miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Ich packe meinen Koffer und nehme mit …
von James Bennett
14.04.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Wir sind mitten in unseren Reisevorbereitungen … einer Reise nach Nyx. Doch wie bei jeder neuen Edition müssen wir mit dem Beantworten der Fragen zu den neuen Karten noch abwarten, bis die neuen Regeln veröffentlicht wurden. Aber keine Angst – wir haben noch genügend Fragen zu alten Karten, um eine weitere Woche zu füllen.

Natürlich sind wir dabei auf euere Hilfe angewiesen, also schickt eure Fragen an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet!


Frage: Nehmen wir an, ich kontrolliere eine Kreatur, die mit dem Sonnenbund (Sunbond) verzaubert ist, und ich kontrolliere auch den Stab des Sonnenmagus (Staff of the Sun Magus). Wenn ich einen weiteren Sonnenbund auf diese Kreatur wirke, wie viele Marken erhält sie?


Antwort: Nur eine. Wenn du den zweiten Sonnenbund wirkst, wird der Stab des Sonnenmagus ausgelöst und gibt dir einen Lebenspunkt, was den Sonnenbund auslöst, der bereits im Spiel ist. Da der zweite Sonnenbund noch auf dem Stapel ist, kann und wird er nicht ausgelöst werden.


Frage: In einem Commanderspiel benutze ich Ins Mythische abdrehen (Spin into Myth), um einen gegnerischen Kommandeur auf die Bibliothek zu legen, und greife dann mit Daxos von Meletis (Daxos of Meletis) an. Falls mein Gegner sich entschließt, seinen Kommandeur in die Kommandozone zu legen statt ins Exil, erhalte ich immer noch die Lebenspunkte und die Gelegenheit den Kommandeur zu wirken?

Antwort: Ja und noch mal ja! Wenn eine Karte ins Exil gehen (und dort bleiben) soll, spricht der Effekt von der „ins Exil geschickten Karte“ oder den „Karten, die ins Exil geschickt wurden“. Daxos' Fähigkeit tut dies nicht, also ist es egal, in welche Zone die Karte geht, solange es eine öffentliche Zone ist und die Karte in dieser Zone bleibt. Geht die Karte also in die Kommandozone anstatt ins Exil, ist das für Daxos in Ordnung und er gibt dir die Lebenspunkte und die Erlaubnis, die Karte zu wirken.


Frage: Was passiert, wenn ich einen Kommandeur mit Ertais Einmischung (Ertai's Meddling) neutralisiere? Funktioniert die Karte auch, wenn der Kommandeur in die Kommandozone gelegt wird?

Antwort: Bei alten Karten ist es immer gut, den aktuellen Regeltext nachzuschlagen. Der Text der Einmischung enthält den Zusatz „falls die Karte im Exil ist“. Da die Karte nicht im Exil, sondern in der Kommandozone ist, tut Ertais Einmischung nichts mehr.


Frage: Ich habe gehört, dass der Herumpfuschende Magier (Meddling Mage) die Fähigkeit des Isochron-Szepters (Isochron Scepter) nicht stoppt. Aber das Szepter sagt doch ausdrücklich „wirken“, und das verbietet der Magier!


Antwort: Der genaue Wortlaut ist entscheidend: Der Herumpfuschende Magier verbietet das Wirken von Karten. Das Isochron-Szepter wirkt keine Karten; es erstellt eine Kopie der Karte und lässt dich die Kopie wirken. Da die Kopie einer Karte keine Karte ist, greift der Herumpfuschende Magier nicht ein.


Frage: Wie funktioniert die Nemesis des wahren Namens (True-Name Nemesis) im Two-Headed-Giant-Format? Wenn die Nemesis Schutz vor einem der Spieler hat, kann der andere Spieler die Nemesis blocken, anzielen und so weiter?

Antwort: Jawohl! Die zwei Köpfe teilen sich einen Zug und ihre Lebenspunkte, aber es sind immer noch zwei verschiedene Spieler. Und das ist wichtig, denn nur einer von ihnen wurde für die Fähigkeit der Nemesis gewählt, der andere nicht.


Frage: Reduziert Animar (Animar, Soul of Elements) die Bonuskosten des Schimmelschlurfers (Mold Shambler)? Was ist mit anderen alternativen oder zusätzlichen Kosten?

Antwort: Alle Preise gnadenlos reduziert! Um die Kosten zu bestimmen, die du für einen Spruch zahlen musst, fängst du mit den Manakosten des Spruchs oder den alternativen Kosten an, addierst alle zusätzlichen Kosten und ziehst dann alle Vergünstigungen ab. Solange du einen Kreaturenspruch wirkst, reduziert Animar die Kosten, die du dafür bezahlst, egal wie diese sich zusammensetzen.


Frage: Was passiert, wenn ich Heliod (Heliod, God of the Sun) mit Paria (Pariah) verzaubere und meine Hingabe zu Weiß unter fünf sinkt? Wird Schaden weiterhin auf Heliod umgeleitet?


Antwort: Der Schaden wird nicht umgeleitet, da Paria nicht mehr da ist – Paria ist eine Kreaturenverzauberung und wenn die verzauberte Karte keine Kreatur mehr ist, wird Paria prompt in den Friedhof gelegt. Wenn du aus Heliod einen Paria machen möchtest, solltest du darauf achten, in deiner Hingabe nicht nachzulassen!


Frage: Kann ich mit einem Wilden Querschläger (Wild Ricochet) einen gegnerischen Spruch umlenken und mit meinem Nivmaguselementar (Nivmagus Elemental) sowohl die Kopie als auch das Original verschlingen?

Antwort: Dein Nivmaguselementar muss sich mit einer Portion begnügen. Du bist der Beherrscher der Kopie, da sie von deinem Querschläger erzeugt wurde, und das Elementar kann die Kopie fressen. Ziele zu ändern, gibt dir aber nicht Kontrolle über das Original – Einziehen (Commandeer) tut das. Das Einzige, was du mit dem Original machen kannst, ist, neue Ziele zu wählen; dein Nivmaguselementar kann es nicht verspeisen.


Frage: Ich tappe zwei Sümpfe und wirke eine Klinge des Schicksals (Doom Blade) um den gegnerischen Vorinclex (Vorinclex, Voice of Hunger) zu zerstören. Enttappen meine Sümpfe in meinem nächsten Enttappsegment?

Antwort: Nö. In deinem Enttappsegment ist Vorinclex nicht mehr da, aber er war im Spiel, als du deine Sümpfe getappt und seine Fähigkeit ausgelöst hast. Und da Fähigkeiten, sobald sie ausgelöst oder aktiviert wurden, unabhängig von ihrer Quelle existieren, werden deine Sümpfe am Enttappen gehindert.


Frage: Ich kontrolliere Thassa (Thassa, God of the Sea), Ephara (Ephara, God of the Polis) und eine Frostbrand-Seltsamkeit (Frostburn Weird), also ist meine Hingabe zu Blau vier. Wird Epharas Fähigkeit ausgelöst und zieht mir eine Karte, wenn ich eine zweite Thassa wirke und diese durch die Legendenregel sterben lasse?


Antwort: Das wird sie. Ephara interessiert sich dafür, ob eine Kreatur ins Spiel gekommen ist; es ist egal, wie lange sie im Spiel war. Und solange sie im Spiel war, war Thassa eine Kreatur, da deine Hingabe fünf betrug. Ephara hat also eine Kreatur ins Spiel kommen sehen, ihre Fähigkeit wird ausgelöst und lässt dich eine Karte ziehen.


Frage: Mein Gegner wirkt einen Feuerstoß (Fireblast) und opfert zwei Gebirge. Wie viele Feenwesen muss ich kontrollieren, damit meine Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) den Feuerstoß neutralisiert?

Antwort: Mindestens sechs Feenwesen. Dein Gegner hat kein Mana bezahlt, um den Feuerstoß zu wirken, aber das ist der Stotterzauber-Sylphide egal – die Sylphide betrachtet nur die umgewandelten Manakosten des Spruchs und die sind immer sechs. (Umgewandelte Manakosten sind die Summe der Manasymbole in den Manakosten einer Karte, unabhängig davon, was du für den Spruch bezahlst.)


Frage: Mein Gegner kontrolliert Cosis Gauner (Cosi's Trickster), der gerade 2/2 ist. Kann ich mit der Gebärhalterung (Birthing Pod) eine Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap) suchen und den Gauner töten, bevor er 3/3 wird?

Antwort: Leider geht das nicht. Nachdem die Fähigkeit der Gebärhalterung verrechnet wurde, werden die Fähigkeiten der Blutkappe und des Gauners ausgelöst. Da wir uns in deinem Zug befinden, wird deine Fähigkeit zuerst auf den Stapel gelegt … und zuletzt verrechnet. Die Fähigkeit deines Gegners wird zuerst verrechnet und der Gauner ist 3/3, bevor deine Blutkappe Schaden anrichtet.


Frage: Ich kontrolliere die Ley-Linie der Vorahnung (Leyline of Anticipation) und greife meinen Gegner (der gerade acht Giftmarken hat) mit einem Runenklauenbär (Runeclaw Bear) an. Kann ich, nachdem mein Gegner keine Blocker deklariert hat, das Verdorbene Gewissen (Corrupted Conscience) aufblitzen und meinen Bären die letzten beiden Giftmarken zufügen lassen?


Antwort: Das funktioniert! Wenn die Kontrolle über eine angreifende oder blockende Kreatur wechselt, wird die Kreatur aus dem Kampf entfernt; der Runenklauenbär wechselt aber nicht den Beherrscher, da es derselbe Spieler ist. Somit ist es jetzt eine angreifende ungeblockte Kreatur mit Infizieren.


Frage: Was passiert, wenn ich die Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance) in Reaktion auf einen gegnerischen Spruch ins Spiel bringe? Was passiert, wenn mein Gegner nicht zahlen kann oder will?

Antwort: Nichts, da er kein zusätzliches Mana bezahlen muss. Die Kosten, die ein Spieler für das Wirken eines Spruchs bezahlen muss, werden beim Wirken festgelegt; sobald Spieler auf den Spruch reagieren können, ist es zu spät, um diese Kosten zu verändern – vergleiche die Formulierung auf Karten wie dem Dorn der Macht (Force Spike) oder dem Manazehnt (Mana Tithe). Die Sphäre des Widerstands wirkt nur bei Sprüchen, die gespielt werden, nachdem die Sphäre ins Spiel kommt.


Frage: Wenn ich meinen Standartenträger (Standard Bearer) mit den Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) ausrüste und keinen anderen Fahnenträger kontrolliere, sind meine Kreaturen dann sozusagen fluchsicher, da mein Gegner nichts anzielen kann, ohne meinen Standartenträger anzuzielen?

Antwort: Ein hübsches Bild, aber regeltechnisch funktioniert es nicht. Die Fähigkeit des Standartenträgers sagt, dass dein Gegner einen Fahnenträger als Ziel bestimmen muss, falls möglich, aber dank der Beinschienen ist es unmöglich. Somit ist dein Gegner nicht an diese Beschränkung gebunden und kann seine Ziele frei bestimmen.


Frage: Ich weiß, dass ich jede Karte, die ich mit der Offenbarung der Sphinx (Sphinx's Revelation) ziehe, aufdecken muss, wenn ich die Rennerin des Kruphix (Courser of Kruphix) kontrolliere. Was ist, wenn ich mit einem Magmastrahl (Magma Jet) hellsehe? Muss ich meinem Gegner alle Karten zeigen?


Antwort: Nicht alle Karten. Dein Gegner weiß, welche Karte oben auf deiner Bibliothek liegt, bevor du hellsiehst und er sieht die oberste Karte deiner Bibliothek nachdem du hellgesehen hast. Dazwischen verändert sich die Kartenreihenfolge in deiner Bibliothek nicht – die Karten, die du anschaust sind immer noch in deiner Bibliothek. Die oberste Karte deiner Bibliothek verändert sich also nicht, bis du hellgesehen hast und dich entschieden hast, welche Karte wohin geht.


Frage: Ich befinde mich auf der Suche nach dem Stein Nihil (Quest for the Nihil Stone) und aktiviere die erste Fähigkeit von Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil). Mein Gegner reagiert darauf und spielt seine letzte Handkarte. Erhält die Suche eine Marke, wenn Lilianas Fähigkeit verrechnet wird?

Antwort: Nö. Da dein Gegner keine Handkarten hatte, hat er auch keine abgeworfen (wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit jemanden etwas Unmögliches machen lässt – wie Karten von einer leeren Hand abzuwerfen –, wird es einfach ignoriert). Und da er keine Karte abgeworfen hat, erhält die Suche keine Marke.


Frage: Kann die Flammensäule (Pillar of Flame) den Epochenparasit (Epochrasite) dauerhaft töten?


Antwort: Sie kann! Damit die Fähigkeit des Epochenparasits selbigen aus dem Friedhof ins Exil schicken kann, muss er aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt werden, und die Flammensäule schickt den Epochenparasiten aus dem Spiel direkt ins Exil. Seine Fähigkeit wird nicht ausgelöst und er bleibt markenlos im Exil.


Das war Cranial Insertion für diese Woche. Nächste Woche ist Callum wieder da und in zwei Wochen erwartet euch unsere Spezialausgabe zu Reise nach Nyx!

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite