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Cranial Insertion: Khan't Stop Me Now
von James Bennett
29.09.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Ich khan kaum glauben, dass die Rotation stattgefunden hat. Der Ravnica-Block khan nur noch in Modern, Legacy und Vintage gespielt werden und die Khane von Tarkir haben sich mit den Helden von Theros für einen Standardkreuzzug zusammengetan. Die weiteren unangebrachten Wortwitze garniere ich am besten mit einigen Regelfragen, um sie etwas bekömmlicher zu machen.

Vergesst nicht, ihr könnt uns eure Regelfragen schicken, entweder per https://twitter.com/CranialTweetE-Mail oder Tweet. Neben unserer Antwort erwartet euch vielleicht die Veröffentlichung eurer Frage in einem zukünftigen Artikel!


Frage: Ich kontrolliere eine Kreatur mit Stärke 4, auf die ich Force Away wirke. Kann ich eine Karte ziehen und eine Karte abwerfen?


Antwort: Nein. Wenn du einen Spruch beziehungsweise eine Fähigkeit verrechnest, führst du die Anweisungen in genau der Reihenfolge aus, in der sie im Text stehen. Du bringst also erst die Kreatur auf deine Hand zurück und überprüfst dann, ob du eine Kreatur mit Stärke 4 oder größer kontrollierst. Da du das nicht (mehr) tust, kannst du keine Karten ziehen oder abwerfen.


Frage: Was passiert, wenn ich den Ashcloud Phoenix meines Gegners mit Burn Away wegbrenne?

Antwort: Sowohl der Phönix als auch das Wegbrennen haben ausgelöste Fähigkeiten, die durch das Sterben des Phönix ausgelöst werden. Die Reihenfolge, in der sie auf den Stapel gelegt werden, wird dadurch bestimmt, wer gerade am Zug ist: Der Spieler, der gerade am Zug ist (der Fachbegriff lautet „aktiver Spieler“), legt seine Fähigkeit zuerst auf den Stapel, dann tut der Spieler, der nicht am Zug ist (der „nichtaktive Spieler“), das Gleiche mit seiner Fähigkeit. Die Fähigkeit, die als letzte auf den Stapel gelegt wurde, wird zuerst verrechnet. Falls wir uns also in deinem Zug befinden, kehrt der Phönix ins Spiel zurück und danach werden alle anderen Karten aus dem Friedhof deines Gegners entfernt. Falls dein Gegner am Zug ist, wird der Phönix ebenfalls ins Exil geschickt und seine eigene Fähigkeit kann ihn nicht mehr zurück ins Spiel bringen.


Frage: Ich verwende Act of Treason um den (aufgedeckten) Ashcloud Phoenix meines Gegners unter meine Kontrolle zu bringen. Anschließend opfere ich den Phönix für die Fähigkeit von meinem Butcher of the Horde. Wer erhält den Phönix, wenn er ins Spiel kommt?

Antwort: Wenn ein Effekt einen Spieler anweist, eine bleibende Karte ins Spiel zu bringen, wird dieser Spieler der Beherrscher der Karte (falls der Effekt selbst nicht etwas anderes sagt). Der Spieler, der angewiesen wird, den Phönix ins Spiel zu bringen, bist du, da du der Beherrscher seiner ausgelösten Fähigkeit bist (weil du den Phönix kontrolliert hast, als er starb). Der Phönix wird also verdeckt unter deiner Kontrolle ins Spiel gebracht.


Frage: Mein Gegner kontrolliert eine verdeckte Kreatur, die ich mit Act of Treason ausleihe. Kann ich mir die Kreatur ansehen, um festzustellen, was sie ist?


Antwort: Ja. Die Spielregeln erlauben dir, jede verdeckte Kreatur anzusehen, die du kontrollierst. Da du vorübergehend der Beherrscher dieses verräterischen kleinen Morphs bist, kannst du einen Blick riskieren, um zu erfahren, was sich darunter verbirgt.


Frage: Khan ich mir die Morphkreatur, die ich mir mit Act of Treason ausgeborgt habe, weiterhin ansehen, nachdem sie wieder zu meinem Gegners zurückgekehrt ist, damit ich weiß, welche es ist?

Antwort: Khanst du nicht, musst du aber auch nicht. Du khanst nur verdeckte bleibende Karten anschauen, die du gerade kontrollierst, aber du hast das Recht zu wissen, welche verdeckte Kreatur du kontrolliert hast. Allgemein hast du das Recht, verdeckte Kreaturen voneinander unterscheiden zu können, auch wenn du nicht weißt, welche Kreaturen sich darunter verbergen. Wirkt dein Gegner beispielsweise eine verdeckte Kreatur aus seiner Hand und du möchtest genau diese Kreatur zerstören, khan dein Gegner seine verdeckten Kreaturen nicht durcheinandermischen, um die Identität zu verschleiern.


Frage: Ich kontrolliere Rakshasa Vizier und möchte ihn so groß wie möglich machen. Khan ich Sultai Scavenger wirken und einfach alle Karten in meinem Friedhof wegwühlen?


Antwort: Nur falls du exakt fünf Karten in deinem Friedhof hast. Du kannst mit Wühlen kein Trinkgeld geben, sobald du also alles beliebige Mana in den Kosten des Spruchs bezahlt hast, musst du aufhören. Schließlich möchtest du ja nicht zu gierig und zu tief wühlen.


Frage: Wie funktioniert Wühlen, wenn Sphere of Resistance im Spiel ist?

Antwort: Wie oben beschrieben betrachtet Wühlen den beliebigen Manaanteil der Gesamtkosten eines Spruchs. Die Gesamtkosten eines Spruchs werden beim Wirken des Spruchs ermittelt und enthalten kostensteigernde und kostensenkende Effekte. Du khanst den Sphären-Aufpreis also auch per Wühlen bezahlen. Weder Sphäre noch Wühlen ändern übrigens die umgewandelten Manakosten des Spruchs. Die entsprechen immer den zusammengerechneten Manasymbolen in der oberen rechten Ecke der Karte.


Frage: Ich aktiviere die erste Fähigkeit von Sarkhan, the Dragonspeaker und greife mit ihm an. Mein Gegner wirkt Turn to Frog auf Sarkhan und blockt mit einer 2/2-Kreatur. Was passiert?

Antwort: Sarkhan teilt das Schicksal der Drachen von Tarkir … es ist aus und er stirbt. Wenn Turn to Frog verrechnet wird, verliert Sarkhan all die Fähigkeiten, die er sich selbst verliehen hat (wenn mehrere Effekte Fähigkeiten geben oder entfernen gewinnt in der Regel der jüngste Effekt), auch Unzerstörbarkeit. Im Kampfschadensegment werden Sarkhan zwei Schadenspunkte zugefügt, und da er eine 1/1-Kreatur ist, beißt er prompt ins Gras.


Frage: Angenommen, Sarkhan, the Dragonspeaker hat vier Loyalitätsmarken, nachdem ich seine +1-Fähigkeit aktiviert habe. Er wird von einer 4/4-Kreatur geblockt. Stirbt er, weil seine vier Loyalitätsmarken entfernt werden?


Antwort: Nö! Wenn ein Effekt die Kartentypen oder Subtypen einer Karte ändert, überschreibt er dabei alle anderen Typen, falls der Effekt keine Ausnahme erwähnt (normalerweise in der Form „zusätzlich zu seinen anderen Typen“ oder „es ist immer noch …“). Sarkhans Fähigkeit macht keine solche Ausnahme, also werden seine ursprünglichen Typen („Planeswalker – Sarkhan“) ersetzt („Legendäre Kreatur – Drache“). Da er kein Planeswalker mehr ist, werden keine Loyalitätsmarken entfernt, wenn ihm Schaden zugefügt wird. Egal wie viel er einstecken muss, Sarkhan hat am Ende des Zugs soviel Loyalität wie nach seiner Verwandlung zum Drachen.


Frage: Ich kontrolliere Bloodfire Expert und wirke Force Away auf eine gegnerische Kreatur. Kann ich es so arrangieren, dass die Fähigkeit vom Bloodfire Expert ihn rechtzeitig wachsen lässt und den Wildheitsbonus freischaltet?

Antwort: Du hast nur eine mögliche Reihenfolge, aber sie hat genau das Ergebnis, das du dir erhoffst. Eine Fähigkeit, die durch das Wirken eines Spruchs ausgelöst wird, wird immer vor diesem Spruch verrechnet. Wenn Force Away verrechnet wird, ist er ein 4/2er und ermöglicht dir, wie wild dein Deck zu plündern.


Frage: Verstärkt der Spielstein, den Mardu Ascendancy ins Spiel bringt, meinen Goblin Rabblemaster?


Antwort: Das khan er. Wenn mehrere ausgelöste Fähigkeiten gleichzeitig ausgelöst werden und sie alle vom gleichen Spieler kontrolliert werden, bestimmt dieser Spieler die Reihenfolge, in der sie auf den Stapel gelegt werden. Wenn du die Fähigkeit der Ascendany zuerst verrechnen lässt (indem du sie als letzte auf den Stapel legst), ist der Goblinspielstein im Spiel und wird mitgezählt, wenn die Fähigkeit vom Rabblemaster verrechnet wird.


Frage: Khan ich mit Yeva, Nature's Herald einen verdeckten Pine Walker aufblitzen lassen?

Antwort: Ein Geistesblitz … der leider nicht funktioniert. Wenn du einen verdeckten Spruch wirken möchtest, wird der verdeckte Spruch daraufhin überprüft, ob du ihn wirken darfst. Da ein verdeckter Spruch keine Farbe hat, khanst du ihn nicht spontan mit Yeva wirken.


Frage: Ich kontrolliere eine Kreatur, die mit Hyena Umbra verzaubert ist. Mein Gegner wirkt End Hostilities. Werden meine Kreatur und meine Verzauberung zerstört?


Antwort: Die Feindseligkeiten sind noch nicht vorbei. Totembeistand ist ein Ersatzeffekt, der aktiv wird, wenn das Ereignis, für das er sich interessiert (in diesem Fall die Zerstörung der verzauberten Kreatur), eintreten würde. Der Ersatzeffekt ersetzt das Ereignis „zerstöre Kreatur und Verzauberung“ mit „zerstöre Verzauberung“ (eigentlich wird sie zweimal zerstört, gleichzeitig, aber eine Zerstörung ist völlig ausreichend).


Frage: Mein Gegner und ich haben beide nur noch vier Lebenspunkte und er greift mich mit zwei 4/4-Kreaturen an. Wenn ich Deflecting Palm wirke und eine der 4/4-Kreaturen als Quelle bestimme, verliere ich oder gewinne ich?

Antwort: Du verlierst, aber dein Gegner verliert auch und das Spiel endet unentschieden. Im Kampfschadensegment fügt eine der Kreaturen dir vier Schadenspunkte zu und du bist bei null Lebenspunkten; der Schaden der anderen Kreatur wird verhindert und Deflecting Palm fügt dem Beherrscher der Kreatur (also deinem Gegner) vier Schadenspunkte zu (somit hat er auch keine Lebenspunkte mehr). Anschließend finden die zustandsbasierten Aktionen zwei Spieler mit null Lebenspunkten und ihr verliert beide das Spiel.


Frage: Wenn ich in einem Turnier ein Spiel gewinne und mein Gegner vergisst, seine verdeckten Kreaturen aufzudecken, gewinne ich dann automatisch das nächste Spiel?

Antwort: Zunächst einmal ist die Strafe für das Nichtvorzeigen von verdeckten Kreaturen am Ende des Spiels (die Spielregeln verlangen dies, damit man überprüfen khan, dass die Kreaturen tatsächlich Morph haben) nur ein Gameloss auf Turnieren mit „Rules Enforcement Level“ Competitive oder Professional. Auf Regular-Turnieren, was FNM und die meisten anderen Turniere auf Ladenebene einschließt, gibt es keine Gamelosses – ein Schiedsrichter sollte den Spieler auf die korrekte Prozedur hinweisen und nur mit Strafen drohen, wenn der Fehler wiederholt wird. Zweitens wurden die Turnierrichtlinien mit Khane von Tarkir aktualisiert und stellen nun klar, dass ein Gameloss in dem Spiel gegeben werden sollte, in dem der Fehler begangen wurde, auch wenn der schuldige Spieler das Spiel bereits verloren hatte. So wird aus dem Gameloss nicht effektiv ein Matchloss.


Mehr habe ich diese Woche nicht, also genießt eure erste Woche mit Khane von Tarkir und schaut nächste Woche wieder vorbei, wenn wir weitere Regelfragen erobern!

– James Bennett




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