miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Alte Meister
von James Bennett
13.05.2013


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Das Labyrinth des Drachen ist bezwungen und jetzt kommen wir in eine dieser furchtbaren Zeiten des Jahres, wo wir wochenlang ohne Spoiler ausharren müssen. Aber habt keine Angst; nicht mehr lange, dann wird es Zeit, über Modern Masters zu sprechen. Für die Zwischenzeit haben wir eine meisterhafte Auswahl an Regelfragen!

Und wie immer, wenn ihr Fragen habt, dann schickt sie uns (auf Englisch), indem ihr den Button oben benutzt, eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com oder uns einen Tweet sendet.


Frage: Angenommen, ich kontrolliere Sturm der Möglichkeiten (Possibility Storm) und wirke ein Artefakt, aber das erste Artefakt, das ich in meiner Bibliothek finde, ist eine Uralte Höhle (Ancient Den). Kann ich sie wirken? Kann ich sie als Land spielen? Mache ich weiter, bis ich etwas finde, das ich wirken kann?


Antwort: Leider kannst du nichts von alledem machen. Wenn eine Karte ein Land ist, dann kann sie niemals gewirkt werden, egal was sie sonst noch für Kartentypen besitzt. Also kannst du die Höhle nicht wirken, und da dir der Sturm der Möglichkeiten nicht erlaubt, Länder zu spielen, kannst du die Karte auch nicht auf diese Weise spielen. Allerdings weist der Sturm der Möglichkeiten dich nur an, solange Karten ins Exil zu schicken, bis du eine Karte findest, die einen Kartentyp gemeinsam hat, nicht bis du eine Karte findest, die du tatsächlich wirken könntest. Wenn du also auf die Uralte Höhle triffst, dann hältst du an, sammelst alle Karten wieder ein und legst sie in zufälliger Reihenfolge unter die Bibliothek.


Frage: Mein Gegner hat Varolz (Varolz, the Scar-Striped) im Spiel und hat gerade ein Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) gewirkt und opfert es für seine eigene ausgelöste Fähigkeit. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das Schlachtschiff aus dem Friedhof ins Exil schicken kann, bevor er es ausplündern kann?

Antwort: Wenn wir annehmen, dass dein Gegner am Zug ist (da er Kreaturen wirkt), dann klappt das nicht. Nachdem die Fähigkeit des Schlachtschiffs verrechnet wird, bekommt dein Gegner zuerst Priorität und voraussichtlich wird der Stapel leer sein. Das bedeutet, dass er die Ausplünder-Fähigkeit des Schlachtschiffs aktivieren und es als Teil der Kosten ins Exil schicken kann, bevor du dazu die Möglichkeit bekommst.


Frage: Gut, und was ist, wenn mein Gegner einen Schatten des Todes (Death's Shadow) für einen Lotleth-Troll (Lotleth Troll) abwirft? Kann ich den Schatten ins Exil schicken, um ihn daran zu hindern, per Varolz (Varolz, the Scar-Striped) ausgeplündert zu werden?

Antwort: Wenn du eine Möglichkeit hast, etwas mit der Geschwindigkeit eines Spontanzaubers ins Exil zu schicken, dann ja! Eine Kreaturenkarte abzuwerfen, gehört zu den Kosten der Troll-Fähigkeit, also passiert das vorher und der Schatten wird mit der Trollfähigkeit auf dem Stapel im Friedhof landen. Dein Gegner kann Ausplündern aber nur wie eine Hexerei spielen, also nicht wenn eine Fähigkeit auf dem Stapel liegt. Deshalb kannst du auf die Fähigkeit des Trolls reagieren und das Monster aus dem Friedhof entfernen, bevor er die Gelegenheit zur Ausplünderung erhält.


Frage: Mein Gegner greift mich mit einem Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel) an und ich benutze das Verwirrende Labyrinth (Mystifying Maze), um den Engel ins Exil zu schicken. Jagt er sich selbst in die Luft, wenn er wieder ins Spiel kommt?


Antwort: Jep! Der Engel nimmt sich selbst bei der ausgelösten Fähigkeit nicht aus. Er zerstört einfach alle getappten Kreaturen, wenn er ins Spiel kommt. Wenn der Engel also aus dem Labyrinth wieder ins Spiel stolpert, dann ist er so verwirrt, dass er einfach sich selbst zerstört (zusammen mit allen anderen Kreaturen, die gerade getappt sind).


Frage: Kann ich die Säule der Paruns (Pillar of the Paruns) benutzen, um für ein fusioniertes Verwandeln // Verbrennen (Turn // Burn) zu bezahlen?

Antwort: Du kannst. Wenn du Verwandeln einzeln wirken würdest, dann wäre der Spruch auf dem Stapel nur blau. Und wenn du Verbrennen einzeln wirken würdest, dann wäre der Spruch auf dem Stapel nur rot. Da du aber fusionierst, ist der Spruch auf dem Stapel rot und blau, was bedeutet, dass er ein mehrfarbiger Spruch ist, und die Säule der Paruns kann benutzt werden, um ihn zu bezahlen.


Frage: Ich kontrolliere einen Blutschreiber (Blood Scrivener) und wirke Gründliches Überdenken (Think Twice), ohne Karten in der Hand zu haben, aber mein Gegner blitzt als Antwort einen Gedankendieb (Notion Thief) ins Spiel. Was passiert?

Antwort: Du kannst zwar wählen, aber beide Möglichkeiten sind ziemlich übel. Es gibt zwei Ersatzeffekte, die beide versuchen, dein Kartenziehen zu verändern. Das bedeutet dass du, als betroffener Spieler wählst, welcher Effekt zuerst angewendet wird. Wenn du den Effekt des Blutschreibers zuerst anwendest, dann verlierst du einen Lebenspunkt und dein Gegner zieht zwei Karten. Wenn du den Effekt des Gedankendiebs zuerst anwendest, dann zieht dein Gegner nur eine Karte, und da nun du keine Karte mehr ziehen würdest, ist der Effekt des Blutschreibers nicht mehr anwendbar.


Frage: Was ist, wenn ich einen Blutschreiber (Blood Scrivener) und Worte der Anbetung (Words of Worship) kontrolliere? Kann ich im Prinzip eine Schleife basteln, indem ich die Worte ein paar Mal aktiviere, und dann durch die Kaskade von Ersatzeffekten eine Tonne Leben dazuerhalten?


Antwort: Nicht ganz. Jeder einzelne Ersatzeffekt kann immer nur einmal auf ein einzelnes Ereignis angewendet werden. Du könntest also den Effekt des Blutschreibers auf ein Kartenzieh-Ereignis anwenden und daraus „Ziehe zwei, verliere einen Lebenspunkt“ machen und mit zwei früheren Aktivierungen der Worte der Anbetung diese beiden gezogenen Karten in Leben umwandeln (für einen Reingewinn von neun Lebenspunkten). Aber sobald du den Blutschreiber auf dieses Zieh-Ereignis angewendet hast, kann er nicht erneut angewendet werden. Und Worte der Anbetung können auch nicht erneut auf dieses Ereignis angewendet werden, also entsteht hier keine unendliche Schleife.


Frage: Nehmen wir an, ich animiere irgendwie einen Dimir-Gildeneingang (Dimir Guildgate) und kopiere ihn dann mit Sakashima dem Hochstapler (Sakashima the Impostor). Zählt das Sakashima-Tor als „unterschiedlicher Name“ für Ende des Labyrinths (Maze's End)?

Antwort: Jup! Obwohl das Ergebnis ein Land und keine Kreatur ist, wird der Teil des Kopiereffekts, der Sakashima seinen Namen behalten lässt, trotzdem angewendet. Du erhältst also ein Legendäres Land vom Typ Tor mit Namen „Sakashima der Hochstapler“ und das Ende des Labyrinths wird sehen, dass das ein anderer Name ist als der des kopierten Dimir-Gildeneingangs.


Frage: Nehmen wir an, ich kontrolliere eine Waldesbibliothek (Sylvan Library) und mein Gegner kontrolliert Chains of Mephistopheles. Wenn ich entscheide, die Fähigkeit der Waldesbibliothek in meinem Ziehsegment zu nutzen, was passiert? Muss ich überhaupt Leben bezahlen, da das Kartenziehen ersetzt wurde?

Antwort: Nun, wenn du in diesem Zug noch keine Karte gezogen hast, dann wird die erste gezogene Karte im Ziehsegment nicht angerührt. Wenn du zwei zusätzliche Karten mit der Waldesbibliothek ziehst, dann greift der Effekt der Chains; du musst vor jeder zusätzlich gezogenen Karte eine Karte abwerfen. Und da die Waldesbibliothek sich für alle Karten interessiert, die du gezogen hast (und nicht nur für Karten, die als direktes Ergebnis ihrer Fähigkeit gezogen wurden), musst du mit diesem Effekt noch etwas anderes machen, allerdings hängt das, was du tun musst davon ab, wie viele Karten in deiner Hand in diesem Zug gezogen wurden. Wenn du eine Karte in der Hand hast, die in diesem Zug gezogen wurde, dann musst du vier Lebenspunkte bezahlen oder die Karte zurück auf die Bibliothek legen. Wenn du zwei Karten in der Hand hast, die in diesem Zug gezogen wurden, dann musst du für jede von ihnen vier Lebenspunkte zahlen oder sie zurücklegen. Wenn du drei oder mehr Karten in diesem Zug gezogen hast, dann wählst du zwei von ihnen aus, und für jede von ihnen zahlst du vier Lebenspunkte oder legst sie zurück auf die Bibliothek.


Frage: Mein Gegner hat ein Emblem von Elspeth, fahrender Ritterin (Elspeth, Knight-Errant). Kann ich Verwandeln (Turn) benutzen, damit eine seiner Kreaturen Unzerstörbarkeit verliert und ich sie umbringen kann?


Antwort: Nein. „Unzerstörbarkeit“ ist keine Fähigkeit der Kreatur, sondern eine Auswirkung des Emblems.


Frage: Und was, wenn ich einen Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) verwandele (Turn)? Ist auch er dann noch unzerstörbar?

Antwort: Tatsächlich nein. Obwohl „unzerstörbar“ keine Fähigkeit ist – „Der Nachtstahl-Koloss ist unzerstörbar“ ist eine Fähigkeit. Und die wird er verlieren und für Zerstörung empfänglich.


Frage: Was passiert, wenn ich mit Pandämonium (Pandemonium) im Spiel eine Macht der Wildheit (Force of Savagery) wirke? Lebt sie lang genug, um Schaden anzurichten?

Antwort: Nun, die Macht wird einen wilden kurzen Moment leben, wenn nicht irgendein Effekt ihre Widerstandskraft anhebt. Sie wird nicht einmal lange genug leben, dass du Zeit dazu hättest, sie mit einem Zauberspruch zu retten. Aber das ändert nichts daran, dass sie ins Spiel gekommen ist, wodurch Pandämonium ausgelöst wurde. Und obwohl die Macht der Wildheit bereits im Friedhof liegt, wenn diese ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, kann sie trotzdem noch Schaden zufügen und das Spiel kann die zuletzt bekannten Informationen (aus dem kurzen Moment, als sie im Spiel war) konsultieren, um zu sehen, dass sie acht Schadenspunkte zufügt.


Frage: Wenn ich einem Unerwarteten Ergebnis (Unexpected Results) mit einem Schnellzauberer (Snapcaster Mage) Rückblende gebe und ein Land aufdecke, kann ich die Effekte irgendwie so anordnen, dass ich Unerwartetes Ergebnis auf die Hand zurück bekomme?


Antwort: Nein. Hier hast du es nicht mit konkurrierenden Ersatzeffekten zu tun, also gibt es nichts zu sortieren. Die Anweisungen von Unerwartetem Ergebnis sagen, dass die Karte während der Verrechnung in die Hand zurückkehrt, aber der Ersatzeffekt der Rückblende sagt: „Wenn du irgendwoanders hingehst als ins Exil, dann gehe stattdessen ins Exil.“ Also wird Unerwartetes Ergebnis erwartungsgemäß im Exil landen, egal was passiert.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Nacatl-Kriegsrudel (Nacatl War-Pride) und Gruul-Kriegsgesang (Gruul War Chant). Gibt es einen Weg, wie ich das Kriegsrudel oder dessen Spielsteine blocken kann?

Antwort: Ja, gibt es! Das liegt insbesondere daran, dass das Kriegsrudel und seine Welpen die Formulierung „falls möglich“ beinhalten. Keine Kreatur ist alleine in der Lage irgendeinen der Angreifer zu blocken, aber zu zweit können sie ohne Probleme blocken. Das ist ein subtiler, aber wichtiger Unterschied zu Sachen wie etwa Macht des Alphatiers (Alpha Authority), die es schlicht verbieten, dass etwas durch mehr als eine Kreatur geblockt wird.


Frage: Kann ich Wesensänderung (Trait Doctoring) dazu benutzen, die Aktivierungskosten der Tür ins Nichts (Door to Nothingness) etwas schmackhafter zu machen? Sagen wir mal, ich spiele ein weiß-blau-schwarzes Deck. Könnte ich mit Wesensänderung Grün zu Weiß ändern, im selben Zug angreifen und dann die Chiffrier-Kopie benutzen, um Rot zu Blau zu ändern?

Antwort: Nicht ganz. Wesensänderung ändert Farbworte, nicht farbige Manasymbole. Die Tür ins Nichts hat allerdings keine Farbworte im Text, also kann Wesensänderung dort nichts ändern.


Frage: Na gut, dann kann ich mit Wesensänderung (Trait Doctoring) aber einen Schwarzen Ritter (Black Knight) in einen Weißen Ritter (White Knight) verwandeln?


Antwort: Du kannst alle Vorkommen von „Schwarz“ in seinem Regeltext in „Weiß“ umändern, doch das ändert weder den Namen des Schwarzen Ritters noch seine Farbe.


Frage: Ich wirke einen Engel der Reinheit (Angel of Serenity) und bestimme als Ziele für dessen Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit drei Kreaturenkarten aus meinem Friedhof. Kann mein Gegner als Antwort den Engel töten und mich so zwingen diese Karten für immer ins Exil zu schicken?

Antwort: Nein. Du darfst sie für immer ins Exil schicken, wenn du möchtest (obwohl das normalerweise nur nützlich ist, wenn man das mit Sachen des Gegners macht), aber der Engel sagt ausdrücklich, dass du Karten „ins Exil schicken kannst.“ Da das keine Entscheidung ist, die getroffen wird, wenn die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird, wird das bei Verrechnung entschieden. Du weißt also, was alles als Antwort auf diese Fähigkeit passiert ist, einschließlich der Information, ob deine Sachen für immer weg wären.


Frage: Sagen wir, ich habe einen Haufen Menschen und einen Champion des Sprengels (Champion of the Parish) im Spiel und aktivieree die Initiative der Legion (Legion's Initiative). Wenn alle meine Kreaturen zurückkommen, bekommt der Champion dann Marken?

Antwort: Er bekommt einen Haufen Marken! Wann immer mehrere Dinge gleichzeitig ins Spiel kommen, dann wird alles, was eine Fähigkeit hat, die sich dafür interessiert, ob etwas ins Spiel kommt, alles sehen, was gleichzeitig ins Spiel kommt. Der Champion sieht also alle Menschen, die zusammen mit ihm das Spiel betreten haben, und seine Fähigkeit wird entsprechend oft ausgelöst. Das Gleiche gilt auch für Spiel-verlassen-Fähigkeiten und Dinge, die gleichzeitig sterben.


Frage: Wie funktioniert Weitsicht des Feuerhirns (Firemind's Foresight) mit Splitkarten? Sagen wir, ich habe eine Splitkarte deren eine Hälfte umgewandelte Manakosten 3 hat, kann ich diese Karte aus meiner Bibliothek holen?


Antwort: Jup! In jeder Zone außer auf dem Stapel bekommt jede Karte, die nach den umgewandelten Manakosten einer Splitkarte fragt zwei Antworten – eine für jede Hälfte. Und wenn eine Frage gestellt wird, wie etwa „Sind deine umgewandelten Manakosten drei?“, dann ist die Antwort ja, wenn eine der Hälften mit ja antwortet.


Frage: Wenn mein Gegner eine Kreatur mit Morph verdeckt wirkt, wie kann ich dann sicher sein, dass er wirklich eine Kreatur mit Morph hatt und nicht einfach irgendeine andere Karte ins Spiel geschummelt hat?

Antwort: Glücklicherweise ist das in den Regeln für verdeckte bleibende Karten geregelt. Wenn eine verdeckte Karte in irgendeine Zone außer ins Spiel wechselt oder wenn die Partie endet, dann muss sie aufgedeckt und allen Spielern gezeigt werden, damit sie sehen können, dass die Aktion legal war. Dies in einem Turnier nicht zu tun, kann ernste Sanktionen nach sich ziehen, was bekräftigt, wie wichtig es ist, beweisen zu können, dass dieser Spielzug legal war.


Das ist alles, was wir für diese Ausgabe haben, aber schaut auch nächste Woche wieder rein, wenn Eli von seinem „Ausflug“ zurückkommt, um eine weitere Ausgabe von Cranial Insertion abzuliefern!

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite