miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Motortown Magic
von Carsten Haese
16.09.2013


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Wenn ihr diesen Artikel lest, bin ich gerade von einem Grand Prix nach Hause gekommen, der praktisch in meinem Hinterhof stattfand, Grand Prix Detroit, zu dem sich ein Haufen Zauberer getroffen hat, um Modern in der Motor City zu spielen. Ich würde euch gern ein paar interessante Karteninteraktionen vom Grand Prix vorstellen, aber während ich dies schreibe, liegt der Grand Prix noch in der Zukunft, und Mokos Zeitreiseprivilegien wurden nach unserem letzten Quizartikel auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, aufgrund eines unglücklichen Vorfalls mit einem Dinosaurier und einem Mixer. Fragt nicht.

Statt Modernfragen aus der Zukunft zu beantworten, nehmen wir einfach welche aus unserem Posteingang. Apropos, wenn ihr Fragen habt, die ihr gern von uns beantwortet hättet, schreibt an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet. Du bekommst immer eine Antwort von einem unserer Autoren und vielleicht erscheint die Frage außerdem in einem der kommenden Artikel.

In diese Woche starten wir mit einer kleinen Korrektur einer Frage aus der letzten Ausgabe.


Frage: Was machen Chains of Mephistopheles mit der ausgelösten Fähigkeit meines Dunklen Mitwissers (Dark Confidant)?


Antwort: Überhaupt nichts! Der Effekt der Chains betrifft nur Dinge, die einen Spieler anweisen, eine Karte zu ziehen. Die Fähigkeit des Mitwissers weist dich jedoch nur an, die vorgezeigte Karte auf deine Hand zu nehmen, was etwas anderes ist, als sie zu ziehen, auch wenn das Ergebnis davon dasselbe ist.


Frage: Gut, wie funktionieren Chains of Mephistopheles dann mit einer Waldesbibliothek (Sylvan Library)?

Antwort: Sie machen die Bibliothek ziemlich nutzlos. Nachdem du die Karte für den Zug gezogen hast, welche nicht von den Chains betroffen ist, erlaubt dir die ausgelöste Fähigkeit der Bibliothek, zwei weitere Karten zu ziehen. Wenn du das tust, wird dieses Kartenziehen von den Chains ersetzt. Statt zwei Karten zu ziehen, musst du eine Karte abwerfen, eine ziehen, eine abwerfen und dann wieder eine ziehen. Dann wird die Fähigkeit der Bibliothek weiter abgearbeitet, indem du zwei Karten auf deiner Hand wählst, die du in diesem Zug gezogen hast und sie zurücklegst oder je vier Lebenspunkte bezahlst. Egal wie du dich entscheidest, verlierst du entweder eine Menge Karten von deiner Hand oder eine Menge Lebenspunkte, was beides nicht sonderlich toll ist. Die einzige gute Nachricht ist, dass die Fähigkeit der Bibliothek optional ist. Vermutlich bist du besser beraten, sie einfach nicht zu nutzen, während Chains of Mephistopheles im Spiel sind.


Frage: Wenn ich meinen Jungen Pyromagier (Young Pyromancer) für einen Sturz in die Hölle (Infernal Plunge) opfere, bekomme ich dann einen Spielstein?


Antwort: Nö. Das Spiel überprüft Fähigkeiten, die durch das Wirken von Sprüchen ausgelöst werden, nachdem die Kosten für den Spruch bezahlt wurden. Da du deinen Pyromagier geopfert hast, ist er nicht mehr im Spiel und seine Fähigkeit kann nicht mehr ausgelöst werden.


Frage: Falls ich einen Jungen Pyromagier (Young Pyromancer) kontrolliere, aber noch keinen Spielstein, bekomme ich dann rechtzeitig einen, um Bevölkerung durchzuführen wenn ich Die Spiegelungen erwecken (Wake the Reflections) wirke?

Antwort: Klar, das funktioniert. Die Fähigkeit des Pyromagiers wird ausgelöst und geht über dem Spruch auf den Stapel, wird also zuerst verrechnet. Außerdem erfordert es kein Ziel, Bevölkerung durchzuführen, der Spielstein wird einfach bei der Verrechnung ausgewählt, und da kontrollierst du ja schon den frisch geschaffenen Elementarspielstein.


Frage: Kann ich einen Unholdjagenden Paladin (Fiendslayer Paladin) mit einem fusionierten Verwandeln // Verbrennen (Turn // Burn) töten?

Antwort: Nein. Durch Fusion erhält der Spruch die summierten Manakosten und damit auch alle Farben der beiden Hälften. Damit ist es ein roter Spruch und kann den Paladin nicht als Ziel haben, solange dieser seine Fähigkeiten besitzt. Falls du allerdings zwei Verwandeln // Verbrennen auf deiner Hand hast könntest du ihn zuerst verwandeln und danach verbrennen, aber das kostet dich zwei Karten anstatt einer.


Frage: Angenommen, ich hätte die Kriegstrommeln der Goblins (Goblin War Drums) im Spiel und verzaubere eine Kreatur mit der Macht des Alphatiers (Alpha Authority), wäre diese Kreatur dann unblockbar?

Antwort: Absolut. Sowohl die Kriegstrommeln als auch die Macht des Alphatiers erzeugen eine Einschränkung für das Blocken. Während von Bedingungen nur so viele wie möglich befolgt werden müssen, müssen bei der Deklaration von Blockern alle Einschränkungen beachtet werden. Die einzige Möglichkeit, beide Einschränkungen zu befolgen, ist, die Kreatur nicht zu blocken, sodass deinem Gegner keine Wahl bleibt.


Frage: Ich bin verwirrt, was ein Strionischer Resonator (Strionic Resonator) tun kann und was nicht. Kann er die ausgelöste Fähigkeit von Brennender Erde (Burning Earth) kopieren, sodass mein Gegner jedes Mal zwei Schadenspunkte erhält, wenn er ein Nichtstandardland tappt? Und wenn ja, wie lange behält der Resonator die Fähigkeit der Brennenden Erde?


Antwort: Beginnen wir mit der zweiten Frage. Der Resonator behält die Fähigkeit überhaupt nicht, da er sie gar nicht erst erhält. Das Wort „Fähigkeit“ hat zwei Bedeutungen: Eine ist ein Stück Regeltext auf einer Karte, die andere ist ein spruchähnliches Objekt auf dem Stapel. Der Resonator kopiert die zweite Art von Fähigkeit, eine Fähigkeit, die ausgelöst wurde und auf dem Stapel darauf wartet, verrechnet zu werden. Anders formuliert ist der Strionische Resonator für ausgelöste Fähigkeiten das, was ein Izzet-Gildenmagier für Spontanzauber und Hexereien ist. Du kannst ein Exemplar der ausgelösten Fähigkeit der Brennenden Erde auf dem Stapel kopieren, nachdem sie ausgelöst wurde, und das fügt deinem Gegner nur einen zusätzlichen Schadenspunkt zu.


Frage: Wenn ich den Strionischen Resonator (Strionic Resonator) benutze, um die Fähigkeit der Wiege der Lebenskraft (Cradle of Vitality) zu kopieren, muss ich dann ein zweites Mal bezahlen? Kann ich für die Kopie ein neues Ziel wählen?

Antwort: Ja und ja. Der Resonator erlaubt ausdrücklich neue Ziele zu wählen, du kannst die Marken also auf eine andere Kreatur legen. Die Entscheidung, ob du zahlen möchtest, wird erst bei der Verrechnung der Fähigkeit getroffen, wenn du also den Effekt zweimal haben möchtest, musst du auch zweimal bezahlen.


Frage: Kann ich die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit einer Belebung der Toten (Animate Dead) kopieren und eine zweite Kreatur ins Spiel bringen?

Antwort: Du kannst die Fähigkeit kopieren, aber das führt nicht zu dem von dir gewünschten Ergebnis. Die ausgelöste Fähigkeit hat kein Ziel, sie bezieht sich lediglich auf die verzauberte Kreaturenkarte. Das bedeutet, dass, wenn die Fähigkeit zum zweiten Mal verrechnet wird, die Belebung der Toten eine Fähigkeit verliert, die sie schon verloren hatte, eine redundante Verzauberungsfähigkeit erhält, dann versucht, eine Karte zu bewegen, die sich schon in der Zielzone befindet, und schließlich eine redundante Instanz der verzögerten Opferfähigkeit erhält.


Frage: Ist es möglich, das Mana von Radhas (Radha, Heir to Keld) ausgelöster Fähigkeit zu nutzen, um eine Kreatur mit Eile und Aufblitzen zu beschwören und mit ihr ebenfalls anzugreifen?


Antwort: Du kannst die Kreatur beschwören, aber dann nicht mehr mit ihr angreifen. Alle Angreifer werden gleichzeitig deklariert und dann werden Fähigkeiten auf den Stapel gelegt, die dadurch ausgelöst wurden. Wenn du das Mana schließlich bekommst, ist es schon viel zu spät, um Angreifer zu deklarieren. Blutrausch und Feuerodem-Effekte (Firebreathing) sind geeignetere Anwendungen dafür.


Frage: Ich greife mit einem 4/4er an, den mein Gegner mit einem 2/2er blockt. Er sagt: „Vor dem Schaden Riesenwuchs (Giant Growth) auf meinen Blocker.“ Kann ich warten, bis der Riesenwuchs verrechnet wurde, und dann ein Selesnija-Amulett (Selesnya Charm) benutzen, um seinen 5/5er ins Exil zu schicken? Oder wird nach dem Riesenwuchs sofort Kampfschaden zugefügt?

Antwort: Du hast noch Zeit, um dein Amulett zu wirken. Das Spiel geht erst vom Blocker-deklarieren-Segment zum Kampfschadenssegment über, wenn beide Spieler nacheinander Priorität abgeben, während der Stapel leer ist, was bisher nicht passiert ist, da dein Gegner seinen Riesenwuchs gewirkt hat. Nachdem der Riesenwuchs verrechnet wurde, erhältst du erneut Priorität und kannst dein Selesnija-Amulett wirken.


Frage: Ich habe mich gefragt, welche Arten von speziellen Kosten benutzt werden können, wenn ich eine Karte mit Chandras (Chandra, Pyromaster) zweiter Fähigkeit spiele. Kann ich die Überlast von Mizziummörsern (Mizzium Mortars) verwenden? Oder den Bonus von Orims Gesängen (Orim's Chant) bezahlen? Oder gar eine Karte für die Willenskraft (Force of Will) ins Exil schicken?


Antwort: Ja, alle drei Dinge sind möglich. Im Gegensatz zu Chandras dritter Fähigkeit, die dich die Kopien wirken lässt, ohne ihre Manakosten zu bezahlen, knüpft die zweite Fähigkeit keine speziellen Alternativkosten an die Erlaubnis, die Karte aus dem Exil zu spielen. Das bedeutet, dass es exakt so ist, als ob du die Karte von deiner Hand spielen würdest, nur eben aus dem Exil. Du kannst also alternative Kosten verwenden, die du sonst auch verwenden könntest, und ebenso zusätzliche Kosten zahlen wie gewohnt. Eine Ausnahme davon ist Fusion, die ausdrücklich nur verwendet werden darf, wenn du die Karte tatsächlich von der Hand spielst.


Frage: Sagen wir, ich befinde mich in einer Vierspielerpartie Jeder-gegen-jeden; zwei meiner Gegner haben jeweils noch zehn Lebenspunkte und der dritte lediglich noch einen Lebenspunkt. Wenn ich Blutzehnt (Blood Tithe) spiele, wie viele Lebenspunkte bekomme ich dann dazu?

Antwort: Auch wenn dein dritter Gegner nur noch einen Lebenspunkt hat, kann er trotzdem drei Lebenspunkte verlieren, bei ausgesprochen ungesunden minus zwei Lebenspunkten landen und kurz danach aus dem Spiel verschwinden. Deine beiden anderen Gegner verlieren natürlich auch jeder drei Lebenspunkte, sodass du insgesamt neun Lebenspunkte dazuerhältst.


Frage: Ich habe gerade Verweilende Seelen (Lingering Souls) aus meiner Hand gespielt und möchte sie direkt mit Rückblende noch einmal spielen. Kann ich das tun, ohne dass mein Gegner die Chance bekommt, die Seelen an seinen Aasfressenden Schlamm (Scavenging Ooze) zu verfüttern?


Antwort: Sicher. Nachdem die Seelen verrechnet wurden, gehen sie vom Stapel in deinen Friedhof und dann bekommst du wieder Priorität, weil du der aktive Spieler bist. Da du der aktive Spieler bist und der Stapel leer ist, kannst du nun die Seelen per Rückblende wirken, was sie vom Friedhof wieder auf den Stapel befördert. Wenn dein Gegner das nächste Mal Priorität erhält, sind die Seelen schon wieder auf dem Stapel und nicht mehr im Friedhof.


Frage: In einer Partie Commander hat ein Spieler einen Quecksilberspringbrunnen (Quicksilver Fountain) im Spiel und damit etliche Länder zu Inseln gemacht, bevor er besiegt wurde. Verwandeln sich die Länder zurück oder bleiben sie Inseln?

Antwort: Sie bleiben weiter Inseln. Der Springbrunnen erzeugt einen kontinuierlichen Effekt, der so lange dauert wie „eine Flutmarke auf [den Ländern] liegt.“ Weder der Springbrunnen noch das Ableben seines Besitzers ändern daran etwas und so bleiben die Länder Inseln.


Frage: Meine Freunde und ich hatte eine Diskussion darüber was „Du tust das Gleiche“ im Text der Gildenfehde (Guild Feud) genau bedeutet. Sie sagen, wenn mein Gegner sich entscheidet, keine Kreatur ins Spiel zu bringen, dass ich die gleiche Wahl treffen müsste und ebenfalls keine Kreatur ins Spiel bringen dürfte. Ist das richtig?

Antwort: Ganz und gar nicht. „Du tust das Gleiche“ bedeutet lediglich, „Folge denselben Anweisungen“, und ein Teil dieser Anweisungen ist die Entscheidung, eine Kreatur ins Spiel zu bringen oder nicht. Der Effekt stellt dir dieselbe Frage wie deinem Gegner, aber du musst nicht dieselbe Antwort geben.


Frage: Verringert ein Pulsierender Stein (Heartstone) die Kosten für Blutdurst?

Antwort: Nö. Der Stein verringert die Kosten für aktivierte Fähigkeiten von Kreaturen, also bleibenden Karten im Spiel. Blutdurst funktioniert von deiner Hand aus, ist also die aktivierte Fähigkeit einer Kreaturenkarte und wird damit nicht vom Pulsierenden Stein betroffen.


Frage: Heißt das, dass ich Teysa (Teysa, Envoy of Ghosts) mit Blutdurst verstärken kann, da sie ja nur Schutz vor Kreaturen, nicht aber vor Kreaturenkarten hat?


Antwort: Leider nicht. Normalerweise bezieht sich „Kreatur“ auf eine bleibende Karte im Spiel (nicht aber „Kreaturenkarte“, „Kreaturenspruch“ und „Kreaturenquelle“), aber Schutz bildet eine Ausnahme für diese Regel. Schutz vor Kreaturen bedeutet unter anderem, dass Teysa nicht das Ziel von Fähigkeiten aus Kreaturenquellen sein kann. Es spielt keine Rolle, ob diese Kreaturenquelle eine Kreatur im Spiel oder eine Kreaturenkarte in einer anderen Zone ist.


Und das war's schon wieder für diese Woche. Schaut doch nächste Woche wieder rein zu Elis Theros-Prerelease-Spezialausgabe!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[25.03.2024]Cranial Insertion: Just Another Magic Monday
[18.03.2024]Cranial Insertion: Väterlicher Rat
[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite