miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Es märzt
von Carsten Haese
02.03.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Der kurze Monat Februar liegt hinter uns, das heißt, wir marschieren direkt in den März, und März verspricht ein aufregender Monat zu werden! Die Vorschau zu Drachen von Tarkir hat begonnen und gegen Ende des Monats erleben wir das Prerelease und Release des Sets. Außerdem hat dieser März fünf Montage, was bedeutet, dass ihr in diesem Monat eine zusätzliche Ausgabe Cranial Insertion bekommen werdet!

In der Zwischenzeit sehen wir uns eine Auswahl von Fragen an, die wir von Lesern wie euch bekommen haben. Wie immer, wenn ihr Fragen für uns habt, dann sendet sie (bitte auf Englisch) per E-Mail – oder Twitter, falls die Frage kurz ist. Eure Frage wird von einem unserer Autoren beantwortet und sie wird vielleicht in einem zukünftigen Artikel auftauchen.


Frage: Angenommen, ich spiele Rageform und die dadurch manifestierte Karte ist zufällig Polis Crusher. Wenn ich den aufdecke, was passiert dann mit der Form?


Antwort: Sie fällt ab. Polis Crusher hat Schutz vor Verzauberungen, was unter anderem bedeutet, dass er nicht verzaubert sein kann. Nachdem du die Kreatur aufdeckst, prüft das Spiel, ob zustandsbasierte Aktionen auszuführen sind, sieht, dass die Verzauberung illegal angelegt ist, und legt sie in deinen Friedhof.


Frage: Mein Gegner und ich stehen beide bei drei Lebenspunkten und er hat gerade einen Chain Lightning mit mir als Ziel gewirkt. Wenn ich bezahlen kann, kann ich damit ein Unentschieden aus dem Maul des Verlusts zerren?

Antwort: Nein. Der Teil von Chain Lightning, der dir erlaubt, mit der Bezahlung von den Spieß umzudrehen, fügt seinen Schaden nicht sofort zu. Chain Lightning erzeugt eine Kopie von sich selbst, und diese Kopie wird auf den Stapel gelegt und wartet dort auf ihre Verrechnung. Bevor die Kopie verrechnet werden kann, wird auf zustandsbasierte Aktionen geprüft und das Spiel sieht, dass du bei null Lebenspunkten stehst. Du verlierst die Partie und deine Kopie von Chain Lightning bekommt nie die Chance, verrechnet zu werden.


Frage: Ich kontrolliere eine manifestierte Thassa, God of the Sea. Kann ich sie durch Zahlung der Manakosten aufdecken, wenn meine Hingabe zu Blau weniger als fünf beträgt?


Antwort: Sicherlich! Die Regel, die dir erlaubt, die manifestierte Kreatur aufzudecken, interessiert sich nur dafür, ob die Karte den Typ Kreatur aufgedruckt hat, und Thassa erfüllt das. Die Fähigkeit, die Thassa aufhören lässt, eine Kreatur zu sein, wenn deine Hingabe zu gering ist, ist hierfür irrelevant.


Frage: Reduzieren Karten wie Training Grounds und Heartstone die Kosten, um Morph-Kreaturen aufzudecken?

Antwort: Nein. Eine Morph-Kreatur aufzudecken, sieht zwar so ähnlich aus wie eine aktivierte Fähigkeit, weil etwas bezahlt wird und dann etwas Cooles passiert, aber diese Ähnlichkeit ist nur oberflächlich. Tatsächlich ist es eine spezielle Aktion, die die Morph-Regeln dir gestatten durchzuführen. Es ist keine aktivierte Fähigkeit, also unterliegt sie auch keinen Effekten die Aktivierungskosten verändern.


Frage: Bekommen verdeckte Morph-Kreaturen von Muraganda Petroglyphs einen Bonus oder kommt da die Aufdeck-Fähigkeit in die Quere?


Antwort: Sie erhalten den Bonus. Wie wir in der vorigen Frage gesehen haben, kommt die Möglichkeit, die Kreatur aufzudecken, nicht von einer Fähigkeit der verdeckten Kreatur. Eine verdeckte Kreatur hat keine Fähigkeiten, also bekommt sie den Petroglyphen-Bonus.


Frage: Wenn ich Molten Rain benutze, um ein Nicht-Standard-Land eines Gegners zu zerstören, kann ich dann den Schaden auf einen seiner Planeswalker umlenken?

Antwort: Absolut! Die Schadensumlenkregel für Planeswalker greift jedes Mal, wenn eine Quelle, die du kontrollierst, einem deiner Gegner Nicht-Kampf-Schaden zufügen würde. Molten Rain würde deinem Gegner Nicht-Kampf-Schaden zufügen und du kontrollierst den Regen, also ist der Umlenkeffekt anwendbar. Dass dein Gegner nicht das Ziel von Molten Rain ist, spielt keine Rolle.


Frage: Wenn mein Gegner mich mit Blighted Agent angreift und ich mit Deflecting Palm den Schaden zurück auf meinen Gegner lenke, verliert er dann Lebenspunkte oder bekommt er eine Giftmarke?


Antwort: Dein Gegner verliert Lebenspunkte. Deflecting Palm verhindert den Schaden und fügt dann selbst deinem Gegner Schaden zu. Da sie selbst nichts mit Infizieren am Hut hat, wird der Schaden normal zugefügt und führt zum Verlust von Lebenspunkten.


Frage: Wenn ich Acidic Slime mit Viridian Longbow ausrüste und dann eine Kreatur mit der Langbogen-Fähigkeit anziele, bringt das die Kreatur um?

Antwort: Das tut es. Der Langbogen gibt der ausgerüsteten Kreatur die Fähigkeit, Schaden zu verschießen, und Todesberührung bezieht sich auf sämtlichen Schaden, den die entsprechende Quelle zufügt. Da der Zielkreatur Schaden aus eine Quelle mit Todesberührung zugefügt wurde, stirbt sie. Vom Flair her verträgt sich die Idee einer Kreatur, die so tödlich ist, dass dich eine bloße Berührung umbringt, zwar nicht so recht mit einer Kreatur, die mit einem Bogen Pfeile verschießt, aber die Regeln kümmern sich nicht um solche Überlegungen. Wenn sie es täten, dann müsste man sich ohnehin fragen, ob eine Kreatur wie der Schleim überhaupt Pfeil und Bogen bedienen kann, und es ist wohl am besten, nicht so genau darüber nachzudenken.


Frage: Schickt die −X-Fähigkeit von Ugin, the Spirit Dragon Dryad Arbor ins Exil?


Antwort: Ja. Obwohl die Laube der Dryaden keine Manakosten aufweist, hat sie trotzdem umgewandelte Manakosten, und die sind null. Sie ist grün, da sie einen grünen Farbanzeiger hat, also erfüllt sie alle Bedingungen einer bleibenden Karte mit umgewandelten Manakosten von X oder weniger mit einer oder mehr Farben.


Frage: Ich kontrolliere einen Leonin Arbiter und eine auf Leonin Arbiter gesetzte Pithing Needle. Hindert das die Spieler daran, jemals ihre Bibbliotheken zu durchsuchen?

Antwort: Nein. Aktivierte Fähigkeiten werden immer in der Form „[Kosten]: [Effekt]“ geschrieben und der Arbiter hat keine Fähigkeit in dieser Form. Seine Fähigkeit ist eine statische Fähigkeit, die es Spielern erlaubt, eine spezielle Aktion zu benutzen, indem sie Kosten bezahlen, um den einschränkenden Effekt zu ignorieren. Ähnlich wie das Aufdecken von Morph-Kreaturen birgt das einige oberflächliche Gemeinsamkeiten zum Aktivieren von Fähigkeiten, aber sofern es das Spiel angeht, ist das etwas völlig anderes.


Frage: Wenn Warp World einen Haufen Kreaturen und Confusion in the Ranks ins Spiel bringt, wird dann Confusion in the Ranks für die Kreaturen ausgelöst?


Antwort: Nein. Warp World bringt die Sachen in zwei Gruppen ins Spiel. Artefakte, Kreaturen und Länder sind in der ersten Gruppe, sämtliche Verzauberungen in der zweiten Gruppe. Confusion in the Ranks ist noch nicht im Spiel, wenn die Kreaturen es betreten, also sieht sie sie nicht dabei und wird nicht ausgelöst. Wenn allerdings gleichzeitig mit der Confusion andere Verzauberungen ins Spiel kommen, wird sie für diese ausgelöst, da bleibende Karten, die gleichzeitig ins Spiel kommen, sich gegenseitig dabei sehen.


Frage: Meine Gegnerin kontrolliert Grave Betrayal und ich greife mit einer animierten Mishra's Factory an. Die beseitigt sie mit Doom Blade und jetzt behauptet sie, dass sie am Ende des Zuges die Kontrolle darüber erhält. Stimmt das?

Antwort: Ja, das stimmt. Deine Factory ist in deinem Friedhof zwar keine Kreatur mehr, aber worauf es ankommt, ist, dass sie eine Kreatur war, als sie gestorben ist. „Spielverlassen“-Fähigkeiten im Allgemeinen und „Sterben“-Fähigkeiten im Besonderen schauen auf den Spielzustand vor dem Ereignis, um zu ermitteln, ob sie ausgelöst werden, also schaut die Fähigkeit von Grave Betrayal auf die Factory, wie sie im Spiel existiert hat.


Frage: Was passiert, wenn ein manifestierter Planeswalker stirbt, während Mimic Vat im Spiel ist? Oder ein manifestierter Spontanzauber?


Antwort: Nun, wie wir in der vorigen Frage gesehen haben, interessieren sich Fähigkeiten wie die von Mimic Vat dafür, wie die Karte im Spiel ausgesehen hat, wo sie tatsächlich eine Kreatur war, also wird die Fähigkeit ausgelöst und erlaubt dir, die Karte, die gestorben ist, ins Exil zu schicken. Der Effekt bezieht sich nur auf „diese Karte“, also schickt er die Karte ins Exil, auch wenn sie im Friedhof keine Kreaturenkarte ist. Ebenso bezieht sich die Fähigkeit, die die Spielsteine ausspuckt, nur auf „die Karte, die ins Exil geschickt wurde“, also kümmert sie sich kein Stück darum, ob die Karte eine Kreaturenkarte ist, was bedeutet, dass sie hübsche kleine Planeswalker-Spielsteine produziert. Bei Spontanzaubern funktioniert bis zu einem Punkt alles analog – du kannst die Karte ins Exil schicken und die Fähigkeit dann auch aktivieren – nur können Spontanzauber (und Hexereien) eben nicht das Spielfeld betreten und deshalb macht die aktivierte Fähigkeit dann nichts.


Frage: Was passiert, wenn ich den Kommandeur meiner Gegnerin mit der dritten Fähigkeit von Sorin, Lord of Innistrad anziele?

Antwort: Deine Gegnerin entscheidet, ob sie ihren Kommandeur in den Friedhof oder in die Kommandozone legt. Falls sie ihn in die Kommandozone steckt, wurde er nicht „auf diese Weise auf einen Friedhof gelegt“, also bringst du ihn auch nicht unter deiner Kontrolle ins Spiel. Du würdest ihn bekommen, falls sie ihn aus irgendwelchen Gründen in den Friedhof gehen ließe, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.


Und das ist alles für diese Woche. Zum Schluss möchte ich gern noch an ein weiteres aufregendes Ereignis erinnern, und das ist mein Benefiz-Turnier „Cast a Spell on MS“, welches an diesem Wochenende in Toledo, Ohio, stattfindet. Alle Eintrittsgelder werden gespendet, falls ihr also in der Nähe seid, dann kommt vorbei und spielt Magic für einen guten Zweck!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out
[09.03.2023]Cranial Insertion: Von Anfang bis Ende


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite