miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Snow Mercy
von James Bennett
23.02.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Grüße aus dem zunehmend verschneiten Land von Cranial Insertion! Den schlimmsten Teil des amerikanischen Winterwetters muss normalerweise Eli ertragen, aber kürzlich bin auch ich in den Genuss gekommen. Jetzt wünsche ich mir sehnlichst eine Neuauflage von Kälteeinbruch oder Thawing Glaciers, denn mehrere Füße Schnee machen echt keinen Spaß (und für unsere metrischen Leser, an einigen Orten gab es sogar mehrere Meter Schnee).

Glücklicherweise hält uns etwas Winterwetter nicht davon ab, einen neuen Artikel zu veröffentlichen, also stürzen wir uns am besten gleich in einen Haufen Regelfragen!


Und falls ihr Fragen habt, deren Antworten wir aus den Schneewehen ausgraben sollen, könnt ihr uns unter moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet kontaktieren.


Frage: Während der Pro Tour Fate Reforged habe ich gesehen, wie ein Spieler beim Spielen seines „Amulet Bloom“-Decks mit Primeval Titan einige Länder ins Spiel gebracht hat, woraufhin sein Gegner aufgegeben hat. Könnt ihr mir erklären, was genau der Spieler gemacht hat?

Antwort: Die zugrunde liegende Idee ist einfach. Mit ausreichend Mana – und das Deck ist darauf ausgerichtet, viel Mana zu erzeugen indem es mit Summer Bloom zusätzliche Länder spielt und Doppelländer wie Simic Growth Chamber mit Amulet of Vigor enttappt – erschafft das Deck einen eilenden, doppelschlagenden Titanen. Eine Möglichkeit besteht darin, Primeval Titan zu wirken und mit seiner Fähigkeit Slayers' Stronghold und Sunhome, Fortress of the Legion ins Spiel zu bringen. Das Amulett enttappt beide Länder und du kannst ihre Fähigkeiten aktivieren, um dem Titanen +2/+0, Eile und Doppelschlag zu geben (und Wachsamkeit). Wenn der Titan dann angreift, holst du mit seiner Fähigkeit unter anderem Vesuva und kopierst die Festung der Monstertöter. Mit dieser Festung kannst du dem Titanen erneut +2/+0 geben, sodass du einen doppelschlagenden, trampelnden 10/6-Titanen hast (der hoffentlich ausreichen sollte, deinen Gegner zu töten).


Frage: Wie verhält sich Eidolon of the Great Revel in Bezug auf geteilte Karten mit Fusion wie Flesh // Blood? Wird das Eidolon durch solche Karten ausgelöst?


Antwort: Kommt darauf an. Auf dem Stapel gibt eine geteilte Karte immer nur eine Antwort auf die Frage „Was sind deine umgewandelten Manakosten?“ (in anderen Zonen kann sie zwei Antworten geben). Wird nur eine Hälfte der Karte gewirkt, werden nur die Manakosten dieser Hälfte betrachtet. Wird der Spruch fusioniert, sind seine umgewandelten Manakosten die Summe der Manakosten beider Hälften, ein fusioniertes Far // Away würde das Eidolon also nicht auslösen, obwohl jede der Hälften es täte.


Frage: Verliert man deshalb fünf Lebenspunkte, wenn man Far // Away mit Dark Confidant aufdeckt?

Antwort: Nicht ganz – dies ist einer der Fälle, in denen die Karte zwei Antworten gibt, aber das Resultat ist das Gleiche. Der Confidant fragt die Karte nach ihren umgewandelten Manakosten und die Karte antwortet: „Meine umgewandelten Manakosten sind zwei und drei“ (nicht „zwei plus drei“, das wäre eine einzige Antwort). Also verlierst du fünf Lebenspunkte.


Frage: Ein Freund und ich sind uns uneinig, wie Ensnaring Bridge funktioniert. Ich kontrolliere die Brücke und halte keine Handkarten, er greift mich mit Noble Hierarch hat. Mein Freund sagt, dass ich einen Schadenspunkt erhalte, ich bin der Meinung, dass die Brücke den Angriff wieder rückgängig macht. Wer hat Recht?


Antwort: Dein Freund hat Recht! Ensnaring Bridge überprüft die Stärke der angreifenden Kreaturen nur, wenn sie als Angreifer deklariert werden, und erlaubt oder verbietet diesen Kreaturen den Angriff zu diesem Zeitpunkt; später entfernt sie keine Angreifer mehr aus dem Kampf. Als Noble Hierarch als Angreifer deklariert wurde, hatte er Stärke 0, was nicht größer ist als die Anzahl deiner Handkarten, also war der Angriff legal. Dass die Stärke später steigt, wird von der Brücke nicht mehr bemerkt.


Frage: Ich wirke Thoughtseize, aber die Hand meines Gegner enthält nur Länder und Wilt-Leaf Liege. Muss ich den wählen oder kann ich „nichts finden“, damit mein Gegner den Liege nicht ins Spiel bringen kann?

Antwort: Du kannst nur dann „nichts finden“, wenn du eine verdeckte Zone nach Karten mit einer bestimmten Eigenschaft durchsuchst (wie einem Kartentyp oder bestimmten umgewandelten Manakosten). Thoughtseize lässt dich aber nicht suchen – dein Gegner zeigt seine Hand offen vor und du bestimmst eine Karte, die kein Land ist. Falls es eine gibt, musst du sie bestimmen, und dein Gegner wird sich freuen, dass du nicht nur zwei Lebenspunkte verlierst, sondern er auch eine kostenlose 4/4-Kreatur bekommt.


Frage: Was passiert, wenn ich die erste Fähigkeit von Liliana of the Veil aktiviere und mein Gegner Wilt-Leaf Liege oder Loxodon Smiter abwirft? Da mein Gegner die Karte ausgewählt hat, darf er sie nicht ins Spiel bringen, richtig?


Antwort: Leider müssen Liliana und du es mit einem 4/4er aufnehmen; die Fähigkeiten der beiden Kreaturen interessiert es nicht, wer die Karte ausgewählt hat, sondern wer die Fähigkeit kontrolliert hat, durch die die Karte abgeworfen wurde. Du bist Lilianas Beherrscher und der Beherrscher ihrer Fähigkeit, also wirst du dich auf Elfen- oder Elefantenprügel gefasst machen müssen.


Frage: Ich kontrolliere Whisperwood Elemental und einige verdeckte Kreaturen. Ich opfere das Elemental, um seine Fähigkeit zu aktivieren, und später im Zug versucht mein Gegner, eine meiner verdeckten Kreaturen zu zerstören. Manifestiere ich eine Karte, wenn ich die Kreatur vorher aufdecke?

Antwort: Wenn ein Spruch beziehungsweise eine Fähigkeit verrechnet wird und die Eigenschaften einiger Spielobjekte verändert – ihnen beispielsweise eine Fähigkeit gibt –, werden die betroffenen Objekte bei der Verrechnung festgelegt. Wenn die Fähigkeit des Elementals verrechnet wird, erhalten nur aufgedeckte Kreaturen die Manifestiere-wenn-ich-sterbe-Fähigkeit; verdeckte Kreaturen, die anschließend aufgedeckt werden, sterben ohne ein Manifest zu hinterlassen.


Frage: Ich greife meinen Gegner mit Derevi, Empyrial Tactician und fünf weiteren Kreaturen an und alle fügen ihm Kampfschaden zu. Kann ich für alle so ausgelösten Fähigkeiten meinen Basalt Monolith als Ziel bestimmen und somit 18 Mana erzeugen?


Antwort: Du kannst, aber du solltest daran denken, dass dein Manavorrat am Ende jedes Segments und jeder Phase geleert wird. Du hast das Mana also nur während deines Kampfschadensegments und kannst es nur für einen Spontanzauber oder eine aktivierte Fähigkeit ausgeben.


Frage: Mein Gegner spielt Skullbriar, the Walking Grave als seinen Kommandeur. Was passiert mit ihm, nachdem ich Grim Affliction auf ihn gewirkt habe?

Antwort: Skullbriar muss gute Miene zum grimmigen Spiel machen. Die −1/−1-Marken bleiben auf ihm liegen, wenn er in die Kommandozone gelegt wird, und auch, wenn sein Besitzer ihn erneut wirkt … Folglich kommt er als −1/−1-Kreatur ins Spiel und stirbt erneut. Und natürlich behält er die Marken, wenn er auf den Friedhof oder in die Kommandozone wandert, also wird Skullbriar erst wieder am Geschehen teilnehmen können, wenn ein andauernder Effekt seine Widerstandskraft erhöht oder er auf die Hand oder in die Bibliothek wandert und dabei seine Marken verliert.


Frage: Ich kontrolliere ein manifestiertes Standardland, das mein Gegner mit Duplicant ins Exil schickt. Was sind jetzt dessen Stärke und Widerstandskraft?


Antwort: Der Duplikant ist 2/4. Im Spiel war das verdeckte Standardland eine Kreatur, aber im Exil (wo es aufgedeckt wird, da Karten im Exil offen liegen, falls sie nicht ausdrücklich verdeckt ins Exil geschickt wurden) ist es keine Kreaturenkarte und der Duplikant kann keine Werte kopieren.


Frage: Ich stecke meinen Slash Panther in einen Assault Suit und aktiviere meinen Goblin Welder, um den Panther gegen die Wurmcoil Engine in meinem Friedhof zu tauschen. Behalte ich den Panther und erhalte die Engine oder geht das schief, weil ich die beiden nicht austauschen kann?

Antwort: Es ist richtig, das ein Tausch vollständig ausgeführt werden muss – alles oder nichts. Aber der Welder führt keinen Tausch durch (der aktualisierte Kartentext verwendet das Wort „austauschen“ nicht mehr)! Er kontrolliert nur, ob beide Ziele noch legal sind, und lässt dich das Ziel im Spiel opfern und das andere Ziel aus dem Friedhof ins Spiel bringen. Du tust so viel wie möglich, bringst also die Engine ins Spiel und opferst den Panther nicht.


Frage: Ich wirke Goblin Heelcutter per Sturmangriff und kopiere ihn mit Riku of Two Reflections. Wird auch der Spielstein am Ende des Zuges auf meine Hand zurückgebracht?


Antwort: Der ursprüngliche Fersenschlitzer kehrt auf deine Hand zurück, da seine Sturmangriffskosten bezahlt wurden. Für die Spielsteinkopie gilt dies nicht, also bleibt er im Spiel und kann weiterhin Fersen schlitzen. Die Kehrseite ist, dass der Spielstein auch keine Eile hat, da er eben nicht mit Sturmangriff gewirkt wurde.


Frage: Ich weiß, dass ich eine animierte Celestial Colonnade für Mana tappen kann, nachdem ich sie als Angreifer deklariert habe. Könnte ich abwarten, ob mein Gegner zu blocken versucht, und dann die Colonnade für Mana tappen und die Fähigkeit von Thassa, God of the Sea aktivieren und die Colonnade unblockbar machen?

Antwort: Du kannst das tun, bevor dein Gegner Blocker deklariert, ohne zu wissen, ob er überhaupt blocken möchte. Sobald dein Gegner jedoch anfängt, Blocker zu deklarieren, kannst du ihn nicht mehr unterbrechen und anschließend ist es zu spät. Wenn eine geblockte Kreatur unblockbar wird (oder eine Fähigkeit erhält, die das Blocken verhindert hätte), wird der Block dadurch nicht aufgehoben.


Frage: Mein Gegner hat Cavern of Souls gespielt und „Wurm“ angesagt. Da sowohl „Wurm“ als auch „Würmchen“ („Worm“ im Englischen) Kreaturentypen sind, bin ich nicht sicher, welchen er meint. Was sollte ich in dieser Situation tun?


Antwort: Magic lebt von Kommunikation. Falls du dir nicht sicher bist, was dein Gegner gerade gemeint hat, ist es am besten, nachzufragen und klarzustellen, welchen Kreaturentyp er tatsächlich gemeint hat. Abwarten und sehen, was dein Gegner mit der Cavern spielt, kann auch schiefgehen. (Während eines Turniers etwa wird ein Schiedsrichter die Situation untersuchen, und wenn dein Gegner einen Craw Wurm spielt, wird er vermutlich entscheiden, dass nicht „Würmchen“ gemeint war.)


Ich muss jetzt wieder raus und Schnee schippen. Nächste Woche erwartet euch hoffentlich keine neue Ladung Schnee, sondern nur eine Ladung Regelfragen!

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite