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Cranial Insertion: Weder Silber noch Gold
von James Bennett
25.03.2013


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Es ist Zeit für eine Party! Die Cranial Insertion feiert heute ihren achten Geburtstag – das traditionelle Thema für Geschenke ist Bronze. Da ich mir keine bessere Art vorstellen kann, das angemessen zu zelebrieren, lasst uns ein paar Regelfragen beantworten!

Wie immer könnt ihr uns eure Fragen schicken, über den Button oben, direkt per E-Mail an moko@cranialinsertion.com oder über Twitter.


Frage: Der Bedrohliche Leichenflößer (Corpsejack Menace) verwirrt mich. Angenommen, ich kontrolliere einen Wolkenflossen-Raubvogel (Cloudfin Raptor) und Experiment Eins (Experiment One), jeweils ohne Marken, und spiele dann den Leichenflößer. Wie viele Marken bekommen dann meine beiden Kreaturen?


Antwort: Jeweils zwei. Der Leichenflößer kommt ins Spiel und löst die Weiterentwicklung aus. Wenn diese dann verrechnet wird, sagt der Leichenflößer, dass die Anzahl der Marken verdoppelt wird.


Frage: Okay, wenn ich einen Meister-Biomagier (Master Biomancer) mit Stärke 4 kontrolliere und einen Bedrohlichen Leichenflößer (Corpsejack Menace) spiele, kommt dieser mit acht Marken ins Spiel?

Antwort: Nein, lediglich mit vier Marken. Die Fähigkeit des Leichflößers funktioniert nur, solange er im Spiel ist. Fähigkeiten wie „kommt mit … ins Spiel“ müssen aber angewendet werden, bevor das passiert – es ersetzt das Ins-Spiel-Kommen durch Mit-Marken-ins-Spiel-kommen (es ist ein „Ersatzeffekt“). Da das aber, per Definition, passiert, wenn der Leichenflößer noch nicht im Spiel ist, kann seine eigene Fähigkeit auch noch nicht die Anzahl der Marken verdoppeln.


Frage: Wie sieht es mit Unverwüstlich aus? Wenn zum Beispiel mein Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) stirbt und ich einen Bedrohlichen Leichenflößer (Corpsejack Menace) habe – mit wie vielen Marken kommt dann der Geist ins Spiel zurück?

Antwort: Er kommt mit zwei Marken zurück! Der Leichenflößer kann im Prinzip einfach nie die Marken verdoppeln, mit denen er selbst ins Spiel kommt; er ist aber überglücklich, die Marken, mit denen andere Kreaturen ins Spiel kommen, zu verdoppeln, solange er zu diesem Zeitpunkt selbst im Spiel ist.


Frage: Ich habe eine mit Schattenhafter Hyäne (Hyena Umbra) verzauberte Elite-Vorhut (Elite Vanguard), die mein Gegner mit Dosiertem Sprengstoff (Engineered Explosives) auf eins zerstören will. Überlebt sie das?


Antwort: Jep. Der Sprengstoff versucht, alles gleichzeitig zu zerstören; nicht erst die Hyäne und dann die Vorhut. Daher wird die Vorhut noch vom Totembeistand beschützt, wenn sie zerstört werden soll, und überlebt durch den Ersatzeffekt.


Frage: Mein Todesritenschamane (Deathrite Shaman) ist mit den Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers) ausgerüstet. Was passiert, wenn ich jetzt seine erste Fähigkeit aktiviere, aber nur ein Land im Friedhof liegt?

Antwort: Dann bekommst du lediglich ein Mana. Sowohl die Originalfähigkeit als auch die Kopie zielen auf dasselbe Land. Die Kopie wird zuerst verrechnet und schickt das Land ins Exil, was dazu führt, dass das Original bei der Verrechnung neutralisiert wird, weil sein Ziel illegal geworden ist.


Frage: Ich greife mit einem Urtümlichen Titan (Primeval Titan) an, den mein Gegner mit einem aufgeblitzten Nachtstahlwächter (Darksteel Sentinel) blockt. Ich weiß, dass ein Blitzschlag (Lightning Bolt) den Wächter nicht tötet, aber kann ich dann alle sechs Schadenspunkte des Titanen auf meinen Gegner trampeln lassen?

Antwort: Ganz genau. Die Regeln für Trampelschaden verlangen, dass allen Blockern tödlicher Schaden zugewiesen wird, bevor der Spieler Schaden erhält; sie verlangen dagegen nicht, dass alle Blocker daran tatsächlich sterben. Schaden, der bereits auf Kreaturen markiert ist, zählt dabei mit, und auch wenn der Wächter nicht am Blitzschlag stirbt, musst du ihm keinen Kampfschaden mehr zuweisen.


Frage: Unter meiner Muscheldock-Eiland (Shelldock Isle) habe ich einen Spruch mit Rückblende, den ich unbedingt spielen muss, aber ich kann die Insel nicht aktivieren. Kann ich den Spruch mit Wiederholung der Runen (Runic Repetition) auf meine Hand holen?


Antwort: Die Karte bleibt im Exil angedockt. Refugium weist dich an, die Karte verdeckt ins Exil zu schicken, was auch bedeutet, dass die Wiederholung nicht „sehen“ kann, dass der Spruch Rückblende hat.


Frage: Wie viel Schaden fügt ein Höllenloch-Drescher (Hellhole Flailer) mit einer +1/+1-Marke und einem Aufgepfropften Exoskelett (Grafted Exoskeleton) mit seiner Fähigkeit zu? Ist der Schaden infizierend?

Antwort: Sechs Schadenspunkte, die zu Giftmarken führen werden. Da der Drescher als Teil der Kosten seiner Fähigkeit geopfert wird, ist er nicht mehr im Spiel. Wenn der Schaden zugefügt wird, schaut das Spiel also nach den letzten bekannten Informationen – wie sah der Drescher aus, als er zuletzt noch im Spiel war. Zu dem Zeitpunkt hatte der Drescher Stärke 6 und Infizieren, und deshalb gibt's sechs Schadenspunkte aus einer Quelle mit Infizieren.


Frage: Funktioniert das auch, wenn ich Bosh den Eisengolem (Bosh, Iron Golem) mit Aufgepropftem Exoskelett (Grafted Exoskeleton) ausgerüstet habe und es mit seiner Fähigkeit verschieße?

Antwort: Das ist etwas weniger infizierend. Zuerst opferst du das Exoskelett als Teil der Kosten der Fähigkeit. Das löst die Fähigkeit des Exoskeletts aus, die über Boshs Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird. Nachdem du Bosh geopfert hast fügt er vier Schadenspunkte zu. Zum letzten Zeitpunkt, als er noch im Spiel lag, hatte Bosh aber kein Infizieren! Das hat er in dem Moment verloren, als das Exoskelett geopfert wurde. Es sind also vier normale, nicht infizierende Schadenspunkte. Du kannst allerdings als Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit des Exoskeletts Bosh noch einmal aktivieren und ihn selbst opfern, um weitere acht Schadenspunkte zu verursachen (allerdings immer noch ohne Infizieren).


Frage: Bekommt Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) +3/+0 oder +6/+0, wenn ich Lavastachel (Lava Spike) auf einen Gegner spiele und Gletscherstrahl (Glacial Ray) arkan daran kopple?


Antwort: Dein Gegner wird anfangen, etwas zu spucken, denn dein Feuerspucker wird zweimal ausgelöst. Die arkane Kopplung verändert nicht den originalen Effekt des Lavastachels; es fügt nur einen weiteren Teil hinzu. Deshalb wird bei der Verrechnung des Lavastachels zweimal Schaden zugefügt, erst drei und dann zwei, was jeweils die Fähigkeit des Feuerspuckers auslöst.


Frage: Was passiert, wenn ich Ins Gedächtnis verschwinden (Vanish into Memory) auf meinen Golem-Vorläufer spiele? (Ich kontrolliere keine anderen Golems außer den beiden Spielsteinen.)

Antwort: Eine ganze Menge! Als Erstes erzeugt der Golem zwei Kopien von Ins Gedächtnis verschwinden, eine für jeden Golemspielstein. Letztendlich hast du die beiden Spielsteine und den Golem-Vorläufer ins Exil geschickt und neun Karten gezogen. Am Ende des Zugs kommt der Golem-Vorläufer ins Spiel zurück und du musst drei Karten abwerfen. Die Spielsteine können nicht ins Spiel zurückgebracht werden, weil sie im Exil sofort aufgehört haben zu existieren (Spielsteine machen so etwas). Daher hat der „Falls du dies tust“-Part hier keine Auswirkung und du musst für die Spielsteine keine Karten abwerfen.


Frage: Ich greife meinen Gegner mit Boros-Abwäger (Boros Reckoner) an. Er blockt nicht, spielt aber, bevor der Schaden zugefügt wird, Göttliche Ablenkung (Divine Deflection) mit X=6 auf meinen Abwäger. Was genau passiert, wenn der Kampfschaden zugefügt wird?

Antwort: Nun, die Ablenkung verhindert die drei Schadenspunkte des Abwägers und fügt ihm drei Schadenspunkte zu. Diese töten ihn und lösen seine Fähigkeit aus. Der Abwäger versucht jetzt, weitere drei Schadenspunkte zuzufügen. Der Effekt der Ablenkung ist aber noch nicht aufgebraucht – von den ursprünglich sechs zu verhindernden Schadenspunkten sind noch drei übrig. Der Effekt verhindert also die drei Schadenspunkte der ausgelösten Fähigkeit, kann dem Abwäger jedoch keinen Schaden mehr zufügen, da dieser bereits tot ist.


Frage: Wenn ich mir mit einem Klon (Clone) einen Orzhov-Hohepriester (Orzhov Pontiff) kopiert habe und der Klon stirbt, kann er dann bei einer anderen Kreatur spuken? Wird seine Fähigkeit ausgelöst, wenn die bespukte Kreatur stirbt?


Antwort: Er darf spuken, aber das war's auch schon. Der Klon hatte Spuk, als er gestorben ist, also wird Spuk ausgelöst und du kannst ihn ins Exil schicken. Der Klon im Exil hat aber keine Erinnerung mehr daran, dass er mal ein Hohepriester war, und so erinnert er sich auch nicht mehr daran, ausgelöst zu werden, wenn die Kreatur stirbt.


Frage: Kann Medaillon des Gestrigen (Locket of Yesterdays) die Kosten für einen Spruch mit Rückblende in meinem Friedhof reduzieren?

Antwort: Es kann, aber nur wenn du noch einen Spruch mit demselben Namen im Friedhof hast. Rückblende ist eine Art, einen Spruch zu wirken, und folgt denselben Regeln, einen Spruch zu wirken, wie alle anderen auch. Der erste Schritt dabei ist, den Spruch auf den Stapel zu legen. Wenn du dann die Gesamtkosten bestimmst, liegt der Spruch nicht mehr in deinem Friedhof und das Medaillon reduziert die Kosten nicht.


Frage: Ich kontrolliere eine Hexenbann-Kugel (Witchbane Orb) und mein Gegner zerstört eines meiner Länder mit Geschmolzenem Regen (Molten Rain). Bekomme ich nun trotzdem Schaden?

Antwort: Jup. Die Kugel gibt dir Fluchsicherheit, was bedeutet, dass du nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein kannst. Der geschmolzene Regen zielt aber gar nicht auf dich. (Dinge zielen nur, wenn ausdrücklich „deiner Wahl“ auf der Karte steht – viele Dinge betreffen dich, ohne auf dich zu zielen.) Er zerstört also sein Ziel das Land und fügt dir dann zwei Schadenspunkte zu.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Zaubermissachter (Spellskite) und einen Triezknilch (Pestermite). Wenn ich beiden jeweils einen Schadenspunkt mit Elektrolysieren (Electrolyze) zufügen will, kann er dann zwei Lebenspunkte bezahlen, um allen Schaden auf den Zaubermissachter zu lenken?


Antwort: Dein Gegner kann zwei Lebenspunkte bezahlen und die Fähigkeit aktivieren, wenn er das will, doch es wird ihm nichts helfen. Den Zaubermissachter zu aktivieren, ist praktisch immer legal, solange ein Spruch oder eine Fähigkeit auf dem Stapel liegt, aber seine Fähigkeit wird nur dann tatsächlich etwas ändern, wenn er ein legales Ziel ist. Und auch wenn es nicht oft wichtig ist, kann ein Objekt nur einmal als Ziel gewählt werden pro „deiner Wahl“ in einem Spruch oder einer Fähigkeit. Auf Elektrolysieren taucht das nur einmal auf und der Zaubermissachter kann nur einmal als Ziel dafür gewählt werden – was er ja bereits beim Wirken wurde, sodass seine Fähigkeit das andere Ziel nicht mehr auf ihn ändern kann.


Frage: Wenn ich eine Blasphemische Tat (Blasphemous Act) spiele, während ich einen Boros-Abwäger (Boros Reckoner) und mein Gegner Sela Goldnachtschwert (Gisela, Blade of Goldnight) kontrolliert, was passiert dann?

Antwort: Sela verdoppelt den Schaden, der deinen Kreaturen zugefügt wird, auf 26 und verhindert die aufgerundete Hälfte des Schadens auf die Kreaturen deines Gegners, also jeweils sieben. Deinem Abwäger werden also 26 Schadenspunkte zugefügt und Sela sechs. Beide Kreaturen sterben am tödlichen Schaden und die Fähigkeit des Abwägers wird ausgelöst. Wenn sie verrechnet wird, ist Sela schon lange tot und kann den Schaden nicht wieder halbieren.


Frage: Mein Gegner spielt Schlachtspielchen (Slaughter Games) auf mich und sagt Offenbarung der Sphinx (Sphinx's Revelation) an. Die Offenbarungen auf meiner Hand und aus meinem Friedhof schickt er ins Exil, aber in der Bibliothek übersieht er eine. Muss er diese letzte auch finden und muss ich ihm sagen, dass er eine Karte vergessen hat?

Antwort: Nein und nein. Die Schlachtspielchen lassen nach „einer beliebigen Anzahl an Karten“ suchen; in diesem Fall hat er nach drei gesucht, was eine Zahl ist! Nichts fordert, dass er alle Kopien findet und nichts zwingt dich dazu, ihm dabei zu helfen.


Frage: Muss ich zwei Länder opfern, wenn ich mit Vesuva ein Lotustal (Lotus Vale) kopiere?


Antwort: Du musst nicht, aber du solltest, wenn du dein neues Lotustal behalten willst. Sowie Vesuva ins Spiel kommt, wendest du ihren Ersatzeffekt an und kopierst das Lotustal. Dadurch wird der Ersatzeffekt des Lotustals anwendbar, und deshalb wird auch er angewendet. Also opferst du entweder zwei Länder oder legst dein Vesuva/Tal in deinen Friedhof.


Frage: Wenn sich eine Kreatur destabilisiert, behält sie dann alle Marken, die auf ihr liegen? Oder verliert sie diese, wie wenn sie in eine andere Zone wechselt?

Antwort: Beim Destabilisieren wird tatsächlich nicht die Zone gewechselt! Es ist eine Art komischer Zustand, bei dem die Kreatur sich nirgendwohin bewegt hat, aber zeitweise so getan wird, als wäre sie nicht mehr da. Das bedeutet, dass die Dinge, die normalerweise beim Zonenwechsel passieren, hier nicht auftreten; die Kreatur behält alle Marken, Auren, Ausrüstungen und so weiter.


Für mich war die Party jetzt lang genug und der ganze Bronzekram wird langsam schwer. Vergesst nicht, kommende Woche wieder reinzuschauen, um Carstens nächsten Artikel zu lesen!

– James Bennett




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