miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Futurperfekt
von Carsten Haese
23.03.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion, in der wir einen Blick auf das neue Tarkir werfen! Sarkhan hat Tarkirs Vergangenheit und Schicksal für immer geändert und jetzt ist er zurück in der Zukunft – oder ist das die Gegenwart? Zeitreisen sind verwirrend –, in der die Dinge entschieden besser stehen, zumindest, wenn man ein Drache oder ein mächtiger Planeswalker mit einer Vorliebe für Drachen ist. Ansonsten muss man sich damit abfinden, auf der Nahrungspyramide eine Stufe nach unten zu klettern.

Als externe Beobachter sind wir glücklicherweise vor Tarkirs Drachen sicher und können uns entspannt einigen Regelfragen zu ebendiesen Drachen von Tarkir widmen. Wenn ihr eure eigenen Fragen hinzufügen möchtet, schickt sie uns bitte per E-Mail oder Twitter. Einer unserer Autoren schickt euch eine Antwort und die Frage erscheint vielleicht in einem zukünftigen Artikel.


Frage: Wenn ich Tormenting Voice mit Narset Transcendent Rebound gebe, muss ich dann beim Rebound auch eine Karte abwerfen?


Antwort: Ja. Rebound übernimmt nur die Manakosten des Spruchs. Du musst weiterhin alle zusätzlichen Kosten bezahlen und alle Kosten, die durch andere Effekte entstehen.


Frage: Kann ich Temporal Trespass rebounden?

Antwort: Du kannst es probieren, aber es funktioniert nicht so, wie du es dir vorstellst. Rebound erzeugt die verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die den Spruch erneut wirkt, nur dann, wenn der Spruch nach seiner Verrechnung auf den Friedhof gelegt werden würde. Da der Spruch sich selbst ins Exil schickt, wird die „Spiel's noch einmal“-Fähigkeit nicht erzeugt.


Frage: Kann ich einem Spruch mit Rebound ein zweites Mal Rebound geben?

Antwort: Auch das ist technisch möglich, bringt dir aber nichts. Sobald der erste Rebound den Spruch ins Exil schickt, kann die zweite Instanz von Rebound nicht mehr angewendet werden, da der Spruch nicht mehr auf den Friedhof gelegt wird.


Frage: Ich kontrolliere Dragonlord Kolaghan und mein Gegner spielt Clever Impersonator, um einen Ancient Carp zu kopieren. Verliert er zehn Lebenspunkte, wenn er einen weiteren Karpfen in seinem Friedhof hat?


Antwort: Nö. Kolaghans Fähigkeit überprüft den Namen des Spruchs auf dem Stapel und ob eine Karte mit diesem Namen auf dem Friedhof liegt. Der Impersonator kopiert erst, nachdem er verrechnet wurde, sowie er ins Spiel kommt, also ist der fragliche Name „Clever Impersonator“ und dein Gegner verliert nur dann Lebenspunkte, wenn ein weiterer Impersonator in seinem Friedhof liegt.


Frage: Kann Ultimate Price eine verdeckte Kreatur zerstören?

Antwort: Nein, kann er nicht. „Einfarbig“ bedeutet, genau eine Farbe zu haben, und keine Farbe ist keine Farbe. Eine farblose Kreatur hat gar keine Farben, was eine Farbe zu wenig ist, um als einfarbig zu gelten.


Frage: In welcher Reihenfolge werden die Effekte eines Befehls (zum Beispiel Atarka's Command) ausgeführt?

Antwort: Die Effekte werden in der Reihenfolge ausgeführt, in der sie auf der Karte stehen, selbst wenn du eine andere Reihenfolge lieber hättest. Die Karten wurden aber so entworfen, dass die vorgegebene Reihenfolge meistens sowieso die beste ist.


Frage: Ich kontrolliere Dragon Tempest und benutze die −8-Fähigkeit von Sarkhan Unbroken und suche nach sechs Drachen. Wie viel Schaden richte ich an?


Antwort: Eine Menge! Sarkhans Fähigkeit bringt alle sechs Drachen gleichzeitig ins Spiel, dann bemerkt Dragon Tempest, dass sechs Drachen ins Spiel gekommen sind. Sechs Instanzen der Schadensfähigkeit werden auf den Stapel gelegt und jede von ihnen zählt, wie viele Drachen du kontrollierst, wenn sie verrechnet wird. Falls deinen Drachen nichts Unerwartetes und Tragisches geschieht, kontrollierst du mindestens sechs Drachen, also fügst du mindestens 36 Schadenspunkte zu.


Frage: Erhält Myth Realized eine Marke für sich selbst?

Antwort: Nein. Wenn du Myth Realized wirkst, befindet sie sich noch auf dem Stapel. Wie jede andere Fähigkeit einer bleibenden Karte (sofern sie nicht selbst etwas anderes angibt) funktioniert auch diese Fähigkeit nur, solange die Karte im Spiel ist, also sieht sie nicht, wie sie gewirkt wird.


Frage: Erhalten zwei Exemplare von Myth Realized jede eine Marke, wenn ich einen Nichtkreaturenzauber wirke? Werden sie beide zu Kreaturen, wenn ich bezahle?

Antwort: Ja zur ersten Fragen, nein zur zweiten. Die erste Fähigkeit ist eine ausgelöste Fähigkeit, und einen Nichtkreaturenzauber zu wirken, löst die Fähigkeiten beider Exemplare aus. Die zweite Fähigkeit ist eine aktivierte Fähigkeit und die Kosten für die Fähigkeit des einen zu zahlen, aktiviert nicht automatisch die Fähigkeit des zweiten.


Frage: Wenn ich Circle of Elders und Qal Sisma Behemoth kontrolliere, kann ich dann mit beiden Kreaturen angreifen und Ersteren für Mana tappen, um die Angriffskosten des Behemoths zu bezahlen?

Antwort: Klar, solange du noch eine weitere Kreatur mit Stärke 1 oder mehr kontrollierst, die die Fähigkeit freischaltet. Der Vorgang des Angreiferdeklarierens beinhaltet das Auswählen deiner Angreifer, das Tappen der Angreifer, die nicht Wachsamkeit haben, das Bestimmen der Angriffsgesamtkosten, das Aktivieren von Manafähigkeiten und das Bezahlen der Angriffskosten. Da der Circle Wachsamkeit und eine Manafähigkeit hat, kannst du ihn tappen, nachdem du ihn als Angreifer deklariert hast, bevor du die Angriffskosten für den Behemoth bezahlen musst.


Frage: Kann ich Dromoka, the Eternal und Dragonlord Dromoka zur gleichen Zeit kontrollieren?


Antwort: Jepp, kein Problem. Bei Planeswalkern vergleichen die Spielregeln die Typen der beiden Planeswalker, aber bei Legenden werden die Namen verglichen. „Dromoka, the Eternal“ ist ein anderer Name als „Dragonlord Dromoka“, also können beide Versionen nebeneinander existieren, ohne das Multiversum durch ein Zeitreiseparadox auszulöschen.


Frage: Hedonist's Trove sagt nicht, dass ich durch ihn nur ein Land pro Zug spielen kann. Bedeutet das, dass ich damit beliebig viele Länder spielen kann?

Antwort: Nein. Hedonist's Trove muss die Anzahl der Länder pro Zug nicht einschränken, weil dies bereits die Spielregeln tun. Die Länder, die du mit dem Schatz spielst, sind den gleichen Regeln unterworfen, denen auch deine eigenen Länder gehorchen müssen.


Frage: Kann ich mit Hedonist's Trove Zauber gratis wirken?

Antwort: Auch hierzu nein. Wenn der Schatz dir die Kosten für die Zauber erlassen wollte, würde er das sagen. Die Kosten für einen Spruch zu bezahlen, ist der Normalfall, also muss ein Effekt es explizit sagen, wenn er dir die Kosten erlassen will. Hedonist's Trove lässt dich Sprüche aus einer ungewöhnlichen Zone wirken, aber alles andere an diesen Sprüchen bleibt normal.


Frage: Wenn ich Dragonlord Silumgar spiele und mein Gegner auf seine Fähigkeit reagiert und Silumgar zerstört, erhalte ich dann immer noch Kontrolle über die Zielkreatur beziehungsweise den Zielplaneswalker?

Antwort: Nicht mal für eine einzige Nanosekunde. Silumgars Fähigkeit versucht einen dauerhaften Effekt zu erzeugen, aber der Zeitpunkt, an dem der Effekt wieder enden würde, liegt bereits in der Vergangenheit, also wird der Effekt überhaupt nicht erzeugt.


Frage: Kann ich mehrmals für einen Spruch bezahlen, wenn ich Skywise Teachings kontrolliere?


Antwort: Das geht nicht. Skywise Teachings haben keine aktivierte Fähigkeit, die du so oft aktivieren kannst, wie du willst. Sie haben eine ausgelöste Fähigkeit, die durch einen Nichtkreaturenzauber genau einmal ausgelöst wird und dir genau einmal die Wahl lässt, entweder zu bezahlen oder nicht.


Frage: Wenn ich zwei Enduring Scalelords kontrolliere und einer von ihnen irgendwie eine +1/+1-Marke erhält, machen sie sich dann gegenseitig riesengroß?

Antwort: In der Tat. Der Scalelord löst seine eigene Fähigkeit nicht aus, wenn er eine Marke erhält, aber zwei können sich gegenseitig helfen. Falls dein Gegner keine Möglichkeit hat, diese Schleife zu unterbrechen, verstärken sich die Scalelords so lange, bis du mit ihrer Größe zufrieden bist und aufhörst, Marken auf sie zu legen.


Frage: Kann ich aufs Exploit einer gegnerischen Kreatur (etwa Sidisi, Undead Vizier) reagieren, indem ich die Kreatur zerstöre, die mein Gegner opfern möchte, und ihn dadurch zwingen, eine andere Kreatur zu opfern?

Antwort: Irgendwie schon, aber eigentlich nicht. Dein Gegner entscheidet, ob und welche Kreatur er für die Fähigkeit opfern möchte, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, und darauf kannst du nicht reagieren. Du kannst auf die Fähigkeit reagieren und die Kreatur zerstören, die dein Gegner deiner Meinung nach opfern wird, aber dann kann dein Gegner immer noch eine andere Kreatur opfern – zum Beispiel die Kreatur selbst – oder einfach gar keine Kreatur.


Frage: Wenn ich Kreaturen mit Morph und Kreaturen mit Megamorph im gleichen Deck spiele, muss ich dann sagen, ob ich eine verdeckte Karte mit Morph oder mit Megamorph wirke?


Antwort: Nein. Morph- und Manifestkreaturen müssen unterscheidbar sein, weil es verschiedene Regeln dafür gibt, wie sie aufgedeckt werden. Morph und Megamorph dagegen folgen den gleichen Regeln, daher müssen sie nicht unterschieden werden, solange die Kreatur verdeckt ist.


Und damit haben wir das Ende des heutigen Artikels erreicht. Bis zum nächsten Mal!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out
[09.03.2023]Cranial Insertion: Von Anfang bis Ende


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite