs spielen und kontrolliere bereits zwei Länder. Kommen sie getappt ins Spiel?

Antwort: Nö! Die Schwarzspaltenklippen zählen, wie viele andere Länder du kontrollierst, sowie sie ins Spiel kommen. Wenn du kein oder ein anderes Land oder zwei andere Länder kontrollierst, kommen sie ungetappt ins Spiel. Kontrollierst du bereits drei oder mehr Länder, kommen sie getappt ins Spiel. Da du gerade nur zwei Länder im Spiel hast, kommen sie ungetappt ins Spiel.


Frage: Ich habe alle Eismarken von meinen Dark Depths entfernt und damit deren Fähigkeit ausgelöst. Mein Gegner reagiert darauf und aktiviert sein Wasteland, um Dark Depths zu zerstören, und behauptet, dass ich jetzt keinen 20/20-Spielstein bekomme. Ich dachte immer, dass Fähigkeiten von Ländern einfach passieren, ohne den Stapel zu benutzen. Wer hat Recht?


Antwort: Dein Gegner hat Recht. Die meisten aktivierten und ausgelösten Fähigkeiten, die Mana produzieren, benutzen den Stapel nicht, aber jede andere aktivierte oder ausgelöste Fähigkeit wird auf den Stapel gelegt und Spieler können darauf reagieren. In unserem Fall sind Dark Depths nicht mehr im Spiel, wenn ihre Fähigkeit verrechnet wird, du kannst sie nicht opfern, die Bedingung „falls du dies tust“ ist nicht erfüllt und es gibt keinen Spielstein.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Arcbound Ravager mit zwei +1/+1-Marken. Wenn ich Electrolyze auf den Ravager spiele, kann mein Gegner ihn ja opfern und meinen Spruch damit vollständig neutralisieren (da er kein Ziel mehr hat). Kann ich Electrolyze auf meinen Gegner und den Ravager spielen, dem Ravager zwei Schadenspunkte und meinem Gegner null Schadenspunkte zufügen und immer noch eine Karte ziehen?

Antwort: Wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit dich anweist, etwas unter mehreren Zielen aufzuteilen (hier Schadenspunkte), musst du jedem Ziel mindestens eins davon zuweisen. Ein Electrolyze mit zwei Zielen lässt somit nur eine 1:1-Aufteilung zu; 2:0 ist nicht erlaubt.


Frage: Ich kontrolliere Kitchen Finks mit einer −1/−1-Marke und spiele Dromoka's Command, um ihnen eine +1/+1-Marke zu geben und sie mit einer gegnerischen 2/2-Kreatur kämpfen zu lassen. Wird Persist ausgelöst?


Antwort: Nein. −1/−1- und +1/+1-Marken löschen sich gegenseitig aus, aber das passiert erst, wenn zustandsbasierte Aktionen durchgeführt werden, und das geschieht erst, nachdem Dromoka's Command verrechnet wurde. Zuerst legst du eine +1/+1-Marke auf die Finks; sie sind jetzt 3/2 und haben je eine −1/−1-Marke und eine +1/+1-Marke. Dann kämpfen sie gegen die 2/2-Kreatur. Dromoka's Command wurde vollständig verrechnet und alle relevanten zustandsbasierten Aktionen werden ausgeführt. Zwei interessieren uns besonders: Die Finks werden zerstört (da sie 3/2 sind und zwei Schadenspunkte erhalten haben) und die beiden Marken werden entfernt. Beide Aktionen werden gleichzeitig ausgeführt, also gehen wir direkt von einer Kreatur mit beiden Marken im Spiel zu einer Kreaturenkarte ohne Marken im Friedhof über. Als die Finks zuletzt im Spiel waren, hatten sie eine −1/−1-Marke, also wird Persist nicht ausgelöst.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Arcbound Ravager mit fünf +1/+1-Marken und ich spiele Living End. Kann mein Gegner die Marken vom Ravager auf eine der Kreaturen legen, die Living End zurückbringt?

Antwort: Ja! Wenn Living End verrechnet wird, opfert dein Gegner seinen Ravager (zusammen mit seinen anderen Kreaturen). Dadurch wird die Bausteinefähigkeit ausgelöst, aber dein Gegner kann die Fähigkeit erst auf den Stapel legen und ein Ziel bestimmen, nachdem der aktuelle Spruch vollständig verrechnet wurde. Die Kreaturen, die im Friedhof lagen, sind somit alle im Spiel, wenn dein Gegner ein Ziel für die Bausteinefähigkeit wählt.


Frage: Wenn ich Desolate Lighthouse im Zug meines Gegners aktiviere und die gezogene Karte Terminus ist, kann ich die Karte dann spielen, obwohl sie eine Hexerei ist und wir nicht in meiner Hauptphase sind?


Antwort: Sofern es die erste Karte ist, die du in diesem Zug gezogen hast, und solange du sie nicht abwirfst und die ganze Zeit offen lässt, ja. Wenn dir erlaubt wird, eine Karte zu wirken, wirkst du sie sofort und ignorierst die normalen Einschränkungen, die für diesen Kartentyp gelten. Andernfalls wäre Mirakulum auch ziemlich nutzlos; das Ziehsegment deines eigenen Zuges ist schließlich genauso wenig deine Hauptphase!


Frage: Council's Judgment weist jeden Spieler an, abzustimmen für eine „bleibende Karte, die kein Land ist und die du nicht kontrollierst“. Bedeutet das, dass in einer Dreispielerpartie meine beiden Gegner jeder für eine meiner Karten stimmen könnten und diese dann ins Exil geschickt wird?

Antwort: Council's Judgment sagt eigentlich „jeder Spieler stimmt für eine bleibende Karte, die kein Land ist und die du nicht kontrollierst“. Ein Spruch oder eine Fähigkeit bezieht sich mit „du“ immer auf den eigenen Beherrscher, und der bist … du. Du stimmst also für eine Karte, die du nicht kontrollierst, und jeder deiner Gegner stimmt für eine Karte, die du nicht kontrollierst. Es ist also unmöglich für deine eigenen Karten, Stimmen zu erhalten.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Young Pyromancer und wirkt Lightning Bolt auf eine meiner Kreaturen. Ich reagiere darauf mit Dispel und mein Gegner wirkt daraufhin Remand auf seinen Lightning Bolt. Ist das erlaubt? Bekommt er immer noch einen Elementarwesenspielstein für den Bolt?


Antwort: Zweimal ja! Es ist erlaubt, seinen eigenen Spruch zu neutralisieren, und in diesem Fall ist es auch ziemlich klug, schließlich rettet dein Gegner mit Remand seinen Bolt sogar vor deinem Dispel. Young Pyromancer achtet nur darauf, ob sein Beherrscher einen Spruch wirkt, nicht, ob dieser Spruch auch verrechnet wird, also erhält dein Gegner zwei Elementarwesen, eins für den Bolt und eins für Remand.


Frage: Wenn ich einen arkanen Zauber kopiere, an den etwas gekoppelt wurde – sagen wir, Lava Spike mit gekoppeltem Desperate Ritual –, hat die Kopie dann auch den gekoppelten Effekt?

Antwort: Den hat sie. Wenn du einen Spruch kopierst, werden Entscheidungen übernommen, die beim Wirken des Spruchs getroffen wurden. Dazu gehört auch, ob und was gekoppelt wurde (und ob Bonuskosten bezahlt wurden, Verflechtungskosten, Überlastkosten, et cetera). Koppelst du also Desperate Ritual an Lava Spike und kopierst Lava Spike, erhältst du einen weiteren Lava Spike, an den Desperate Ritual gekoppelt wurde. Sobald die Kopie und das Original verrechnet wurden, hast du deinem Gegner sechs Schadenspunkte zu- und in deinem Manavorrat hinzugefügt.


Die Karten in unseren Friedhöfen haben vier verschiedene Kartentypen, aber es befindet sich auch Yixlid Jailer im Spiel. Kann die Fähigkeit von Reveillark einen Tarmogoyf aus einem Friedhof ins Spiel bringen?


Antwort: Das kann sie. Stärke und Widerstandskraft von Tarmogoyf werden durch seine Fähigkeit festgelegt, die normalerweise in allen Spielzonen wirkt. Der gute Kerkermeister lässt diese Fähigkeit aber verschwinden und die Stärke wird somit null.


Frage: Kann ich für Firestorm fünf Karten abwerfen und meinem Gegner fünfmal fünf Schadenspunkte zufügen?

Antwort: Nö. Ein einzelner Spieler kann nur einmal als Ziel für ein Vorkommen von „deiner Wahl“ im Kartentext bestimmt werden. Firestorm benutzt den Ausdruck „deiner Wahl“ nur einmal, also kannst du deinen Gegner nur einmal als Ziel wählen und ihm nur einmal fünf Schadenspunkte zufügen. Ist X fünf, musst du noch vier weitere Ziele bestimmen – gibt es nicht genügend Ziele, musst du einen kleineren Wert für X wählen.


Frage: Ich greife mit Alesha, Who Smiles at Death an und wähle Clever Impersonator als Ziel. Was passiert, wenn ich damit etwas kopiere, das keine Kreatur ist? Darf ich das überhaupt?

Antwort: Das ist völlig legal – Alesha ist nur wichtig, dass die Karte im Friedhof eine Kreatur mit Stärke 2 oder weniger ist, nicht, ob es eine Kreatur im Spiel sein wird und wie hoch ihre Stärke dann sein wird. Kopierst du eine Karte, die keine Kreatur ist, kommt der Impersonator zwar getappt ins Spiel, aber er greift nicht an (da nur Kreaturen angreifen können).


Frage: Während des Finales eines Turniers habe ich gehört, wie einer der Finalisten zum anderen gesagt hat: „Ich will eigentlich nur die Trophäe, ist es okay für dich, wenn ich den ersten Platz kriege und du alle anderen Preise erhältst?“ Ich dachte immer, dass Preisabsprachen im Austausch für Spielresultate verboten sind, aber die Schiedsrichter haben es erlaubt. Was hat es damit auf sich?

Antwort: Preisabsprachen im Austausch für Spielergebnisse sind verboten, weil dabei falsche Ergebnisse angegeben werden. In den K.O.-Runden eines Turniers („Top 8“) ist es aber möglich, die endgültigen Platzierungen festzulegen, ohne Ergebnisse zu verfälschen: Ein oder mehrere Spieler können freiwillig ausscheiden („Drop“), ohne ihre Partien zu spielen. Dadurch wird ein breiteres Spektrum an Preisabsprachen möglich und im Finale ist so gut wie jede Absprache erlaubt, solange ein Spieler ausscheidet und dem anderen Spieler den Sieg überlässt.


Das war's für heute. Schaut auch beim nächsten Mal wieder vorbei!

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite