miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Voyage, Voyage
von Eli Shiffrin
12.05.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Wilkommen zurück! Mit der Pro Tour am Horizont und der Reise in den Händen der Spieler ist es Zeit für jede Menge Regelfragen, von denen einige nicht mal etwas mit den neuen Karten zu tun haben. Aber seid unbesorgt, tapfere Reisende, wir haben auch neue Fragen dabei!

Lasst uns also anfangen mit der Reise zu unserem Briefkasten. Habt ihr noch mehr Fragen für nächste Woche? Dann schickt uns eine Mail, entweder über den Button oben oder einfach direkt an moko@cranialinsertion.com. Wenn das nichts für euch ist, dann zwitschert @CranialTweet – aber denkt dran, dass Twitter für die kürzeren Fragen gedacht ist, also fragt uns dort nicht nach all zu komplexen Dingen.


Frage: Schrumpft Jace der Gedankenarchitekt (Jace, Architect of Thought) Brimaz' (Brimaz, King of Oreskos) Miezen-Spielsteine?


Antwort: Die von Brimaz neu kreierten Kätzchen sind nicht betroffen. Obwohl sie angreifen, wurden sie nie als Angreifer deklariert. Das ist jedoch gerade das Ereignis, das Jaces Fähigkeit auslösen würde. Alle Angreifer, die schon vorher im Spiel waren und als Angreifer deklariert wurden, sind natürlich betroffen.


Frage: Kann ich mit Die Flotte aussenden (Launch the Fleet) eine Kreatur mehrmals anzielen, um mehrere Spielsteine zu bekommen, wenn sie angreift?

Antwort: Für jedes Vorkommen von "deiner Wahl" im Text einer Karte wählst du eine entsprechende Zahl von Zielen. Diese Menge darf keine Elemente doppelt enthalten (oft erwähnt der Text auch "andere", um klar zu stellen, dass eine Kreatur nicht in mehreren Zielmengen enthalten sein darf). Während alle deine Kreaturen streben dürfen, darf jede davon nur einmal pro Spruch streben.


Frage: Wenn Kruphix (Kruphix, God of Horizons) Mana aus einem Seelengewölbe (Cavern of Souls) speichert, schützt dieses später noch meine Kreatur vor Gegenzaubern?

Antwort: Ja! Kruphix' Ersatzeffekt entfernt lediglich die Farbe des Mana. Die Quelle, etwaige Einschränkungen oder Boni des Mana bleiben unberührt.


Frage: Kann ich mir eine Seite von Prügelandrohung // Misshandlung (Assault // Battery) aussuchen, wenn ich es für die Kaskade einer Dämonische Schreckgestalt (Demonic Dread) aufdecke?


Antwort: Du hast die Wahl. Prügelandrohung // Misshandlung liefert nicht nur einen Wert für die umgewandelten Manakosten, sondern zwei: eins und vier. Wenn du die Karte bei der Kaskade ins Exil schickst, bekommst du beim Vergleich der umgewandelten Manakosten zwei Antworten, einmal ja und einmal nein. Die positive Rückmeldung ist alles, wofür sich die Kaskade interessiert, und du darfst den Spruch wirken. Welche Hälfte du dir letztendlich zum Wirken aussuchst (welche Manakosten sie hat), merkt die Kaskade gar nicht.


Frage: Mein Gegner spielt ein Totes Gewicht (Dead Weight) auf meinen Heuschreckengeizhals (Locust Miser), worauf ich mit Roher Gewalt (Brute Force) reagiere. Was passiert am Ende des Zugs, wenn mein Gegner mehr als sieben Karten auf der Hand hat?

Antwort: Zu Beginn des Aufräumsegments wirft dein Gegner Karten ab, bis er nur noch fünf hat. Danach endet der Effekt der Rohen Gewalt und der Geizhals wird zu einer 0/0-Kreatur. Das ruft die zustandsbasierten Aktionen auf den Plan, welche den Geizhals in den Friedhof befördern und ein weiteres Aufräumsegment erzeugen. Die maximale Handkartenzahl deines Gegners beträgt nun sieben und er hat nur noch fünf Karten auf der Hand, also passiert nichts weiter.


Frage: Zählt der Wutausbruch des Mogis (Spite of Mogis) sich selbst mit?

Antwort: Nö. Einen Spruch auf den Friedhof seines Besitzers zu legen, ist der allerletzte Schritt seiner Verrechnung, geschieht also nach dem Abarbeiten des Effekts. Davor, unter anderem beim Abarbeiten seines Effekts, befindet er sich noch auf dem Stapel.


Frage: Stoppt eine Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) Konstellationsfähigkeiten (Eidolon of Blossoms), wenn eine Verzauberungskreatur ins Spiel kommt?


Antwort: Die Kugel stoppt ausgelöste Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn eine Kreatur ins Spiel kommt. Ob die Fähigkeit sich spezifisch auf Kreaturen bezieht oder es wie hier nur ein Sonderfall ist, ist dabei egal. Es ist nur wichtig, dass die Kreatur der Auslöser ist.

Frage: Gibt es eine Obergrenze für die Zahl von Planeswalkern oder legendären Kreaturen in meinem Deck?

Antwort: Die einzige Einschränkung speziell für Legenden und Planeswalker bezieht sich darauf, wie viele du gleichzeitig im Spiel haben darfst. Dein Deck darf 100% Legenden oder Planeswalker enthalten (jede Karte viermal), auch wenn dir das so ganz ohne Länder nicht helfen dürfte.


Frage: Mein Gegner hat mir mit Schwarmhirn (Hive Mind) eine Kopie seines Pakts der Verneinung (Pact of Negation) gegeben. Eigentlich möchte ich die aber gar nicht. Kann ich die Kopie auf sich selbst zielen lassen?

Antwort: Du kannst das Geschenk deines Gegners nicht einfach so ablehnen. Ein Spruch ist niemals ein legales Ziel für sich selbst.


Frage: Kann ich eine Strebenkarte (Launch the Fleet) mit null Zielen spielen? Einfach so oder vielleicht, weil das die Schlimmsten Befürchtungen (Worst Fears) meines Gegners sind …


Antwort: "Eine beliebige Anzahl" meint genau das – und die Null ist seit etwa 1700 vor Christus eine Zahl. Andere Regeln können die Null bei deiner Wahl ausschließen (zum Beispiel wenn Schaden auf mehrere Ziele aufgeteilt wird), aber davon trifft hier keine zu.


Frage: Warum kann ich meinen Dämmerhülle-Gildenmagier (Duskmantle Guildmage) nicht als Reaktion auf das Vorzeigen bei der Fähigkeit der Dakra-Mystikerin (Dakra Mystic) aktivieren, damit mein Gegner nicht die vorgezeigt Karte bekommt?

Antwort: Weil zu diesem Zeitpunkt kein Spieler Priorität erhält und du nur Fähigkeiten aktivieren kannst, wenn du auch Priorität hast. Wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit einmal angefangen hat, verrechnet zu werden, kannst du nichts anderes mehr tun, als auf der entsprechenden Karte steht.


Frage: Betrifft die Halle des Triumphes (Hall of Triumph) nur Kreaturen, die ausschließlich die gewählte Farbe besitzen, oder auch mehrfarbige Kreaturen?

Antwort: Immer wenn ein Effekt nach einer bestimmten Eigenschaft fragt wie der Farbe, einem Typ oder Subtyp oder sonst irgendetwas, dann ist lediglich entscheidend, ob das fragliche Objekt diese Eigenschaft besitzt. Etwaige andere Farben und so weiter spielen keine Rolle. Falls eine bestimmte Eigenschaft gefordert wird und alle anderen ausgeschlossen werden, ist das explizit im Regeltext erwähnt.


Frage: Kann Athreos (Athreos, God of Passage) mir mein Ändergewölbe (Mutavault) zurückbringen?


Antwort: Er kann! Ahtreos schaut wie die meisten Das-Spiel-verlassen-Effekte auf den Zustand des Spiels, bevor ein Objekt das Spiel verlässt, um festzustellen, ob die Fähigkeit ausgelöst wird. Bevor es starb, war dein Ändergewölbe eine Kreatur und du erhältst den erhofften Effekt.


Frage: Die Fähigkeit meiner Gebieterin des Ideals (Arbiter of the Ideal) bringt ein Land ins Spiel. Wird dadurch meine Konstellationsfähigkeit ausgelöst?

Antwort: Ne. Im Gegensatz zum Schauderbalg-Seelenbinder (Felhide Spiritbinder), der den Spielstein als Verzauberung ins Spiel bringt, verändert die Gebieterin ein bereits existierendes Objekt. Die Schritte werden in der Reihenfolge abgearbeitet: Erzeuge ein Objekt im Spiel und mache es dann dauerhaft zu einer Verzauberung. Als das Objekt ins Spiel kam, war es keine Verzauberung und konnte deshalb auch keine Konstellationsfähigkeit auslösen.


Frage: Darf ein Judge beim FNM mitspielen und gleichzeitig alle Regelfragen beantworten?

Antwort: Aber klar! Bei Turnieren auf REL Regular wie zum Beispiel bei einem FNM, Prereleases, Game Days und den meisten anderen Veranstaltungen versteht die DCI, dass der Judge einer der 20 (oder so) Teilnehmer ist und mitspielen will. Es gäbe sonst ohnehin nicht genug für ihn zu tun und er würde womöglich gar nicht erscheinen. Normalerweise sind die Judges in der Szene gut bekannt und genießen das Vertrauen ihrer Mitspieler. Falls du Zweifel daran haben solltest, dann setze dich mit deinem regionalen Koordinator in Verbindung.


Frage: Ich habe etwas über ein Verbot von Elektronik bei Turnieren gehört. Was hat es damit auf sich?


Antwort: Jahrelang hat die DCI versucht, aktuell zu bleiben in Bezug auf Tablets und Smartphones und darauf, welche Anwendungen damit während Turnieren erlaubt sind und welche nicht. Jetzt gab es eine Entscheidung, dass die einfachste Lösung die beste ist: Sie sind alle verboten. So kann es keine Hilfe mehr von außen geben – Papier und Stift sind immer noch (oder wieder) die beste Lösung.


Frage: Also kann ich mein Telefon nicht als Lebenspunktezähler beim FNM benutzen?

Antwort: Diese Entscheidung betrifft nur höhere Turniere (REL Competitive und Professional), bei denen die Preise eine größere Rolle spielen.


Und das war's für heute. In vier Wochen sehen wir uns wieder! Callum übernimmt nächste Woche, falls nicht ein Dieb unseren Briefkasten stiehlt …

Bis zum nächsten Mal, und achtet auf die verschwörerischen Lamas!

– Eli Shiffrin




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Eli Shiffrin

[27.07.2015]Cranial Insertion: Ende (m)einer Ära
[27.04.2015]Cranial Insertion: Gewaltige Fragen
[20.10.2014]Cranial Insertion: Verdeckte Ermittlungen
[22.09.2014]Cranial Insertion: Release the Tarkirs!
[25.08.2014]Cranial Insertion: Zum Affen gemacht!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite