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Cranial Insertion: Die Macht Dimir gegeben wurde
von Eli Shiffrin
18.02.2013


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Wissen ist Macht und Macht ist es, was das Haus Dimir denen bietet, die würdig sind – die dafür zahlen und sie wahrhaft begehren. Es wäre nur angemessen, diesen Artikel euren Augen vorzuenthalten, bis ihr den Preis gezahlt habt, aber wir haben uns entschlossen, euch einen Vorgeschmack zu geben. Einen sehr großen Vorgeschmack. Na gut, Cranial Insertion bleibt gratis, weil das Haus Dimir in dieser Dimension keine Macht hat und wir nett sind. Schön. Ihr habt mich dazu gebracht, unser dunkles Geheimnis zu offenbaren. Glücklich?

Wenn ihr noch etwas mehr Gratismacht benötigt, schickt uns eine Nachricht an moko@cranialinsertion.com oder per Twitter.

Jetzt lasst uns in die Mysterien der Dimir eintauchen!


Frage: Kann ich in einem Mehrspielerspiel Spieler A Spieler B angreifen lassen, warten, bis B stirbt, und anschließend As Kreaturen ätherisieren (Ætherize)?


Antwort: Dein cleverer Plan geht auf. Eine angreifende Kreatur bleibt eine angreifende Kreatur, bis die Kampfphase vorbei ist, egal was mit dem verteidigenden Spieler, Blockern und so weiter passiert. Spieler erhalten im Kampfschadenssegment Priorität, nachdem Kampfschaden zugefügt wurde, sowie im Ende-des-Kampfs-Segment und in jedem der beiden Segmente kannst du die Armee ätherisieren.


Frage: Bleiben Karten (Shadow Slice) auf meinen Kreaturen codiert, wenn diese sich destabilisieren (Reality Ripple)?

Antwort: Nö! Auch wenn eine destabilisierte Kreatur im Spiel bleibt, können die Regeln, die die eincodierten Karten überprüfen, die Kreatur nicht mehr sehen, also nimmt sich die Karte frei und besucht das Café der Ewigkeit, um sich einen Kaffee zu genehmigen. Wenn die Kreatur sich stabilisiert, ist sie langweilig und hat nichts mehr eincodiert.


Frage: Da das Nachtschleiergespenst (Nightveil Specter) sagt, dass ich die Karten spielen, nicht wirken, kann, sind sie gratis, oder?

Antwort: Der einzige Unterschied zwischen „spielen“ und „wirken“ ist, dass Länder gespielt, aber nicht gewirkt werden können, während das Spielen von Sprüchen bedeutet, sie zu wirken. Eine Karte zu spielen, ist lediglich dann gratis, wenn es der Effekt ausdrücklich sagt oder wenn die Karte keine Kosten hat.


Frage: Was geschieht, wenn mein Nachtschleiergespenst (Nightveil Specter) eine Verräterische Tat (Act of Treason) begeht?


Antwort: Jetzt kann dein Gegner dich angreifen und eine deiner Karten ins Exil schicken! Die Fähigkeit des Gespensts, die dich die Karten spielen lässt, ist von der Fähigkeit, Karten ins Exil zu schicken getrennt, daher kann immer der aktuelle Beherrscher die Karten spielen. Bis zum Ende des Zugs kann also dein Gegner so viel davon spielen wie möglich und du kannst die Reste, darunter vieleicht auch deine eigene Karte, spielen, wenn du das Gespenst zurückbekommst.


Frage: Wenn ich eine Karte mit Chiffrieren durch ein Nachtschleiergespenst (Nightveil Specter) wirke, kann ich sie eincodieren?

Antwort: Das ist möglich! Es ist egal, wer der Besitzer des Spruchs ist oder wie er gewirkt wurde – der Beherrscher des Spruchs kann die Karte auf eine Kreatur codieren. Denn warum sollte Diebstahl ein einmaliges Erlebnis sein?


Frage: Wie interagiert Chiffrieren mit Zu Zeiten gewirkt (Cast Through Time)?

Antwort: Nicht sehr gut. Zu Zeiten gewirkt schickt den Spruch ins Exil, wenn er versucht, beim Verrechnen in den Friedhof zu gehen, um ihn dann später erneut feuern zu lassen. Dank Chiffrieren geht der Spruch direkt ins Exil, ohne sich dem Friedhof zu nähern. Zu Zeiten gewirkt tut nichts.


Frage: Ein Schnellzauberer (Snapcaster Mage) lässt mich die Fesselnden Hände (Hands of Binding) rückblenden, die ich nun auf meinen Schnellzauberer codieren möchte. Funktioniert das?


Antwort: Oh Blau, gibt es etwas, das du nicht vermagst? Rückblende schickt den Spruch ins Exil, wenn er versucht, in eine andere Zone zu wechseln. Da Chiffrieren den Spruch aber bereits von sich aus ins Exil schickt, hat Rückblende hier keine Einwände.


Frage: Wenn mein Spruch mit Chiffrieren neutralisiert wird, kann ich ihn noch eincodieren?

Antwort: Nein. Codieren ist eine der Anweisungen, die während der Verrechnung ausgeführt werden. Wird der Spruch nicht verrechnet, wird auch keine seiner Anweisungen ausgeführt.


Frage: Erhalte ich eine Kopie, wenn eine Kreatur mit codiertem Zauberspruch einen Planeswalker schlägt?

Antwort: Leider nein. Obwohl einige Slogans behaupten, du seist ein Planeswalker, bist du den Regeln nach keiner. Schmerzhafte Wahrheit. Und Planeswalker sind ganz sicher keine Spieler. Einen Planeswalker zu treffen, löst keine Fähigkeiten aus, die darauf warten, dass ein Spieler Schaden erhält.


Frage: Funktioniert Chiffrieren, wenn ich mit einem Untoten Alchemisten (Undead Alchemist) und einem codierten Zombie angreife?


Antwort: Keine Chiffrierung für dich. Der Untote Alchemist ersetzt den Schaden durch Mühlen, und da der Schaden ersetzt wird, findet er nie statt. Ohne Schaden gibt es auch keine Chiffrierung.


Frage: Verliert eine Kreatur ihren Ruf der Nachtschwinge (Call of the Nightwing), wenn sie Schutz vor Blau erhält?

Antwort: Dein Ruf ist gerettet – Chiffrieren fügt weder Schaden zu noch verzaubert, blockt oder bezielt Chiffrieren die Kreatur, also interagiert Schutz nicht damit. Du kannst die Karte sogar auf eine Kreatur codieren, die ständig Schutz vor Blau hat!


Frage: Kann ich eine getappte Kreatur mit den Fesselnden Händen (Hands of Binding) anzielen?

Antwort: Kannst du. Die einzige Anforderung ans Ziel ist „eine Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert“. Es wird nicht gefordert, dass sie ungetappt ist. Diese Kreatur enttappt dann einfach nicht im nächsten Enttappsegment ihres Beherrschers.


Frage: Ich erwische eine Kreatur mit den Fesselnden Händen (Hands of Binding), greife an und treffe sie ein weiteres Mal mit der Kopie. Bleibt sie zwei Züge getappt?


Antwort: Nur einen. Es ist kein „Überspringen“-Effekt, der kumulativ ist (du kannst dieselbe Sache nicht zweimal überspringen). Es wird nur eine Regel für das nächste Enttappsegment aufgestellt und mehrere dieser Regeln sind redundant.


Frage: Ich kontrolliere eine Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration) und treffe eine 5/5-Kreatur mit einem Entsetzlichen Spektakel (Grisly Spectacle). Mühlt mein Gegner fünfmal, bevor oder nachdem die Fähigkeit der Scheußlichkeit zum Zug kommt?

Antwort: Nachdem. Eine Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn ein Spruch gewirkt wird, wird immer vor dem Spruch verrechnet.


Frage: Wie kann ich herausfinden, ob eine Karte wie zum Beispiel der Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) implizit Kreaturen anzielt oder nicht?

Antwort: Ganz einfach: Nichts, absolut nichts, zielt „implizit“. Es wird entweder explizit mit „deiner Wahl“ gezielt oder gar nicht. Selten versteckt sich dieses „deiner Wahl“ im Regeltext eines Schlüsselworts ohne Regelerinnerungstext, wie Ausrüsten oder X-Verzauberung; bei neuen Schlüsselwörtern findet es sich immer im Regelerinnerungstext.


Frage: Mein Gegner kontrolliert ein Fest der Verwüstung (Havoc Festival) und ich einen Dämmerhüllenseher (Duskmantle Seer). Was passiert zuerst in meinem Versorgungssegment?


Antwort: Der aktive Spieler (du) legt seine ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel, dann der nichtaktive Spieler (dein Gegner). Anschließend wird das oberste Objekt des Stapels verrechnet. Das Fest deines Gegners halbiert deine Lebenspunkte, bevor dein Seher euch Extrakarten gibt.


Frage: Wie viele Premiumkarten (Foils) darf ich auf einem Turnier spielen?

Antwort: Die einzige Regel für Premiumkarten ist die Regel, die auch für alle anderen Karten in deinem Deck gilt: Sie dürfen nicht markiert sein. Premiumkarten biegen sich oft anders als normale Karten. Solange du sie nicht zurechtbiegst, bleiben als Alternativen nur 0% oder 100% Premiumkarten – es gibt keinen Prozentsatz, ab dem verbogene Karten nicht mehr als markiert gelten.


Frage: Worüber kann ich in einem Turnier lügen?

Antwort: Erstens: Du darfst niemals einen Judge belügen. Das ist disqualifizierungswürdig.

Zweitens: Wenn dein Gegner nach Informationen fragt, auf die er keinen Anspruch hat (der Inhalt deiner Hand, deines Decks, deines Sideboards, was du gedraftet hast, was deine verdeckte Kreatur wirklich ist), kannst du alles behaupten, was du willst.

Drittens: Du darfst nichts Falsches über einen Kartentext, Spielregeln, die aktuelle Spielsituation, Lebenspunkte und so weiter behaupten. In einigen Situationen kannst du Details auslassen, vor allem wenn sie nicht sofort relevant sind, aber du darfst nicht die Unwahrheit sagen.


Frage: Kann ich meinem Gegner zeigen, dass ich einen Psychischen Streich (Psychic Strike) auf der Hand habe, um ihn zu entmutigen?


Antwort: Zu jedem Zeitpunkt in einem Spiel kannst du Informationen offenlegen, auf die du Zugriff hast, egal aus welchem Grund. Zum Beispiel aus Faulheit („Ich hab' keinen Bock meine Handkarten zu halten.“), in Mehrspielerrunden („Ich habe dies, also tust du das …“), oder zur Demoralisierung („Ich habe sieben Gegenzauber, viel Glück beim Versuch, etwas zu spielen“). Solange du dabei nicht unhöflich wirst, ist alles in Ordnung.


Frage: Mein Gegner wirkt zwei Kreaturenzauber, während er eine Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration) kontrolliert, und sagt mir dann, dass ich zweimal bis zum nächsten Land mühlen soll. Ist das nach den neuen Richtlinien nicht ein vergessener Trigger und ich mühle nur einmal?

Antwort: Es gilt immer noch Out-of-Order-Sequencing. Auch bekannt als OOOS bedeutet es: „Ein Spieler tut etwas technisch nicht korrekt, aber mit einem gültigen Ausgang, ohne dass er dabei realistisch einen Vorteil gewinnt.“ Zwei Sprüche wirken, bevor die entstehenden Fähigkeiten verrechnet werden, ist ein gutes Beispiel, solange keine signifikanten Pausen entstehen, die andeuten, dass er tatsächlich die Fähigkeit vergessen hat, bis er den zweiten Spruch wirkte. OOOS heißt: „Magic wie Menschen spielen und Leute nicht bestrafen, dass sie keine Maschinen sind.“ Das hat Vorrang vor allen anderen Richtlinien, wenn es angemessen verwendet wird.


Genug in den Schatten gelauert. Nächste Woche springen wir zu den Simic und begrüßen einen besonderen Gastautor, der über die Evolutionslehre spricht.

Setzt eure Macht klug ein!

– Eli Shiffrin




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