miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Glückliche Rückkehr
von Eli Shiffrin
20.05.2013


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Mesdames et messieurs, hier bin ich wieder!

Wie immer erwartet uns eine feine Auswahl an Fragen aus unserem Twitter-Account, dem Posteingang von moko@cranialinsertion.comund den Händen wünschetragender Engel, die Moko mit seinem Katapult vom Himmel geholt hat. Wenn ihr noch Fragen habt, schickt sie uns (auf Englisch) und wir werden eine Antwort senden, unabhängig davon, ob die Frage in einer zukünftigen Ausgabe erscheint.


Frage: Wenn ich eine Kreatur, die nicht blocken kann, Zum Töten freigebe (Mark for Death), können dann andere Kreaturen blocken?


Antwort: Nö. Der Effekt, der die anderen Kreaturen nicht blocken lässt, interessiert sich nicht dafür, ob die angezielte Kreatur blocken kann. Diese Kreatur ist die einzige, die blocken kann, selbst wenn sie gar nicht blocken kann.


Frage: Was geschieht, wenn ich mit einem fusionierten Verwandeln // Verbrennen (Turn // Burn) einen Ritter-Spielstein verwandle und einen Kannushi des leeren Schreins (Empty-Shrine Kannushi) verbrenne? Mein Gegner kontrolliert nur weiße bleibende Karten.

Antwort: Wenn der Spruch anfängt, verrechnet zu werden, ist der Kannushi ein legales Ziel. Dann wird der Ritter eine rote Seltsamkeit und der Kannushi erhält Schutz vor Rot. Der Spruch versucht, ihm Schaden zuzufügen … und der Schaden wird verhindert, da der Kannushi jetzt Schutz hat.


Frage: Wird die Fähigkeit der Faszinierenden Sphäre (Mesmeric Orb) vor oder nach zu Beginn des Versorgungssegments ausgelösten Fähigkeiten verrechnet?

Antwort: Das ist dir überlassen. Wenn dein Versorgungssegment beginnt und du Priorität erhalten würdest, gehen alle Fähigkeiten, die ausgelöst wurden, seit jemand das letzte Mal Priorität hatte – also seit dem letzten Aufräumsegment – gleichzeitig auf den Stapel. Der aktive Spieler legt alle seine Fähigkeiten in der von ihm bestimmten Reihenfolge auf den Stapel, danach macht der nichtaktive Spieler das Gleiche mit seinen Fähigkeiten. Die Reihenfolge, in der die Fähigkeiten ausgelöst wurden, ist egal.


Frage: Kann ich den Übermyr (Myr Superion) mit einer Illusionary Mask verdeckt wirken und mit Mana aus Standardländern bezahlen?


Antwort: Die Maske achtet darauf, dass du die Manakosten bezahlen kannst, nicht, dass du den Spruch wirken kannst. aus zwei Ebenen wirkt keinen Übermyr, aber es bezahlt , also ist alles in Ordnung.


Frage: Kann der Zaubermissachter (Spellskite) einen Gegenzauber (Counterspell) anzielen?

Antwort: Sicher, der Zaubermissachter kann jeden Zauberspruch und jede Fähigkeit anzielen. Die wahre Frage ist, ob seine Fähigkeit etwas bewirkt, und die Antwort ist nein. Der Gegenzauber kann einen Zaubermissachter nicht anzielen, also passiert nichts, wenn der Zaubermissachter versucht, das Ziel zu ändern.


Frage: Ich habe gehört, dass ich mit einem Beschleunigen (Quicken) mehrere Hexereien im Zug meines Gegners aussetzen kann. Wie funktioniert das?

Antwort: Zuerst wirkst du das Beschleunigen. Das ist der einfache Teil.

Aussetzen erlaubt dir, Karten auszusetzen, wenn du legal damit beginnen kannst, sie zu wirken. Dank des Beschleunigens könntest du nun legal eine Hexerei wirken, folglich kannst du auch eine aussetzen.

Aber du hast noch keine Hexerei gewirkt. Beschleunigen wartet immer noch auf die nächste Hexerei, die du wirkst. Also kannst du immer noch legal eine Hexerei wirken oder eine aussetzen.


Frage: Kann die Wiederholung der Runen (Runic Repetition) eine Karte wiederholen, der ich mit dem Schnellzauberer (Snapcaster Mage) Rückblende gegeben hatte?


Antwort: Die Karte im Exil ist ein brandneues Objekt ohne Beziehung zu der Karte im Friedhof oder dem Spruch auf dem Stapel. Dieses neue Objekt hat keine Rückblende, also kann die Wiederholung der Runen es nicht anzielen.


Frage: Ist der Knochenackerwurm (Boneyard Wurm) in meinem Friedhof 0/0 oder Groß/Groß?

Antwort: Er ist Groß/Groß oder zumindest 1/1. Eigenschaftendefinierende Fähigkeiten funktionieren überall; es gibt viele Regeln, wie man sie erkennt, aber die häufigste Art ist einfach auszumachen: Sie legt die Stärke und Widerstandskraft einer */*-Kreatur fest.


Frage: Knochenackerwurm (Boneyard Wurm) ist die einzige Kreaturenkarte in meinem Friedhof. Gibt es eine Marke, wenn ich ihn mit Varolz (Varolz, the Scar-Striped) ausplündere?

Antwort: Ja. Um die Anzahl der Marken zu bestimmen, überprüft Ausplündern die Stärke der Kreaturenkarte, als sie zuletzt im Friedhof lag, ähnlich wie Flugstunde (Fling) die letzte Stärke der geopferten Kreatur im Spiel verwendet.


Frage: Wenn ich einen gegnerischen Mizzium-Mörser (Mizzium Mortars) kopiere, ist meine Kopie auch überlastet?


Antwort: Jawohl! Textänderungen sind nicht kopierbar, aber beim Wirken getroffene Entscheidungen wie das Überlasten sind kopierbar. Die Kopie hat eine Kopie der textändernde Fähigkeit, die die Entscheidung kontrolliert, sie erfüllt sieht und ihren eigenen textändernden Effekt anwendet.


Frage: Fällt das Verhängnis des Läufers (Runner's Bane) ab, wenn die Stärke der verzauberten Kreatur erhöht wird?

Antwort: Weg ist es. Die Verzauberungsfähigkeit einer Aura legt fest, was sie verzaubern darf, und wenn sie verletzt wird, sucht die Aura ihr Glück in deinem Friedhof. Genau wie ein Grüner Zorn (Rancor), der einen Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) verzaubert.


Frage: Welche Fähigkeit wird zuerst verrechnet, wenn ich den Weisen aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) für seine Fähigkeit opfere?

Antwort: Der erste Schritt beim Aktivieren einer Fähigkeit ist es, sie auf den Stapel zu legen. Ausgelöste Fähigkeiten wie die Sterbe-Fähigkeit des Weisen, die während des Aktivierens ausgelöst werden, werden über diese Fähigkeit gelegt und werden zuerst verrechnet.


Frage: Eine Regel erwähnt bleibende Karten ohne Kartentypen. Was ist das für ein Wahnsinn?


Antwort: Wirke Marsch der Maschinen (March of the Machines) und aktiviere dann einen Neurok-Umwandler (Neurok Transmuter) mit einem Artefakt als Ziel, das normalerweise keine Kreatur ist. Jetzt hast du ein blaues Ding. Es hat keine Kartentypen, ist aber immer noch eine bleibende Karte und kann getappt werden, destabilisieren und so weiter. Viel Spaß!


Frage: Mein Gegner kontrolliert das Schwarmhirn (Hive Mind) und wirkt die Letzte Chance (Last Chance) – wessen letzter Zug ist zuerst dran?

Antwort: Das wird seiner sein. Zusätzliche Züge werden immer hinter dem aktuellen Zug eingefügt. Nachdem deine Kopie verrechnet ist, wird die echte Letzte Chance verrechnet und beschert ihm den ersten Extrazug, an dessen Ende er dann verliert.


Frage: Kann ich Lazav (Lazav, Dimir Mastermind) zu einem Lazav-Tor machen, indem ich ein gegnerisches Tor in eine Kreatur verwandle und es dann zerstöre?

Antwort: Nur in einem sehr komplexen Szenario, das selbst uns noch nicht eingefallen ist – wahrscheinlich ist es unmöglich. Wenn du das animierte Tor tötest, ist es keine Kreaturenkarte, die von irgendwoher in einen Friedhof gelegt wird, und Lazavs Fähigkeit wird nicht ausgelöst. Der Zusatz „von irgendwoher“ bewirkt ein anderes Verhalten, als man es von einer Sterbe-Fähigkeit her kennt.


Frage: Ich kontrolliere die Klammeranemonen (Clinging Anemones) und wirke die Frostbrand-Seltsamkeit (Frostburn Weird). Kann ich die Seltsamkeit aufpumpen, bevor ich die Weiterentwicklung verrechne, und so eine Marke gewinnen?


Antwort: Weiterentwicklung wird überhaupt nicht ausgelöst. In dem Moment, wenn die Seltsamkeit ins Spiel kommt, überprüfen die Anemonen ihre Stärke und Widerstandskraft. Die Werte beider Kreaturen sind gleich, also sehen die Anemonen keinen Grund, sich zu entwickeln.


Frage: Wie läuft ein Draft mit Rückkehr nach Ravnica/Gildensturm/Labyrinth des Drachen ab?

Antwort: Du öffnest zuerst den Labyrinth-Booster, dann den Gildensturm-Booster und zuletzt den Rückkehr-Booster. Du entfernst die Spielsteinkarte und ein normales Standardland, falls du es öffnest. Das Land im Labyrinth-Booster und Foil-Standardländer bleiben im Booster.


Frage: Während der vierten Karte des ersten Boosters entdecken wir, dass ein Drafter zuerst Rückkehr nach Ravnica statt Labyrinth des Drachen geöffnet hat. Wie reparieren wir die Situation?

Antwort: In solchen Situationen gibt es keine offizielle Vorgehensweise. Am einfachsten ist es, nichts zu tun und weiter zu draften – nicht sehr schön, aber es gibt keinen fairen Weg, um den Draft rückgängig zu machen.


Frage: Können wir einen Grand Prix Trial mit drei Boostern aus dem originalen Ravnica-Block und drei Boostern aus dem neuen spielen?


Antwort: Premier-Level-Turniere wie GPTs haben strikte Vorgaben, unter anderem für die zu verwendende Produktmischung: gegenwärtig zwei Booster aus jeder Erweiterung des aktuellen Blocks. Für Limited-Turniere unterhalb des Premier-Levels kann eine beliebige Produktmischung verwendet werden.


Frage: Ich habe den Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) für den Rat des Absoluten (Council of the Absolute) gewählt und wir entdecken diesen Fehler erst mehrere Züge später. Was jetzt?

Antwort: Ein Rat, der eine illegale Karte benennt, ist genau wie ein Rat, der keine Karte benennt. Du wählst augenblicklich eine legale Karte.


Das soll für diese Woche reichen. Nächste Woche hat Carsten wieder einige vorzügliche Fragen. Mögen die Probleme in eurem Leben ebenso fantastisch sein!

– Eli Shiffrin




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Eli Shiffrin

[27.07.2015]Cranial Insertion: Ende (m)einer Ära
[27.04.2015]Cranial Insertion: Gewaltige Fragen
[20.10.2014]Cranial Insertion: Verdeckte Ermittlungen
[22.09.2014]Cranial Insertion: Release the Tarkirs!
[25.08.2014]Cranial Insertion: Zum Affen gemacht!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite