miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Über den Wolken …
von James Bennett
07.10.2013


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Auf dem Rücken eines Drachen, drei Kilometer über den Feldern von Theros:

Meine Damen und Herren, Najaden und Nymphen, Gorgonen und Satyre, Minotauren, Wiedergekehrte und Götter, wir befinden uns im Landeanflug. Wir möchten Sie bitten, ihre bleibenden Karten in eine aufrechte und ungetappte Position zu bringen und ihre Handkarten im Gepäckfach zu verstauen. Alle magischen Geräte bleiben bis zur Landung ausgeschaltet. Sollten Sie etwas zu lesen wünschen, haben wir eine Ausgabe der aktuellen Cranial Insertion in der Sitztasche vor Ihnen deponiert. Machen Sie es sich gemütlich, stellen Sie das Monströswerden bis zu unserer Ankunft am Gate ein und genießen Sie diese Auswahl feinster Fragen und Antworten.

Denken Sie daran: Sie können uns Ihre Fragen über den E-Mail-Button zukommen lassen oder an moko@cranialinsertion.com beziehungsweise @CranialTweet schicken. Fragen Sie nach unserem Viel-Frager-Programm!


Frage: Ich kontrolliere keine Kreaturen, mein Gegner aber schon. Kann ich die Arrestkugel (Detention Sphere) wirken, eine seiner Kreaturen bezielen und als Reaktion auf die Fähigkeit der Kugel das Spiegelgewebe (Mirrorweave) benutzen, um die bezielte Kreatur großflächig zu kopieren und anschließend zu verhaften?


Antwort: Jawohl! Die Arrestkugel betrachtet den Namen ihres Ziels erst, wenn ihre Fähigkeit verrechnet wird, also werden alle namensändernde Effekte (Kopiereffekte ändern auch den Namen, außer wenn sie dies ausdrücklich unterlassen) berücksichtigt und alle Kreaturen werden ins Exil geschickt!


Frage: Mein Gegner kontrolliert eine Kreatur mit zwei +1/+1-Marken, die sich der Prüfung der Nylea (Ordeal of Nylea) stellt. Wenn ich die Kreatur mit dem Omen des Verrats (Portent of Betrayal) ausleihe und mit ihr angreife, erhalte ich dann die Belohnung für die bestandene Prüfung?

Antwort: Die Belohnung erhält dein Gegner. Du kontrollierst zwar die Kreatur, aber dein Gegner kontrolliert die Verzauberung, also führt er auch die Anweisungen der Karte aus. Er legt eine +1/+1-Marke auf die verzauberte Kreatur, opfert die Prüfung und sucht abschließend zwei Länder.


Frage: Ist eine Kundige Flammenseherin (Flamespeaker Adept), die ich mir mit dem Omen des Verrats (Portent of Betrayal) borge, 2/3 oder 4/3 mit Erstschlag?

Antwort: Sie ist eine kundige erstschlagende 4/3-Kreatur. Die Anweisungen eines Spruchs oder einer Fähigkeit werden in der Reihenfolge ausgeführt, in der sie auf der Karte stehen. Du übernimmst also zuerst die Kontrolle über die Flammenseherin, dann wird sie enttappt, dann erhält sie Eile und dann siehst du hell. Da die Flammenseherin während dieses letzten Teils unter deiner Kontrolle steht, wird ihre Fähigkeit ausgelöst.


Frage: Ich wirke die Raubtierfütterung (Time to Feed) auf den gegnerischen Nemesis der Sterblichen (Nemesis of Mortals) und meinen Seggen-Skorpion (Sedge Scorpion). Als Reaktion wirkt mein Gegner den Willen der Götter (Gods Willing) und gibt dem Nemesis Schutz vor Grün. Stirbt mein Skorpion?


Antwort: Dein Skorpion stirbt an einem anderen Tag. Die Raubtierfütterung wird verrechnet, da immer noch ein Ziel legal ist. Sie tut aber nichts, da sie nichts mit dem illegalen Ziel (dem Nemesis) anstellen kann oder das illegale Ziel etwas tun lassen kann. Und da zu einem Kampf immer zwei gehören, findet dieser nicht statt und es wird kein Schaden zugefügt. Der zweite Teil der Raubtierfütterung stellt nichts mit dem Nemesis an und lässt ihn nichts machen, also erhältst du immer noch drei Lebenspunkte, falls der Nemesis in diesem Zug stirbt.


Frage: Ich spiele mein Thraximundar-Commander-Deck und Thrax macht es sich in der Kommandozone gemütlich. Kann ich ihn mit dem Sturm über den Dächern (Rooftop Storm) für lau wirken?

Antwort: Die Antwort hängt davon ab, ob du ihn während dieses Spiels bereits gewirkt hast. Die Kommandeurssteuern, die mit dem wiederholten Wirken des Kommandeurs aus der Kommandozone verbunden sind, sind kein Teil der Manakosten – das sind nur die Manasymbole in der oberen rechten Ecke der Karte –, sondern zusätzliche Kosten. Der Sturm über den Dächern erlässt dir nur die Manakosten; jegliche zusätzlichen Kosten müssen normal bezahlt werden, also wird dich Thrax' vielleicht noch ein wenig kosten.


Frage: Mein Gegner greift mich mit Grollendem Baloth (Rumbling Baloth) an und ich blocke mit Frostmauer (Wall of Frost). Dann wirkt mein Gegner ein fusioniertes Verwandeln // Verbrennen (Turn // Burn) auf meine Mauer. Enttappt sein Baloth in seinem nächsten Zug?

Antwort: Der Baloth gönnt sich einen Zug Auszeit, bevor er wieder zu grollen beginnt. Die Fähigkeit der Frostmauer wird ausgelöst, sobald die Frostmauer blockt, und einmal ausgelöst ist die Fähigkeit unabhängig von der Mauer. Auch wenn die Mauer erst ihre Fähigkeiten verliert und kurz darauf stirbt, wird die bereits ausgelöste Fähigkeit verrechnet und friert den Baloth für einen Zug ein.


Frage: Meine Gestaltende Handwerkerin (Artisan of Forms) kopiert Nemesis der Sterblichen (Nemesis of Mortals) und ich aktiviere ihre Monstrumsfähigkeit. Später kopiert sie den Glutverschlinger (Ember Swallower). Da sie eine neue Monstrumsinstanz erhalten hat, kann ich die doch aktivieren, oder?


Antwort: Monströs … falls es funktionieren würde. Monstrosität ist nicht an eine bestimmte Fähigkeit oder eine Instanz der Fähigkeit gebunden; es ist einfach ein Zustand, den die Kreatur hat, sobald eine ihrer Monstrumsfähigkeiten verrechnet wird, und diesen Zustand behält die Kreatur auch, wenn sich ihre Eigenschaften ändern. Deine Gestaltende Verschlingerin ist bereits monströs und die neue Monstrumsfähigkeit hat keinen Effekt.


Frage: Wenn ich mit dem Zauberzerknittern (Spell Crumple) den Kommandeur meines Gegners neutralisiere, kann mein Gegner entscheiden, den Kommandeur in die Kommandozone zu legen, anstatt unter seine Bibliothek?

Antwort: Seine Hoffnung wird ebenso zerknittert wie sein Spruch. Beim Anwenden von Ersatzeffekten (die zumeist das Wort „stattdessen“ benutzen) entscheidet normalerweise der betroffene Spieler beziehungsweise der Beherrscher oder Besitzer des betroffenen Spielobjekts, in welcher Reihenfolge miteinander konkurrierende Ersatzeffekte angewendet werden. Es gibt aber eine wichtige Ausnahme: Selbstersatzeffekte, mit denen ein Spruch oder eine Fähigkeit einen Teil seines beziehungsweise ihres Effekts ersetzt, werden immer zuerst angewendet. Und da das Zauberzerknittern einen Selbstersatzeffekt hat (es ersetzt einen Teil seines eigenen Effekts – die Art, wie der Spruch neutralisiert wird), wird dieser als Erstes angewendet und der feindliche Kommandeur auf den Grund der Bibliothek geschickt.


Frage: Ich kontrolliere Horizont-Chimäre (Horizon Chimera) und Drogskol-Plünderer (Drogskol Reaver). Was geschieht, wenn ich eine Karte ziehe?

Antwort: Das Spiel dreht sich eine Weile in einem Kreis, in dem du abwechselnd Lebenspunkte erhältst und Karten ziehst, Lebenspunkte erhältst und Karten ziehst … bis du keine Karten mehr in deiner Bibliothek hast und verlierst, weil du aus einer leeren Bibliothek ziehen möchtest. Da keine der Fähigkeiten optional ist, kannst du die Lebenspunkte und die Karten nicht ablehnen. Du musst einen Weg finden, eine der Fähigkeiten abzuschalten, wenn du die Schleife unterbrechen möchtest.


Frage: Mein Gegner möchte eine meiner Kreaturen ermorden (Murder), die ich nun mit dem Willen der Götter (Gods Willing) beschütze. Wenn ich auch Arglist (Guile) kontrolliere, schicke ich den Mord ins Exil und wirke ihn gratis, da mein Wille der Götter ihn neutralisiert hat?


Antwort: Nicht ganz. Arglist wird nur ausgelöst, wenn einer deiner Sprüche oder eine deiner Fähigkeiten einen Spruch neutralisieren würde. Der Mord wird aber nicht vom Willen der Götter neutralisiert, sondern von den Spielregeln, da sein einziges Ziel illegal geworden ist. Deine Arglist wird also nicht ausgelöst und du wirst nichts ermorden.


Frage: Ich kontrolliere Melek (Melek, Izzet Paragon) und wirke Seherische Dämpfe (Steam Augury). Zeige ich meinem Gegner die sechste Karte in meiner Bibliothek, bevor er sich für einen Haufen entscheiden muss?

Antwort: Das sieht gut für dich aus, denn du zeigst ihm die Karte erst zu einem späteren Zeitpunkt der Verrechnung. Während du die Karten aufdeckst und auf zwei Haufen aufteilst, bleiben sie spieltechnisch in der Bibliothek und die oberste Karte deiner Bibliothek ändert sich nicht. Erst wenn du einen Haufen auf deine Hand genommen und den anderen in deinen Friedhof gelegt hast, ändert sich die oberste Karte deiner Bibliothek, die dann durch Melek aufgedeckt wird.


Frage: Wenn ich einfach einen 2/2-Flieger haben möchte, kann ich Schwanengesang (Swan Song) wirken und sich selbst neutralisieren lassen?

Antwort: Paradox! Wenn der Schwanengesang sich selbst neutralisiert, hat er keinen Effekt und du erhältst keinen Vogelspielstein. Aber das Ziel zu neutralisieren, ist ein Teil seines Effekts, also neutralisiert er auch das Neutralisieren, sodass er wieder neutralisieren kann und … Ausgemachter Blödsinn! Glücklicherweise stellt Regel 114.4 klar, dass ein Spruch oder eine Fähigkeit auf dem Stapel sich niemals selbst zum Ziel haben kann, entsprechend kann Schwanengesang sich nicht selbst neutralisieren.


Frage: Wenn ich eine meiner Kreaturen mit einer Prüfung (Ordeal of Heliod) verzaubere und die Kreatur bereits drei +1/+1-Marken hat (zum Beispiel weil sie monströs ist), opfere ich die Prüfung sofort?


Antwort: Du musst die Prüfung noch etwas länger aushalten. Die Opferung ist ein Teil der ausgelösten Fähigkeit der Prüfung. Du musst also erst mit der Kreatur angreifen, damit die Prüfung ausgelöst wird und du sie opfern kannst (und natürlich erhält die Kreatur noch eine weitere +1/+1-Marke von der Fähigkeit).


Frage: Wie interagiert Jin-Gitaxias (Jin-Gitaxias, Core Augur) mit dem Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)? Wenn ich Jin kontrolliere und mein Gegner den Turm, wie viele Handkarten darf er haben?

Antwort: Jin-Gitaxias reduziert die maximale Handkartenzahl deines Gegners um sieben. Diese maximale Handkartenzahl existiert dank des Turms aber nicht. Egal, in welcher Reihenfolge diese Effekte angewendet werden, das Resultat ist gleich: Dein Gegner darf unbegrenzt viele Karten auf seiner Hand haben (entweder wird das Limit abgestellt, bevor Jin es verkleinern kann, oder Jin verkleinert es und es wird danach abgestellt).


Frage: Ich aktiviere die zweite Fähigkeit von Nykthos (Nykthos, Shrine to Nyx) und wähle Grün. Mein Gegner reagiert darauf mit einem Mord (Murder) an meinem Laubwald-Koloss (Arbor Colossus). Erhalte ich jetzt drei Mana weniger?

Antwort: Nein, da das kein legaler Spielzug ist – die meisten aktivierten manaproduzierenden Fähigkeiten (also solche, die kein Ziel haben und keine Loyalitätsfähigkeiten sind) benutzen nicht den Stapel und somit kann kein Spieler darauf reagieren. Wenn dein Gegner die Gelegenheit hat, deinen Koloss zu ermorden, hast du bereits dein grünes Mana erhalten und kannst es für einen anderen Zweck hingeben.


Frage: Wenn ich mit der Belebung der Toten (Animate Dead) Erebos (Erebos, God of the Dead) wiederbelebe, aber meine Hingabe nicht groß genug ist, was passiert mit ihm?


Antwort: Erebos kommt für kurze Zeit ins Spiel, aber die Belebung der Toten wird nicht an ihn angelegt. Wenn auf statusbasierte Aktionen hin überprüft wird, entdeckt die Belebung, dass sie eine Aura ist, die an nichts angelegt ist, und wird auf den Friedhof gelegt. Das löst die verzögerte ausgelöste Fähigkeit der Belebung aus und du musst Erebos opfern.


Und damit ist diese Ausgabe erfolgreich gelandet. Wir danken Ihnen, dass Sie sich für CI entschieden haben und hoffen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen. Auf Wiedersehen.

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite