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Cranial Insertion: Weltenverzauberung
von Eli Shiffrin
26.08.2013


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo zusammen! Schnallt eure Jetpacks fest, es ist Zeit, in die Luft zu gehen. Und damit meine ich, dass die Hälfte dieses Artikels an Bord eines engen Flugzeugs geschrieben wurde, da wir mit dieser Kolumne noch nicht so viel verdient haben, dass wir uns unseren eigenen Luxus-Jet leisten können. Das bleibt unser Ziel für das vierte Quartal.

Also setzt euch, entspannt euch, und wenn ihr wollt, schreit: „Huuuiiii!“ Wenn ihr noch Fragen habt, dann sendet sie alle an moko@cranialinsertion.com oder sendet kurze Fragen für kurze Antworten per Twitter.

Und jetzt starten wir diese Woche mit ein paar kleinen, einfachen Twitter-würdigen Regelfragen!


Frage: Was macht Bündnisfähigkeit?


Antwort: Bündnisfähigkeit tut zwei Dinge, die vom Flair her passen, aber sonst nicht viel miteinander zu tun haben.

Zunächst kann eine Kreatur mit Bündnisfähigkeit beim Angriff – und zwar ausschließlich beim Angriff – eine andere Kreatur darum bitten, eine Verbindung mit ihr einzugehen. Keine chemische Verbindung, die brennt und stinkt, sondern eine politische, wo sich beide Partner gegenseitig versichern, dass ein Akt der Agression gegen einen ein Akt der Agression gegen beide ist. Falls ihr euch an den Geschichtsunterricht erinnert, solche Bündnisse können verkettet werden – A unterzeichnet solch einen Pakt mit B, B mit C und C unterzeichnet einen mit D. Sie sind zwar alle getrennte Entitäten, aber wenn eine Kreatur eine der Kreaturen aus dem Bündnis blockt, dann werden sie alle zusammengerufen und werden alle geblockt.

Bündnisfähigkeit macht aber noch etwas anderes, und zwar sowohl beim Angriff als auch beim Blocken, und zwar später beim Zuweisen des Kampfschadens. Wenn der Schaden von einer Kreatur zugewiesen werden muss und irgendeine Kreatur in der Schadenzuweisungsreihenfolge Bündnisfähigkeit hat, dann verteilt der Beherrscher der Kreatur mit Bündnisfähigkeit diesen Schaden, wie er will, ohne Rücksicht darauf, was der Gegner will und was die gewählte Reihenfolge aussagt.

Bündnisfähigkeit ist seltsam.


Frage: Was macht Instabilität?

Antwort: Instabilität ist seltsam.

Sowie dein Enttapp-Segment beginnt, bevor etwas tatsächlich enttappt wird, verschwindet alles mit Instabilität, etwa wie die Mode der 1990er. Solange etwas destabilisiert ist, existiert es einfach nicht. Gleichzeitig kommt alles wieder, was du kontrolliert hast, als es destabilisierte, wie die Mode der 1890er. Nichts kommt ins Spiel, da nichts wirklich weggegangen war; das Spiel erinnert sich einfach wieder, dass da etwas existiert.


Frage: Wenn Elite-Arkanist (Elite Arcanist) ein Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) ins Exil schickt, kann ich das dann jeden Zug überlasten?

Antwort: Nein. Überlast und „ohne seine Manakosten zu bezahlen“ sind beides alternative Kosten. Sie sind wie Gutscheine und der Laden, wo du einkaufst, erlaubt es nicht, mehr als einen Gutschein pro Produkt einzulösen. Ein Gutschein sagt: „Wirke die Kopie UMSONST!!!“ (mit drei Ausrufungszeichen – ein sicheres Anzeichen dafür, dass etwas in der Werbeagentur schiefläuft), während ein anderer sagt: „Get five 4 teh price of three!“ (da die Lektoren auf Droge sind), aber keiner von beiden hilft dir. Denn unglücklicherweise gibt dir nur ein Gutschein überhaupt die Erlaubnis, den Spruch zu wirken, also musst du diesen anwenden.


Frage: Ein Schnellzauberer (Snapcaster Mage) im Spiel und ein Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) in meinem Friedhof. Ist das eine Kombo oder nicht?


Antwort: Keine Kombo. Die Situation ist tatsächlich genau dieselbe wie die vorige, obwohl sie anders aussieht (abgesehen davon, dass das Rift des Sturmtiefs wieder mit von der Partie ist). Rückblende ist ein dritter Gutschein und dieser sagt: „Wirke diesen Spruch für die angegebenen Kosten aus dem Friedhof, werter Herr.“ Wie nett! Aber du kannst Gutscheine immer noch nicht kombinieren und dieser ist der einzige, der dich den Spruch aus dem Friedhof wirken lässt, also ist dieser der einzige den du anwenden kannst.


Frage: Wenn Elektrolysieren (Electrolyze) meinen Gedankendieb (Notion Thief) umbringt, wer zieht?

Antwort: Du darfst ziehen! Dein Gedankendieb wird als qualmendes und zerschundenes Häufchen Elend im Spiel sitzenbleiben, bis zustandsbasierte Aktionen vorbeischauen, den verkohlten Körper sehen und ihn wegzerren. Sie mischen sich nicht inmitten der Verrechnung eines Zauberspruchs ein, also macht Elektrolysieren weiter, einschließlich dass dein Gegner ziehen soll. Das wird ersetzt, also ziehst du, und schließlich kommen zustandsbasierte Aktionen an und nehmen deinen knusprig gegrillten Gedankendieb mit.


Frage: Jemand hat gesagt, dass man mit Gründlichem Überdenken (Think Twice) Mirakel-Hexereien wie Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned) im Zug des Gegners wirken kann. Wie geht das denn?

Antwort: Das hat was mit Erlaubnissen zu tun. Das Magic-Spiel enthält nur sehr wenige Einschränkungen – also Regeln, die sagen, dass du etwas nicht tun darfst. Zum Großteil legen die Regeln fest, was du tun darfst, und wenn nichts sagt, dass du etwas tun darfst, dann kannst du es nicht tun. Keine Regel verbietet dir, das Spiel zu gewinnen, indem du deinen Gegner in eine Speergrube wirfst, und keine Regel verbietet dir, einen Runenklauenbär zu wirken, indem du einen Ententanz aufführst. Aber du kannst beides nicht tun, weil es keine Regel gibt, die dir sagt, dass du es darfst.

Warum ist das wichtig? Weil keine Regel dir verbietet, im gegnerischen Zug Hexereien zu wirken. Du kannst das normalerweise nur deshalb nicht tun, weil es keine Regel gibt, die dir das erlaubt, die Verrechnung der ausgelösten Fähigkeit vom Mirakel jedoch gibt dir ebendiese Erlaubnis, die Hexerei an Ort und Stelle zu wirken. Und das sogar zu einem Zeitpunkt, an dem du normalerweise überhaupt keine freiwilligen Handlungen durchführen darfst.


Frage: Kann ich farblos für Den Elementen trotzen (Brave the Elements) bestimmen?


Antwort: Farblos ist genauso wenig eine Farbe wie der Pazifische Ozean ein Land ist (ruhig, Aquaman, niemand mag dich). Du musst eine Farbe benennen, die tatsächlich eine Farbe ist, nämlich Weiß, Blau, Schwarz, Rot oder Grün.


Frage: Können meine farblosen Remasuri-Spielsteine aus der Regung des Schwarms (Hive Stirrings) einen Plünderer der Akademie (Academy Raider) blocken?

Antwort: Diese Frage mausert sich zu einer wichtigen Frage für M14-Limited-Turniere! Obwohl die meisten Artefaktkreaturen farblos sind und die meisten farblosen Kreaturen Artefakte sind, sind diese beiden Dinge in keiner Weise durch die Regeln verknüpft. Die kleinen Remasuris sind farblose Nicht-Artefakt-Kreaturen, also sind sie vom roten Plünderer mächtig eingeschüchtert.


Frage: Kann ich Kreaturen an einen Handelsposten (Trading Post) verfüttern, ohne eine Artefakt-Karte in meinem Friedhof zu haben?

Antwort: Nein. Du kannst den Weg zur Aktivierung einer Fähigkeit nur dann beginnen, wenn du auch jeden Schritt durchführen kannst. Dazu gehört unter anderem ein legales Ziel zu wählen. Somit ist die Abwesenheit von Artefakt-Karten in deinem Friedhof ein unüberwindbares Hindernis.


Frage: Kann ich Umlenken (Redirect) auf einen Klon (Clone) spielen?


Antwort: Nur wenn er dich nach dem Weg fragt. Du kannst immer erkennen, ob ein Spruch ein Ziel hat, indem du nach den Worten „Deiner Wahl“ (englisch: „target“) suchst. In seltenen Fällen versteckt sich das Wort im Regeltext einer Schlüsselwort-Fähigkeit, wie etwa bei Verzaubern oder Ausrüsten, aber selbst dann taucht das Zauberwort normalerweise im Erinnerungstext auf, sofern vorhanden. Klon hat kein Ziel, also bewirkt ein Umlenken auf ihn nicht viel, außer vielleicht dass er zu spät zum Festessen bei seiner Familie kommt, worauf er zum Trinker wird, seine Familie in die Brüche geht und er das Sorgerecht für seine kleinen Klonlinge verliert. Du Unhold!


Frage: Ich habe meinen Gegner gefragt, ob er irgendetwas machen möchte, nachdem er geblockt hat, und er hat verneint. Daraufhin habe ich versucht, den Blutrausch vom Ghor-Clan-Randalierer (Ghor-Clan Rampager) zu benutzen, aber er hat gesagt, dass es dafür jetzt zu spät sei. Hat er Recht?

Antwort: Ja, hat er. Wenn beide Spieler nacheinander passen, dann macht das Spiel automatisch weiter – also entweder das oberste Objekt auf dem Stapel wird verrechnet oder es wird in das nächste Segment des Zugs gegangen. Wenn du deinen Gegner fragst, ob er etwas machen möchte, dann gibst du Priorität ab; er hat nein gesagt, also hat auch er gepasst, und damit beginnt das Kampfschadenssegment, und bevor irgendjemand noch etwas tun kann, wird der Kampfschaden zugefügt.


Frage: Kann ich einen ins Spiel geblitzten Blocker (Nephalia Seakite) entsorgen, bevor er blockt?

Antwort: Sicher kannst du das! Das Spiel geht nicht weiter, bis beide Spieler bei leerem Stapel nacheinander passen. Das bedeutet im Allgemeinen, dass das Spiel nicht weitergeht, bis sich beide Spieler einig sind, dass sie in diesem Moment nichts mehr machen wollen. Allerdings kann man an der vorigen Antwort sehen, dass das nicht für Situationen gilt wie: „Ich will nichts machen, außer wenn du was machen willst.“


Frage: Kann man mit dem Strionischen Resonator (Strionic Resonator) eine Kreatur (Wolfir Silverheart) an zwei andere binden?


Antwort: Abgesehen vom Utah der 1890er und einer Handvoll Nationen in Afrika darf eine Kreatur immer nur an eine andere Kreatur gebunden sein. Die Seelengebunden-Fähigkeit zu kopieren, hilft nicht, da die einschreitende „falls“-Bedingung auch zur Verrechnung prüft, ob die Kreatur noch Single ist. Und treu nach den Regeln passiert einfach nichts, wenn die Kreatur dann vergeben ist.


Frage: Eine Bannende Priesterin (Banisher Priest) verbannt einen Platin-Engel (Platinum Angel) und ein Nüchterner Befehl (Austere Command) mit beiden Kreatur-Modi wird verrechnet. Kommt der Engel rechtzeitig zurück, um zu sterben?

Antwort: Ja, tut er. Die im Exil sitzende Kreatur zurückzubringen, geht nicht über den Stapel und wartet auch nicht auf zustandsbasierte Aktionen. Das gleiche Ding, das dafür sorgt, dass die Priesterin die irdische Verstrickung löst, bringt augenblicklich die Kreatur zurück, bevor etwas anderes passiert. Dann wird die Verrechnung des Nüchternen Befehls mit dem zweiten Verb fortgesetzt und verbt den Engel mitten ins Nomen.


Frage: Bringt es mich, um wenn ich Phage die Unberührbare (Phage the Untouchable) aus meiner Kommandozone wirke, oder zählt das als meine Hand?

Antwort: Allgemein kann man sagen, dass, wann immer man sich fragt, ob bei Magic etwas als etwas anderes zählt, die Antwort ein großes nein ist. Dinge sind, oder sie sind nicht; sie zählen nicht als. Die Kommandozone ist nicht deine Hand, also hackt die ausgelöste Fähigkeit von Phage dir fröhlich deinen Kopf ab, wenn du sie von dort aus wirkst. Davon kann ich nur abraten. Deinem Kopf gefällt bestimmt, wo er ist.


Frage: Können mehrere Verwunschene Plattenrüstungen (Haunted Plate Mail) aufstehen und für mich tanzen?


Antwort: Sie tanzem, soviel du willst! Die Einschränkung „falls du keine Kreaturen kontrollierst“ greift nur bei der Aktivierung der Fähigkeit, also kannst du sie alle aktivieren, bevor du anfängst, sie verrechnen zu lassen, und dann klappt das so, wie du es dir vorstellst.


Frage: Wenn ich ein unanimiertes Ändergewölbe (Mutavault) mit Fanatischen Rekruten (Zealous Conscripts) übernehme, bekommt es dann Eile, sodass ich sofort damit angreifen kann, oder können Nicht-Kreaturen keine Eile haben?

Antwort: Ändergewölbe kann Eile haben, und Ebene kann Eile haben, Keralienberg kann Eile haben, jeder kann Eile haben! Eile hat zwar überhaupt keinen Effekt außer auf einer Kreatur im Spiel, aber das bedeutet nicht, dass andere Dinge die Fähigkeit nicht haben können. Jedes Objekt kann jede Fähigkeit haben, aber abhängig von Typ und Zone des Objekts mag eine Fähigkeit komplett nutzlos sein.


Frage: Wenn Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) einen Meister der Grausamkeiten (Master of Cruelties) zur Party mitbringt, wird dann dessen Fähigkeit ausgelöst, obwohl er ja gar nicht angegriffen hat?

Antwort: Die Fähigkeit des Meisters wird ausgelöst und er veranstaltet seine ganz eigene Party. Obwohl die Auslöser „immer wenn dies angreift“ und „immer wenn dies angreift und nicht geblockt wird“ sehr ähnlich klingen, es sind zwei völlig verschiedene Bedingungen. „Immer wenn dies angreift“ schaut darauf, wie du schon richtig angemerkt hast, ob die Kreatur als Angreifer deklariert wurde. „Immer wenn dies angreift und nicht geblockt wird“ andererseits schaut nur darauf, ob ein Blocker für diese Kreatur deklariert wurde, während sie eine angreifende Kreatur war.


Frage: Alle meine Kreaturen sind schwarz und mein Gegner hat versucht, eine Klinge des Schicksals (Doom Blade) auf eine von ihnen zu wirken. Er muss jetzt auf eine von seinen eigenen nicht-schwarzen Kreaturen zielen, richtig?


Antwort: Nein! Wenn ein Spruch illegal gewirkt wurde, dann wird der gesamte Prozess bis zum Punkt der Illegalität zurückgedreht.


Frage: Ich weiß dass Strafen beim FNM generell etwas lockerer gehandhabt werden als bei Competitive-Veranstaltungen. Was wird aber als abgemilderte Strafe verhängt, falls mein Gegner ein bisschen betrügt?

Antwort: Betrug ist Betrug. „Ein bisschen betrügen“ muss nicht unbedingt immer tatsächlich Betrug sein, weil manche Spieler eine interessante Definition des Wortes „betrügen“ haben. Aber falls es ein echtes Betrügen-mit-großem-B sein sollte, wie es im „Infraction Procedure Guide“ definiert ist, dann fällt es auch in den Abschnitt der „Ernsten Probleme“ im Dokument über Regular-Turniere. Denn ernsthaft – Betrügen bei einem kleinen Turnier, das Spaß machen soll?


Und hier sind wir nun und landen in Griechenland. Ich verabschiede mich für diese Woche, aber kommt nächste Woche wieder für die nächste Ausgabe von Cranial Insertion und ich sehe euch in einem Monat wieder mit Neuigkeiten aus Theros!

Bis dahin, mögt ihr alle Helden sein, wenn auch nur für einen Tag.

– Eli Shiffrin




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