miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Zeit und Iden warten nicht
von James Bennett
17.03.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

2014 zieht an uns vorbei und wir haben Mitte März erreicht; zu dieser Zeit haben die alten Römer Feste und Riten für einige ihrer Götter gefeiert. Und Julius Cäsar hatte einen seiner schlechteren Tage. Hier in den Cranial-Insertion-Büros sind die Iden des März nur eine weitere Ausrede für das, was wir am besten können – Regelfragen beantworten!

Natürlich können wir das nur mit eurer Hilfe, also schickt uns eure Fragen. Dazu gibt es oben einen praktischen Button, aber eine Mail an moko@cranialinsertion.com oder ein Tweet an @CranialTweet kommen ebenso bei uns an.


Frage: Wenn Blutmond (Blood Moon) im Spiel liegt und ein Nicht-Standard-Land ein sich Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) geworden ist, welche Typen hat dann dieses Land?


Antwort: Es hängt alles von Zeitstempeln ab, also von der Reihenfolge, in der die beiden Verzauberungen ins Spiel gekommen sind. Dabei „gewinnt“ der jüngere Effekt. Wenn also der Blutmond als Zweites ins Spiel kam, ist das Land ein Gebirge, sonst eine Insel.

Frage: Verliere ich durch meinen Herold der Qualen (Herald of Torment) auch Lebenspunkte, wenn er noch eine Aura ist?

Antwort: Ja! Auf Karten mit Göttergabe müssen einige Effekte etwas sorgsamer als sonst beschrieben werden, damit sie immer funktionieren, egal ob die Karte gerade eine Kreatur oder eine Aura ist – der Gesandte des Erebos (Erebos's Emissary) beschreibt zum Beispiel explizit was in beiden Fällen durch seine aktivierte Fähigkeit geschieht. Die ausgelöste Fähigkeit des Herolds dagegen tut nichts, was so eine Unterscheidung nötig macht. Es ist also egal, was der Herold gerade ist, zu Beginn deines Versorgungssegments verlierst du einen Lebenspunkt.


Frage: Kann ich Medomai dem Zeitlosen (Medomai the Ageless) Doppelschlag geben, um zwei Extrazüge zu erhalten?

Antwort: Du kannst. Doppelschlag bedeutet, dass es zwei separate Kampfschadenssegmente gibt, in denen die Kreatur mit Doppelschlag Schaden zufügt. Da sie zweimal Schaden zufügt, wird auch die Fähigkeit zweimal ausgelöst und du erhältst zwei Extrazüge.


Frage: Wenn ich mit Brimaz (Brimaz, King of Oreskos) blocke, führt der Spielstein, den ich bekomme, dazu, dass mich Ephara (Ephara, God of the Polis) in der nächsten Versorgungsphase eine Karte ziehen lässt?


Antwort: Ephara interessiert sich nicht dafür, wo die Kreatur hergekommen oder hingegangen ist und ob sie eine Karte oder ein Spielstein ist; Hauptsache eine andere Kreatur – und ein Kreaturenspielstein ist natürlich eine Kreatur – ist im letzten Zug ins Spiel gekommen. Du darfst also eine Karte ziehen.


Frage: Darf ich auch eine Karte ziehen, wenn ich erst mit Brimaz (Brimaz, King of Oreskos) angreife, einen Spielstein ins Spiel bringe und dann Ephara (Ephara, God of the Polis) wirke? Wird ihre Fähigkeit ausgelöst oder muss sie bereits liegen, um die Kreatur ins Spiel kommen zu sehen?

Antwort: Die Fähigkeit wird ausgelöst. Wie auch die Werwölfe aus Innistrad fragt Ephara nicht nach Dingen, die passiert sind, während sie im Spiel war, sondern nach Dingen, die im letzten Zug passiert sind, egal ob sie zu diesem Zeitpunkt gerade im Spiel war.


Frage: Meine Gossenratte (Pack Rat) hat eine Schicksalhafte Rückkehr (Fated Return) hinter sich. Sind die Kopien der Ratte auch unzerstörbar?

Antwort: Wenn etwas kopiert wird, dann wird lediglich kopiert, was auf der Karte steht, eventuell durch andere Kopiereffekte modifiziert. Da die Rückkehr kein Kopiereffekt ist, wird der Teil mit der Unzerstörbarkeit auch nicht mit kopiert, wenn du die Ratte kopierst. Es ist also immer nur eine der Ratten unzerstörbar (die mit der Rückkehr ins Spiel gebrachte), aber das ist vermutlich alles, was du brauchst …


Frage: Ich habe gehört, dass ein Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle), der mit einer Schattenhaften Hyäne (Hyena Umbra) verzaubert ist, nicht von einer Knarrenbombe (Ratchet Bomb) mit einer Marke zerstört werden kann. Woran liegt das?


Antwort: Die Bombe, ähnlich wie Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives), versucht, alle betroffenen bleibenden Karten gleichzeitig zu zerstören, nicht einen Typen nach dem anderen. Wenn also der Butz zerstört werden würde, befindet sich die Hyäne noch im Spiel, sodass ihr Ersatzeffekt angewendet werden kann und den Butz rettet. Aus „Zerstöre den Butz und die Hyäne“ wird also: „Zerstöre die Hyäne und die Hyäne und entferne allen Schaden vom Butz.“ Das mag komisch klingen, ist aber völlig legal.


Frage: Ich kontrolliere Thassa (Thassa, God of the Sea), einen Wolkenflossen-Raubvogel (Cloudfin Raptor), der momentan 1/2 ist, und einen Gezeitenbändiger (Tidebinder Mage). Entwickelt sich der Raubvogel weiter, wenn ich noch eine Thassa spiele?

Antwort: Das kommt darauf an. Die zweite Thassa kommt ins Spiel und das Erste, was dann getan wird, ist, zustandsbasierte Aktionen anzuwenden. Dazu gehört auch die Legendenregel und so musst du eine Thassa auswählen, die du behalten möchtest. Und an dieser Stelle musst du vorsichtig sein:

Wenn du die alte Thassa behältst, geht die neue auf den Friedhof. Die Fähigkeit des Raubvogels verwendet dann die zuletzt bekannte Information von Thassa, um ihre Stärke und Widerstandskraft herauszufinden; da sie während ihrer extrem kurzen Existenz 5/5 war entwickelt sich der Raubvogel weiter.

Falls du aber die neue behältst, geht die alte auf den Friedhof. Dann schaut der Raubvogel, ob Thassa größere Stärke oder Widerstandskraft besitzt und sieht … dass das nicht der Fall ist, denn Thassa ist gar keine Kreatur mehr und hat damit überhaupt keine Stärke beziehungsweise Widerstandskraft. Der Raubvogel entwickelt sich also nicht weiter.


Frage: Kann ein Boros-Abwäger (Boros Reckoner), der von Küchenhutzeln (Kitchen Finks) geblockt wurde, diese mit seiner ausgelösten Fähigkeit umbringen, nachdem sie durch Beharrlichkeit zurück ins Spiel gekommen sind?

Antwort: Nein. Egal in welcher Reihenfolge die beiden ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel gehen (was davon abhängt, wessen Zug es ist), muss die Fähigkeit des Abwägers ein Ziel haben, wenn sie auf den Stapel gelegt wird. Das ist immer, bevor die Hutzeln ins Spiel zurückkommen, sodass sie nicht als Ziel gewählt werden können.


Frage: Kann Verschleiß // Abnutzung (Wear // Tear) einen Kelch der Leere (Chalice of the Void) zerstören?


Antwort: Das kommt darauf an, wie viele Marken auf dem Kelch liegen – wenn es nur eine ist, dann ja. Mit zwei Marken, nein. Und bei drei Marken: vielleicht! Auf dem Stapel hat eine geteilte Karte nur die Eigenschaften der Hälfte, die gespielt wurde. Wenn du also nur Verschleiß spielst, hat der Spruch umgewandelte Manakosten von zwei und kann einen Kelch mit einer, drei oder mehr Marken zerstören, wird aber von einem Kelch mit zwei Marken neutralisiert. Bei Fusion von Verschleiß und Abnutzung hat der Spruch umgewandelte Manakosten von drei, wird also nur von einem Kelch mit drei Marken neutralisiert. (Denke daran, dass du auch eine Verzauberung als Ziel benötigst, um Fusion benutzen zu können!)


Frage: Wer entscheidet bei Karten wie dem Ursprünglichen Befehl (Primal Command), die mehrere Modi wählen lassen, in welcher Reihenfolge diese abgearbeitet werden?

Antwort: Niemand, weil die Regeln diese Reihenfolge vorgeben. Beim Wirken wählst du lediglich die Modi, die du willst, und bestimmst gegebenenfalls Ziele, das war's. Wenn der Befehl verrechnet wird, passieren die Aktionen in der Reihenfolge, in der sie auf der Karte stehen. Wenn du also beispielsweise den zweiten und den dritten Modus wählst, kann nie der dritte vor dem zweiten passieren.


Frage: Ich habe gehört, dass man bei Sachkunde (Show and Tell) mit einem Klon (Clone) nicht die Kreatur kopieren kann, die der andere Spieler ins Spiel bringt. Einer meiner Freunde behauptet nun aber, dass das mit einem Duplikanten möglich wäre. Was ist da los?


Antwort: Klone und Duplikanten tun unterschiedlich Dinge, das ist los! Der Klon hat einen Ersatzeffekt – er betritt das Spielfeld als Kopie von etwas, weshalb die Entscheidung was er kopieren soll, schon getroffen werden muss, bevor er im Spiel angelangt ist. Zu diesem Zeitpunkt ist die andere Karte, die mit der Sachkunde ins Spiel gebracht wird, aber ebenfalls noch nicht da und kann folglich nicht gewählt werden. Der Duplikant dagegen kommt als Duplikant ins Spiel; dann wird seine Fähigkeit ausgelöst und du wählst ein Ziel aus. Das alles passiert, nachdem die Sachkunde verrechnet wurde, und demzufolge ist auch die andere Karte schon im Spiel und kann als Ziel gewählt werden.


Frage: Verliert mein Tromokratis Fluchsicherheit, wenn ich ihn mit Flinkfuß-Stiefeln (Swiftfoot Boots) ausrüste und angreife?

Antwort: Nein! Der Denkfehler, den viele Leute machen, ist, dass sie glauben, Tromokratis' Fähigkeit würde aktiv Fluchsicherheit entfernen, obwohl sie das gar nicht tut. Tatsächlich verleiht sie nur zu bestimmten Zeitpunkten Fluchsicherheit; wenn ein anderer Effekt die restliche Zeit abdeckt, ist Tromokratis tatsächlich immer fluchsicher.


Frage: Angenommen, ich spiele einen Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) und treffe mit der ersten Kaskade einen Vertierer-Exarchen (Brutalizer Exarch). Lässt mich das eine Kreatur für die zweite Kaskade nach oben legen?


Antwort: Tut es, und das ist ein ziemlich brutaler Spielzug. Du wirkst den Exarchen während der Verrechnung der ersten Kaskade, was bedeutet, dass die zweite noch darunter auf dem Stapel liegt. Die ausgelöste Fähigkeit des Exarchen verrechnest du, du durchsuchst deine Bibliothek nach einer Kreatur, legst sie oben darauf und führst dann die zweite Kaskade durch, die natürlich die gesuchte Kreatur findet.


Frage: Kann eine einzelne Aktivierung eines Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red) allen Schaden eines Blitzsturms (Lightning Storm) verhindern?

Antwort: Sie kann – der Blitzsturm ist ein bisschen merkwürdig, aber er ist immer noch ein einzelner Spruch auf dem Stapel und eine einzelne Schadensquelle, wenn er verrechnet wird. Die ungewöhnliche Fähigkeit kümmert sich nur darum, wie viel Schaden zugefügt wird und wer oder was diesen Schaden erhält.


Frage: Ich spiele einen Weg ins Exil (Path to Exile) auf den Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) meines Gegners. Als Reaktion darauf opfert er den Verwüster, um durch Bausteine die +1/+1-Marken auf eine seiner anderen Kreaturen zu übertragen. Kann ich jetzt noch meinen eigenen Weg ins Exil zurückverweisen (Remand) oder ist es zu spät, weil dessen Ziel bereits illegal geworden ist?

Antwort: Es ist noch nicht zu spät; auch wenn der Weg ins Exil letztendlich von den Spielregeln neutralisiert würde, liegt er noch so lange auf dem Stapel, bis seine Verrechnung ansteht. Bis dahin ist er nur ein gewöhnlicher Spruch auf dem Stapel ohne Kenntnis seines bevorstehenden Schicksals und Zurückverweisen kann ihn neutralisieren und auf deine Hand zurückbringen, um ihn später wiederzuverwenden.


Frage: Wenn ich mit der Fähigkeit meines Urtümlichen Titans (Primeval Titan) eine Messingstadt (City of Brass) getappt ins Spiel bringe, fügt sie mir dann einen Schadenspunkt zu?


Antwort: Nein. Die Messingstadt fügt dir nur Schaden zu, wenn sie vom ungetappten in den getappten Zustand übergeht.


Frage: Ich kontrolliere eine Nacht des Verrats der Seelen (Night of Souls' Betrayal) und spiele noch eine zweite aus. Sterben Kreaturen mit einer ursprünglichen Widerstandskraft 2 zusammen mit der zweiten Nacht?

Antwort: So viel Verrat … aber es funktioniert. Nachdem die zweite Nacht ins Spiel gekommen ist, sind mehrere zustandsbasierte Aktionen anzuwenden: die Legendenregel, die eine der beiden Nächte entsorgen will, und die Regel, die alle Kreaturen mit Widerstandskraft 0 in die Friedhöfe bfördert. Sie werden gleichzeitig angewendet, was bedeutet, dass sowohl die Nacht als auch die Kreaturen exakt gleichzeitig sterben.


Das war's für diese Woche, aber nächste Woche gibt es natürlich eine neue Ausgabe. Eine ganz besondere sogar: Cranial Insertion feiert sein neuntes Jubiläum! Traditionelle Geschenke, solltest du welche mitbringen wollen, sind Töpferwaren und Weide.

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite