miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Das Tolle an Remasuris
von Eli Shiffrin
22.07.2013


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Vor vielen, vielen Jahren in einem weit, weit entfernten Staat lebte der kleine Eli, ein Magic-Freizeitspieler. Eines Tages erschien eine Erweiterung namens Sturmwind, in der er einen Muskelremasuri (Muscle Sliver) fand. Die Zeit des „grünen Decks“ war vorüber und die Ära der vernünftigen Decks begann. Die Remasurikönigin (Sliver Queen) goss zusätzlich Öl ins Feuer und es gab kein Zurück mehr.

Heute, sechzehn Jahre später, sind die Remasuris dreimal zurückgekehrt und der kleine Eli … ist immer noch recht klein, aber er steckt bis über beide Ohren in diesem Spiel drin. Alles Dank der Remasuris. Ihnen zu Ehren enthält dieser Artikel ausschließlich Fragen zu unseren kleinen wuselnden Freunden. Mehr oder weniger. Habt ihr noch Fragen, ob zu Remasuris oder einem anderen Thema? Schickt sie an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet und wir beantworten sie. Falls die Remasuris sie nicht vorher fressen.


Frage: Ich habe gehört, dass alle Remasuris einen neuen Text bekommen, damit sie genauso funktionieren wie die neuen. Wo finde ich diesen Text?

Antwort: Nirgends, denn es gibt keinen. Remasuris aus den Blöcken Sturmwind, Aufmarsch und Zeitspirale bleiben unverändert und funktionieren genauso wie bisher und geben allen Remasuris Süßigkeiten, nicht nur deinen. Den aktuellen Regeltext einer Karte, ihren Oracle-Text, findest du unter http://gatherer.wizards.com.


Frage: Wenn ich einen Remasuri mit Unzerstörbarkeit (Indestructibility) verzaubere, erhalten dann alle meine Remasuris Unzerstörbarkeit?


Antwort: Obwohl Remasuris ihrem Konzept nach alle ihre Fähigkeiten mit ihren Kumpels teilen, gilt das nicht für die technische Ausführung. Remasuris geben anderen Remasuris nur die Fähigkeiten, von denen sie ausdrücklich sprechen, und keine anderen.


Frage: Wie kann ich wissen, ob ein Remasuri in mehrfacher Ausführung nützlich oder nutzlos ist?

Antwort: Zuerst solltest du feststellen, welche Sorte Fähigkeit vorliegt:

Falls sie einen Doppelpunkt -) enthält, der Kosten () von einem Effekt („Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.“) trennt, ist es eine aktivierte Fähigkeit – und in diesem Fall ein Managewebe-Remasuri (Manaweft Sliver) oder Gemmenhautremasuri (Gemhide Sliver). Mehrere dieser Fähigkeiten sind im Normalfall redundant. Du kannst eine Fähigkeit so oft aktivieren, wie du die Kosten bezahlen kannst, und falls die Kosten enthalten, kannst du nur eine dieser Fähigkeiten aktivieren.

Enthält die Fähigkeit die Worte „wenn“ oder „zu“, hast du eine ausgelöste Fähigkeit. Das ist normalerweise gut mehrfach zu haben, da alle Fähigkeiten ausgelöst werden, wenn die auslösende Bedingung eintritt. Mit drei Dornenschussremasuris (Thorncaster Sliver) anzugreifen, verursacht neun Schadenspunkte allein durch ihre Stachelschüsse.

Jetzt wird es schwieriger. Natürlich sind zwei Macht-Remasuris (Might Sliver) gut; zwei Geflügelte Remasuris (Winged Sliver) sind es nicht, da Flugfähigkeit redundant ist. Zwei Behütende Remasuris (Ward Sliver) sind cool, falls du verschiedene Farben gewählt hast, ansonsten redundant. Du musst für jede Karte einzeln entscheiden, ob weitere Exemplare nützlich sind – eine Fähigkeit, die auch ansonsten sehr nützlich ist.


Frage: Wenn der Stählerne Remasuri (Steelform Sliver) und der Kampfremasuri (Battle Sliver) beide von 3/3-Kreaturen mit Erstschlag geblockt werden, stirbt der Kampfremasuri, bevor er seine fünf Schadenspunkte zufügen kann?


Antwort: Er stirbt. Beide Spieler erhalten Priorität, nachdem Erstschlagschaden zugefügt wurde. Teil des Prioritäterhaltens ist das Durchführen zustandsbasierter Aktionen, wobei Kreaturen mit tödlichem Schaden sofort entsorgt werden. Da der Kampfremasuri tot ist, kann er keinen Kampfschaden mehr zufügen.


Frage: Verdammung (Damnation) tötet meinen Lungenremasuri (Pulmonic Sliver) und meinen Kristallinen Remasuri (Crystalline Sliver). Werden beide auf meine Bibliothek gelegt?

Antwort: Wenn du das möchtest, ja. Beide Remasuris sterben gleichzeitig und unmittelbar vor dem Zerstören werden Ersatzeffekte auf ihre Anwendbarkeit hin überprüft. Der Effekt des Lungenremasuris ist noch aktiv, da noch nichts gestorben ist, also kannst du dich entscheiden, beide anzuwenden, um dann mit dem Massensterben fortzufahren, und beide Remasuris in beliebiger Reihenfolge auf deine Bibliothek legen.


Frage: Kann ich die erste Fähigkeit des Vergessenheitsrings (Oblivion Ring) mit dem Strionischen Resonator (Strionic Resonator) kopieren, so zwei Remasuris ins Exil schicken und einen davon dauerhaft im Exil lassen?

Antwort: Du kannst beide ins Exil schicken, aber nicht für immer. Wenn eine Fähigkeit sich auf „die ins Exil geschickte Karte“ bezieht und etwas (also unsere strionische Stimmgabel) dafür sorgt, dass stattdessen zwei ins Exil geschickte Karten existieren, bezieht sich die Fähigkeit stattdessen auf beide Karten. Wenn sie etwas mit der Karte anstellt, wie zum Beispiel sie zurück ins Spiel zu bringen, tut sie das mit beiden Karten.


Frage: Was passiert, wenn ich mit dem Strionischen Resonator (Strionic Resonator) die zweite Fähigkeit des Vergessenheitsrings (Oblivion Ring) kopiere, der meinen Remasuri entfernt hat?


Antwort: Die Kopie bringt den Remasuri (oder die Remasuris) zurück … und die Originalfähigkeit macht ein trauriges Gesicht. Die Karte im Exil ist nicht mehr da, also gibt es nichts zu tun. Die Fähigkeit geht mit dem traurigen Gefühl nach Hause, keinen Lebenszweck mehr zu haben, und hört auf zu existieren, wie jede Fähigkeit abseits des Stapels.


Frage: Ich hatte Jagd-Remasuri (Predatory Sliver) und Wildes Paar (Wild Pair) unter meiner Kontrolle, wirkte einen Kampfremasuri (Battle Sliver) und die einzige Kreatur, die ich suchen konnte, war der Bodenerschütternde Remasuri (Groundshaker Sliver). Ist das richtig?

Antwort: Das ist richtig. Wenn der Kampfremasuri ins Spiel kommt, wird das Wilde Paar ausgelöst, und wenn die Fähigkeit verrechnet wird, überprüft sie die Stärke und Widerstandskraft der Kreatur: 6/4. Die Summe ist zehn. Der Bodenerschütternde Remasuri in deiner Bibliothek wird von seinen Freunden im Spiel nicht beeinflusst, also hat er mit seinen Kampfwerten von 5/5 genau die richtige Größe.


Frage: Der Bodenerschütternde Remasuri (Groundshaker Sliver) greift meinen Gegner an, der acht Lebenspunkte hat und einen Menschenspielstein und den Schwarzseher aus Thraben (Thraben Doomsayer) kontrolliert. Stirbt der Spielstein, wenn er damit blockt?

Antwort: Das hängt davon ab, wie du den Kampfschaden zuweist. Du kannst dem Spielstein einen Schadenspunkt zuweisen und deinem Gegner vier; die Fähigkeit des Schwarzsehers wird aktiv und der Spielstein ist eine 3/3-Kreatur mit einem Schadenspunkt, was fürs Überleben völlig ausreicht. Oder du weist dem Spielstein drei Schadenspunkte zu und deinem Gegner zwei; dann stirbt der Spielstein als 1/1er mit drei Schadenspunkten und dein Gegner hat sechs Lebenspunkte und seine Schicksalsstunde ist noch nicht angebrochen. Deine Entscheidung!


Frage: Interagiert der Doppelschlag des Knochensensenremasuris (Bonescythe Sliver) mit der Fähigkeit des Dornenschussremasuris (Thorncaster Sliver)?


Antwort: Doppelschlag lässt Kreaturen während einer Kampfphase zweimal Schaden zufügen; Doppelschlag lässt sie nicht zweimal angreifen. Die Fähigkeit des Dornenschussremasuris wird nur einmal je angreifendem Remasuri ausgelöst und fügt nur einen Schadenspunkt zu.


Frage: Ich wirke das Remasurikonstrukt (Sliver Construct) im Sturm der Möglichkeiten (Possibility Storm) und decke die Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) auf. Was mache ich jetzt?

Antwort: Du kannst ein Land nicht wirken, also wirkst du die Zitadelle nicht. Du nimmst die Zitadelle, das Konstrukt und alles, was sonst noch ins Exil geschickt wurde, mischt alles gut durch und legst die Karten unter deine Bibliothek. Fertig.


Frage: Kann ein farbloser Remasurispielstein eine schwarze Kreatur mit Einschüchtern blocken?

Antwort: Leider nicht. Ein farbloser Remasuri ist durch seine Farblosigkeit allein noch kein Artefakt und Einschüchtern berücksichtigt Farben und Artefaktheit, nicht Farblosigkeit.


Frage: Wenn ich ein Ändergewölbe (Mutavault) animiere, wird es ein Artefaktremasuri?

Antwort: Wird es nicht – Artefakt ist ein Kartentyp, kein Kreaturentyp. Das Ändergewölbe wird ein farbloser Remasuriquallenassassine, aber kein Artefakt.


Frage: Kann ein Klaustrophobischer (Claustrophobia) Wächterremasuri (Sentinel Sliver) angreifen, da er ja Wachsamkeit hat?


Antwort: Wachsamkeit sorgt zwar dafür, dass eine angreifende Kreatur nicht getappt wird, aber sie ändert nicht die Bedingungen des Angreifens … nämlich, dass die Kreatur ungetappt sein muss. Dein Remasuri schlummert in seinem Sarg und nimmt nicht am Kampf teil.


Frage: Zwei Jagd-Remasuris (Predatory Sliver) werden von einer 2/2- und einer 3/3-Kreatur geblockt. Sterben alle Kreaturen?

Antwort: Sie sterben alle. Nachdem der Kampfschaden zugefügt wurde, werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt und die 3/3-Kreatur, die 2/2-Kreatur und der Jagd-Remasuri, der von dem 3/3er geblockt wurde, sterben, weil ihnen tödlicher Schaden zugefügt wurde. Der andere Jagd-Remasuri war bislang eine 3/3-Kreatur mit zwei Schadenspunkten, also überlebt er. Dann aber werden erneut zustandsbasierte Aktionen durchgeführt und der Jagd-Remasuri ist jetzt eine 2/2-Kreatur mit zwei Schadenspunkten, die ebenfalls stirbt.


Frage: Ich kontrolliere den Blutroten Bund (Sanguine Bond) und den Gruftremasuri (Crypt Sliver) und aktiviere Sorin Markovs −3-Fähigkeit um meine Lebenspunkte von fünf auf zehn zu setzen. Tötet das meinen Gegner, der drei Lebenspunkte hat?

Antwort: Sorin kann deine Lebenspunkte gar nicht auf zehn setzen; seine Fähigkeit kann nur Gegner bezielen. Nehmen wir stattdessen die Magistersphinx (Magister Sphinx). Wenn deine Lebenspunkte auf einen bestimmten Wert gesetzt werden, gewinnst oder verlierst du so viele Lebenspunkte, dass du diesen Wert erreichst. Du erhältst fünf Lebenspunkte dazu, also wird der Blutrote Bund ausgelöst und lässt deinen Gegner fünf Lebenspunkte verlieren. Der Gruftremasuri kann sich zu den Jagd-Remasuris aus der letzten Frage gesellen.


Frage: Mein Aussaugender Remasuri (Syphon Sliver) schlägt meinen Gegner, der Blutigen Regen (Rain of Gore) kontrolliert. Erhalte oder verliere ich Lebenspunkte?

Antwort: Du erhältst Lebenspunkte. Kampfschaden ist weder ein Spruch noch eine Fähigkeit noch hat er einen Beherrscher. Der Blutige Regen beachtet ihn nicht.


Frage: Bekommt die Tür der Schicksale (Door of Destinies) Marken für die Regung des Schwarms (Hive Stirrings)?


Antwort: So remasurisch die Regungen auch sein mögen, handelt es sich dabei doch um keinen Remasurispruch. Die Tür bleibt markenlos.


Frage: Ich habe acht Flitzende Remasuris Blur Sliver) gedraftet! Darf ich alle spielen?

Antwort: Sicher darfst du! In Limitedformaten, egal ob Sealed oder Draft, kannst du jede einzele Karte spielen, die du bekommen hast. Die Vierer-Regel gilt hier nicht.


Frage: Ich möchte eigentlich keine Karten ausboarden, aber vier Megantische Remasuris (Megantic Sliver) einboarden. Geht das?

Antwort: Viele Leute vergessen die Regeländerungen, die M14 eingeführt hat, zum Beispiel im Bereich des Sideboards. Eine Änderung: Es muss nicht mehr eins zu eins geboardet werden. Vier Karten rein, keine raus ist somit erlaubt; ebenso 15 rein, keine raus.

Die andere Änderung: Dein Sideboard muss nicht mehr exakt 15 oder null Karten enthalten. Jede Zahl zwischen 15 und null ist erlaubt. Solange dein Deck während des Matches mindestens 60 Karten und dein Sideboard maximal 15 Karten enthält, ist alles okay. Du kannst so etwa mit 60/15 starten und auf 75/0 wechseln, oder umgekehrt.


Frage: Ich wirke einen Muskelremasuri (Muscle Sliver) und vergesse, dass mein Schlummernder Remasuri (Dormant Sliver) im letzten Zug gestorben ist. Also frage ich meinen Gegner, ob ich die Karte für den Remasuri ziehen darf, und er nickt. Ich ziehe die Karte und bemerke dann meinen Fehler. Was ist die Strafe?


Antwort: Die Strafe fürs Extrakartenziehen ist ein Spielverlust, da Extrakarten einen beträchtlichen Vorteil bedeuten können – allerdings hat dein Gegner gesagt, dass du ziehen sollst! Nach den neuen Richtlinien ist das kein Extrakartenziehen mehr, sondern eine Spielregelverletzung, die nur mit einer Verwarnung bestraft wird. Da dein Gegner von der Karte in deiner Hand weiß, geht ein potenzieller Vorteil verloren. Lässt er dich fälschlicherweise eine Karte ziehen, ist es ebenso seine Schuld, da er nicht aufgepasst hat und nicht gemerkt hat, dass du die Karte nicht hättest ziehen sollen. Trotz allem gilt natürlich auch der Grundsatz: „Tust du es absichtlich, schummelst du und bist verdammt!“


Die Remasuris schlummern friedlich, also ist es an der Zeit, den heutigen Artikel zu beenden. In der nächsten Woche erwarten euch weitere Fragen zu den M14-Regeländerungen, ihren Auswirkungen auf das Standardformat und noch mehr Spaß mit Remasuris.

Bis zum nächsten Mal – möge euch das, was ihr liebt, unerwartete Freude bescheren.

– Eli Shiffrin




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Eli Shiffrin

[27.07.2015]Cranial Insertion: Ende (m)einer Ära
[27.04.2015]Cranial Insertion: Gewaltige Fragen
[20.10.2014]Cranial Insertion: Verdeckte Ermittlungen
[22.09.2014]Cranial Insertion: Release the Tarkirs!
[25.08.2014]Cranial Insertion: Zum Affen gemacht!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite